THEMA: Namibia ganz nah - 4 Wochen unterwegs im Camper
09 Okt 2017 20:18 #491979
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 09 Okt 2017 20:18
  • Natur und wegs Avatar
Dorli schrieb:

Ich schreibe zwar einen Reisebericht, aber in einem anderen Forum. Parallel schreiben wird mir dann doch ein bisschen zu viel.

Okay, dann kann ich natürlich verstehen das dich Spitzkoppe nicht so umgehauen hat.

Hier unsere Ansicht auf den Arch. :)









Die Tiersichtungen haben da wirklich alles wieder wett gemacht.
Traumhafte Bilder wieder mal von euch zwei.

Ich beneide euch um eure Ruhe und das ihr euch die Zeit genommen habt einfach mal einen Nachmittag an einem Wasserloch zu verbringen.

Wie man bei euch schön sieht ist oft weniger mehr.

Ich habe da immer so einen Drang in mir, alles gleichzeitig sehen zu wollen. Somit hetzte ich mehr oder weniger von einem zum nächsten Spot statt einfach mal zu genießen.

Ihr macht das genau richtig. Ich schneide mir einfach mal eine große Scheibe von euch ab. :laugh:

Danke für die schönen Fotos :-) Die Ansicht gefällt mir auch sehr gut. Tom meinte, da seien zu unserer Zeit allerdings einige Personen unterwegs gewesen, weshalb er den Arch nur in der Form aufnehmen konnte.

Das mit dem Drang, alles sehen zu wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Den habe ich auch manchmal, versuche ihn aber oft (manchmal erfolgreich, manchmal nicht) zu unterdrücken ;) Für uns ist die etwas ruhigere Art zu reisen, genau richtig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen und manchmal entdeckt man mit etwas mehr Zeit Dinge, die einem ansonsten verborgen geblieben wären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2017 20:47 #491983
  • Natur und weg
  • Natur und wegs Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 834
  • Natur und weg am 09 Okt 2017 20:18
  • Natur und wegs Avatar
06.06.

Unsere Tour ging heute von Olifantsrus nach Halali. Wie üblich aufstehen zum Sonnenaufgang und abfahrbereit um Punkt 6.30 Uhr. Wir fuhren ein bisschen und sahen wieder Schakale in der Ferne auf der Straße. Links von mir entdeckte ich auf einmal eine Hyäne. Da wir die Schakale gestern schon so toll gesehen hatten, entschieden wir uns erstmal für das Neue - die Hyäne ;) Die Schakale heulten unterdessen laut und auch die Hyäne machte ihre gackernden Geräusche. Dann sahen wir, dass die Schakale nicht umsonst so laut heulten... Plötzlich lief mitten durch die Truppe eine große Katze hindurch, aber bis wir richtig checkten, dass es sich hier um einen Leoparden handelte, sahen wir nur noch die Schwanzspitze :blink: Der Rest des Tieres verschwand im hohen Gras begleitet von lautem andauernden Schakalgeheul. Dann erblickten wir eine weitere Hyäne, die sich auch ganz nah bei den Schakalen aufhielt. Das war ja ein richtiger Auflauf hier heute Morgen :woohoo: :woohoo:

Die Hyäne verschwand nach links ins Gras und entfernte sich langsam - wieder begleitet von lautem Schakalgeheul. Diese waren total aufgeregt, jaulten und schnüffelten herum und prüften, ob ihre Feinde sich auch wirklich entfernt hatten. Wir rätselten herum. Was hatten ein Leopard, zwei Hyänen und vier Schakale zusammen gemacht? Wurden die Schakale gejagt oder war es ein zufälliges Aufeinandertreffen? Vielleicht gab es in der Nähe auch einen Riss und jeder wollte einen Teil davon abbekommen? Wir konnten es nicht lösen das Rätsel, waren aber sehr froh um die interessanten Begegnungen und dass wir das Glück hatten, an diesen teilhaben zu können B)

Vor dem Raubtiergewimmel gab es erstmal eine Riesentrappe...


...und einen Singhabicht zu bestaunen.




Eine Hyäne quert die Straße...


...blickt zurück


...und geht weiter ihrer Wege.


Die Schakale starren in Richtung des sich entfernenden Leoparden.


Einer stimmt das Geheul an...


...alle anderen fallen mit ein.


Ängstliches Beobachten, ob sich der Leopard auch wirklich verzogen hat.


Wir fuhren weiter an ein Wasserloch und betrachteten die üblichen Verdächtigen wie Zebras und Springböcke. Auch einige Vögel kreuzen unseren Weg und ein Warzenschwein.











Nach einer kurzen Weile ging es weiter, bis wir vorne auf der Straße zwei Löwen entdeckten, die auf uns zukamen :woohoo: Genauer gesagt ein junges Löwenmännchen mit noch nicht richtig ausgebildeter Mähne und ein Weibchen. Wir spekulierten, dass sie auf dem Weg ans nahe gelegene Wasserloch (das wir gerade erst verlassen hatten) waren, drehten auf dem Absatz wieder herum und fuhren schnell dorthin, nachdem die Löwen ins Gras abgewandert waren. Und in der Tat, kurz darauf sahen wir sie durchs hohe Gras kommen. Gut getarnt im gelben Gras und leicht geduckt, liefen sie zum Wasserloch und tranken ausgiebig, auch wenn sie dabei fast gänzlich vom Gras verdeckt waren. Was für ein Glück wir hatten!!

Dann legten sie sich hin. Da das Wasserloch nicht richtig Einblick gewährte, sahen wir nur noch Teile der Tiere und Bilder machen war damit sowieso vorbei. Wir blieben noch ein bisschen, aber bei den beiden tat sich rein gar nichts mehr. Als wir weiterfahren wollen, trafen wir auf einen Ranger, der uns aufforderte, wir sollten den weiteren Weg die Augen nach weiteren Löwen aufhalten...

















Noch ganz aufgeregt von den Wahnsinnssichtungen heute morgen, zuckelten wir schön langsam vorwärts und schauten nach rechts und links unter die Bäume. Weit vorne auf der Straße sah ich einen Schatten. „Guck mal Tom. Könnte das was sein?“ „Nö, das ist der Schatten eines Baumes.“ Langsam fuhren wir weiter und blickten angestrengt nach rechts und links ins hohe Gras. Bis... ja bis sich der Baumschatten plätzlich bewegte und sich als wunderhübsches Löwenmännchen, das auf der Straße liegt, entpuppte :woohoo: B)

Als wir ein Stück näher kamen, entdecken wir direkt neben dem einen Tier ein weiteres Männchen. Wir konnten unser Glück kaum fassen!! Schon wieder Löwen auf der Straße :woohoo: :silly:






Wir fotografierten und fuhren gaaaaanz langsam auf die Tiere zu. Irgendwann hatten sie allerdings keine Lust mehr auf uns und standen gemächlich auf. Hinter uns fuhr der Ranger an unser Fenster heran und bestätigte uns nochmal, wie glücklich wir mit der Sichtung heute sein konnten.  Er meinte zu uns, dass viele Leute nicht früh aufstehen, sondern lieber erst ausgiebig frühstücken würden, was dann aber nicht unbedingt mehr zu den tollen Sichtungen führt. Können wir gar nicht verstehen. Für uns gab es ohnehin nichts Schöneres, als bereits angefüllt mit Eindrücken von einem schönen Morning Drive, um 10 Uhr gemütlich zu frühstücken. Das beste Licht ist dann sowieso vorbei, die Kontraste werden hart, die Farben flau und die Landschaft verliert an Tiefe.







Der Ranger fuhr weiter, die Löwen gingen ein winziges Stückchen ins Gras, legten sich hin und waren weg. Direkt neben der Straße war von den ca. 1 Meter daneben liegenden beiden großen Männchen rein gar nichts mehr zu sehen. Wobei… Stimmt nicht ganz. Wenn man ganz genau hinschaute, sah man ein klein bisschen Mähne im Wind wackeln. So wurde uns dann hier auch nochmal so richtig deutlich, dass das Aussteigeverbot im Etosha sehr wohl auch seine Berechtigung hatte, denn selbst ein ausgewachsener Löwe konnte in einem Meter Entfernung im Gras liegen, ohne dass man als zivilisationsgeplagter Zweibeiner auch nur die leiseste Ahnung hatte.

Glücklich und zufrieden fuhren wir weiter und hielten an einem der nächsten Wasserlöcher. Dort waren gerade Herden von Zebras und Gnus auf dem Weg und die Gnus gebärdeten sich recht übermütig. Sie rangelten und galoppierten, Es war eine Freude, ihnen dabei zuzusehen. Zusätzlich gab es einen großen Schwarm kleinerer Vögel zu beobachten. Der Schwarm setzte sich öfters kurz auf den Boden und flog dann wieder schöne Formationen. Ich probierte alles Mögliche mit längeren Belichtungszeiten aus. 



















Die übermütigen Gnus


Einer jagt den anderen






Am Ende trinken sie alle gemeinsam am Wasserloch


Danach ging es weiter und wir fotografierten noch unterschiedliche Vögel. Einmal ärgerte ich mich sehr, als ich aus der Entfernung im Baum eine knallrote Plastiktüte sah und mir dachte: "Überall müssen die Leute ihren Müll hinschmeißen." Als wir näher kamen, entpuppte sich die Plastiktüte allerdings als Vogel mit knallrotem Bauch (Rotbauchwürger). Wir konnten ihn ganz gut sehen und fotografieren und so ging es weiter nach Okaukjejo ins Camp. Dort kauften wir ein paar Sachen im Shop und ich machte ein paar Schmetterlingsaufnahmen. Dann weiter nach Halali. Auf dem Weg begegneten uns noch einige Giraffen, die ganz nah an unserem Auto über die Straße gingen. Wiederum ein sehr schönes Erlebnis. 
















Die vermeintliche Plastiktüte




























In Halali angekommen, durften wir uns eine Campsite aussuchen und landeten bei der Nummer 3 - nahe an Toilette und Dusche mit Strom ausgestattet. Die Stellplätze waren wesentlich größer als in Olifantsrus und auch die Duschen waren zu Toms großer Erleichterung wesentlich nutzerfreundlicher. Warme große Duschen, was ein Luxus!

Mit einem seligen Lächeln auf den Lippen - angesichts der tollen Sichtungen heute - genossen den Abend wieder bei einem Weinchen, einem Salat und einigen Kartoffeln mit Quark. Tom brachte unsere Lieben zuhause dank Wifi-Voucher (zu kaufen bei der Rezeption) auf den neusten Stand und der Abend endete wie meist recht früh.
Letzte Änderung: 09 Okt 2017 21:10 von Natur und weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Giraffen-Lisa, tigris, aos, lilytrotter, Topobär, fotomatte, freshy, Logi, janphillip und weitere 11
10 Okt 2017 06:57 #492015
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 3950
  • Flash2010 am 10 Okt 2017 06:57
  • Flash2010s Avatar
Guten Morgen Heike & Tom,

ich kann über diese wunderschönen Bilder aus der Etosha nur staunen - da komme ich dermaßen ins Träumen und das Fernweh trifft mich hart. Selten sieht man solche tollen Aufnahmen mit viel Liebe zum Detail! Als ob ihr den Tiere befohlen hättet, sich genau dorthin zu bewegen oder gerade genau das zu tun, was ihr wolltet :laugh:

Bei den beiden hübschen Löwenpaschas war ich sehr am grübeln, ob das nicht die beiden Anführer des Okondeka Prides waren, da es wenige so stattliche und hübsche Löwenmänner dort gibt. Wisst ihr noch ungefähr, wo sie lagen?
Hier mal zum Vergleich -leider während der Videoaufnahme fotografiert, daher mindere Qualität-





Allerdings erkenne ich sie sonst auf den ersten Blick, daher vermute ich, es sind zwei andere wunderschöne Kerle!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 10 Okt 2017 06:59 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Natur und weg
10 Okt 2017 11:33 #492047
  • Dorli
  • Dorlis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
  • Dorli am 10 Okt 2017 11:33
  • Dorlis Avatar
WOW!!!
Was für ein wunderschöner Tag mit so tollen Tiersichtungen. Da könnt ihr euch wirklich glücklich schätzen.
Leider ist sich bei uns der Etosha nicht ausgegangen. Wenn ich eure Bilder jetzt so sehe bedaure ich das schon sehr.

Ich komme aus dem staunen gar nicht mehr heraus. Einfach Gänsehaut Pur eure Bilder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
10 Okt 2017 14:07 #492059
  • sandra1903
  • sandra1903s Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 376
  • sandra1903 am 10 Okt 2017 14:07
  • sandra1903s Avatar
Hammertag mit Hammerfotos
Schöne Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg
17 Okt 2017 11:04 #492852
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1397
  • Dank erhalten: 2378
  • Gromi am 17 Okt 2017 11:04
  • Gromis Avatar
Schupps :huh:
hat jemand den Schlüssel für das Zaunpföschledepot :unsure:
drängelt die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Natur und weg