THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
08 Apr 2019 20:45 #553459
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 4081
  • Sadie am 08 Apr 2019 20:45
  • Sadies Avatar
Windstopper? Ich glaube ich habe was verpasst falls du den schon erklärt hast. Kannste nochmal sagen?
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
08 Apr 2019 21:30 #553464
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 08 Apr 2019 21:30
  • casimodos Avatar
Hi Thomas,

das sind echte Sehnsuchtsbilder. Hier bin ich wirklich besonders grne dabei.
Und wie Du die Matschfahrerei wieder so geduldig ,souverän und bescheiden gemeistert hast B) B) B)

Viele Grüße
Carsten ( der das erste Mal seit langer Zeit drei andere Reisen als Afrika vor sich hat :dry: :dry: :dry: )
Letzte Änderung: 08 Apr 2019 21:30 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
09 Apr 2019 14:48 #553524
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Apr 2019 14:48
  • Topobärs Avatar
@Sadie:
Ein Windstopper ist eine dünne Fleecejacke mit eingearbeiteter winddichter Membran. Für mich eines der wichtigsten Kleidungsstücke beim Camping.

@Carsten:
Wenn Du den Eindruck hast, dass ich locker und souverän im Matsch unterwegs bin, so täuscht das. Wenn Du Dich an den Reisebericht unserer vorletzten Tansaniareise erinnerst, so habe ich mir dort ein ordentliches Matschtrauma geholt. Deshalb sehe ich jetzt auch immer zu einen Wagen mit Winch zu mieten.

Bei mir sind es sogar 4-5 (Kletter)urlaube, bis es wieder nach Afrika geht.
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 14:51 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2019 15:10 #553529
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 09 Apr 2019 15:10
  • franzickes Avatar
Hallo Thomas,
das sind mal wieder traumhafte Eindrücke von Einsamkeit und vom Mars B)

Ich war ja besonders gespannt auf die Teilstrecke durch die Khowarib Schlucht - uns wurde ja Anfang Oktober 2017 von mehreren Seiten ganz vehement davon abgeraten. Und da ich ja bekanntermaßen eher zur Schisser-Fraktion gehöre, haben wir das dann auch gelassen. Damit hadere ich aber tatsächlich bis heute ein bisschen. So ganz vage entsteht bei uns gerade ein Plan, ob wir vielleicht im nächsten Jahr noch mal ins Kaokoveld fahren, dann würde ich dich gerne noch mal ausführlicher dazu befragen.

Sehr gut gefällt mir auch eure Nachmittags Tour in die Palmwag Concession.
Ich freu mich echt immer über einen neuen Abschnitt von euch, wenn ich am Schreibtisch grad mal das Thema wechseln muss und ne Pause brauche. Danke dafür und viele Grüße
Ingrid
(euer Matschtrauma aus Tansania ist natürlich unvergessen :woohoo: )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
10 Apr 2019 08:53 #553583
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 09 Apr 2019 14:48
  • Topobärs Avatar
Hallo Ingrid,

wenn der Hoanib nicht gerade läuft, oder gelaufen ist, stellt die Khowarib-Schlucht nach meiner Ansicht keine Anforderungen aufgrund derer man vehement von der Befahrung abraten sollte. Aufgrund der Besiedlung ist die Schlucht auch längste nicht so einsam, wie viele Gebiete des Damaralands oder Kaokovelts. Da es im Oktober eigentlich trocken gewesen sein müsste, wundere ich mich sehr, weshalb Euch abgeraten wurde. Wer hat Euch denn abgeraten?
Wenn der Hoanib trocken ist, kann man den Ostteil der Schucht auch im Flussbett befahren, was noch einmal deutlich einfacher ist, als die von uns befahrene Strecke. Die größte Schwierigkeit stellen die tief verspurten Bulldust-Passagen dar. Meist verzweigt sich die Strecke hier in viele Spuren. Es kann von Vorteil sein, zunächst zu Fuß zu erkunden, welches die beste Spur ist.

Wenn Du Fragen zum Kaokovelt oder anderen Strecken entlang unserer Routen hast, versuche ich gerne Dir weiterzuhelfen.

Für mich ist das Forum auch eine gern genutzte Flucht aus dem Alltag.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 16:02 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke
10 Apr 2019 15:47 #553622
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 09 Apr 2019 15:10
  • franzickes Avatar
Hallo Thomas,
ich will deinen Reisebericht nicht so unterbrechen - nur noch mal kurz zu den Aussagen zur Khowarib Schlucht. Anfang Oktober war es ja völlig trocken, aber der Manager der Khowarib Lodge (wir waren dort für 1 Nacht) meinte, wegen der hohen Stufen im ausgewaschenen rauen und felsigen Gelände seien es extrem schlechte Bedingungen und alleine "no way". Wir sind dann trotzdem mal ein Stück in die Richtung gefahren und haben noch mal jemand auf der Community Campsite gefragt und die haben auch richtig auf uns eingeredet, wir sollen das auf gar keinen Fall machen. Da wollten wir das unser Schicksal und das unseres Bushcampers natürlich nicht herausfordern. Von einem richtigen Plan sind wir noch ein ganzes Stück entfernt, aber vielleicht würde die Strecke auch eher von Ost nach West passen.

Jetzt freu ich mich aber erst mal auf Fortsetzung eurer Reise!!!
Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.