THEMA: Familienabenteuer in den Süden und den KTP
11 Mär 2020 10:17 #582318
  • felix__w
  • felix__ws Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1155
  • felix__w am 11 Mär 2020 10:17
  • felix__ws Avatar
Auch ich finde den Beitrag von Thomas sehr gut. Wir haben die Geparden im Quiver Tree Rest Camp erlebt und dazu gute Erkärungen erhalten warum die hier sind (Waisen) und dass sie riesengrosse Gelände haben. Ich habe in meinem Bericht aber bewusst nicht viel geschrieben, da ich keine negativen Kommentare brauchte.

Das hier hatte ich schon gestern geschrieben aber bisher nicht gepostet.Iceage schrieb:
diese ganze Poserei mancher hier im Forum ist sowieso mehr als suspekt und z.. k..... und deshalb verschwinde ich wieder im Hintergrund - und tschüss
Wenn man als einzigen Kommentar zu einem schönen Reisebreicht etwas Negatives schreiben kann ist es wohl besser wenn man wieder in den Hintergund verschwindet.

binca75 schrieb:
An dieser Stelle möchte ich kurz eine „Vorschau“ auf den RB von 2019 geben. Mittlerweile wird das „Streicheln“ der Geparden auch auf Bagatelle nicht mehr praktiziert...
Ich begreife erst jetzt, dass dies gar nicht der Bericht aus dem letzten Jahr ist ...

Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
11 Mär 2020 15:22 #582359
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 11 Mär 2020 15:22
  • TinuHHs Avatar
Danke, Thomas! Genauso haben wir es kennen gelernt.
Ich finde die grundsätzliche Tendenz, Wildtiere, hier speziell Geparde, nicht zu streicheln, gut und richtig. Es wird damit einfach zu viel Schindluder getrieben, die Katzen werden oft nur dafür gezähmt, um Geld mit Touristen zu machen.
Auf der anderen Seite durften wir vor Jahren zwei "Haus-Geparde" auf Amani kennen lernen, die freudestrahlend, und in tiefstem Bass schnurrend, auf uns zu kamen und sich ihre Streicheleinheiten abholten. Ohne "Programm", ohne Zwang, einfach nur, weil wir Zweibeiner so praktisch in der Gegend rumstanden und Luft verdrängten. "Macht Euch nützlich!"
Und damit wurde seinerzeit auf Amani (gibt es leider nicht mehr) weder Werbung noch Geschäft gemacht.
HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2020 16:08 #582366
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 11 Mär 2020 16:08
  • Yoda911s Avatar
Auch von mir Zustimmung zur Einschätzung von Thomas.
Leider wird ein Aspekt dabei völlig ausgeblendet. Die Streichel-Farmen haben ZUFÄLLIG immer Streichegeparde 'parat', die NATÜRLICH alle handaufgezogene Waisen sind.
Wenn eine Farm erst einmal einen Streichel-Geparden als Touristen-Magnet hat, erwarten die Gäste, dass das auch beim nächsten Besuch wieder so ist oder dass die Werbung auf der Website auch zutrifft. Was aber, wenn der leider eines natürlichen Todes gestorben ist?! Dann entsteht der automatische 'Druck', für die Gäste wieder 'Nachschub' zu besorgen.
Und DA entsteht das Problem. Es gibt gerade in Südafrika Farmen, die Geparden für diesen Zweck züchten und den Müttern wegnimmt. Und indem man als Tourist das Angebot Streichel-Geparden nutzt, erzeugt und unterstützt man den entsprechende halblegalen/lillegalen Handel mit Geparden-Babys. Im schlimmsten Fall wird eben die Mutter geschossen, weil es Nachfrage nach Waisen gibt.
Der einzelne Tourist will das in der Regel nicht unterstützten, tut es aber indirekt.

Das ist wie das Tragen von Wildpelz-Mänteln oder das Kaufen von Elfenbein-Schachfiguren. WENN klar wäre, dass das Tier einfach eines natürlichen Todes gestorben sind, wäre evtl. alles o.k., aber das lässt sich eben nicht garantieren, also sollte man das komplette Geschäft verbieten und austrocknen - auch wenn das persönliche Erlebnis noch so toll war.

Meine Meinung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mär 2020 18:24 #582384
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 11 Mär 2020 18:24
  • buskos Avatar
Dieses OT Thema sollte meiner Meinung nach in einem eigenen Thread weiter geführt werden und nicht der sehr schöne Bericht hiermit belastet werden.

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 21:25 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
12 Mär 2020 08:38 #582412
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 12 Mär 2020 08:38
  • binca75s Avatar
Hallo liebe FoMis,

dass es sich um ein sensibles und kontroverses Thema handelt, war mir bewusst. Dass mein „Geschreibsel“ zu einer so heftigen emotionalen Reaktion führt :unsure: , hätte ich allerdings nicht erwartet, zumal ich mir Mühe gebe, die Dinge möglichst differenziert zu betrachten und das hier im Forum auch irgendwie kund zu tun.

Das erstmal allgemein...

Was das Streicheln der Geparden angeht, finde ich es grundsätzlich gut, dass das nicht mehr stattfindet. Bagatelle arbeitet mit dem Cheetah Conservation Fund zusammen. Es wird offen damit umgegangen, dass die Geparden nicht ausgewildert werden können. Sie leben auf 12 Hektar. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Tiere Angst haben oder sich „gezwungen“ verhalten... Das sind für mich erstmal die wichtigen „Eckdaten“.

Oftmals führt falsch verstandene Tierliebe zu ganz anderen Auswüchsen, die mein Mann als Tierarzt nicht selten erleben darf... :whistle: Wir haben eine Lodge in Namibia erlebt, die den „Tierschutz“ als Aushängeschild hat und für uns viel mehr „Missbrauch“ (um mal das harte Wort zu benutzen) mit den Tieren praktiziert. Da haben wir uns wirklich Gedanken um das Tierwohl gemacht... :(

Der Vorwurf, hier im Forum zu „posen“, trifft mich. Das liegt mir wirklich fern...

Wie gut, dass hier keiner gezwungen wird, Reiseberichte zu lesen, die er eigentlich nicht lesen möchte... ;)

Danke an alle, die sich hier die letzten Tage geäußert haben.

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 12 Mär 2020 12:19 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cruiser, urolly, loeffel, Old Women, Daxiang, UDi, CuF, Beatnick, mika1606, dakdak und weitere 2
13 Mär 2020 08:44 #582522
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 12 Mär 2020 08:38
  • binca75s Avatar
Im Anschluss fahren wir über die Dünen zu einem vorbereiteten Plätzchen für den Sundowner. Hier findet ein Treffen mit weiteren Gruppen statt. Auch das Gamedrive-Fahrzeug, das den ganzen Nachmittag unterwegs war und die „Reiter“ kommen her an. Es ist eine nette und zwanglose Atmosphäre mit Getränken, Nüssen, Chips und Biltong.
Lennard ist bei uns im Dorf jahrelang geritten und entdeckt natürlich die Pferde. In ihm keimt der Wunsch, am kommenden Tag die „Horseback-Safari“ machen zu wollen... :whistle:



Wir genießen erstmal den traumhaften Ausblick und danach ein wirklich leckeres Abendessen. :cheer:

Am nächsten Morgen sind die Jungs selbstverständlich direkt draußen in den Dünen verschwunden... :silly: Auch das Frühstück ist super und lässt keine Wünsche offen. Nur Lenni, der hegt mittlerweile einen ganz großen Wunsch: Das Thema „Pferde und Reiten“ lässt ihn einfach nicht los. Für mich ist eigentlich ganz klar, dass das nun wirklich nicht sein muss. Außerdem kann ich nicht reiten und will es auch nicht... :whistle: Tja, es passiert das, was in so einer Situation passieren muss: Sagt die Mama „Nein“, wird der Papi bearbeitet... B) Der ist in der Regel leichter herumzukriegen und hat auch ein wenig mehr Erfahrung mit Pferden. Klar, dass Matthias sich breitschlagen lässt... Matthis ist eher der ängstliche Typ und so wird beschlossen, dass Lennard mit Papa reiten geht und Matthis und ich... ja, was denn? Wir warten erstmal ab...

Während Lennard und Matthias an der Rezeption die Safari auf dem Pferderücken buchen wollen, gehen Matthis und ich Richtung Bungalow.
Na, sowas! :woohoo: Da ist aber eine andere Familie ganz schön aktiv unterwegs und das direkt zwischen „Gemeinschaftsgebäuden“ und Bungalows...







Erdmännchen... und wir mitten drin im Gewusel... :woohoo:









Auch ein Strauß ist hier wohl auf der Suche nach Essbarem und zeigt sich sehr entspannt.

Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 13 Mär 2020 08:47 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, Yawa, Old Women, Daxiang, Grosi, felix__w, Gromi, CuF, Gabi-Muc und weitere 2