THEMA: NAM/BOT 2017. So weit! So gut!
18 Apr 2018 16:18 #519031
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 18 Apr 2018 16:18
  • Guggus Avatar
6,10.2017 Ein letzter Akt im tierischen Theater bevor der Vorhang fällt….

Einer der Hotspots im Etoscha ist das Wasserloch in Okaukuejo. Aber auch hier ist kein Garant für tolle Sichtungen, man muss einfach Glück haben.
Um diese Zeit sind die meisten im Park unterwegs gewesen und es sind kaum Leute am Wasserloch. Dafür hat es ganz viele Tiere und wir erleben ein letztes Mal ein Tierisches Theater. Es sind viele Springböcke, Zebras, Oryxe und Gnus die ihren Durst löschen. Es herrscht aber ein ständiges Kommen und Gehen, wobei Elefanten und Giraffen fehlen, aber das hatten wir ja gerade. :) :P













Die Zebras gehen, dafür kommen Kududamen







Und gleich darauf männliche greater Kudus mit ihren imposanten Spiralhörner











Die Gnus stehen in Wartestellung







Eine neue Gruppe Zebras ist angekommen









Die Springböcke legen den Unterkiefer flach auf das Wasser und ziehen das köstliche Wasser in sich hinein



Dieser Zebra fühlt sich offensichtlich wohl







Schwarznasenimpalas hat es auch









Spießbock – Oryx – Gemsbock : Er ist der Inbegriff für Zähigkeit und Bedürfnislosigkeit und das Wappentier Namibias. Beide Geschlechter haben die bis 1,5 m langen spitzen Hörner. Sie geben ein malerisches Bild ab, wie sie bis zum Bauch im Wasser stehen und sich die größte Mühe geben den Wasserstand zu senken.













Es hat für mich eine magische Stimmung, wie die Tiere da so friedlich neben einander agieren. Ich nehme das alles in mir auf, denn wir wissen nicht ob wir je wiederkommen.









Eigentlich wollten wir jetzt schon unseren Weg nach Vreugde starten, aber irgendwie können wir uns nicht so richtig losreißen und sagen,
1 geht noch. Bis nach Okondeka ist es ein Katzen(Löwen)Sprung und wir sind sicher, dass sich dort irgendwo Löwen verstecken. Wir fahren zügig die Pfanne entlang und missachten die üblichen Verdächtigen die rechts und links der Straße stehen.
Als wir ankommen ist erst mal dumm gucken angesagt. 4 Sekretärvögel stolzieren herum und sonst sind nicht mal Steppentiere da.
Wir scannen alle denkbaren Büsche nach Löwen ab, aber nada.

Ich schaue dann durch das Tele und möchte testen ob die Sekretäre nahe genug für ein Bild sind. Sind sie nicht, und ich mache ein total versemmeltes Beweisbild.



Aber STOP. 2 Meter neben den Vögeln sehe ich was Rotbraunes im Gras aufblitzen. Das Tele ist schwer, ich kann das Ding nicht stabil halten und kann das braune Büschel zunächst nicht wiederfinden. Wir suchen beide und nach einer Weile sehen wir es wieder und merken uns ein Punkt zum Navigieren. Dann heißt es schwitzen und warten.



Nach gefühlt einer Ewigkeit kommt Bewegung in der Sache. Es sind 2 Löwenbrüder und sie rappeln sich langsam auf und bewegen sich in unsere Richtung. Es dauert nicht lange bis die Speicherkarte glüht.





Sie legen sich auf die Sandfläche und es gibt eine letzte Bilderschwemme in diesem Urlaub.









Die zwei Brüder gehen ganz zärtlich miteinander um.







Auch ich habe ein Löwenherz und kann nicht genug bekommen von den zwei halbstarken.















Es sind ein paar Steppentiere in der Nähe aber sie halten Abstand zu den Löwen.



Heute hat der Park mal wieder alles gegeben und wir sind glücklich über diese letzte Dreingabe.















Die Löwenbrüder verabschieden sich in den wohlverdienten Schlaf und wir verabschieden uns von den Löwen und von Etoscha.



Es gab für uns im Etoscha viel Licht, aber auch ein wenig Schatten. Wir haben tolle Sichtungen gehabt, da sind wir mehr als zufrieden. Die Unterkünfte in Halali und besonders in Okaukuejo waren für diesen Preis undiskutabel. Auch die Angestellten, vor allem in der Rezeption, müssten noch ein Kurs in Freundlichkeit machen und ab und zu ein Lächeln wurde so manche Situation entspannen. Im Grunde verstehe ich nicht wie man das Tafelsilber so achtlos verhökern kann. Auch, dass man tagelang kein Diesel bekommt geht eigentlich gar nicht.

Wir setzen unseren Weg fort und es wird nicht mehr fotografiert. In Okaukuejo machen wir schnell Halt um auf die Toilette zu gehen und es dauert nicht mehr lange und wir fahren zum Andersons Tor hinaus. Nach einer knappen Stunde kommen wir in Vreugde an. Wir sind sehr gespannt, haben wir doch darüber nur Gutes gehört und es soll einer der besten Gästefarmen in Namibia sein.

Wir werden herzlich von Dani begrüßt und wir trinken zuerst ein kaltes Windhuk während Dani uns ein bisschen was über die Farm erzählt. Elsies (Mama von Dani) Garten ist ein grünes Juwel und es tut einfach gut hier zu sitzen und den Anblick genießen.









Wir ziehen dann in unser Zimmer, was sehr schön ist. Ich habe hiervon leider keine Fotos gemacht.
Während Guggumann Kaffee trinken geht, versuche ich ein paar der Vögel die hier herumhüpfen zu fotografieren.



Rotbauchwürger



Maskenbülbül







Akaziendrossel



Blutschnabelweber





Langsam trudeln auch die anderen Gäste ein und es bilden sich nette Gespräche. Als wir nochmal das Dieselproblem in Etoscha ansprechen, lacht Rachel (Danies Frau) und meint, wenn wir wussten wie oft sie da ihre Gäste zu Hilfe haben kommen müssen. Die Tanks in Etoscha sind uralt und aus der Zeit wo das Touristenaufkommen nur halb so groß war. Rachel sagt, sie haben schon so viele Briefe und Petitionen geschrieben, aber bis jetzt hat es nicht geholfen.
Dann wäre das Rätzel auch gelöst. :(

Nach den Nasszellen in Etoscha, ist es eine Wohltat in dem großzügigen Bad zu duschen.
Vor dem Abendessen trinken wir wieder einen GT; never change a running system.

Das Essen war von Elsie gekochte Namibische Hausmannskost, und nach drei Mal Buffet in Etoscha, hat es uns mehr als gut geschmeckt. Dazu süppeln wir einen Wein. Wir reden noch eine Weile mit den anderen Gästen und dann geht es das 2. Letzte Mal in Namibia ins feine Heiabettchen.

Ich lasse unsere Erlebnisse Revue passieren und ja, ich bin glücklich…………
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 10:44 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, Yawa, speed66 und weitere 13
18 Apr 2018 16:34 #519035
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 18 Apr 2018 16:34
  • freshys Avatar
Liebe Guggu,
ich merke daran, dass das Anmelden in deinem Bericht sehr lange dauert, dass du zur Zeit updatest ;) . Ich wollte einfach auch mal die Erste sein, die sich für einen Eintrag in deinem Bericht bedankt :) . Ich gucke später noch einmal herein, wenn du fertig bist.

Es grüßt dich vom Schönbuchrand
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
18 Apr 2018 16:50 #519036
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1312
  • Martina56 am 18 Apr 2018 16:50
  • Martina56s Avatar
Liebe Guggu,
was hattet Ihr für ein Glück mit den Sichtungen im Etosha und nicht nur dort. :cheer: Gigantisch! Gratulation dazu - ich freue mich für Euch und DANKE, dass Du es mit uns teilst. So steigert sich die Vorfreude auf unsere Reise im Mai/Juni 2019 noch umso mehr!
Ganz liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
18 Apr 2018 21:30 #519052
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 18 Apr 2018 21:30
  • jaffless Avatar
Hallo Guggu,

jetzt hatte ich deinen Etosha Abschied nach heftigem Arbeitseinsatz beinahe versäumt!
Zum Glück aber konnte ich diese wundervollen Bilder jetzt geniessen . Da hat die Etosha ja noch einmal alles geboten :woohoo: .
Die 2 Halbstarken sind zuckersüß!!!!!!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
18 Apr 2018 22:06 #519055
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1683
  • Dank erhalten: 568
  • boris am 18 Apr 2018 22:06
  • boriss Avatar
Hallo Guggu,

Oh wie schön, deine letzten
Bilder.
Und dann noch Vreugde :) :cheer: :) , meine Lieblingsfarm.
Am Dienstag geht's bei mir los, leider dieses Mal nur 2 Tage dort. Wenn Sie nicht abgesoffen sind :ohmy: :woohoo:

Grüssle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Apr 2018 12:36 #519096
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 19 Apr 2018 12:36
  • Topobärs Avatar
Guggu schrieb:
Ich nehme das alles in mir auf, denn wir wissen nicht ob wir je wiederkommen.
Das hört sich aber arg pessimistisch an. Ich hoffe und glaube, dass Ihr noch öfters durch Namibia reisen werdet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu