THEMA: Zwei Frischlinge unterwegs
08 Apr 2018 13:02 #518072
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 08 Apr 2018 13:02
  • CuFs Avatar
Nachdem ich den Ausflug und die Hitze im Dead Vlei mit ordentlichen Kopfschmerzen bezahlt habe,
Hallo Nadine, bei den Fotos von Dir habe ich mir schon gesagt: Au weia, und das ohne Kopfbedeckung......

Aber für solche Bilder zahlt man gerne! Danke! Schönen Sonntag!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine*76
14 Apr 2018 00:02 #518638
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 14 Apr 2018 00:02
  • Blende18.2s Avatar
Nadine*76 schrieb:
Lediglich das Umschalten von H4 auf H2 gestaltet sich etwas zickig, da das Symbol für Allrad hartnäckig weiter leuchtet. Später stellen wir fest, daß wohl lediglich ein Wackelkontakt für das Dilemma verantwortlich ist.

Der Trick ist in den Rückwärtsgang zu schalten und minimal anrollen zu lassen. Dann springt er von H4 auf H2 oder umgekehrt. Manchmal zickt er einfach beim umschalten. ;) (zumindest war das bei unserem Hilux so und wurde uns als Tipp von der Vermietung mitgegeben)


Und zum Bericht, wieder mal ein paar super schöne Fotos dabei. Am besten gefallen mir die Bilder der Dünenwanderung. Ich ärger mich ein bisschen, dass ich das nicht gemacht habe. Einfach zu Faul, aber wenn ich den Blick von da oben sehe, dann hätte sich das mehr als nur gelohnt. :S


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Nadine*76
15 Apr 2018 17:59 #518772
  • Nadine*76
  • Nadine*76s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 518
  • Nadine*76 am 15 Apr 2018 17:59
  • Nadine*76s Avatar
Nadine*76 schrieb:
Der Trick ist in den Rückwärtsgang zu schalten und minimal anrollen zu lassen. Dann springt er von H4 auf H2 oder umgekehrt. Manchmal zickt er einfach beim umschalten. ;) (zumindest war das bei unserem Hilux so und wurde uns als Tipp von der Vermietung mitgegeben)


Und zum Bericht, wieder mal ein paar super schöne Fotos dabei. Am besten gefallen mir die Bilder der Dünenwanderung. Ich ärger mich ein bisschen, dass ich das nicht gemacht habe. Einfach zu Faul, aber wenn ich den Blick von da oben sehe, dann hätte sich das mehr als nur gelohnt. :S


Gruß,
Robin

Hallo Robin,

Danke für den Tipp mit dem Rückwärtsgang. Sollten wir das Problem mal wieder haben wird das versucht! :)

Das erklimmen der Düne hat sich wirklich gelohnt!!! :woohoo:
Und, wir wollten das eigentlich zuerst auch nicht machen.... Es ist uns aber von dem Pärchen auf dem Parkplatz dringend geraten worden.
Also haben wir es gemacht und sind super froh darüber. B)


@Friederike

Warum ich ausgerechnet bei dieser Aktion meinen Hut im Auto vergessen habe ist mit bis jetzt nicht klar.
Ich vertrage solche Aktionen in der Sonne nämlich leider überhaupt nicht gut, und weis das eigentlich auch ganz genau, selbst mit Hut hätte ich Kopfschmerzen gehabt. So waren diese dann halt um so schlimmer.... :pinch:
Aber, du hast Recht, für diese Bilder hat es sich mehr als gelohnt!!


Liebe Grüße

Nadine
Letzte Änderung: 15 Apr 2018 18:01 von Nadine*76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2018 11:42 #519306
  • Nadine*76
  • Nadine*76s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 518
  • Nadine*76 am 15 Apr 2018 17:59
  • Nadine*76s Avatar
23. Mai


Am Morgen räumen wir direkt das Zimmer und marschieren den langen Holzsteg mit gepackten Koffern zum Frühstück.

Direkt im Anschluss machen wir uns auf die, mit fünf Stunden angegebene, Fahrt in Richtung Bagatelle in der Kalahari.

Auf der Strecke, die über die C19 und die B1 führt, bieten sich uns auf dem Tsaris-Pass außerordentlich schöne und teilweise atemberaubende Ausblicke. B)

Ein Schild weist in Richtung Duwisib-Castle und wir überlegen kurz, ob wir den Abstecher zum Schloss machen sollen, entscheiden uns dann aber dagegen, da wir den Zeitfaktor nicht wirklich einschätzen können und kein Risiko eingehen wollen.
:dry:
Von Maltahöhe über Mariental bis hin zu den Ausläufern der Kalahari zeigt sich die Landschaft zeitweilig dann etwas eintöniger.

Bagatelle Kalahari Game Ranch

Nach etwa vier Stunden, und damit deutlich schneller als erwartet, kommen wir auf der Bagatelle-Ranch an.
Ein Security lässt uns nach dem Vorzeigen der Papiere durch das Tor und wir fahren die restlichen fünf Kilometer das erste mal im roten Sand der Kalahari. :)

Auf der schön gestalteten Lodge werden wir mit dem obligatorischen Saft begrüßt und nach dem Einchecken begleitet uns die freundliche junge Mitarbeiterin zu unserem 'Strohbale-Chalet'.

Nachdem wir uns dort etwas umgesehen haben, begeben wir uns zum Haupthaus, wo wir einen leckeren Lunch zu uns nehmen.
Ich entscheide mich für einen griechischen Salat, Klaus wählt den "Namibian Salad", der mit Biltong zubereitet ist.
Ich stelle fest, daß ich mich an das Zeug wohl nicht gewöhnen werde, Klaus findet es aber ausgesprochen lecker.
Gut das Geschmäcker so verschieden sind. ;)

Danach nehmen wir am sogenannten Combo-Drive teil, bei dem wir eine Mischung aus allem bekommen, was die Lodge an Aktivitäten bietet.

Zunächst erkunden wir auf einem Game-Drive die Landschaft in der Umgebung, wo wir von Springböcken, jeder Menge Oryx bis hin zu Kudus alle bekannten Antilopen, aber auch eine Giraffen Herde sehen.

Das Gras hier in der Kalahari ist üppig und die Tiere sind alle sehr gut genährt.
Ein deutlicher Unterschied zu den meisten anderen Tieren die wir bis jetzt auf unserer Reise gesehen haben.
Auch der Geruch hier in der Gegend ist einzigartig, unheimlich würzig und sehr angenehm. :cheer:

Achtung, zur Abwechslung mal wieder viele Bilder. Ich konnte mich nicht entscheiden... :whistle:





















Hier sind wirklich (fast) überall Tiere, wenn man nur genau hinschaut. :ohmy:
In dem hohen Gras sind sie zum Teil recht gut versteckt.

Manchmal flüchten sie direkt, manchmal bleiben sie aber auch noch eine kleine Weile und es gelingen viele Fotos.
Springender Springbock...







Ganz besonders schön anzusehen ist die Giraffen Herde, ein Fohlen ist auch dabei, einfach nur zum klauen niedlich. :woohoo: :kiss:
Unser Guide meint es ist gerade eine Woche alt.
Wir wollen gar nicht mehr weg hier und beobachten die Tiere eine ganze Weile.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Lotusblume, Logi, Daxiang, Grosi, Malbec, Lommi
22 Apr 2018 12:20 #519311
  • Nadine*76
  • Nadine*76s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 518
  • Nadine*76 am 15 Apr 2018 17:59
  • Nadine*76s Avatar
















Im Anschluss fahren wir noch zu einem Gehege, daß der Lodge direkt angeschlossen ist, wo wir die Geparden der Bagatelle-Ranch sehen und diese bei der Fütterung beobachten können.

Wir dürfen sogar das Fahrzeug verlassen und als die beiden fressen, sie auch mal vorsichtig, neben unserem Guide, am Kopf streicheln.
Das Fell hätte ich mit tatsächlich deutlich weicher vorgestellt, Geparde sich erstaunlich borstig... :huh:

Das Gelände ist recht großflächig und die Tiere haben wirklich viel Platz.
Wenn man schon in Gefangenschaft leben muss, dann ist es hier definitiv besser als in jedem noch so guten Zoo in Deutschland.

In freier Wildbahn sind solche Begegnungen zwar zweifelsohne bedeutungsvoller, aber als Namibia bzw. Afrika Neulinge freuen wir uns natürlich das es solche Möglichkeiten gibt diese Tiere zu beobachten.

Was ja sonst nur bei entsprechend sehr gut gelaunter Sichtungsfee möglich wäre... :lol:











Nach dem Fressen ist dann kuscheln angesagt und gegenseitige Körperreinigung....




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Daxiang, Malbec, Lommi
22 Apr 2018 12:40 #519312
  • Nadine*76
  • Nadine*76s Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 518
  • Nadine*76 am 15 Apr 2018 17:59
  • Nadine*76s Avatar




Zum Schluss gibt es den obligatorischen Sundowner.

Dieser findet auf einer der umliegenden Kalaharidünen statt, auf der sich alle Ausflügler gemeinsam einfinden.
Neben einem abgestorbenen Baum mit einem markanten Webervogelnest, das an einen Strauß mit Geweih erinnert, bauen die Guides ein kleines Buffet mit Getränken und Knabberzeug auf.



Beim Einschenken der Gin-Tonics zeigen sich die Jungs nicht gerade geizig und man gewinnt den Eindruck, daß sie sich einen Spaß daraus machen, die Gäste abzufüllen. :blink:
Nach und nach findet sich ein illustres Völkchen ein und schnell entwickeln sich Gespräche.



Wir holen uns ein zweites Glas Gin-Tonic und Klaus genießt sein Biltong dazu. B)

Ich überlasse Klaus nach wenigen Schlucken allerdings meinen GT, denn außer viel Gin und etwas Eis ist da nämlich wohl eher kein Tonic-Water im Glas.

Alkohol brauch ich heute definitiv keinen mehr. :sick:
Aber dringend was richtiges zu essen...

Das erklimmen des Gamedrive Fahrzeugs gestaltet sich entsprechend schwierig. :blush:

Beim Abendessen läuft unvermittelt ein Springbock zwischen den Tischen herum der die Brotkörbe dreist nach Fressbarem absucht.
Die anderen Gästen sind Größtenteils ähnlich erstaunt wie wir.

Die Bedienung erklärt uns, daß es sich um Skunky handelt, sie wurde hier von Hand aufgezogen.

Jetzt fallen uns auch die Schlauchstücke auf, die man ihr über die Hörner geschoben hat, damit sie niemanden verletzt. :lol:
Sie lässt sich nur bedingt streicheln, setzt jedoch vehement ihren Anspruch auf die Brotreste in den Körben durch.



Nach dem Dinner, daß außer den leckeren Beilagen vom Buffet einmal mehr aus hervorragend zubereitetem Kudu vom Grill besteht, lassen wir uns von einem sehr bewanderten Mitarbeiter namens Iwan den Sternenhimmel an einem Teleskop erklären.

Iwan zeigt uns den Mond, den Jupiter und den Saturn sowie seine umfangreichen Notizen zu seinen Beobachtungen und erklärt uns, daß er vorhat nach Südafrika zu gehen um dort Astronomie zu studieren.

So endet mal wieder ein sehr schöner und erlebnisreicher Tag.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, fotomatte, piscator, Lotusblume, speed66, Logi, Daxiang, CuF, Malbec, Flash2010 und weitere 4