THEMA: Der Bayern Schorsch - im grünen Norden Namibias
28 Mai 2017 08:39 #476337
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 28 Mai 2017 08:39
  • AndreasG2523s Avatar
Das Resultat des Game-Drives auf den Punkt gebracht:
6 Stunden reine Fahrtzeit in einem Höllenritt, eine ganz schwache Lunchbox, kein Wein, kein Bier, grad mal zwei Dosen Cola und ein bisschen Wasser. Außerdem: 2 Giraffen (vom belgischen Paar gespottet) und sage und schreibe einen Elefant. Der ganze Spaß hat 1.370 Nam.Dollar, also 96 Euro pro Person gekostet, eine Schande!
Hallo Schorsch,
Ich kenne sehr gut was Du meinst. Auf Bier und Wein kann ich ganz gut verzichten, bremst meine reaktion zu stark, und macht Fotos schlechter. Aber der Rest sollte schon dem Preis angemessen sein, da bekommt man oft für 50€ mehr Kulinaisches. Mich regt ja schon auf, wenn auf dem Heimweg (wegen Dinnertime oder sowas) gerast wird. Aber wenn der Tracker nur zum Spass haben im Auto sitzt, hat er seinen Job nicht verstanden und da wäre ich auch sehr sehr ungnädig... Aber scheinbar hat die Lodge nicht genug Feedback bekommen, dass man sowas immer mal wieder liest. Dass die Tiere sich nicht zeigen, kommt vor, ist ja kein Zoo. Aber das kann man nur akzeptieren, wenn der oder die Guides/Tracker ihren Job ernst nehmen und trotzdem auf alles interessante Hinweisen.

Hauptsache ihr lasst Euch nicht die Stimmung versauen.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
28 Mai 2017 15:26 #476353
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2599
  • Lotusblume am 28 Mai 2017 15:26
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Schorsch,
nun bin ich wieder dabei (Kurzurlaub vorbei).
Vielleicht war es gut so, dass ihr das Büffet in der Opuwo Country Lodge nicht gegessen habt. Wir hatten danach fürchterliche Beschwerden, was uns 2013 die Elefanten-Tour im Camp Kipwe kostete. Und in Opuwo ging es uns genau wie dir - die Stadt löste großes Unbehagen bei uns aus, obwohl wir ohne Fototasche unterwegs waren ;) . Mein Mann will da nie mehr hin.

Fort Sesfontein fanden wir 2013 eigentlich recht schön und idyllisch und die Angestellten sehr zuvorkommend (waren aber auch nur zum Kaffeetrinken da).

Ja, die Grootberg Lodge punktet mit der Wahnsinns-Aussicht. Ich habe gleich Mal unsere Bilder nachgeschaut und tatsächlich sind mind. noch 2 "Sängerinnen" von 2010 da. Wir hatten seinerzeit die Himba-Tour von der Grootberg Lodge gebucht und hatten nebenbei eine ganze Herde Elefenaten vor der Linse. Wir haben seinerzeit für den Ausflug ca. 35 € bezahlt (5 Std.).

Nun freue ich mich auf deine weiteren Erlebnisse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
28 Mai 2017 16:16 #476358
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1695
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 28 Mai 2017 16:16
  • boriss Avatar
Hallo Lotusblume, dann hat die Grootberglodge aber zwischen 2010 und 2011 aber gepflegt aufgeschlagen. Wir haben 2011 90 Euro bezahlt, :woohoo: :woohoo: :evil: Hab grad im Reisebericht nachgelesen.

Schorsch, sind am Pool immer noch nur 2 Liegen? Das war ein bisschen ärmlich damals.

Danke für den wieder mal sehr launigen Bericht. Bestimmt geht es ja heut noch weiter :)

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
28 Mai 2017 17:11 #476364
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1804
  • Dank erhalten: 2599
  • Lotusblume am 28 Mai 2017 15:26
  • Lotusblumes Avatar
boris schrieb:
Hallo Lotusblume, dann hat die Grootberglodge aber zwischen 2010 und 2011 aber gepflegt aufgeschlagen. Wir haben 2011 90 Euro bezahlt, :woohoo: :woohoo: :evil: Hab grad im Reisebericht nachgelesen.
Gruß Boris

OT:
Hallo Boris,
habe auch das extra nachgelesen, wir hatten noch Maismehl, Oel und Wasser an einem Minimarkt seinerzeit gekauft und in meinen Unterlagen steht der Vermerk: Himbatour + Gastgeschenk ca. 80 €/2 Pers.
Boah, dann haben sie bei dir das Doppelte verlangt. :woohoo:
Die Lodge war damals noch nicht so lange eröffnet, vielleicht waren die Ausflüge deshalb bei uns als Einführungspreise günstiger. Unser damaliger Guide Moses erzählte auch auf der Tour, dass er diese zum 1. Mal fährt...er wusste nicht genau, wo die Himba sich zZt. aufhalten...
Letzte Änderung: 28 Mai 2017 17:12 von Lotusblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
29 Mai 2017 08:25 #476398
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3143
  • Dank erhalten: 6620
  • bayern schorsch am 29 Mai 2017 08:25
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zusammen,

nach so einem schönen (Bade-)Tag komm ich erst heute dazu, Euch zu antworten:

Gabriele Bergeule schrieb:
Doch, ich schreibe schon Reiseberichte, seeehr lange sogar mit wahnsinnig vielen Fotos. Aber ich schreibe sie für mich - wenn ich mal im Altersheim im Lehnstuhl sitze und nicht mehr nach Namibia reisen kann - und für Freunde, die nie dorthin kommen werden/wollen, aber gern darüber lesen möchten. Für letztere flechte ich sehr viele Erklärungen ein, die hier im Forum jeden nur langweilen würden, weil sie altbekannt sind, außerdem übernehme ich dafür immer wieder Passagen aus dem Internet/aus Büchern, was ich in einem Forum nicht ohne explizite Hinweise und Fußnoten tun dürfte. Ich müsste meine Berichte komplett überarbeiten, um sie hier einzustellen.
Hallo Gabriele, an´s Alterheim hab ich noch nicht gedacht. Aber das ist eine gute Idee! Dann kann ich irgendwann mal sämtliche erlebten Abenteuer meinen Mitbewohnern im Alterheim lesen lassen. :lol:
Aber im Ernst: vielleicht überlegst Du Dir´s mal, beim nächsten Afrika-Urlaub wenigstens einen Kurzbericht hier einzustellen. Das wäre doch was, oder?

Dagmar - Take off schrieb:
Eure gebuchte Tracking-Tour war ja wirklich ein Reinfall. Es geht, wie du auch schon geschrieben hast, nicht darum ob und wieviele Tiere man sieht, sondern einfach um das Bemühen welche zu finden. Eure Guides waren ja schon recht ignorant. Aber davon lasst IHR euch ja nicht einen Urlaub vermiesen. Recht habt ihr.
Nein nein, vermiesen lassen wir uns deshalb den Urlaub nicht. Unter keinen Umständen. Bist Du Dir sicher, dass die dort oben keine Campingplätze haben? Ich dachte, ich hätte irgendwas am Rande mitbekommen. :unsure:

Konni Daxiang schrieb:
ja die Aussicht von der Grootberg Lodge ist wirklich atemberaubend! Schade, dass Eure Tracking Tour nicht so berauschend war. Natürlich hat keiner Einfluß darauf, welche Tiere man sieht - aber bei so einem Preis, sollte wenigstens der Rest passen. So bin ich jetzt direkt froh, dass unsere bereits gebuchte Elefanten Tour 2010 gar nicht zustande kam. Angeblich war das Auto defekt, aber wir vermuteten, dass sie für nur 2 zahlende Gästen nicht fahren wollten. Wir hatten dafür auf eigene Faust eine schöne Wanderung unternommen und kamen gerade noch vor einem heftigen Gewitter zurück.
Hallo Konni, da hast Du eine tolles Bild eingestellt. Eine wunderbare Stimmung, und Glück für Euch, dass die Tour nicht stattfand. ;)

Toralf und Helgi, die beiden Bierkonsumenten:
Toralf schrieb: Hallo Schorsch, Der Blick vom Pool grandios .Da könnte ich mit einem Bier den ganzen Tag verbringen. :) Gruß Toralf
Hallo Toralf, Nur ein (!) Bier für den ganzen Tag? Das schaff ich nicht :whistle: :dry: Grüße Helgi
Stellt Euch mal vor, wir würden zu Dritt da oben auf der Grootberg-Lodge sitzen, vor uns ein Kasten Bier .... :sick:

Beate Old Woman schrieb:
was für eine wunderbare Unterkunft, und der Pool wäre auch nach meinem Geschmack. Ja, mit den Tieren ist das leider so, entweder sind sie da oder nicht. Das haben wir auch schon erlebt, dass die Ausbeute doch arg mager ist, aber immer gibt es doch irgend etwas zu sehen oder zu erzählen, und die Tour steht und fällt dann mit dem Guide, aber wenn der keine Lust hat, da kannste nichts machen außer: nicht noch einmal buchen. Ich wäre in diesem 6 Stunden wahnsinnig geworden, so hätte ich mich über diese gleichgültige Fahrweise geärgert, denn das ist "Zeitverschwendung".
Hallo Beate, ja stimmt, DIESE Tour war eine Zeitverschwendung. Und ein Zumutung für unsere alten Knochen. Was halt schon nachdenklich stimmt, dass immer wieder negativ über die Eli-Touren berichtet wird. Man sollte dies der Lodge gegenüber deutlich zum Ausdruck bringen. Oder einfach bleiben lassen, wenn man schon "vorgewarnt" wird, so wie wir. ;)

Nette speed schrieb:
was die Gesangeskünste der Angestellten betrifft kann ich dir voll und ganz zustimmen. Wir waren 2015 dort und hatten das Glück, dass der Nachbartisch Geburtstag feierte. Grandios. Vorallem die kleinste Person - ich meine auf deinem Foto die zweite von rechts- hatte eine ganz, ganz tolle Stimme.
Man muss wohl Glück haben! Am ersten Abend war kein Gesang, dafür aber am zweiten Abend. Und das größte Glück war, dass wir quasi in letzter Sekunde nochmal zurückgeholt wurden. Wir waren ja schon auf dem Weg ins Bett. :)

Andreas schrieb:
Ich kenne sehr gut was Du meinst. Auf Bier und Wein kann ich ganz gut verzichten, bremst meine reaktion zu stark, und macht Fotos schlechter. Aber der Rest sollte schon dem Preis angemessen sein, da bekommt man oft für 50€ mehr Kulinaisches. Mich regt ja schon auf, wenn auf dem Heimweg (wegen Dinnertime oder sowas) gerast wird. Aber wenn der Tracker nur zum Spass haben im Auto sitzt, hat er seinen Job nicht verstanden und da wäre ich auch sehr sehr ungnädig... Aber scheinbar hat die Lodge nicht genug Feedback bekommen, dass man sowas immer mal wieder liest. Dass die Tiere sich nicht zeigen, kommt vor, ist ja kein Zoo. Aber das kann man nur akzeptieren, wenn der oder die Guides/Tracker ihren Job ernst nehmen und trotzdem auf alles interessante Hinweisen.
Du hast Recht, es geht nicht um ein Bier oder ein Glas Wein. (es war ja schließlich noch vormittag :woohoo: )
Es geht um die Art und Weise, wie so eine Tour durchgeführt wird. Vielleicht hatten wir mit dem Driver und dem Tracker einfach nur Pech, oder die Beiden haben sich schon so lang nicht mehr gesehen und hatten dringend Redebedarf. ;)

Lotusblume schrieb:
nun bin ich wieder dabei (Kurzurlaub vorbei).
Vielleicht war es gut so, dass ihr das Büffet in der Opuwo Country Lodge nicht gegessen habt. Wir hatten danach fürchterliche Beschwerden, was uns 2013 die Elefanten-Tour im Camp Kipwe kostete.
Hallo Lotusblume - schön, dass Du wieder mit eingestiegen bist. Ich kann mich gut an Deinen Bericht erinnern, als Ihr nach dem Abendessen in der Opuwo C.L. Magenproblemen bekommen habt. Wobei ich sagen muss, dass das, was ich am Buffet gesehen habe, sehr gut ausgesehen hat. Alles frisch und knackig, da hätte ich mit großem Appetit gegessen.
Außerdem schreibst Du:
die Grootberg Lodge punktet mit der Wahnsinns-Aussicht. Ich habe gleich Mal unsere Bilder nachgeschaut und tatsächlich sind mind. noch 2 "Sängerinnen" von 2010 da. Wir hatten seinerzeit die Himba-Tour von der Grootberg Lodge gebucht und hatten nebenbei eine ganze Herde Elefenaten vor der Linse. Wir haben seinerzeit für den Ausflug ca. 35 € bezahlt (5 Std.).
Sag ich doch - ich glaub, wir hatten einfach nur Pech an diesem Tag. :angry: (mit der Tour)
Und Glück an diesem Tag mit der Gesangsdarbietung. :)

Boris schrieb:
Schorsch, sind am Pool immer noch nur 2 Liegen? Das war ein bisschen ärmlich damals.
Danke für den wieder mal sehr launigen Bericht. Bestimmt geht es ja heut noch weiter :)
Hallo Boris, schön, dass Du noch mit an Bord bist. Wegen der Liegen kann ich "Entwarnung" geben. Auf dem Aussichtsdeck sind nach wir vor nur zwei Liegen (reichen für den bayern schorsch locker aus), und von oben gesehen links vom Pool sind noch ca. 5 oder 6 Liegen. Es war durchaus ausreichend.
Und was "geht es ja heute noch weiter" anbelangt - ich hoffe auf heute Abend.

Vielen Dank für Euer Interesse an unserer Reise und bis zur nächsten Geschichte
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang
29 Mai 2017 09:04 #476400
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 29 Mai 2017 09:04
  • Flash2010s Avatar
Guten Morgen Schorsch,

ich habe jetzt wieder einige Seiten auf einmal lesen können und muss noch einmal sagen, vielen Dank für den tollen Bericht! Suuuper Agamen-Fotos :woohoo: Dass die nicht abgehauen ist - also ich habs noch nicht mal annähernd so nah ran geschafft für ein Agamen-Portrait.
Als ich das mit deiner Überraschung für deine Schorschine gelesen hab, dachte ich mir nur "ach wie schön" - bei deinem Bericht merkt man richtig, dass ihr dauerhafte Honeymooner seid. Wie schön ihr alles zusammen auch genießt!

Das Elephant-Tracking hört sich in der Tat sehr enttäuschend an! Ich erwarte bei solchen Fahrten auch erst mal nichts, weil es ja wie schon gesagt -zum Glück- kein Zoo ist, aber dann sollte der Fahrer doch zumindest nicht stur drauf los rasen, sondern auch nach anderem Wild Ausschau halten oder mit euch kommunizieren. Den Job eines Guides stelle ich mir zwar extrem nervig vor mit manchen Gästen und auch schwierig, es den Leuten dann Recht zu machen. Aber ein bisschen touristenorientiert sollte es dann doch sein, zumal ich mir vorstellen kann, dass ihr nicht als "Hummeldumms" daher kamt!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi