THEMA: Norden Namibias und Botswana - Frühjahr 2017
08 Apr 2018 19:09 #518089
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 08 Apr 2018 19:09
  • Alex_Mucs Avatar
wir selber kamen dann relativ gut durch die Furt, übrigens war das Hauptproblem die Nord/Süd-Richtung.. nach Norden, Richtung Opuwo, war viel Geröll in der Steigung des Riviers, kurz durchfahren und Problem beseitigt... Richtung Süden war alles feiner, nasser Sand.. wir kamen dann doch in Low-Drive, aber das Auto hat gut gearbeitet mit den 9.0 R16 Sandreifen..
Für uns war es faszinierend, wie "ein wenig Niederschlag" die Landschaft und damit Strasse über Kilometer verändern kann, und das an einer C-Strasse, nicht irgendwo am Mariental-Fluss... gehört oft, erlebt nie ;)

tja, mal sehen... die Spuren sahen erschreckend aus.. der LKW auf unserer Seite stand seit einem Tag da..


Wir kamen gut durch, unser holländischer "Freund" von vorhin nicht, er steckte sowas von tief im Rivier..


unsere Spuren den Berg hoch..


Low-Drive und parallel zur Steigung Versuch des Freischleppens...


der nächste Aspirant.. der Fahrer war sehr nett, und fragte, ob wir ihn den Hügel hochziehen würden.. den Rivier würde er schaffen.. hat er auch geschafft, eifrig wurden Äste geschnitten, untergelegt, und er kam mit der Hinterachse bis in die Steigung.. dort war dann aber Schluss im Sand..





Letztendlich bekamen wir ihn frei, aber wir hatten über eine Stunde investiert.. meine Füße (komische weiße Schwellungen waren darauf) ohne Rücksicht in Sandalen immer wieder im Schlamm und Wasser..
Ideal waren all die "Nordfahrer" in ihren gemieteten Hilux, sehr interessiert, alles gefilmt, und 2 Meter neben den verknoteten Abschleppseilen. Ich wies sie freundlich darauf hin, dass ihr Kopf oder Rumpf einfach zweigeteilt wäre, wenn das Seil risse, dann endlich hielten sie Abstand. Etwa 20 Einheimische (großteils vom LKW, teilweise von 2 Hilux (2x4) aus der Gegenrichtung) halfen aber eifrig mit beim Ratschläge geben, Äste verteilen und Lorry schieben. Die Touris weniger..
Krass fand ich, dass der Holländer, nachdem wir ihn freischleppten, nicht ein kleines Danke an die ganzen Helfer herausgab: die hatten geschoben, einer das Auto gefahren am Schluss, und Ergebnis für all die HIlfe: nichts! Das fand ich dann doch recht schwach. Aber wir sollten ihn ja wieder sehen.. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Martina56, sphinx, fiedlix, mika1606