THEMA: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J.
07 Nov 2018 22:21 #538312
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 07 Nov 2018 22:21
  • Dillingers Avatar
Markus:

Hallo,

Epupa am Kunene fanden wir richtig gut. Der "Ort" besteht lediglich aus einigen Hütten, 3 bis 4 Unterkünften und einem kleinem Shop. Uns hat das Epupa Camp ganz hervorragend gefallen. Wir wurden freundlich begrüßt, die Stellplätze sind ein Traum mit eigenen Sanitäranlagen, wunderbar mit Bast und Ästen verkleidet, die sich hervorragend in die Landschaft einpassen. Man parkt sein Auto 3m neben dem Fluß auf einem Sandstrand, unter Schatten spendenden Palmen und baut seine Dachzelte vor einem glitzerndem und wunderbaren Kunene auf. Die Lodge hat eine tolle Bar mit einer herrlichen Terrasse, Sandboden mit Relaxmöbeln, ca. 2m über dem Wasser.



Man sollte kaum glauben, dass die gesamte Anlage nur einen Monat vor uns, komplett überschwemmt war. Welche Gewalt der Kunene entwickeln kann, ist an einigen Hochwassermarken und noch nicht hergerichteten Geländeabschnitten zu erahnen. Witzig ist auch die kleine Insel im Fluß, die über eine Stahlseil-Hängebrücke zu erreichen ist.



Wir haben diese erkundet und rechneten jeden Meter mit einem riesigen Krokodil im nächsten Busch. Sollte man das Abendessen auf der Terrasse genießen wollen, muss man es am Vorabend bestellen. Gleiches gilt für das Frühstück. Beides ist zu empfehlen und hat uns sehr gut geschmeckt. Abends wird die Terrasse und die Bar sehr stimmungsvoll mit Kerzen beleuchtet.
Der Spaziergang zu den Fällen, entlang dem Fluß durch den Ort, ist zu empfehlen und man kann sein Auto mal auf dem Parkplatz stehen lassen. Ich finde es immer sehr interessant in den kleinen Shops oder Bars einzukaufen.



Auf dem Weg zu den Fällen haben wir einen, echt unverwüstlichen und immer noch fahrbereiten Landcruiser gesehen.



Es kamen auch sofort einige leicht angetrunkene Jungs angerannt, die uns den Wagen vorführen wollten. In einem kleinen Strassenshop wurden noch einige Ketten und Armreife erstanden.



Die Epupafälle fand ich sehr beeindruckend und wunderschön. Auch ist die kleine Wanderung auf den Aussichtshügel zu empfehlen, auch wenn, man oben angekommen, sofort um die Eintrittsgebühr erleichtert wird. Diese Gebühr hat sich mir nicht so wirklich erschlossen, trägt aber wohl zum Einkommen einiger Familien bei, was wir gerne unterstützen.
Auch wenn die Anfahrt zu diesem hübschen Ort nicht einfach und gerade mal schnell zu bewältigen ist, war ich hier sicher nicht zum letzten Mal.
Zu erwähnen wäre noch, dass baden nicht zu empfehlen ist, auch wenn die Verlockung sehr große ist, seine Füße mal in das kühle Nass zu strecken, da es im Fluß viele Krokodile gibt.



Eins lag 5 Meter vor unserem Stellplatz, auf einigen Felsen die aus dem Wasser ragten.



Nachdem wir es entdeckt hatten, waren wir am Ufer des Flusses, um einiges vorsichtiger.

Liebe Grüße
Markus
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 22:56 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, fotomatte, speed66, Logi, Daxiang
08 Nov 2018 22:05 #538424
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 07 Nov 2018 22:21
  • Dillingers Avatar
Moritz:

Tag 16, der 09.07.18

Heute hatten wir einen kurzen Fahrtag, von unserem wirklich schönem Camp Epupa, zu unserer neuen Unterkunft, namens Kunene River Lodge. Nach einem super Frühstück, im Restaurantbereich der Lodge, fuhren wir los. Da unsere Fahrt wie gesagt heute nicht so lange war, konnten wir die Strecke entlang des Flusses und der wunderschönen Landschaft, entspannt und in aller Ruhe genießen.







Nach dem wir in der Kunene River Lodge angekommen waren, nahmen wir erstmal, die gebuchten kleine süßen Häuschen, in Augenschein. Diese boten zwar keinen besonderen Luxus, hatten jedoch alles, was man zu einer gemütlichen Nacht brauchte. Gegen Nachmittag schrieben wir uns noch für eine Bootsfahrt ein, welche wirklich schön war, da wir 5 Krokodile zu sehen bekamen.









Am Abend bekamen wir noch ein wirklich, wirklich delikates Abendessen aufgetischt, welches aus wunderbaren Rumpsteaks bestand.

Gruß Moritz
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 23:32 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Giselbert, speed66, Logi, Daxiang, Dandelion
08 Nov 2018 22:47 #538428
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 08 Nov 2018 22:47
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Dillinger,

vielen Dank für diesen gemeinsamen Reisebericht mit deinem Sohn Moritz!
Konzentriert und schnörkelfrei.
Es ist sehr schön zu lesen, wie Landschaften, Tiere und Begegnungen auf ihn wirken und bisweilen tiefe Eindrücke bei ihm hinterlassen.
Das gefällt uns sehr!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 22:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger
08 Nov 2018 23:15 #538433
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 07 Nov 2018 22:21
  • Dillingers Avatar
Hallo Lilytrotter,

wir danken euch, für euer Interesse. Genau dies ist der Grund für meinen Bericht in dieser Form. Ich wollte zeigen, was 14 Jährige auf einer solchen Reise empfinden und wie "geil" (muß hier mal die Ausdrucksweise meiner Jungs benutzen) sie diese Art Urlaub zu machen finden.
Ich möchte alle Eltern ermutigen, auch mit 14 und 18 jährigen Jungs eine 4 wöchige Reise, auf engstem Raum, in zwei kleinen Dachzelten und einem 4-siztigem Pkw, 4.500 km weit zu unternehmen. Die Erfahrung und das gemeinsame Erlebnis kann einem keiner mehr nehmen. Wenn man den Kindern genug Freiraum und das Recht zum Mitentscheiden bietet, habe sie auch Spass an einem Urlaub, bei dem man 4.500km, gemeinsam auf engstem Raum, im Auto Verbringt.

Gruß Markus

P.s.: Du warst mit deinem Beitrag so schnell, dass unsere Bilder noch fehlen. Diese werde ich nun noch schnell einfügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
08 Nov 2018 23:44 #538435
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 07 Nov 2018 22:21
  • Dillingers Avatar
Markus:

die Fahrt zur Kunene River Lodge war klasse. Immer wieder hatte man den tollen Blick auf das blaue Band des Kunene, dass sich durch die trockene Landschaft schlängelte. Oft hielten wir auf Hügeln mit tollet Aussicht, oder an Flussbiegungen mit herrlichen Sandstränden und Palmen.






Auch die stetig auftauchenden Himbasiedlungen und die an der Straße wandernden Himbas, begeisterten unseren Blick für diese Gegend.



Die Kunene River Lodge, mir ihrem Bootscruise war nett, konnte jedoch auf uns nicht den bleibenden Eindruck hinterlassen, wie das vorher genossene Epupa Camp. Bei unserer Abreise, funktionierte leider die Bezahlung mit Ec-Karte nicht. Um unsere Bargeldreserven zu schonen, wurde uns angeboten unsere Rechnung, später bei funktionierendem System, abzubuchen. Erst fand ich es etwas komisch, dass Geld ohne meine direkte Einwirkung von meinem Konto abgebucht wurde. Hat jedoch alles super vertrauenswürdig funktioniert.
Ich hatte im Vorfeld für uns feste Unterkünfte gebucht, um vor einigen Zelttagen im Etosha, meiner Familie nochmals die Chance einer guten Dusche und eines richtigen Bettes zu bieten.

Gruß Markus
Anhang:
Letzte Änderung: 08 Nov 2018 23:58 von Dillinger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Dandelion
09 Nov 2018 09:42 #538458
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 08 Nov 2018 22:47
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Dillinger,

oh, ja, da sind ja noch schöne Impressionen hinzugekommen!
Aber das ist für uns, wie du bemerkt hast, nicht von entscheidender Wirkung. B)

Es ist das Gesamt seines Tagebuchs – natürlich auch wie du es hier präsentierst und mit den Bildern ergänzst!
Selbstverständlich ist sein Tagebuch auch das Ergebnis eures Miteinanders als Familie und dass ihr euren Jungs offensichtlich genügen Raum gebt.
Aber es ist eben vor allem das Ergebnis seines eigenen Interesses und seiner Wertschätzung! Und seiner Fähigkeit, das Erlebte zu strukturieren - und das sehr individuell! Das fällt als besondere Leistung auf.

Das wollte ich schon letzte Woche schreiben, - nun sah ich gestern abend grad euren Bericht, - da musste ich es gleich tun, sonst hätte ich es wieder nicht gemacht… :whistle: - und ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, es ware ein Abschnitt ohne Bilder… :cheer: B)
Wobei, speziell der Blick aus der Kurve hinab auf den Kunene, da müssten noch unsere Abdrücke sein… ;) - diese Stelle lieben wir ganz besonders!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 09:45 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Inka, Logi, CuF, Dillinger