THEMA: Faszination Namibia- Eine Ersttäter-Rundreise
17 Mai 2017 16:07 #475354
  • bandi
  • bandis Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 60
  • bandi am 17 Mai 2017 16:07
  • bandis Avatar
Hallo Shila,
bewundernswert, wie 'gelassen' ihr euren Reisestart gemeistert habt. Aber ich vermute mal, dass der Rest der Reise so überwältigend schön war, dass ihr das weggesteckt habt und nun was zum Erzählen habt. Größere Pannen gibt's sicher nicht mehr. Ich schwinge mich jetzt mit ins Auto und freue mich auf eure Erlebnisse.

LG Bandi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mai 2017 18:03 #475367
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 17 Mai 2017 18:03
  • Afrika12s Avatar
Hallo Shila
Der Anfang eurer Reise war zu mindest schon das was eigentlich keiner braucht.
Wir sind gespannt wie es weiter geht und das alles weitere auf der Reise ein Erlebnis ist und in gute Erinnerung bleibt.

Lieben Gruß von Iris&Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2017 16:55 #475514
  • Shila03
  • Shila03s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 62
  • Shila03 am 19 Mai 2017 16:55
  • Shila03s Avatar
8. November 2016 – Vom Sand geküsst und vom Schwein begrüsst

Nach einer wunderbar erholsamen Nacht riss uns unser Wecker aus süssen Träumen. Doch im Urlaub ist dies immer nur halb so schlimm. Schliesslich wartet nicht das Büro auf einen sondern ein Tag voller Erlebnissen! :silly:
Nachdem wir ausgiebig gefrühstückt haben machten wir uns auf den Weg um Lüderitz zu erkunden. Ein Spaziergang führte uns durch das Dorf, von der Kirche auf dem Felsen (schöner Rundumblick) bis an den Hafen. Die deutsche Kolonialzeit ist nicht zu übersehen.





Doch das eigentliche Highlight stand noch bevor. Wir wollten Kolmanskuppe besichtigen. Spannenderweise hat es sich bei uns so eingebürgert, dass wir in jedem Urlaub eine Geisterstadt anschauen, häufig mehr per Zufall. Schnell checkten wir in der Alten Loge aus und machten zum ersten Mal die namibischen Strassen unsicher. Noch war alles sehr gewöhnungsbedürftig. Doch mein Freund meisterte die Fahrt ohne grosse Probleme. Schnell sind wir im ca. 10km entfernten Kolmanskuppe angekommen.





Die alte Diamantenschürfstadt schmiegt sich unwirklich in die Sanddünen, welche die Gebäude nun langsam zurück erobern. Ich finde an dieser Stadt zeigt sich richtig, wie wertvoll Arbeit und die Diamanten waren (sind). Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ansonsten freiwillig an solch einem lebensfeindlichen Ort wohnen möchte. Immer wieder fegen Sandstürme über das Gebiet. Auch als wir dort waren, war es sehr windig. Nicht gerade angenehm. Die Führung kann ich nur empfehlen! Man erfährt viel Wissenswertes über das Leben (z.B. dass die Bewohner, in mitten der Wüste, ihr eigenes Eis produziert haben) in dieser Stadt. Zudem ist es auch einfach nur eindrücklich zu sehen, wie die Natur sich alles langsam zurückerobert.





Leider mussten wir das Gelände um 13:00 Uhr bereits verlassen. Doch so hatten wir genügend Zeit für unseren weiteren Weg in Richtung Keetmanshoop inkl. Abstecher bei den Wildpferden. Die Strecke zog sich. Auch wenn wir landschaftlich völlig begeistert waren, so war die asphaltierte Strasse doch etwas mühsam und mit den vielen LKW’s die uns entgegenkamen wurde es nicht angenehmer zu fahren.





So passierte es auch, dass wir am Abzweiger für die Tränke der Wildpferde einfach vorbeifuhren. Doch für mich als Pferdemädchen war es klar, dass ich die Wildpferde sehen wollte. Schnell wendeten wir unseren Hilux und erwischten dieses Mal die Abfahrt. Holprig schlängelten wir uns über die kurze Pad bis nach hinten zum Parkplatz. Und wirklich, wir hatten Glück! Ein Pferd stillte gerade seinen Durst – und wir waren ganz alleine! Ich war seelig. Schnell kam die Frage auf, wie die Tiere in dieser Umgebung überleben konnten. Viel Fressbares war nicht zu sehen. Wir blieben so lange, bis der Fuchs langsam wieder davontrottete.



Das eigentliche Tagesziel lag etwas hinter Keetmanshoop. Wir hatten ein Zimmer im Quivertree Forest Rest Camp reserviert. Da wir es in den USA irgendwie geschafft haben, am Joshua Tree NP vorbeizufahren stand es ausser Frage, dass wir in Namibia die Köcherbäume sehen wollten. Zum ersten Mal mussten wir nun eine etwas längere Strecke auf einer Gravelroad fahren. Ungewohnt aber kein Problem. Als wir im Camp ankommen findet gerade die Gepardenfütterung statt – ich bin etwas „entsetzt“ und frage mich, ob es notwendig ist, diese Wildtiere so vorzuführen. Natürlich geht es nur um eine Fütterung.. aber dass dabei die Touristen im Gehege sind, nur wenige Meter von diesen Wildtieren entfernt finde ich doch etwas fragwürdig. Das muss jeder für sich selber entscheiden ob ihm dies zusagt oder nicht, für mich ist es jedoch nichts.
Wir steigen aus, werden als erstes von einem niedlichen und zahmen Warzenschwein begrüsst und melden uns danach im Hauptgebäude an. Nun ja. Fröhnlich ist anders – aber wir kriegen die Schlüssel zu unserem Hüttchen und Infos bezüglich Abendessen etc. In der Zwischenzeit ist die Fütterung vorbei und wir sind nahezu alleine auf dem Gelände. So spazieren wir erstmal etwas herum und schauen uns um. Bis wir vom Besitzer relativ unwirsch angesprochen werden, wer wir sind, was wir hier machen und ob wir uns angemeldet haben. Wir hielten uns im normalen, öffentlichen Bereich auf, streichelten gerade das zahme Warzenschweiz und machten ansonsten nichts Verbotenes. Ich kann mir vorstellen, dass man als Betreiber eines solchen Camps einiges erlebt aber jeden Touristen vorab mal anzupfeifen ist doch etwas unschön. Später war der Besitzer jedoch freundlich und bemüht.







Wir brachten unsere Rucksäcke in das Zimmer – wir bewohnten alleine einen Bungalow mit mehreren Zimmern und konnten so auch aussuchen wo wir nächtigen wollten. Im Gebäude war die Zeit stehen geblieben. Das Mobiliar war alt, teilweise etwas schmudelig aber noch zweckdienlich. Was uns etwas gestört hatte war, dass die Wand zwischen Toilette und Schlafbereich nicht bis zur Decke hoch gezogen wurde sondern ca. 50cm darunter aufhörte. Das würde die Nacht von meinem Freund noch zum Erlebnis machen. Doch das wussten wir noch nicht.
Schnell verliessen wir das Hütchen wieder und machten uns auf zum Köcherbaumwald. Entgegen der Empfehlung der Besitzerin gingen wir aber zu Fuss und nicht mit dem Auto. Was sich als absolut korrekte Entscheidung herausstellte. Lag der Wald doch nur ca. 1km von unserer Unterkunft entfernt. Gleich neben dem Wald befindet sich auch der Campingplatz. Auf dem Weg dorthin sahen wir Erdhörnchen und unsere ersten Klippschliefer. Wieder einmal waren wir, vor allem ich, hin und weg. Wir spazierten durch den Köcherbaumwald und machten einige Bilder, leider wurde der eindrücklichste Baum mit einem riesigen Webervogelnest von einer Reisegruppe belagert, welche gleich darunter ihren Sundowner genoss.





Erst bei Sonnenuntergang machten wir uns zurück zu unserem Zimmer und genossen kurze Zeit später ein unglaublich leckeres Abendessen. Es gab verschiedene Salate zur Vorspeise und als Hauptspeise eine Art Springbockgulasch. Gut genährt und müde von der Hitze verzogen wir uns danach in unser Zimmer und schliefen rasch ein. Leider war mir der Schlaf einige Stunden später vergönnt. Mehr dazu am nächsten Tag.

Tagesfazit
Endlich Köcherbäume! Der Besuch hat sich gelohnt!

Quivertree Forest Rest Camp
Die Betreiber wirken etwas miesepetrig und die Unterkünfte entsprechen sicherlich nicht den heutigen Vorstellungen. Jedoch ist alles noch brauchbar und die Sauberkeit ist ok. Das Essen war wirklich sehr gut (ich wage zu behaupten eines der besten Essen auf unserer Reise). Was wirklich etwas ungünstig ist, dass die Toilette nicht komplett vom Schlafbereich abgetrennt ist.
Letzte Änderung: 21 Mai 2017 18:09 von Shila03.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Logi, Papa Kenia, Afrika12, Flash2010, AnjaundStephan
19 Mai 2017 17:03 #475515
  • Shila03
  • Shila03s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 62
  • Shila03 am 19 Mai 2017 16:55
  • Shila03s Avatar
9. November 2016 – Fahr- und Krankheitstag

Leider erwachte ich um 12:00 pm und verbrachte die nächsten 4 Stunden mehrheitlich im Badezimmer oder zwischen Bett und Badezimmer. :sick: Irgendetwas hatte mir den Magen verdorben. :unsure: Was es war können wir bis heute nicht sagen. Ass mein Freund doch genau dasselbe und er hatte überhaupt nichts. Aber scheinbar gehört das bei mir 1x pro Urlaub dazu. :blink: Wir haben da schon unsere Erfahrungswerte und dementsprechend ist auch unsere Reiseapotheke ausgerüstet. Nur wer denkt in solchen Momenten an Medikamente, ich war froh, wenn ich jeweils wieder etwas Schlaf fand, bevor ich 15min später wieder los musste. Durch den fehlenden Wandabschluss war mein Freund live dabei… :dry: :dry: Wir haben es aber beide überstanden ;) Und irgendwann fand ich auch meinen Schlaf wieder und durfte auch wirklich längere Zeit schlafen. Es schien als sei das gröbste endlich überstanden. Als der Wecker klingelte war ich komplett gerädert und mein Magen fühlte sich an als ob er noch auf einer Achterbahnfahrt war. So ging mein Freund alleine zum Frühstück, dieses muss wirklich gut gewesen sein. Ich nahm Medikamente und schlief noch etwas. Leider fühlte ich mich auch danach nicht fit genug um Auto zu fahren – so fiel mein erster Fahrtag ins Wasser :( und mein Freund übernahm noch einmal das Steuer. Ich war etwas enttäuscht, doch in meinem Zustand hätte es keinen Sinn gemacht das erste Mal verkehrtherum zu fahren und dann auch noch das erste Mal auf Gravel. So machte ich es mir auf dem Beifahrersitz gemütlich, so gut das eben ging, und versuchte die Schlaglöcher etc. zu vergessen. Mein Magen wurde noch einige Mal recht durchgerüttelt.
Als erstes besuchten wir den nahen Giant’s Playground. Leider verzog ich mich nach 5 Minuten wieder ins Auto und mein Freund kraxelte noch etwas herum und hielt alles für mich fotografisch fest. Doch die Hitze war noch zu viel für mich.







Den Rest der Strecke nach Mariental schafften wir ohne Unterbrechungen. Nicht vorstellbar, wenn mein Krankheitsanfall nicht in der Nacht sondern während der Fahrt gekommen wäre. Immer wieder einmal sehen wir Windhosen, die über die Ebene ziehen. Wir sind fasziniert. Zum einen von der unendlichen Weite, der unglaublichen Dürre aber auch von den Windhosen. Ich war froh, als wir unsere nächste Unterkunft erreicht hatten. Die African Safari Lodge.



Eine wunderschöne Lodge zwischen Mariental und Maltahöhe. Wir wurden freundlich begrüsst und bekamen sogleich etwas Kühles zu trinken. Für das Anmeldeprozedere verzog ich mich auf das Sofa und liess meinen Freund alles machen. Die Lodge bot auch Gamedrives auf ihrem Gelände an – für mich kam das jedoch nicht in Frage und mein Freund wollte nicht ohne mich die ersten Tiere sehen. So bezogen wir unser Hüttchen, mit Blick auf das Wasserloch und waren einfach nur glücklich in Afrika zu sein und dass es mir langsam besser ging. Später zog ich es vor noch einmal etwas zu schlafen während mein Schatz die Poolanlage unsicher machte. Nach einem, für meinen Freund, sehr üppigen und guten Abendessen (für mich gabs nur die Schmalspurvariante – war auch sehr fein!) sassen wir noch etwas vor unserem Zimmer und beobachteten einige Antilopenarten (Kudu, Springbock, Eland) beim Wasserloch bevor wir mal wieder in die Betten fielen.



Tagesfazit
Ein kleines Paradies irgendwo im nirgendwo.

African Safari Lodge
Sehr schöne Lodge. Wunderschöne Zimmer und auch die Anlage rund herum ist sehr gepflegt. Das Essen ist sehr schmackhaft und auch Sonderwünsche werden berücksichtigt. Wir würden jederzeit wieder hier übernachten.
Letzte Änderung: 19 Mai 2017 17:07 von Shila03.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Logi, Papa Kenia, take-off, NOGRILA, Netti59, Afrika12, Flash2010, Elde und weitere 2
21 Mai 2017 10:40 #475664
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 21 Mai 2017 10:40
  • NOGRILAs Avatar
Hi Shila, du meintest doch bestimmt GEPARDENFÜTTERUNG !!!!!

Leoparden und Gäste im Gehege kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;) !

Toller Bericht, weiter so :) !

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Afrika12
21 Mai 2017 18:10 #475712
  • Shila03
  • Shila03s Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 62
  • Shila03 am 19 Mai 2017 16:55
  • Shila03s Avatar
NOGRILA schrieb:
Hi Shila, du meintest doch bestimmt GEPARDENFÜTTERUNG !!!!!

Leoparden und Gäste im Gehege kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;) !

Toller Bericht, weiter so :) !

LG NOGRILA

:blink:
Natürlich meinte ich Gepardenfütterung! :blush:

Ist bereits angepasst - danke für deinen Hinweis ;)

Einen schönen Sonntagabend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA