THEMA: Familienabenteuer in den Süden und den KTP
17 Sep 2018 12:47 #532811
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 17 Sep 2018 12:47
  • binca75s Avatar
Tag 7: Alles anders… Geisterstadt, Pinguine und Wüstenblumen

Heute fährt um 8 Uhr unser Katamaran am Bootssteg ab. Wir müssen also früh raus aus den Federn… Schnell wird alles für die Bootstour zusammengekramt: Kameras, Klamotten zum Überziehen und natürlich Sonnencreme, denn es ist heiß. Herrlich! :woohoo: Ich find`s schön, Matthias ist es schon fast wieder zu warm… :whistle:

Da klopft es an unserer Tür. Wir erfahren, dass unsere Katamarantour verschoben wird. Der Ostwind ist zu stark, wird sich gegen Mittag aber wohl legen… (Tja, dasselbe hatten wir vorletztes Jahr in Swakopmund: Da wurde wegen Ostwind unsere Little Five Tour auf den Mittag verschoben…) 12 Uhr ist der neue Termin für unser „Leinen-Los-in-Lüderitz“…
Hmmm… Der Plan war eigentlich: 8 Uhr Bootstour und danach Führung durch Kolmanskuppe… :huh: Aber wir sind ja flexibel… und hungrig… :cheer:
Neuer Plan: Gaaaanz gemütlich frühstücken und danach Führung in Kolmanskuppe um 9.30 Uhr. Unser „Leinen-Los“ sollten wir um 12 Uhr irgendwie schaffen…

Der Frühstücksraum der Alten Loge ist urig mit viel Holz eingerichtet und wirkt dadurch sehr gemütlich.



Hier fühlen wir uns richtig wohl und freuen uns jetzt auch, mehr Zeit fürs Frühstück zu haben. Im Aufenthaltsraum liegen sehr viele Bücher aus



und wir entdecken nach einigem Schmökern einen Bildband über Kolmanskuppe mit vielen Eindrücken von früher.
Zur Einstimmung wird munter gelesen und geschaut. Unglaublich, wie die Menschen vor hundert Jahren hier gelebt haben. Am meisten beeindruckt hat mich ein Bild von Diamantensuchern, die in langen Reihen auf dem Boden kauernd den Sand durchsuchen… :ohmy:

Wir sind zeitig in Kolmanskuppe und können uns vor Ort schon ein wenig umschauen. So entdecken wir zuerst die Turnhalle



und einen alten Sicherungskasten.



Es wird eine englischsprachige und eine deutsche Führung geben. Gisela, eine in Lüderitz geborene, ältere Dame, wird uns durch die Geisterstadt führen. Zuerst wird uns aber erklärt, dass der letzte immer die Türen zu schließen hat. Der Sand erobert sich die Häuser sonst noch deutlich schneller…



Wir gehen zuerst ein Stück zurück und beginnen in einem Laden, wo uns Gisela den geschichtlichen Hintergrund des Ortes erläutert. Nebenbei können die Jungs spannende alte Gegenstände in einer Vitrine entdecken.



In Kolmanskuppe stand der erste Röntgenapparat des südlichen Afrika. Er wurde nicht nur medizinisch genutzt, sondern auch, um eventuell versteckte Diamanten zu entdecken…

Wir spazieren durch einzelne Häuser, entdecken Kühlschränke,



in die zur Kühlung genau ein halbes Stangeneis passte…


und schauen uns auch die übrigen Gerätschaften genau an...



Fortsetzung folgt...
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Logi, Daxiang, sandra1903, sphinx
17 Sep 2018 21:51 #532855
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 17 Sep 2018 12:47
  • binca75s Avatar
Eindrucksvoll sind die Erläuterungen Giselas zur Eisfabrik



und der daneben errichteten Schlachterei. So konnte für das Kühlhaus der Schlachterei praktischerweise die Eisfabrik mitgenutzt werden. Besonders spannend (aber auch ein wenig gruselig…) für Lennard und Matthis ist dann auch der Besuch des Kühlhauses, der in völliger Dunkelheit stattfindet. Hier ein kleiner Einblick:



Kurz vor Ende der Führung geht es schließlich auch in den wohl bekanntesten Raum, die Kegelbahn.



Hier funktionieren sogar noch die originalen Deckenleuchten…



Im Anschluss besuchen wir noch kurz gemeinsam die Ausstellungsräume mit den Bildtafeln und zusätzlichen Informationen. Der Schmuggelraum hat es meiner Familie besonders angetan…



Abschließend gibt uns Gisela ein paar Sicherheitshinweise mit auf den Weg, denn jetzt ist es Zeit, einzelne Häuser selbst zu erkunden. Vor den Häusern steht jeweils die Berufsbezeichnung der Bewohner. Laut Gisela gehörte das Haus des Lehrers aber keineswegs einer Pädagogenfamilie. Da lag wohl eine Fehlinformation vor… :whistle:
Wir spazieren also durch einzelne Häuser von Kolmanskuppe. Draußen werden die Hüte festgehalten. Es ist tierisch warm, aber der Wind bläst und der Sand ist überall…



Hier noch ein paar Impressionen:










Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem unserer veränderten Planung: Wir haben definitiv zu wenig Zeit, um selbst auf Entdeckungsreise in der Geisterstadt zu gehen… Unser Katamaran wartet (oder auch nicht?).
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 21:56 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Topobär, speed66, Logi, Daxiang, sandra1903, sphinx, Flash2010
17 Sep 2018 22:21 #532857
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 17 Sep 2018 22:21
  • CoMs Avatar
Hallo Bianca ,
da kann ich euch gut verstehen - auch ich hätte noch stundenlang in Kolmannskoppe rumstöbern können . In mehreren Berichten habe ich bemerkt , was wir alles NICHT gesehen haben . Aber leider ist ja die Zeit in Afrika immer so knapp bemessen bzw . will man ja zu viel in zu kurzer Zeit erleben . Ich glaube , das ist auch ein Grund dafür , daß wir immer diese Sehnsucht nach weiteren Reisen haben . Afrika ist halt was ganz anderes als Europa , obwohl es hier auch so Vieles zu entdecken gibt . Ich bin auf eure weiteren Erlebnisse sehr gespannt . Habe auch eure vorherigen Reisen genossen .

Liebe Grüße Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
18 Sep 2018 19:06 #532938
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 17 Sep 2018 12:47
  • binca75s Avatar
Hallo Conny,

da unsere Jungs morgen auf kleine Klassenfahrt fahren, haben wir ihre Kamera gesichtet und tatsächlich erstmals die von Matthis geknipsten Bilder so richtig angeschaut... :blink: Musste direkt schmunzeln und an deinen Kommentar denken, denn unser 9jähriger hat in Kolmanskuppe Details fotografiert, die wir gar nicht wahrgenommen haben... Scheinbar war er ohne uns unterwegs... :P
Hier also seine Sicht der Dinge:










Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, sphinx
19 Sep 2018 00:05 #532958
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 720
  • Dank erhalten: 1772
  • Superfanti am 19 Sep 2018 00:05
  • Superfantis Avatar
Hallo Bianca,
Jetzt bin ich aber mal gespannt, demn wir dürften so in ner Woche auch bei den Pingus sein... ich bin gespannt, ob ich dein Abenteuer in Namibia lesen werde:-)
Liebe Grüsse Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2018 10:58 #532978
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 17 Sep 2018 12:47
  • binca75s Avatar
Hallo Silke,

ich geb mir Mühe...
Fahrt ihr auch mit der Zeepaard?

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.