THEMA: NAM/BOT 2017. So weit! So gut!
14 Nov 2017 12:22 #496968
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 14 Nov 2017 12:22
  • franzickes Avatar
Liebschde Guggu,
sag mal, hast du einen Vögeles-Foto-Kurs gemacht? Deine Bilder sind wirklich super-schön, allerdings glaub ich ja fast, dass ihr einen Kingfisher mit Klämmerle habt und denn einfach immer mal dekorativ an einem einzelnen Zweig befestigt :silly:
Aber auch die Elefanten sind natürlich traumhaft - die strahlen gerade dort inmitten von Grün und Wasser einfach immer eine so besonders schöne und friedliche Atmosphäre aus!
Bei der Getränke-Logistik gäb's ja noch ein bisschen Luft nach oben - aber wie ich sehe, wisst ihr euch zu helfen, selbst die Reihenfolge für die Weinvernichtung wird ja generalstabsmäßig geplant.
Da freu ich mich jetzt schon auf ein Glas mit dir am Samstag!
Viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2017 16:31 #497236
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Nov 2017 16:31
  • Guggus Avatar
@ Matthias
schön, daß du wieder ein Stück flussaufwärts unterwegs bist. ;)

Wir werden uns noch weiter upstream bewegen, aber nicht mehr diese Woche. Es stehen diverse Events an. ;) :cheer:

Hoffentlich weisst du es zu schätzen, die Pel´s Fishing Owl gesehen zu haben. Ich kenn´Leute, die gäben was für so ´ne Sichtung. :blink: :angry:

Dank dir habe ich gewusst dass ich da was Besonderes sehe :P

Der Great Egret wundert mich, der ist ja richtig grün im Gesicht. War der letzte Fisch wohl schon überm Verfallsdatum. :sick:

:laugh: :laugh: :laugh:


@ Bele
Genau das hat mich auch gewundert :woohoo: und ich hab im neuen Roberts nachgeschaut - da hat es doch so tolle Seiten mit den Porträt-Vergleichen (S.119). Das ist ein Breeding Great Egret :)

Genau, in mein Vogelbuch stand „br.“ dahinter. Ich hatte nur nicht herausgefunden was es bedeutet :S

Danke Guggu für die genussvollen Bilder - auf den Goliath Heron bin ich ein bisschen neidisch :blush:!

Na, übertreib nicht. Wenn ich an deine schöne Fotos denke, nehme ich die Farbe von oben genannten Federvieh an ;)


@ Matthias und Bele die immer für ein kleines Scharmützel gut sind :cheer: :cheer:

Aach?! Des war a Spässle. :P :blush: ( Deshalb ist auch die Schnabelfarbe schwarz, und nicht gelb ). :whistle: :pinch:

Ach, mal wieder mutig so aus der Entfernung? :evil: Aber denk dran - bald ist Samstag :lol: :whistle:

Wir freuen uns auch auf den Samstag – bis dann :P

@ Ingrid.
sag mal, hast du einen Vögeles-Foto-Kurs gemacht? Deine Bilder sind wirklich super-schön, allerdings glaub ich ja fast, dass ihr einen Kingfisher mit Klämmerle habt und denn einfach immer mal dekorativ an einem einzelnen Zweig befestigt :silly:

Das mit den Vögel(n?) kam für mich auch etwas überraschend, daher auch den Untertitel von meinem Geschreibsel. Die Vielfalt war vielleicht nicht so groß , dafür gab es Vögel in Massen. :)
Der Kingfischer ist meine Achillesferse :( . Dieser wunderschöne Vogel und ich sind irgendwie keine Freunde. Wir haben zwar viele gesehen, aber von den ca. 1000 Fotos sind vielleicht 5 übrig geblieben und auch die sind nicht so ganz das was ich mir vorgestellt habe. So isses wenn die Ansprüche größer als das Können sind. :unsure:

Auch wir freuen uns auf ein Wiedersehen – diesmal geht der Schoppen auf uns!

Dankegrüße an alle die dabei sind. Es freut mich sehr.
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Lotta
15 Nov 2017 17:38 #497244
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 15 Nov 2017 17:38
  • namibiafiebers Avatar
Liebe Guggu,

auch bei Dir bin ich nun endlich mal bis zum aktuellen Stand mitgereist !
Eine wunderschöne Reise habt Ihr da gemacht ! Gefällt mir bisher richtig gut - und ich denke mal, dass es so weiter gehen wird. Ich bin jedenfalls gespannt !

Das mit den Touren vom Maun Backpackers ist so eine Sache ! :whistle:
Wir wollten eine Tages-Bootstour machen, die aber mangels Wasser ins selbige gefallen ist, so dass wir dann auf einen Vormittag Mokoro umgeswitcht sind. Ich erinnere mich, einen Geburtstagskuchen & Sekt geordert zu haben. Bekamen wir auch beides - nur leider weder Messer zum Kuchen schneiden, noch Teller oder Gabeln zum Kuchen essen und auch zum Sekt gab's keine Gläser. Den Kuchen haben wir dann mit einem Messer vom Guide geschnitten (- ich will gar nicht wissen, was der sonst mit dem Messer so alles schneidet -) und einfach mit der Hand gegessen - spaßig bei Sahnetorte :-) Und den Sekt haben wir heimlich in unsere Lodge geschmuggelt und dann später dort getrunken ... Aber TIA - und sonst würd's ja keinen Spaß machen :-)
Da musste ich nur bei Eurem Gin & Bier gerade dran denken ... ;)

Ich freue mich auch auf unser Wiedersehen am Samstag und hoffe, dann noch einige persönliche Berichte von Eurer Tour zu bekommen ! :-)

Liebe Grüße, auch an den Guggu-Mann,
Antje B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
15 Nov 2017 18:52 #497258
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Nov 2017 16:31
  • Guggus Avatar
Hallo Antje,

danke fürs Aufholen ;) und das dabei sein.

Bei euch ist ja wohl einiges schief gegangen. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn es ein besonderer Anlass ist :(
Das es bei uns keine harten Alkoholika gab wussten wir schon und es war für uns kein Problem Selbstversorger zu sein. Das mit dem Bier war ein bisschen ärgerlich, wenn wir es gewusst hätten, wäre es auch kein Problem ein paar 6-Packs mitzubringen. Wir haben uns ja zu helfen gewusst.
Dafür gab es jede Menge Wein und sonstige Getränke.
Ich habe auch andere Angebote eingeholt, aber die Preise waren jenseits unserem Preislimit. Ich hatte daher keine all zu großen Erwartungen, aber wir waren insgesamt sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
19 Nov 2017 11:52 #497633
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 15 Nov 2017 16:31
  • Guggus Avatar
16.9.2017 Booting Safari Tag 3/ Teil1
Mokorotour und Morning Walk


Die Nacht verläuft ruhig, ich schlafe gut, bin aber schon vor 5 wach. Ich kuschle noch ein wenig im Bett und lausche wie ein neuer Tag unser Okawangoabenteuer anbricht.
System und Cicho machen Feuer und setzen schon Wasser auf. Um 6 ist wecken angesagt, aber ich bin ja schon munter und als erste draußen um Zähne zu putzen und Katzenwäsche zu erledigen. Zu zweit kann man in dem Zelt nicht aufstehen, und da hat der Guggumann schon gaaar nichts dagegen.
Wir sitzen dann noch ein bisschen sprechfaul herum und trinken Kaffee, tunken darin unseren Schiffszwiebak, den sie hier Rusk nennen, und schlabbern das in uns hinein. Ohne weichmachen geht da nichts denn der nächste Zahnarzt ist weit weg.
Gut schmecken ist aber anders.
Wir stieren noch ein wenig in unsere Müslischalen hinein und überlegen was der Tag bringen wird. Hinter uns steigt die Sonne langsam über dem Horizont.





Die aufsteigende Sonne verursacht eine magische Lichtstimmung und ich beschließe:
Der Tag kann nur wunderbar werden.





Heute Morgen werden wir eine Mokorofahrt mit anschließendem Walk machen. Um 7 fahren wir mit dem Motorboot in der Nähe von Xaxaba Village.



Hier kommen kurz nach uns unsere Poler an. Was früher in erster Linie von den Einheimischen zum Fischen genutzt wurde, ist heute ein beliebtes Transportmittel, um die Touristen durch die schmalen, seichten und manchmal nur 50 cm tiefen Wasserläufe zu schippern.





Es ist eine etwas wackelige Angelegenheit einzusteigen, Platz nehmen und dann nicht mehr groß bewegen - nur in Absprache mit dem Poler. So wackelig sich das ganze anfühlt, so geschickt können die Bootsführer den Einbaum ausbalancieren. Die Fortbewegung mit dem Mokoro erfolgt durch abstoßen und wegschieben des Mokoros mit einer langen Stange.





Ich finde es schön in diesem Einbaum zu sitzen, in Augenhöhe mit den Spitzen der Gräser, die aus dem Wasser heraus ragen.







Hier fahren keine Motorboote und wir müssen uns auch keine Sorgen wegen Hippos oder Krokodile machen.





Wir gehen dann an Land, das Aussteigen hat wieder zu Belustigung geführt, um mit den Polern eine Wanderung zu machen.



Wir bekommen wieder eine Einweisung, aber wir sind inzwischen schon Profi Walker und wissen wie wir uns verhalten sollen.
Der Morgen ist wunderschön, wir sehen keine Häuser, keine Stromleitungen, hören kein Motorgeräusch. Um uns herum ist nichts als Landschaft.









Über uns schwebt lautlos ein Fischadler.



In der Ferne sehen wir eine Gruppe Zebras und versuchen uns heran zu pirschen.





Das gelingt ganz gut und so können wir den Pyjamaträgern beobachten wie sie da stehen im goldenen Gras und wie wir, den Morgen genießen.







Irgendwie ist es ein beglückendes Gefühl hier in der Wildnis zu stehen und den Tieren zu beobachten.













Wir laufen dann durch schöne Landschaft zum Mokoro zurück.







Die ganzen kleinen Wasserarme scheinen einem Labyrinth zu entspringen. Einige sind breiter und klar erkennbar – die Highways sozusagen.



Andere fühlen sich an, als hätte der Poler sich verfahren und würde nie wieder aus dem Dickicht heraus finden.



Die Perspektive fühlt sich immer noch seltsam an. Ich fühle mich als wäre ich auf 40 cm geschrumpft als wir durch ein Meter hohes Gestrüpp aus Schilf fahren. Durch den Uferbewuchs sehen wir auch nicht wirklich viel.



Ein paar Eisvögel die mir wieder nicht so recht gelingen will, frusten mich schon wieder.





Der hier sieht aus als ob er an Basedow'sche Augenerkrankung leidet. Nur um zu veranschaulichen was ich mit versemmeln meine!!



Ein Schreiseeadler sitzt wieder in einem Baum



an einer offenen Stelle steht einer der grauen Riesen.



So schippern wir durch dieses Labyrinth aus Wasserwegen nach Xaxaba Village wo KK auf uns wartet.
Wir verabschieden uns und verteilen ein bisschen Trinkgeld. Auf einem Villagebesuch verzichten wir.
Dann geht es mit dem Motorboot wieder ins Camp zurück.



Wenn ihr wissen wollt wie der Tag sich weiter entwickelt, stay tuned…………
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 12:22 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, freshy, Yawa, speed66 und weitere 14
19 Nov 2017 14:21 #497661
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 473
  • Dandelion am 19 Nov 2017 14:21
  • Dandelions Avatar
Hallo Guggu,
na, die Mokorotour war doch schon mal ein genialer Einstieg in den Tag. Kann das überhaupt noch getoppt werden??? Ich warte gespannt ab.......
Nach deiner Schilderung und den schönen, stimmungsvollen Fotos steht fest, dass wir eine solche Tour im nächsten Sommer auch machen möchten. Das mit dem Stillsitzen wird mir wohl schwer fallen, aber ich reiß mich zusammen, schließlich mag ich nicht im Fluss landen ;)
Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu