La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #1
Namibia August 2017 Bewertung von Unterkünften, Camp Sites, Restaurants, Aktivitäten und Autovermietung
Wir sind erst kurz wieder daheim nach drei Wochen in Namibia als neunköpfige internationale Familie auf Campingtour. Dafür plante und reservierte ich frühzeitig drei Fahrzeuge, feste Unterkünfte und camp sites. Die Route war sehr Damaraland-lastig weil Max und ich diesmal mehr Zeit in der Palmwag Concession und Umgebung verbringen wollten.
Wir neun bereisten Afrika zum ersten Mal gemeinsam im Jahr 2011 als Selbstfahrer und Camper in Botswana und sind ein gut eingespieltes Team. Sieben von uns waren noch nie in Namibia. Der damals knapp aus den Windeln jüngste Teilnehmer konnte diesmal schon ganz alleine das Campfeuer anmachen.
Die Bewertungen stelle ich nach und nach ein und beginne logischerweise mit Windhoek wo wir alle Ende Juli aus diversen Himmelsrichtungen eintrudelten.
Windhoek: Tamboti Guest House 2Ü zum Beginn der Reise und dann noch 1Ü am Ende. Das Preis-Leistung Verhältnis scheint mir sehr gut. Doppel mit Frühstück N$820. Geräumige saubere Zimmer, davon einige mit Aussensitzplatz, praktisch möbliert, in einem ruhigen Quartier und doch an zentraler Lage. Kein Safe im Zimmer. Haartrockner auf Verlangen erhältlich. Zum Frühstück gibts keine Eier. Dafür diverse Sorten sehr gutes Brot und guter Kaffee. Die schattigen Innen-Parkplätze sind auch für hohe Fahrzeuge mit Dachzelten geeignet. Mutter Sigi und Sohn Olaf sind jederzeit zur Stelle bei Wünschen und Fragen. Es gibt einen Self-Service Kaffeeautomaten und eine honesty bar mit kühlen Getränken. Schwimmbad nur im Sommer.
Joe's Beerhouse ist für Neulinge ein Muss, die Preise sind sehr akzeptabel, das Ambiente ist locker, man muss auf Rückenlehnen verzichten, eher Bierzelt-Bestuhlung. Der Service ist erstaunlich gut und freundlich, wenn man bedenkt dass hier 550 Personen auf einmal sitzen und essen + noch 60-80 an der Bar. Unbedingt mutig sein und exotische Fleischstücke bestellen. Reservation notwendig. Vermerken wenn man drinnen sitzen will.
Nice Beste Qualität diverser Fische und Austern, sehr gut zubereitet und kreativ dekoriert serviert. Teurer als Joe's, aber auch viel eleganter und raffinierter. Uneingeschränkt zu empfehlen. Wäre zu Fuss erreichbar vom Tamboti aus. Exklusiv: Männer dürfen auf Eiswürfel pinkeln...
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #2
Camp Gecko
Die Bush Tents und 3-storey hide-aways stehen etwas nah beieinander, aber das war für unsere Familie geradezu ideal, denn die Kinder schliefen alleine in einem der Zelte. Self-catering Preis pro unit zwischen N$790-900. Ausstattung ist zweckmässig rustikal, gute Matrazen, saubere Wäsche, liebevolle Dekoration überall, einmalige Sicht in die Weite. Als Einstieg für uns perfekt, wir genossen unser erstes Braai bei mildem Winterwetter und den fast vollen Mond. Wegen Wassermangel war Priorität Wasser für unsere Duschen statt Pumpe fürs Wasserloch gemäss René. Tipp: Adventure Trail auf Camp Gecko wandern, was ungefähr zwei Std. dauert. Die diversen Stationen entlang des Trails mit den Fragen und Quiz sind interessant für jung und alt. Heidi, René und Maria sind liebe Leute und interessante Gesprächspartner. Abfahrt 9 Uhr in Windhoek über die C26, Wendekreis des Steinbocks, Spreetshoogte Passs (dort pic nic mit fantstischer Sicht) um 14 Uhr im Camp und dort den Nachmittag geniessen.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #3
Auf dem Weg von Camp Gecko nach Swakopmund
machten wir eine Aktivität bei Daredevil Adventures
Combo mit 1 Stunde dune boarding und 1 Stunde quad biking war eine ideale Kombination als Nachmittagsprogramm von 15.00-17.00 Uhr für uns. Preis pro Person N$650
Zum Sonnenuntergang war die Tour gerade zu Ende und die restlichen km fuhren wir dem Meer entlang in toller Dämmerstimmung bis Swakopmund. In Meike's Guest House wurden wir von Meike persönlich empfangen und fühlten uns sofort sehr wohl. Danke für den Tipp Eulenmuckels. Hier wohnten wir gerne für 2 Tage. Die Zimmer sind sehr bequem und geräumig, die Badezimmer pingelig sauber und der Garten liebevoll gepflegt. Super Frühstücksbuffet und charmant nette Bedienung.
Abends gingen wir einmal im Brewer's and Butchers und einmal im Ocean Cellar essen, beide Male zu Fuss, ca 10 Minuten zügig laufen. Wir waren mit dem Essen und dem Service in beiden Restaurants sehr zufrieden, Reservation ist notwendig.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #4
Batis Birding
Eco Dune Tour auch bekannt unter dem Namen Living Desert oder Little Five Tour. Abholung im Hotel um 08.00 Uhr, Dauer ca 4,5-5 Std. Die Tour führte Sean Braine, alle waren restlos begeistert von seinen Kenntnissen. Preis N$700 pro Person. Ich habe den Ausflug in den vergangenen zehn Jahren schon viermal mitgemacht, abwechselnd mal mit Tommy und Chris. Es freut mich ganz besonders dass die Familie Braine nebst Birding Reisen nun auch diese halbtägige Tour anbietet.
Village Café, Swakopmund Ein absoutes Muss in Swakopmund, deftiges Frühstück kann man den ganzen Tag bestellen, feine Salate, verführerische Torten, etc. Hinten im Garten ist es lauschig. Die Sprüche an den Wänden sind so witzig.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #5
6. Tag Swakopmund - Ugab Rhino Camp
Am Morgen stiessen unsere südafrikanischen Freunde inkl. ihrem jungen Zwergdackel zu uns um uns während einer Woche auf unserer Tour zu begleiten. Ich war etwas nervös den Konvoi zu leiten, denn unser Freund kennt wahrscheinlich jeden track den es in Namibia gibt. Doch er insistierte das Schlusslicht zu machen, so wie wir, als wir vor ein paar Jahren in der umgekehrten Lage waren und an einer Reise mit seinen Freunden teilgenommen haben.
Unsere Gruppe war nun 11 Leute, 1 Hund und 4 Fahrzeuge stark und voller Aufregung denn das Camping Abenteuer konnte beginnen.
Abfahrt war um 08.30 Uhr für die Etappe Swakopmund - Cape Cross - Messum Krater - Brandberg West Mine - Ugab Rhino Camp. Das Permit dafür hatte ich schon am Vortag im 1. Stock der NWR Behörde kostenlos besorgt.
Tageskilometer 260km alles auf Saltroads, Schotter und Sand, wir waren 8 Stunden unterwegs davon sind wir gute 5 Std. netto gefahren. Die Abzweigung zur 4x4 Route ca. 5km nördlich von Cape Cross zum Messum Krater ist gut ausgeschildert. PicNic Stop haben wir beim Viewpoint des Kraters gemacht. Tiere sahen wir keine, dafür schöne Welwitschias.
Ugab Rhino Camp N$80 pP
Keine Vorausbuchung. Zahlung cash an den Caretaker. Die camp sites sind entlang des südlichen "Ufers" des Ugab Trockenfluss verteilt. Wir suchten uns einen geeigneten Platz für die vier Fahrzeuge. Der Caretaker heizt den donkey für Warmwasser entweder abends oder am nächsten Morgen ein. Nebst uns war nur noch ein Platz belegt. Es gab keine Tiere im Camp. Die Sanitäranlagen sind sehr rustikal mit longdrop Plumpsklo, aber soweit sauber. Der Wind legte sich gottlob bei Sonnenuntergang.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #6
Ugab Rhino bis Madisa Camp Abfahrt war um 08.30 Uhr (Tageslicht ab 06.30) Richtung bei Gai-As wo wir zuerst zu den versteinerten Bäumen fuhren, danach zum Aussichtspunkt bei Little Gai-As und dann zu "gross" Gai-As wo es permanent Wasser gibt und wir entsprechend Tiere sahen.
Danach umrundeten wir den Doros Krater nördlich bevor wir ein gutes Stück im Goantageb Trockenfluss fuhren. Wir machten die Bekanntschaft von anti-poaching rangers des Save the Rhino trust.
Das waren lediglich 100km aber wir waren den ganzen Tag unterwegs.
Madisa Camp
Für unsere grosse Gruppe reservierte ich schon sehr frühzeitig einen overland camp site und bezahlte diesen per paypal. Der email Kontakt war sehr freundlich und promt. Wir bekamen den Platz "Elephant" und waren froh dass derjenige neben uns frei blieb. Die overland sites sind grösser als die anderen, liegen nah beieinander und nah am Pool und an der Bar. Lustigerweise war aber auf keinem der Plätze ein overland Fahrzeug sondern je ein bis zwei Fahrzeuge. Die Ablutions für die overland sites sind nicht getrennt für Frauen und Männer. Es gibt 4-5 WC's und ebensoviele Duschen, halb offen, jedoch als besetzt kennzeichenbar. Vorteil ist hier dass der donkey immer eingeheizt ist und man sozusagen rund um die Uhr heiss duschen könnte. Die ganze Anlage ist sehr liebevoll gebaut und originell dekoriert. Die junge Besitzerin war gerade anwesend und für einen Schwatz aufgelegt. Sehr nette Frau. Nachts hörte man Verkehrslärm von grossen Lastern auf der D2612, der Generator wurde um 22.00 Uhr abgestellt. Ein paar Angestellte wohnen in Zelten gleich neben den Overland Sites und es war nicht unbedingt die ruhigste Nacht unserer Reise, grad noch akzeptabel. Preis für uns alle für eine Nacht N$1340.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200725. Aug. 2017 · #7
Madisa - Aba Huab Eigentlich waren 2Ü auf Madisa vorgesehen und gebucht, aber die D2612 ist in solch miserablem Zustand dass wir uns die 50-minütige Fahrt auf tiefstem Wellblech zwischen Twyfelfontein und Madisa nicht zwei Mal mehr als notwendig antun wollten.
Twyfelfontein Felsgravuren
Schöne zweistündige Tour mit dem obligatorischen Guide auf dem Dancing Kudu und dem Lion Man Trail. Damit wir den Dancing Kudu machen konnten musste ich etwas insistieren, der Guide Deon war absolute Klasse. Eintritt N$100 pro Person. Bewachter und schattiger Parkplatz. Kiosk verkauft kalte Getränke, es gibt ein kleines Museum mit Infotafeln, einen Souvenirshop und Toiletten.
Aba Huab Camp Direkt an der nachts nicht oder wenig befahrenen Strasse und am gleichnamigen Trockenfluss. Es gibt alte und neue Ablutions, beide sind gleich schmutzig und es sind Reparaturen fällig. Keine Haken in den Duschen. Es gibt heisses Wasser praktisch rund um die Uhr weil immer jemand den donkey beheizt. Die Asche der Feuerstellen wird morgens mit der Schubkarre gesammelt und dann einfach ins Trockenflussbett gekippt, überall liegt Müll. Sehr schade. Trotzdem blieben wir hier für eine Nacht und hatten Elefantenbesuch nachts auf unserer camp site. 200 N$ pP zahlt man für die Location, nicht für den Service. Nur cash, im Office neben der Bar mit Quittung.
Living Damara Museum Sehenswert für gross und klein. Zeitlicher Aufwand eineinhalb bis zwei Stunden. Organ Pipes und Burnt Mountain N$80 Eintritt, die chemischen Toiletten sind geschlossen und es gibt keinerlei Informationen für Besucher. Muss nicht sein.
Danke dir für den Bericht, Leona. In den Genuss der D2612 kamen wir dieses Jahr auch incl. Panne wegen der sauschlechten Pad. Einmal war schon zu viel, zweimal wäre ich die auch auf keinem Fall gefahren. Viele Grüße Sasa
Auf der D2612 it uns vor 2 Wochen die HiJack Halterung abgerissen wg. dem Wellblech. Aber sonst ist die gut fahrbar.
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2017 · #10
@Sasa Tut mir leid von Eurer Panne zu lesen. Ich hoffe niemand wurde verletzt und es sei kein grösserer Schaden entstanden. Mit welchem Auto ward Ihr da unterwegs? Wie schlimm es einen durchschüttelt hängt ja auch von diversen Faktoren ab wie das Gewicht des Fahrzeugs, ob man eine Starrachse oder Einzelaufhängung hat und wie gross die Räder sind. Die gemieteten Land Cruiser meisterten die Strecke sehr gut, einfach nervig, aber der einjährige Nissan unserer Freunde klepperte ganz schön und das Auto sowie die Insassen taten uns leid.
@ Landbub Stimmt ist vom Schwierigkeitsgrad her einfach zu fahren, ist aber sehr sehr nervig und bei Gegenverkehr auch mit höheren Risiken verbunden, weil beide Fahrzeuge die beste Spur befahren und nicht unbedingt auf der richtigen Fahrbahn sind.....Die Rüttelei kommt einem noch viel nerviger vor wenn man zuvor zwei Tage lang wirklich offroad über Steine, Geröll und durch Tiefsand gefahren ist.
Die Besitzerin von Madisa konnte uns keine Aussage machen woher und wohin die schweren Laster um drei Uhr nachts fahren, aber ich vermute dass dieser Schwerverkehr mit Schuld am miserablen Zustand der D2612 hat. Am Vortag auf dem Weg vom Doros Krater durch den Goantageb befuhren wir ein Seitental und sahen in der Nähe von Sorris Sorris neue Erzabbau-Camps mit vielen Arbeitern die dort Zinn gewinnen. Vielleicht hat der LKW Verkehr auch damit zu tun....?
Ich freue mich unter den Danke-button Drücker bekannte Namen zu lesen und hoffe Euch und den mir noch unbekannten Fomis mit diesem Bericht ein paar aktuelle news mitzuteilen und freue mich dass Ihr diesen "trockenen" und bildarmen Bericht mitliest.
Die Bewertung der Fahrzeuge gedachte ich erst am Ende einzustellen, denn wir schliessen grad noch ein Thema mit dem Vermieter ab. Vorab sei jedoch gesagt: wir bereuen es keine Minute diese Fahrzeuge gemietet zu haben.
Gruss Leona
Champagner8'672 Beiträge · seit 201026. Aug. 2017 · #11
Hallo La Leona,
deine /eure Tour klingt sehr spannend und deine Fotos sind toll - und ich freue mich schon auf die weiteren Bewertungen, denn wir sind fast zur selben Zeit (wir müssen uns knapp verpasst haben 😮 ) dieses Stück Obias-Sesfontein-Ongongo-Khowarib -Klein Serengeti-Ojitheka-Hoada-Kamanjab in entgegengesetzter Richtung gefahren! Edit: wir sind - von Hoada kommend - nur den Ojithekatrail gefahren und dann links weg auf die C43!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200826. Aug. 2017 · #12
Fee beim Burnt Mountain, - das ist ja auch mal was Feines 🤢 🤪
Danke, La Leona, für deine Reiseinfos!
Liebe Grüße lilytrotter
Übrigens, die "Kleine" Lady begleitet lächelnd unsere Wege durch den Flur... sie macht uns täglich Freude! 😁
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2017 · #13
Liebe Bele Das ist ja ein Zufall! Ich hoffe sehr dann von Euren Erlebnissen zu lesen. Wir haben an dem Tag durch die Khowarib Schlucht und Klein Serengeti bis Hoada kein einziges Auto gekreuzt... herzlich leona
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2017 · #14
Liebe Lilytrotter ja und der junge Mann am Tor kassiert 80 pro Erwachsener und 40 pro Kind ein und schreibt dann eine Quittung "National Heritage Council" Burnt Mountain/Organ Pipes für 7 ERw. und 3 Kinder total N$430.....hab ich natürlich zu spät gesehen.
Schön dich hier dabei zu wissen! ...lasse die mama msahib auch herzlich grüssen!
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200726. Aug. 2017 · #15
Aba Huab - Palmwag Im Trockenfluss des Aba Huab fuhren wir erst bis zu den Organ Pipes und dann Richtung Mündung des Huab und machten einen Lunchbreak unter Anabäumen bevor wir bei den Wassertanks das Flussbett auf der pad Richtung Doro Nawas wieder verliessen. Wir sahen im Aba Huab einen schönen und entspannten Elefantenbullen bei seiner Siesta mit im Ast hängenden Rüssel. Am Nachmittag gings auf der C39 Richtung Palmwag. Wir fuhren total 170km und waren 7 Std. unterwegs, davon sind wir netto knapp 5 Std. gefahren.
Palmwag Campsite Ich kenne diese Lodge seit 2003 und kann mitverfolgen wie hier jedes Jahr etwas angebaut, renoviert, verbessert wird. Es gibt neue hübsche Zelte mit Holzdeck, etc. aber ich habe mir das heuer zuwenig angeschaut. Die Veränderungen sind rundum ersichtlich und das Personal wirkt sehr motiviert und freundlich.
Für uns habe ich nur eine camp site per email direkt vorausgebucht und die Nr. 3 verlangt. Meine Kreditkarte wurde wie vereinbart 30 Tage vor Ankunft belastet. Preis pP N$205. Fritz der Konzessionär begleitete uns persönlich auf den Platz weil er unbedingt sicher sein wollte wie wir da die Autos hinstellen, denn Nr. 3 sei der "Elefanten-Highway". Jumbo käme da zwischen diesen Büschen am Rand hoch, reibe sich dann rechts von der Palme den Hintern und marschiere dann da und da durch. Wir sollen doch bitte die Autos so und so stellen. Wir dachten er mache einen Witz. Wir durften uns schlussendlich je zwei Fahrzeuge auf Platz 3 und 5 verteilen.
Die Ablutions sind nagelneu und sehr hübsch, praktisch und geräumig. Getrennt für Frauen und Männer. Gleich hinter dem Gebüsch von Nr. 3 ist der alte Pool den nun die Camper benutzen, der zweite neue Pool der Lodge darf aber ebenfalls benutzt werden und geniesst nachmittags mehr Sonne. Der Zwerg-Dackel und die drei Jungs probierten alle beide aus. Vorgängig hatten wir bei Palmwag angefragt ob der nicht mal ein Kilogramm schwere Hund willkommen sei. Die Antwort war "Sure, but maybe he gets eaten"!
Jumbo kam um 20.00 Uhr und faszinierte durch seine enorme Grösse und Geräuschlosigkeit. Er knabberte an diversen Büschen und zwängte sich dann in den grünen Gang Richtung Pool. Da wurde mir das Konzept Elefant im Porzellanladen wirklich klar. Leider fanden ein paar Camper man müsse ihn mit Blitz ablichten und ihm etwas zu essen an den Rüssel halten und ihn streicheln. Jumbo fand das dann nicht so toll und pustete die Leute auf Distanz.
Auch wenn die Stellplätze hier eher eng zusammenliegen ist die campsite der Palmwag Lodge ein idealer Zwischenstop für Reisen in die Palmwag Concession/Crowther Trail. Die Tankstelle gleich vor der Lodge nimmt nur Bargeld. Aber als Gäste der Lodge oder der campsite kann man den Treibstoff an der Reception mit Kreditkarte bezahlen. Camper ohne Reservation finden einen "overflow" Platz zwischen dem Camping Areal und der Garage, es gibt da auch Gruppengrillplätze. Unser Stellplatz Nr. 5 grenzte an diesen overflow aber wir wurden durch diese Leute nicht gestört. Es gibt keinen WifFi Corner mehr auf Palmwag.
Gruss Leona
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2017 · #16
Palmwag Concession - Crowther trail
Das permit um in die Concession zu fahren erhält man an der Rezeption der Palmwag Lodge. Bezahlung ausschliesslich cash. Pro Fahrzeug N$120 unabhängig von der Dauer des Aufenthalts und pro Person/Übernachtung innerhalb der Concession N$120 pro Tag. Man erhält eine Karte und Verhaltensregeln. Es gibt keinerlei Infrastruktur innerhalb des Konzessionsgebietes. Das Schutzgebiet ist etwa so gross wie der Kanton Bern und grenzt an andere Schutzgebiete/Parks. Es leben keine Menschen hier, dafür ist die Gegend zu unwirtlich und zu trocken. Tiere gibt es wenige und nur solche die hier zu überleben wissen. Die nördliche Grenze der Palmwag Concession ist der Hoanib Trockenfluss, zugleich auch die Grenze zwischen Damaraland und Kaokoveld. Man fährt durch endlose Steinwüsten und Mondlandschaften, kann die Einsamkeit geniessen und hat eine sehr geringe Chance ein Wüsten-Spitzmaulnashorn in freier Wildbahn zu sehen.
Das bewachte und verschlossene Gate befindet sich knapp 1km nördilich von Palmwag an der C43, Eintritt nur mit Permit. Für unsere zweite Durchquerung dieses Gebietes wählte ich als Abstecher nur das Van Zyl's Gat, eine Schlucht die sich bei Regen mit Wasser füllt, welches dann im Uniab abgeht.
Distanz für heute inkl. Abstecher 98km, wir fuhren in Palmwag um 09.00 ab, kraxelten lange in der Schlucht, machten einen ausgiebigen Mittagshalt beim viewpoint nach C3 und erreichten unser Übernachtungsziel C5 nach 8 Std., davon 5 Std. netto Fahrzeit. (C1-10 sind die markierten Stellen wo campen erlaubt ist)
Für unsere grosse Gruppe reservierte ich schon sehr frühzeitig einen overland camp site und bezahlte diesen per paypal.
Hallo Leona,
eine kleine Anmerkung/Frage zu Camp Madisa: Die Zahlungsmethode heißt payfast und ist nicht zu verwechseln mit paypal. Bei Bezhalung mit payfast werden 5% aufgeschlagen. Wir haben dieses Jahr in Windhoek direkt bei der Bank eingezahlt. Das ging, leider hat die Bank die Referenz vermasselt und danach ging das große Suchen los. Da wir ja noch den Durchschlag des Einzahlungsbelegs hatten, war das kein Problem. Das zur Anmerkung 😉 Die Frage: Oder geht mittlerweile Zahlung per paypal?
Grüße Ann_Ka
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2017 · #18
Hallo Ann Ka hab gerade nachgeschaut und festgestellt dass ich tatsächlich per payfast inkl. 5% Zuschlag bezahlt habe. Danke fürs Richtigstellen. Ob mittlerweile paypal auch geht kann ich nicht sagen.
Gruss Leona
franzicke2'085 Beiträge · seit 201228. Aug. 2017 · #19
Hallo Leona, mit Begeisterung lese ich auch diesen Bericht von dir - und es ist allerhöchste Zeit aus der Deckung zu kommen. Was ne tolle Tour, was ne coole Truppe!!! Ich bin ja grad ziemlich gierig auf jedes Wort aus Palmwag, Kaokoveld, Opuwo, Khowarib ... in dreieinhalb Wochen starten wir selbst zum ersten Mal gemeinsam mit 2 Forumsfreunden ab Hoada. Wir freuen uns alle total und ich glaube, wir haben auch alle ein bisschen oder auch ein bisschen mehr Respekt vor den Strecken 🤪 Ich freu mich also sehr übers Berichten und Bewerten, viele Grüße Ingrid
La LeonaThemenstarter2'779 Beiträge · seit 200728. Aug. 2017 · #20
hallo Ingrid, danke für deine Worte, ich freue mich wenn meine Schilderungen euch noch rechtzeitig wertvoll sein können. Würde grad gerne selber nochmals losfahren. Respekt vor der Strecke zu haben ist sehr gesund, denn man ist dort wirklich auf sich selber angewiesen um aus einer misslichen Lage wieder rauszukommen. Aber gerade das macht die Gegend ja auch so anziehend für mich. liebe Grüsse leona