THEMA: Drei Vegetarier auf Busrundreise
01 Okt 2016 13:30 #446674
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 01 Okt 2016 13:30
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thomas,

Du schreibst: "er in seinen +/- 70 Jahren, die er in Afrika lebt, nach seinen spärlichen Andeutungen Dinge erlebt hat, die das zwar nicht entschuldigen, aber nachvollziehbar machen,"
Die gleiche Erfahrung haben wir auch mit unserem Vermieter (einem engagiertem Christen!) in Windhoek gemacht. Wenn man weiß, was seiner Familie angetan wurde, kann (muss?) man die rassistischen Sprüche anders einordnen.

LG aus PdlC,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho
01 Okt 2016 13:38 #446675
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 01 Okt 2016 13:38
  • BikeAfricas Avatar
danifee schrieb:
Und ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber wenig Fleisch

... ich esse auch wenig Fleisch, aber oft und dann viel.
Die beste Beilage zu einem großen Schnitzel ist immer noch ein ordentliches Steak. ;-)

(Heißt das Flexitarier? Ach, immer diese Schubladen..... ) und daher interessieren mich Eure Erfahrungen diesbezüglich.

... nun im Ernst.
Ich bin in vielen afrikanischen Ländern ja auch größtenteils Vegetarier, weil ich keine Lust auf Knorpel, Knochensplitter und angeschmorte Fellreste habe. Ich selbst koche auch meist vegetarisch. In Namibia gibt es allerdings in allen auf Touristen eingestellten Lokalen so gutes Fleisch, dass ich dort glatt zum Karnivoren mutieren könnte. Man kann sich aber auch in Namibia recht gut fleischlos ernähren.

Wo es weniger touristisch zugeht, bedeutet "vegetarisch" nicht automatisch fleischlos, sondern dass es auch andere Bestandteile als Fleisch gibt. In Kamerun habe ich mal an einer Straßenküche gefragt, ob es auch etwas Vegetarisches gibt (die Kinder in der Gegend haben am Straßenrand gefangene Buschratten verkauft und davon kommt ja nicht nur das Filet ins Essen) und man bestätigte das. Als ich nach den Bestandteilen fragte, kam als erstes: "Stachelschwein".
Auch in Joe's Beerhouse stand Ende letzten Jahres noch Spahetti Bolognese und gemischter Salat mit Putenbruststreifen bei den vegetarischen Gerichten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho
01 Okt 2016 14:27 #446679
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7360
  • CuF am 01 Okt 2016 14:27
  • CuFs Avatar
Hallo, Veggies auf Busrundreise: Ich war mal ein Vegetarier, deshalb erlaube ich mir jetzt die erste Lästerei:
"Wann ist eigentlich aus Sex, Drugs and Rock'n Roll Veganismus, Laktoseintoleranz und Helen Fischer geworden?"
Ansonsten freue ich mich auf ein Plätzchen in Eurem Bus!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi, Flotho
01 Okt 2016 14:36 #446683
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 01 Okt 2016 13:38
  • BikeAfricas Avatar
...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 01 Okt 2016 15:13 von BikeAfrica. Begründung: Unsinn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2016 15:42 #446686
  • Flotho
  • Flothos Avatar
  • Beiträge: 246
  • Dank erhalten: 1315
  • Flotho am 01 Okt 2016 15:42
  • Flothos Avatar
danifee schrieb:
Und ich bin zwar keine Vegetarierin, esse aber wenig Fleisch (Heißt das Flexitarier? Ach, immer diese Schubladen..... ) und daher interessieren mich Eure Erfahrungen diesbezüglich.
Also bitte, bitte das lange Wochendene zum Weiterschreiben nutzen. DANKE!
Dani

Hallo Dani
Definieren werden wir unterwegs auch ein bisschen. Und heute Abend kommt noch ein neues Stück.
KarstenB schrieb:
Die gleiche Erfahrung haben wir auch mit unserem Vermieter (einem engagiertem Christen!) in Windhoek gemacht. Wenn man weiß, was seiner Familie angetan wurde, kann (muss?) man die rassistischen Sprüche anders einordnen.

Hallo Karsten,
soweit wir verstanden haben, ist er als Säugling mit seiner in Deutschland enteigneten Familie nach Äthiopien gegangen. Weil dort der Verlust der neuaufgebauten Farm drohte (Söhne sollten später schwarze Frauen heiraten, um das abzuwernden), zog man weiter nach Südafrika. Von dort ist er als Teenager allein weitergezogen nach Namibia und hat sich die ersten Jahre im Bergbau durchgeschlagen. Ich nehme an, in diesen Jahren hat er viel erlitten.
BikeAfrica schrieb:
Wo es weniger touristisch zugeht, bedeutet "vegetarisch" nicht automatisch fleischlos, sondern dass es auch andere Bestandteile als Fleisch gibt. In Kamerun habe ich mal an einer Straßenküche gefragt, ob es auch etwas Vegetarisches gibt (die Kinder in der Gegend haben am Straßenrand gefangene Buschratten verkauft und davon kommt ja nicht nur das Filet ins Essen) und man bestätigte das. Als ich nach den Bestandteilen fragte, kam als erstes: "Stachelschwein".
Auch in Joe's Beerhouse stand Ende letzten Jahres noch Spahetti Bolognese und gemischter Salat mit Putenbruststreifen bei den vegetarischen Gerichten.

Hallo Wolfgang,
das erklärt allerdings einiges. Derartige Speisekarten sind uns auch immer wieder begegnet, natürlich auch bei Joe's.
CuF schrieb:
"Wann ist eigentlich aus Sex, Drugs and Rock'n Roll Veganismus, Laktoseintoleranz und Helen Fischer geworden?"
Ansonsten freue ich mich auf ein Plätzchen in Eurem Bus!

Hallo Friederike,
da es ja eine Busrundreise ist, dürfte Platz für alle sein. Den Ball nehme ich auf, auch wenn ich ein Eigentor damit riskiere, denn wir sind schon etwas spießbürgerlich unterwegs (aber hey, solange dürfen wir ja noch nicht heiraten, bzw. partnern) und in Sachen Alkohol und Drugs sind wir außerdem strikte Abstinenzler. Aber im heutigen Universitätsmilieu ist ja zum Glück alles möglich. In meinem Umfeld streitet man um die Anerkennung polyamouröser Beziehungen oder mit dem lesbischen Paar, mit dem man eine WG teilt, erbittert um den Konsum von Honig als Veganer. Und Barbara hat mal mit der frühen Helene Fischer gearbeitet ...
aber wir hören sie trotzdem nicht (gibt das wieder einen Pluspunkt?). Auch sind wir "nur" Vegetarier und für Sex, Drugs and Rock'n Roll hatten wir ja noch Cindy dabei und mit Anja neben Cindy zumindest noch eine starke Raucherin.

LG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, CuF, Mustang05, binca75
01 Okt 2016 16:34 #446691
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 01 Okt 2016 16:34
  • binca75s Avatar
Hallo Thomas,

wir sind weder Vegetarier noch Busreisende, aber ich muss mich jetzt doch auch mal ganz kurz zu Wort melden und will mich hiermit unbedingt als Mitleserin "outen"!
Ich bin begeistert von deinem (eurem?) Schreibstil. Er liegt mir sehr... ;)
Außerdem muss ich gestehen, dass ich euren Eingangsbericht nur überflogen habe und eure "verwandtschaftlichen Zusammenhänge" beim ersten Lesen nicht wirklich durchschaut hatte. Sorry... :whistle:
Einfach großartig, dass ihr mit eurer Mutter bzw. Schwiegermutter eure erste Fernreise unternehmt! :)

Liebe Grüße und voller Erwartung...

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flotho