THEMA: Fuchs du hast den Sack gestohlen/ZigZag ins Kaoko
03 Jan 2018 14:55 #503468
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 03 Jan 2018 14:55
  • Hannes Avatar
hallo Kerstin und Carsten,
zu erst ich wünsche Euch Beiden ein gutes gesundes neues Jahr. Oh wie schön war der Reisebericht und die Tour war so abwechslungsreich von den Unterkünften her, einfach einmalig, das habt Ihr richtig gemacht und werdet es auch nie vergessen.
Nun wünsche ich Euch eine entspannte Reise am Kap , ich muss noch 6 Wochen warten, aber auch die gehen rum.
Machts gut und kommt gesund wieder es grüsst ganz herzlichst
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Jan 2018 14:57 #503470
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 03 Jan 2018 14:57
  • sternschnubis Avatar
der lästige Seitenumbruch :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Jan 2018 16:12 #503484
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 783
  • tigris am 03 Jan 2018 16:12
  • tigriss Avatar
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

dass mich Euer Bericht total in seinen Bann gezogen und begeistert hat, hab ich ja schon mehrfach geschrieben..... :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Trotzdem möchte ich am Ende noch einmal DANKE sagen für die schönen Schilderungen und das sehr persönliche Fazit mit den Zusammenfassungen Eurer Unterkünfte. :kiss:

Sehr gerne hab ich Euch virtuell begleitet und Eure Abenteuer mit erlebt. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie es 2014 war, als wir auch das 1. Mal ganz alleine mit dem Dachzelt unterwegs waren und ich kann die anfänglichen "Bedenken" gut nachvollziehen.

Uns hat es allerdings voll erwischt und wir werden zum Wiederholungstäter! :silly: :side: :silly:

Ich wünsch' Euch nun einen wunderschönen Urlaub am Kap. Darüber dürft Ihr auch gerne berichten ;)

Ganz liebe Grüße von der Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Jan 2018 13:35 #503765
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 05 Jan 2018 13:35
  • sandra1903s Avatar
Jetzt wäre mir doch beinahe das Ende des Berichts und das Fazit durchgerutscht :blink:

Vielen Dank für den wunderbaren Bericht und das ausführliche Fazit. Da wir auch vorm Campen zurückschrecken, fand ich es besonders interessant, wie Ihr Euren ersten Campingaufenthalt meistern werdet.

Wir sind auch Fans von Selbstversorgerunterkünften, aber so ganz vereinzelt an einsamen Stellen könnte ich mir das Campen vorstellen, allerdings ist es leider zu teuer, dafür extra einen Camper zu mieten.

Hat Spaß gemacht bei Euch mitzufahren und ich freu mich auf den nächsten Bericht
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Jan 2018 15:25 #503784
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 05 Jan 2018 15:25
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den klasse Bericht. Er war nicht nur unterhaltsam, sondern für mich als “Lodgehopper“ mit manchmal dem Gefühl, vielleicht doch mal campen zu “müssen“, zudem sehr erhellend. Ich denke, du triffst den Nagel auf den Kopf mit deinem Fazit. Schade, dass die Kombination aus beidem so kostspielig ist, sonst wäre das für uns wohl auch die beste Wahl. Wüstenquell ist schon mal notiert, wer weiß, ob es uns nicht doch mal dorthin verschlägt.

1.000 Dank also nochmal für die erneuten Anregungen, beim Krüger wart ihr ja auch mit Ideengeber :)

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
05 Jan 2018 21:18 #503860
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4007
  • Dank erhalten: 17662
  • casimodo am 05 Jan 2018 21:18
  • casimodos Avatar
@Daxiang
Danke Dir für den Foto Dank B) Anfang Februar sind wir wieder zurück

@Bayern Schorsch
Die nächste Reise mit den highlights in Paternoster und Capetown steht ja schon wieder vor der Tür. Dass wir uns wieder einen Reisebericht ganz "Carsten-like" wünschen, ist klar. :)
Danke Dir. Und ein Bericht ist geplant ;)

@Old Woman
Auf alle Fälle gut, dass ihr den schwierigen Teil nicht alleine gefahren seid. Da war es besser, dass ein Begleitfahrzeug dabei war.
Oh ja :)
Euch wünsche ich sehr schöne lazy days am Kap und der Kerstin einen schönen runden Geburtstag. Vielleicht berichtest du ja wieder. Das wäre schön, denn ich habe mir eure Route schon einmal angeschaut, und viele Stellen decken sich mit unserer Fahrt im September/Oktober. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Restaurantempfehlung dabei
Danke Dir. Einen Bericht wird wieder kommen ;)

@Strelitzie
herzlichen Dank auch von mir für Euren wieder tollen Reisebericht - und das Fazit.
Zum Camper würde ich vermutlich so unterschreiben - vielleicht schaffen wir es ja mal, uns von der Bequemlichkeit der Lodges zu abschieden.
Danke Dir. Und wir verstehen uns ;) Und noch viel Freude auf Malle !

@Champagner
vielen Dank für euren tollen Bericht und das aussagekräftige Fazit (inkl. Camperfazit). Ich durfte ja ein bisschen an euren Vorbereitungen teilnehmen und freue mich nun um so mehr, dass Ihr auch den Teil mit den Nächten auf dem Auto (mit kleinen Abstrichen) genießen konntet.
Danke Dir nochmal für die Tips im Voraus. DAs betseck in der Tupperdose war unter anderem ein guter B)
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie Ihr eure nächsten Reisen gestalten werdet - so wie ich Euch kenne sind bestimmt einige bereits wieder in trockenen Tüchern
Drei Reisen, zweimal AFrika ;)
Danke Bele und LG

@Dandelion
Auch ist beim Lesen klar geworden, dass wir im Moment noch nicht bereit sind von der Geborgen- und Bequemlichkeit der Lodges umzusteigen in einen Buschcamper. Da müssen wir noch hineinwachsen
Wir haben es bei der achtzehnten Reise das erste Mal getan ;)
Momentan machen wir Urlaub der völlig anderen Art. Auch hier dachten wir einmal, dass sowas nicht so wirklich für uns infrage kommt, aber weit gefehlt. Was soll ich sagen - wir geniessen die Malediven!! Man soll also nie "nie" sagen.
So richtig schrecklich ist es da ja auch nicht, gelle ;) Euch noch einen schönen Urlaub !

@Mika1606
Nun will auch ich mich als bisher stiller und sehr interessierter Leser aus der Deckung wagen. ;)
Ganz herzlichen Dank für Deinen tollen RB, die vielen schönen Fotos und Dein sehr ehrliches & offenes Fazit!
Danke Dir. Es ist immer wieder interessant, das wir in Afrika erkannt werden und sich Reisende als stille MItleser zu erkennen geben. B)
Immer nett sind natürlich auch die kleinen Tips die sich im Laufe einer Reise so ansammeln. Danke dafür!
Euch nun eine gute Reise nach Capetown - und das Trinkwasser bitte nicht vergessen
Freut mich. :) Wir sammeln auch eine Vielzahl von Tipps aus den ganzen Berichten.

@Topobär
ich lese ja alle Eure Reiseberichte. Einer schöner als der Andere, aber dieser hat mir am besten gefallen. Zum einen natürlich, weil Ihr im Kaokovelt ward und dass ist ja bekanntlich eine meiner liebsten Ecken in Namibia. Zum anderen, weil es diesmal schon eher unsere Art des Reisens war.
WOw, ich freue mich sehr über Deine Worte B) :blush:
Ich kann Dir versichern, dass man das auch als leidenschaftlicher Camper nicht mag, sondern notgedrungen in kauf nimmt.
Es geht de Mensche wie de Leud ;)

@Fotomatte
könnte ich so 1 zu 1 für mein eigenes Fazit übernehmen, und auf der Folgerung ( das nächste Mal... ) lässt sich doch prima aufbauen, oder?
Ei dann copy an d paste ;) Aber Kaoko muss warten. Jetzt kommt erstmal Kap, Wales und "just Krüger"
Ich habe mich sehr gefreut, durch eure Sichtweise nochmals durchs Kaokoveld zu fahren. Einiges war nun nicht mehr unbekannt, manches komplett neu.
Ich habe im Hoarusib etliche Stellen aus Eurer Tour wiedererkannt und wir haben einige Male an Euch gedacht ;)

@Lotusblume
Hat, wie immer, sehr viel Spaß mit Euch gemacht.
Freut mich :)
Auch euer Fazit zum 1. Teil-Camper Urlaub kam gerade recht - so toll eure Erlebnisse und Schilderungen auch waren - wir werden wohl auch nie Camper werden (höchstens mit einen komplett ausgestatteten Wohnmobil).
Man müsst ees kostengünstig mixen können. Dann würden wir zum Wiederholungstäter :dry:

@Hanne
zu erst ich wünsche Euch Beiden ein gutes gesundes neues Jahr. Oh wie schön war der Reisebericht und die Tour war so abwechslungsreich von den Unterkünften her, einfach einmalig, das habt Ihr richtig gemacht und werdet es auch nie vergessen.
Nun wünsche ich Euch eine entspannte Reise am Kap , ich muss noch 6 Wochen warten, aber auch die gehen rum.
Machts gut und kommt gesund wieder es grüsst ganz herzlichst
Herzliche Grüße zurück liebe Hanne, Danke und auch Euch ein gesundes neues Jahr !

@tigris
Sehr gerne hab ich Euch virtuell begleitet und Eure Abenteuer mit erlebt. Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie es 2014 war, als wir auch das 1. Mal ganz alleine mit dem Dachzelt unterwegs waren und ich kann die anfänglichen "Bedenken" gut nachvollziehen.
Uns hat es allerdings voll erwischt und wir werden zum Wiederholungstäter!
Danke Dir. Un dgut, dass wir nicht alle gleich ticken ;)
Ich wünsch' Euch nun einen wunderschönen Urlaub am Kap. Darüber dürft Ihr auch gerne berichten
Danke Dir. Wird gemacht ;)

@Sandra 1903
Jetzt wäre mir doch beinahe das Ende des Berichts und das Fazit durchgerutscht
Skandal :woohoo: ;) ;)
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht und das ausführliche Fazit. Da wir auch vorm Campen zurückschrecken, fand ich es besonders interessant, wie Ihr Euren ersten Campingaufenthalt meistern werdet.
Wir sind auch Fans von Selbstversorgerunterkünften, aber so ganz vereinzelt an einsamen Stellen könnte ich mir das Campen vorstellen, allerdings ist es leider zu teuer, dafür extra einen Camper zu mieten.
Danke und leider ist das so :unsure:

@Beatnick
1.000 Dank also nochmal für die erneuten Anregungen, beim Krüger wart ihr ja auch mit Ideengeber
Das freut mich sehr B) Euer Bericht aus dem Krüger mit den irrsinnig tollen Bildern war einer meiner liebsten :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnubi, Old Women, sandra1903, Beatnick