THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
18 Sep 2017 18:05 #489777
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Sep 2017 18:05
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Kleine Anmerkung: na ja, fünf Minuten zu spät, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil alle Autos schon fort waren. Aber fünf Minuten + gehen im Busch als pünktlich durch, denk ich mal. :unsure: :lol:
Was sind schon 5 Minuten in Afrika???? :dry: Wobei ich das mit dem angeblich schlechten Gewissen irgendwie anders in Erinnerung habe - aber da reden wir lieber mal unter vier Augen drüber, gell - sonst kriegt Karsten wieder große Ohren B) :P
war mir der Tag Nichtstun auf der Campsite schon fast ein Overkill an Entspannung. :blush: :woohoo:
:ohmy: :dry: Wann hatten wir jemals einen Tag Nichtstun auf einer Campsite?? Von welcher Reise reden wir? :S :lol:

franzicke schrieb:
und auch genau danach, was bei uns immer ein bisschen zu kurz kommt, da wir ja eher mit dem Motto "we are running out of time" unterwegs sind.
Ingrid, das war die große Ausnahme - wir sind auch entweder der Zeit oder irgendwelchen Vögeln hinterher gerannt - aber ausruhen kann ich mich ja daheim, oder? ;)
Hier ist inzwischen der Endspurt angebrochen.... Und wenn's hier vielleicht auch noch bissle weitergeht (so in Richtung Khwai) würd ich schon auch noch bis Mittwoch dabei B)
Oje, Packen - wie ich es hasse (so ähnlich wie Shoppen :sick: ) - ich wünsche gutes Gelingen und viel Vorfreude :kiss: ! Bei mir hier (im Bericht) gehts zwar heute oder morgen grob in Richtung Khwai (zuerst jedoch eher nach Osten) - nur werde ich es zu 100% nicht bis Mittwoch bis in meine Lieblingsecke schaffen :blink: Aber du weißt ja eh schon das Meiste.... :whistle:

Schönen Abend allerseits - danke weiterhin für's Mitlesen und Kommentieren, und ich freue mich auch weiterhin über die umstrittenen Danke-Drücker! B)

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 18:07 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Lotta
18 Sep 2017 18:19 #489779
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 18 Sep 2017 18:19
  • Reisemauss Avatar
Liebste Bele,
Na was ist denn looooosss?
Du schwächelst aber etwas - oder willst Du Mathias Zeit geben aufzuholen???? :whistle:
Grüssle
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Sep 2017 18:35 #489780
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 18 Sep 2017 18:35
  • KarstenBs Avatar
Liebe Bele,
Protest! :evil: "sonst kriegt Karsten wieder große Ohren "
Ich habe große Ohren! B)

LG aus dem wechselnd bewölkten HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Sep 2017 20:34 #489794
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 18 Sep 2017 20:34
  • Lottas Avatar
Liebe Bele,
das Elefanten-Popo-Bild ist einfach unglaublich schöööön :-) Ich hab´s nicht so mit dem Zitieren (heißt: ich weiß nicht, wie das geht), hoffe aber, Du weißt, welches gemeint ist :-)
Liebe Grüße Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 20:34 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
18 Sep 2017 21:04 #489797
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Sep 2017 18:05
  • Champagners Avatar
13. August 2017 (Teil 1) – Von der Kwando Core Area
an den Zambesi (Caprivi Houseboat Safari Lodge-Campsite bei Katima Mulilo)

Schon wieder heißt es früh raus – und auch heute lohnt es sich wieder.



Noch vor Sonnenuntergang – die Fotos sind wirklich chronologisch aneinandergereiht – hören wir die Qietscherle in dem Leberwurstbaum auf unserer Site. Sie interessieren sich sehr für die großen roten Blüten.



Der Versuch, dies zu filmen, geht ziemlich in die Hose (viel zu wenig Licht für viel zu viel Bewegung…) – aber das kleine Vogelkonzert am Morgen wollte ich dann doch nicht vernichten:



Derweil geht über dem Fluss die Sonne auf



und mit den ersten Strahlen sind wir auch schon abfahrtsbereit. Etwas wehmütig mache ich noch schnell ein Foto von unserem schönen Platz - hier hat es mir ganz besonders gut gefallen!



Wir beschließen, die Fahrt Richtung Gate und B8 gemütlich angehen zu lassen und nochmal die Landschaft hier zu genießen.

Es folgt der Abschied von den Meyers Parrots





und den Blue Waxbills





und auch von den Impalas kurz nach der Campsite.



Danach sehen wir eine Dreiviertelstunde lang….. NICHTS :woohoo: !

Okay, natürlich schöne Landschaft, aber wir sind dann schon froh, als endlich ein paar Geier in den Bäumen sitzen.



Ruth hatte sie schon über Funk angekündigt und auch, dass sie sich auf die Suche nach dem Grund für ihr Ansitzen gemacht haben. Matthias grinst und meint, da ist gar nichts, die wärmen sich nur auf. Wir gurken trotzdem auch eine Weile in dieser Ecke herum, steigen auch nochmal aus und schauen uns ein bisschen um. Zu sehen sind Hippos, Lechwemädels und Geier – aber ich bin fotografierfaul. Wir fahren weiter und mir fällt ein, dass mir bisher ein Lechwebock fehlt in meiner 2017-Sammlung. Okay, dann nehmen wir doch den.





Ups, der ist leider nicht ganz vollständig :dry: , ein Horn ist wohl abgebrochen.



In der Nähe löscht eine Impalaherde ihren Durst, ach, ich mag diese Farben so gerne :kiss: !



Jetzt kommt noch mal so eine Rackengeschichte, aber ich bekomm sie nicht mehr ganz zusammen, Matthias, du darfst gerne korrigierend eingreifen :dry: . Ich hab’s so im Kopf, dass wir mehrere Spatelracken aufschrecken, die aber schnell das Weite suchen. Kurze Zeit darauf kommt ein Funkspruch von Ruth: Spatelracken, kommt schnell her! Tatsächlich fliegen einige von Baum zu Baum und haben ihren Spaß daran, uns zu narren.



Kaum sind wir nahe genug an einer dran, fliegt sie weg.



Matthias verliert schnell die Lust, die Muckels und ich hoffen immer noch auf DAS Foto! Das gibt es aber nicht, zumindest nicht auf meiner Speicherkarte :( (ich bin seeeeehr gespannt auf die Muckel-Fotos!), und so beschließen wir weiterzufahren.

Allerdings habe ich beim Fotosichten festgestellt, dass dieses Vögelchen beringt ist (ich weiß, unscharfes Bild!) – Matthias, wie bekommt man das hin?



Holt man die aus dem Nest? Dazu müsste man dieses ja erst mal finden…. Höchst erstaunlich (für mich) hier im Nirgendwo einen beringten Vogel zu finden!

Auf der Weiterfahrt nach Katima entdeckt Matthias von der B8 aus diesen Gleitaar, der weitentfernt an etwas Felligem frisst - eine blutige Angelegenheit :sick: , das kann man sogar auf die weite Entfernung erkennen.





In Katima gibt es Einiges zu erledigen – und auch hier habe ich eher trübe Erinnerungen, also bitte gegebenenfalls korrigieren: Einkaufen (in zwei Läden, weil der erste nicht alles hat und Ruth ihn zudem nicht mag), eine Reifenreparaturwerkstatt finden für den schleichenden Platten der Muckels (Fehlanzeige, da Sonntag :whistle: ), Gin und Wein kaufen (Fehlanzeige, da Sonntag :whistle: :whistle: ), in einem Café, das Ruth und Uwe kennen, gemütlich frühstücken (Fehlanzeige, da Sonntag :whistle: :whistle: :whistle: ).

Also tuckern wir mit dem Wissen, dass wir morgen noch einmal nach Katima müssen, weiter Richtung Campground. Durch die verschiedenen Suchaufträge, die wir verteilt hatten, haben wir uns aus den Augen verloren. Matte und ich verfranzen uns (ich habe übrigens erst neulich gelernt, woher dieses Wort stammt – interessant*) und kommen an einer ganz komischen Lodge raus (wer lesen kann hat mehr vom Leben ;) ….und das Weiße auf den braunen Schildern sind die Buchstaben :P ). Die Kontaktaufnahme mit den Muckels per Funk liefert verwirrende Infos, die Verbindung ist zudem sehr schlecht: sie sind wohl wieder auf der Suche nach einem KFC – braucht Ruth denn wieder Pommes Frites :woohoo: ?? Komisch, eigentlich sind wir doch schon lange aus Katima draußen – wo soll es hier eine Frittenbude geben :S ?

Als wir dann auf der richtigen Lodge eintrudeln sind die Beiden schon da! Ach – und wo sind die KFC-Tüten? :unsure: Sie verstehen nur Bahnhof…. bis wir die vermutliche Lösung für die Verwirrung finden: da hat irgendjemand ganz anderes auf derselben Frequenz gefunkt und wir haben das mitgehört :lol: . Die Muckels hatten ihr Gerät nämlich gar nicht an……da wieder vergessen einzuschalten :whistle: . Dies sollte übrigens in den kommenden Tagen in schöner Regelmäßigkeit beiden Teams passieren…. B)

So, nun aber zu unserer Campsite – ich hatte gewusst, dass sie klein ist, das wurde uns bei der Buchung gesagt. Leider liegt sie auch nicht sonderlich interessant – und unsere Nachbarn sind ein unsympathischer Haufen von Jägern aus ??? Matte, war es ein osteuropäischer Staat? :sick:

Wir haben ja zum Glück keinerlei Vorurteile :whistle: – aber diese wurden vollumfänglich bestätigt :angry: :evil: !

Schnell flüchten wir Richtung Lapa – und auch hier klappt Matthias' Vorführeffekt: direkt in dem großen Baum auf dem Weg dorthin entdeckt er die bereits avisierte African Wood Owl oder Woodford’s Owl.
Nice!



Zuerst habe ich ja den Verdacht, dass es sich um eine Attrappe handelt oder um den Lodgekauz, der immer in diesen Ästen sitzt – die Gegenprobe am nächsten Morgen (Fehlanzeige, obwohl Montag) zeigt aber, dass es doch eher ein Glücksfall war, ihn zu sehen :)



So, ab jetzt beginnt leider der für mich unerfreuliche Teil des Tages, welcher mich erfolglos einem großen grünen Vogel nachjagen sieht und mir erneut - mit ein paar kleinen Ausnahmen – viele verwackelte Foto bei einer Bootstour beschert! :blush: :sick: Davon dann im nächsten Kapitel mehr!

* Das kuriose Wort für verfahren und verirren kam im Ersten Weltkrieg in der Fliegersprache auf. Der Beobachtungsoffizier, der für die Navigation zuständige zweite Mann im Cockpit, wurde militärisch lässig "Franz" genannt. Dessen Aufgabe hat Hans Fallada 1943, übertragen aufs Auto, so charakterisiert: "Ich würde den Wagen durch die Ortschaften durchfranzen, das heißt, ich würde mich um die Wege kümmern."
Hatte der "Franz" die falsche Route vorgegeben, trat womöglich ein, was Kampfflieger Manfred von Richthofen 1917 beschrieb: "So hatten wir uns denn völlig mit Ruhm bekleckert. Erst 'verfranzt' und dann die Kiste zerschmissen."
Letzte Änderung: 19 Sep 2017 05:13 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Tanja, Eulenmuckel, tigris, ANNICK, Topobär, maddy, fotomatte, Maria 58, speed66 und weitere 15
18 Sep 2017 23:10 #489806
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 18 Sep 2017 23:10
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Bele,

vielen Dank für den schönen Bericht eurer gemeinsamen Reise! Nach längerer Forumsabstinenz habe ich jetzt Deinen Reisebericht in einem Rutsch durchgelesen und das Fernweh wurde direkt wieder entfacht... ;) Zum Glück geht's bei uns nun auch bald wieder los und meine bessere Hälfte ist gerade mit der Planung für 2018 dran. Da der Caprivi dabei auch auf der Liste steht, lassen wir uns gerne inspirieren und freuen uns, wenn noch viel Input und weitere tolle Bilder von euch zu der Region kommen! :) :silly: B)

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.