THEMA: Der Traum geht weiter
23 Mai 2018 12:47 #522019
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Mai 2018 12:47
  • Graskops Avatar
14.05.18
Francistown-Groblers Bridge


Wir warten heut mit dem Frühstück bis uns die ersten Sonnenstrahlen erreichen, denn die letzte Nacht war recht kühl. Doch so richtig warm wird uns trotzdem nicht.
Wir packen rasch zusammen und machen uns auf den Weg Richtung Südafrika. Schon bald fängt es an zu regnen und es hört auch den ganzen Tag über nicht mehr auf.
Darum verzichten wir heut auf Camping und nehmen eine feste Unterkunft in einer Lodge
100m vor der Grenze.


Unsere Essensvorräte gehen auch zu Ende und so buchen wir gleich
noch ein Dinner dazu. Und das ist das eigentliche Erlebnis heute.
Das Restaurant der Lodge hat keine Wände. Draußen sind leider nur 16 Grad.
Darum brennt im Kamin, der in der Mitte steht ein warmes Feuerchen. Unser Tisch steht
aber etwas abseits, denn am Kamin haben es sich der Koch, 2 Kellnerinnen und die Dame von der Rezeption gemütlich gemacht. Sie diskutieren lautstark die Ereignisse des Tages und ihren
Blicken kann man entnehmen, dass wir momentan ein wenig stören.
Es gibt ein Menü in 3 Gängen, jeden Gang dürfen wir uns selbst an einem Tisch auffüllen.
Wenigstens die leeren Teller werden schnell abgeräumt. Wohl, damit wir nicht auf die Idee kommen, uns noch mal nach zu füllen. Inzwischen wurde auch der Fernseher angeschaltet und die Lautstärke nach oben gedreht. Schließlich möchte man nicht unser Geschwafel hören, sondern die Nachrichten.
Als wir beim Dessert angekommen sind, bedient sich dann die erste Kellnerin am Büfett.
So was haben wir noch nicht erlebt.
Schnell ziehen wir uns zurück in unsere kleine Hütte und sitzen jetzt nicht ganz Afrikalike
mit einem Grog in der Hand unter unserer Bettdecke.

15.05.18
Groblers Bridge-Mapungubwe


Schon gestern rieselten den ganzen Nachmittag Käfer mit langen Fühlern(oder waren es doch Schaben?) auf unsere Betten. Auch heut Morgen kriechen noch ein paar über den Fußboden.
DOOM scheint ihnen nicht all zu viel auszumachen.
Wir frühstücken schnell und verlassen diesen Ort des Grauens.
Für den Grenzübergang brauchen wir nur 20min. Ganz erstaunlich für afrikanische Verhältnisse.
Dann fahren wir über die R572 Richtung Mapungubwe.
Und jetzt eine Warnung: Wann immer möglich: meidet diese Straße zwischen Tom Burke und Alldays!!! Wir haben dort für ein Teilstück von 50km über 2 Stunden gebraucht. Der Asphalt existiert dort nur noch in Fragmenten und es gibt Schlaglöcher die sind so tief wie der Bodensee.
Beim tanken in Alldays sichten wir dann dieses Gefährt:


Der Fahrer will so bis nach Malawi fahren.
Ich wünsche Fahrzeugen, die ihm entgegen kommen oder ihn überholen alles Glück dieser Welt. Sie können es gebrauchen…
Irgendwann erreichen wir aber doch Mapungubwe und nutzen die Fahrt ins Leokwe Camp gleich für einen Gamedrive.




Viel mehr sehen wir nicht. Aber hierher kommt man wohl nicht wegen der Tiere, sondern
wegen der schönen Landschaft. Die muss ich euch bildtechnisch aber vorenthalten. Heute ist es sehr bewölkt, da hatte ich keine Lust zum knipsen. Und morgen früh wird es auf einen Schlag so neblig sein, dass von der Landschaft nix zu sehen ist.

Vom Camp selbst sind wir angenehm überrascht. Es ist nicht umzäunt und die Bungalows sind Klasse.


Leider ist es immer noch unangenehm kühl und so können wir die nette Terrasse nicht nutzen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 12:55 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, Malbec
23 Mai 2018 13:33 #522020
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Mai 2018 12:47
  • Graskops Avatar
16.5.18
Mapungubwe-Kruger

Bei der Ausfahrt knipsen wir diesen schönen Baobab


Kaum zu glauben, aber danach kam der Nebel.
Wir fahren weiter in meinen geliebten Kruger Nationalpark.
In Musina frischen wir unsere Vorräte auf. Überall sehen wir Schilder mit der Aufschrift:
„High crime area“ Kein sehr einladender Ort.
Weiter geht es die nächsten 100 Kilometer durch dicht besiedeltes Gebiet, bis wir endlich vor
dem Punda Maria Gate stehen. Das gleichnamige Camp ist unser Ziel. Nicht unbedingt das
Schönste, aber egal, wir sind im Kruger.







17.05.18
Punda Maria-Mopani

Heute Morgen schleich ich mich schnell ans Wasserloch, aber außer ein paar Marabus zeigt sich nichts.



Also schnell gefrühstückt und gepackt. Denn heute geht es in mein Lieblingscamp.
Mopani, wir kommen!
Die Fahrt dorthin nutzen wir als Gamedrive. Und es gibt einiges zu sehen.











Außerdem noch viele Giraffen, komisch, geknipst haben wir keine.
Höhepunkt ist dann aber ein Krokodil, dass seine frische Beute, ein Impala, vor einem anderen Krokodil in Sicherheit bringen will. Am Ende werden wohl beide satt.




In Mopani angekommen gehen wir erst einmal ins Restaurant. Bei einem Wein genießen wir Eli`s beim baden.


Letzte Änderung: 23 Mai 2018 13:55 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Fortuna77, Malbec
23 Mai 2018 13:59 #522022
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Mai 2018 12:47
  • Graskops Avatar
18.05.18
Mopani


Obwohl wir heut nur zwischen Aussichtsplattform und unserem Bungalow pendeln vergeht der Tag wie im Flug. Am Stausee ist ständig was los. Leider haben wir nicht immer die Kamera dabei. Wir sehen Elefanten, Wasserböcke, Büffel, Hippos und allerlei Federvieh.














19.05.18
Mopani-Letaba

20.05.18
Letaba

21.05.18
Letaba-Olifants

22.05.18
Olifants


4 weitere schöne Tage im Kruger NP
Wir haben nicht die großen Sichtungen, aber immer wieder kreuzen Elefanten und Büffel
unseren Weg.






















Hier noch ein Bild von den kleinen Küchenhelferlein.
Da kann Sanparks noch so viele Warnschilder anbringen.
Immer wieder gibt es Leute die ihr Food draußen liegen lassen. :(
Letzte Änderung: 23 Mai 2018 14:32 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, NOGRILA, Old Women, Daxiang und weitere 4
28 Mai 2018 15:17 #522350
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Mai 2018 12:47
  • Graskops Avatar
23.05.18
Kruger NP-Tzaneen


Ein letztes Mal frühstücken wir im Kruger.
Ein letzter Blick auf den Olifants


Auf den 80km durch den Park sehen wir dann kaum noch Tiere.
Nur die Kollegen haben was dagegen, dass wir den Park verlassen.


Weiter geht die Fahrt dann Richtung Marakele NP. Die letzten 3 Nächte unserer Tour wollen wir dort im Thlopi Tented Camp verbringen. Aber bis dahin sind noch 2 Tage Zeit und so fahren wir nur bis Tzaneen. Hier suchen wir uns eine Unterkunft mit W-LAN um meinen
Reisebericht mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Außerdem hat unser Zimmer eine Badewanne und die wird gleich noch genutzt.
Und ein wenig Birding geht immer.



24.05.18
Tzaneen-Marakele (Bontle camp)

Eigentlich wollten wir heut bis Bela Bela fahren, um dann einen letzten netten Campingplatz zu suchen. Aber da wir dort schon gegen Mittag sind, beschließen wir, gleich bis Marakele weiter zu fahren. Mal sehen ob im Bontle camp noch was frei ist.
Der Mann am Gate meint erst mal: „fully booked“. Als wir mit einem langen Ohhhh antworten, sagt er aber mit einem breiten Grinsen: „Sorry, this was a joke!“.
Das ist uns nun das 5. Mal in diesem Urlaub passiert, jedes Mal fallen wir wieder drauf rein.
Auf dem Platz sind nur 9 Stellplätze belegt und wir kriegen sogar noch Einen mit bestem Blick auf die Savanne.


Das Camp ist nicht eingezäunt und wir hatten hier vor ein paar Jahren schon einmal Na?hühner direkt an den Campsites.
Soviel Glück haben wir dieses Mal nicht, aber Kudu, Gnu und Impala schauen doch vorbei.
Auch beim Toilettengang ist Vorsicht geboten.




25.05.18
Marakele (Bonte Camp-Thlopi Tented Camp)

Beim Frühstück bekommen wir wieder reichlich gefiederten Besuch.






Dann wollen wir eigentlich eine kleine Runde durch den Park drehen, verquatschen uns aber
mit einem sehr netten älteren südafrikanischem Paar. Er hatte mir gestern ein Elektroverlängerungskabel geborgt, so dass wir unseren Edelcamper ganz vorn platzieren konnten. Franz ist 80(!!!) und seit 7(!!!) Jahren in Pension. Mit ihrem fast 30 Jahre alten Wohnwagen stehen die Beiden hier 3Wochen und genießen das Rentnerdasein.
Beneidenswert.
Gegen 14 Uhr treffen wir dann in unserer letzten Unterkunft des Urlaubs ein.
Im Thlopi Camp sind wir nun zum dritten Mal. Und immer wieder bestaunen wir die tolle Aussicht.


Die beiden können sich wohl auch nicht satt sehen.


Den ganzen Nachmittag jagt dieser African Darter vor unserem Zelt.


Als ich allerdings abends Fleisch und Gemüse zubereiten will muss ich mich ein wenig gedulden, denn erst mal sucht diese Schlange an unserem Grill nach Kleingetier.


Ja ich weiß, das Foto ist nicht toll, aber erkennt jemand, was für eine das sein könnte?

26. und 27. 05.18
Marakele (Thlopi Tented Camp)
Wir genießen einfach nur unser Zelt und die tolle Lage. Ein wenig Ärger machen wieder mal
die Affen. Sonst sehen wir aber wenige Tiere.


Letzte Änderung: 28 Mai 2018 15:26 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, freshy, Yawa, speed66 und weitere 7
30 Mai 2018 20:32 #522553
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 23 Mai 2018 12:47
  • Graskops Avatar
28.05.18
Marakele-Johannesburg


Da ist er, der letzte Tag von über 80 im südlichen Afrika!
Um 7 sind wir schon abfahrbereit, denn es sind um die 300km bis Britz/Maui und da kann viel passieren. Tut es aber nicht und so sind gegen Mittag da und unseren Camper los.
Und dann geht die übliche Warterei auf`s Boarding los. Gegen 18:30 Uhr sitzen wir im Flieger und pünktlich 19:00 heben wir ab. So schnell kann ein Urlaub vorbei sein.
Inzwischen sind wir wieder zu Hause und versuchen in den Alltag zurück zu finden.

Vielen Dank euch netten Kommentarschreibern noch mal. Es hat wie immer sehr viel Spaß mit euch gemacht. Entschuldigt noch mal, dass ich in den letzten Wochen darauf nicht geantwortet habe. Es wäre einfach zu mühselig gewesen.
Danke auch den Danke Button-Drückern. So merkt man immer, ob noch jemand mitliest.
Ich fand meinen Bericht am Ende doch etwas langweilig und wäre wohl vor Ende abgesprungen. Darum auch ein Dank an alle die dies hier noch lesen.
Ich stell nachher noch ein kleines und für einige vielleicht überraschendes Fazit ein.
Bis denne!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, Yawa, speed66, Logi, Clamat, Old Women und weitere 6
Powered by Kunena Forum