THEMA: Kavango, Kwando, Kalahari
24 Feb 2016 17:05 #420986
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 24 Feb 2016 17:05
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@ jaffles: KTP satt hört sich gut an, oder habt ihr jetzt den KTP satt? Dorthin komme ich auch noch, das dauert aber sicher noch eine ganze Weile.

@ Bele: Nett, dass du mir die Frankoline gönnst. Und selbst wenn nicht, die rennen uns noch öfter über den Weg. :blush:
Wir können uns ja mal zusammen setzen und unsere Listen an gesichteten Vögeln vergleichen, in etwa so wie früher als Schüler, als wir Quartett gespielt haben... :whistle: Nach dem Motto: ich hab aber mehr wie du. :evil: :sick: Dafür ist meiner aber besser ( seltener, grösser, bunter... such´s dir aus ) Äätsch. :pinch:
Von dem Honiganzeiger habe ich vorher auch nicht viel gewusst, aber die auffällige und charakteristische Schnabelform hat uns auf die richtige Spur gebracht.

@ biggi: Gratulation, der Buschbock ( eigentlich ja eine "Sie" ) war mir wegen des weissen Hauptes und Trägers auch gleich merkwürdig vorgekommen, habe ich jedenfalls so noch nicht gesehen, obwohl ich weiss, dass es auch fast reinweisse Buschböcke gibt. Der Chobe-Buschbock zeichnet sich wohl durch die markante Zeichnung des Fells ( senkrechte weisse Linien ) aus, aber wie ich jetzt nachgelesen habe, sind sich die Wissenschaftler noch nicht einmal einig, ob es zweierlei Arten mit diversen Unterarten gibt, oder doch nur eine Art mit mindestens acht Unterarten ( eben dem Chobe.B. als einer davon ).
Ich hatte damals überlegt, ob das einfach eine greise Tante ist, der schon jede Menge graue Haare gewachsen sind.
Egal, gut aufgepasst. ;)

Morgen gibt es das nächste Kapitel, jetzt geht der Matte erst mal klettern.

LG, Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2016 19:04 #420994
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 24 Feb 2016 19:04
  • Lottas Avatar
Hallo Matthias
So, jetzt hab ich es endlich geschafft euch mit dem RB-lesen einzuholen und hoffe, in eurem Boliden(den ihr mir ja vor der Nase weg gebucht habt :( , ich hätte doch so gerne den Tempomat gehabt) noch einen Platz zu ergattern. Bin gespannt, wie es weitergeht. Unser RB wird noch eine Weile dauern, ich habe diesmal auch nicht so viel Neues, da ich mich fototechnisch mehr auf einzelne Objekte konzentrierte(allein ca 150Bilder nur von Erdmännchen). Deswegen freut es mich, eure Abwechslung zu verfolgen. Frage: wie bekommt man das 600er mit angeschraubter Cam(und wahrscheinlich noch anderen Gläsern) durch's Handgepäck??
Gruß Günter
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 19:05 von Lotta.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Feb 2016 12:20 #421078
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 24 Feb 2016 17:05
  • fotomattes Avatar
Hi Günter,

bei uns gibt´s ein Sprichwort, das lautet : " D´Gschwinder isch d´gsünder", wenn du verstehst , was ich meine. :silly: :S B)

Und nicht nur Tempomat, auch Rückfahrkamera und diverse Technikspielereien mehr hatte das Teil.

Zum 600er und dem vielleicht etwas irreführenden Bild noch soviel. Bestimmt die Hälfte der Länge macht die ( mit tarnfarbenem Klebeband beklebte ) Sonnenblende aus, die Linse selbst ist also gar nicht so gross. Dazu kommt noch einer von zwei mitunter verwendeten Zwischenringen.
Jedenfalls hat das ganze Equipment, also zwei Bodys, drei Linsen und diverses Kleingedöns, in so einem Fotorucksack ( ich meine von Lowe ) Platz gefunden und war kein Problem als Handgepäck. Trotzdem, mir wäre es zu viel gewesen. Aber Andreas legt andere Kriterien an seine Bilder als ich. ;)

gleich geht es weiter im Bericht...

Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martina56
25 Feb 2016 12:40 #421084
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 24 Feb 2016 17:05
  • fotomattes Avatar
11. Januar :



kurz vor Sechs am Kavango ist die Welt noch in Ordnung. Über uns hat es noch ein dickes Wolkenband, aber im Osten kündigt sich ein makelloser Tag an.


in den Floodplains vor der Mahango Lodge hat sich Bodennebel gebildet.

Kurz nach sechs Uhr passieren wir wieder das Gate zum Park, die Lady vom Counter ist noch nicht am Platz, also werden wir beim rausfahren einchecken, wir kennen uns ja aus.

Da heute mit Sonne zu rechnen ist, fahren wir gleich durch bis kurz vor den Grenzübergang Mohembo und biegen dann auf die Looproad nach links ein. So haben wir die Sonne eher im Rücken.

Gleich beim Abdreh stehen ein paar Giraffen.





Sie sind aber nicht alleine unterwegs, denn direkt vor ihnen grasen ich meine fünf Sable-Bullen, und wenigstens an einen können wir uns so anschleichen, dass wir ihn zwischen den Büschen frei bekommen.





Dann bekommt er uns mit, und die ganze Truppe verzieht sich mehr in die Büsche. Aber wenn wir schon mal on foot unterwegs sind, nehmen wir diesen Carmine Bee-eater auch gleich noch mit.



Beim Aussichtspunkt Kwetche, da, wo wir gestern gepicknickt haben, sitzt in dem abgestorbenen Baum, wo vor zwei Jahren der Kampfadler sass, heute ein Schmarotzermilan und putzt ausgiebig sein Gefieder.


Yellow-billed Kite

Hier erkunde ich etwas den kleinen Wald, eigentlich in der Hoffnung, irgendwo in den breitkronigen Bäumen eine ruhende Eule zu finden, aber ich muss kleinere Brötchen backen...


von diesen rotpelzigen, winzigen Spinnen rennen viele hier über den Sand.
Dank Birgit und Werner weiss ich nun, daß es sich um eine Riesen- Samtmilbe, oder Giant Red Velvet Mite, handelt.


wahrscheinlich ein Scarlet Tip, auf jeden Fall ein Colotis.


ein schon ziemlich abgeflogenes Blue Pansy-Weibchen.

Wir haben ziemlich viel Zeit im Wäldchen zugebracht und viele Vögel in den oberen Stockwerken beobachtet, so etwa Trupps von Goldbugpapageien und Pirole, und mittlerweile ist es schon mächtig warm geworden. Vor allem aber steht die Sonne recht hoch, das Fotolicht ist alles andere als schön, und wir beschliessen, langsam zurück zur Lodge zu fahren.


den Long-toed Plover nehmen wir noch mit, denn auch ihn kann ich als neue Art auf die Liste setzen. Aber das Licht...

Noch eine neue Art, und da ist mir das Licht ziemlich Schnuppe. Boahh, so ein schönes Tier.


junger White-headed Vulture-Wollkopfgeier


von unserer Annäherung hält sie nicht viel. Adultes Wollkopfgeier-Weibchen.


diesen im Flug knallorangefarbenen Nachtfalter muss ich eine ganze Weile suchen, aber ich finde sein Versteck.


ein paar Weissrückengeier sassen in benachbarten Bäumen, wird wohl seinen Grund haben.


auch dieses Pärchen Fish Eagle-Schreiseeadler können wir nicht undokumentiert lassen, aber den Adlern ist ebenfalls warm. Sie hecheln mit offenem Schnabel.

Und so verlassen wir den Park, zahlen unseren Obulus und nehmen auf unserem Platz erstmal ein ordentliches Frühstück zu uns, bevor wir mit der Kamera bewaffnet den Vögeln hier auf dem Gelände nachstellen.


Davon handelt der nächste Teil, bevor es nachmittags nochmals in den Park geht.


Kosten für Mahango Game Park: 40.- Nam$ pP plus 10.- Nam$ p Auto


bis dahin,
Matthias
Letzte Änderung: 22 Nov 2016 22:17 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Fluchtmann, Andrea 1961, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Birgitt, Champagner, BriZA und weitere 16
25 Feb 2016 20:47 #421146
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 25 Feb 2016 20:47
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

Selber noch nicht mal zurück aus Namibia, schaue ich mal wieder ins Forum weil für hiesige Verhältnisse durchaus schnelles Internet, und was sehe ich? Ah, du hast ja schon mit deinem Bericht angefangen! Gleich mal alles bisherige nachgeholt - freue mich schon auf die Fortsetzung, wenn ich dann ab nächster Woche wieder daheim bin.

Leider hat es mit unserem Treffen im Polentswa nicht geklappt. Wir mussten unsere Pläne ändern, da wir ziemliche Probleme mit unserer alten Schrottmühle von Auto hatten. Deshalb wurde der Botswana-Teil vom KTP gestrichen und wir sind dann über Mata Mata nach Namibia gefahren. Mehr dazu dann in meinem eigenen Reisebericht...

Herzliche Grüsse von der Immanuel Wilderness Lodge bei Windhoek,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2016 21:07 #421156
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 25 Feb 2016 20:47
  • kalachees Avatar
Nachtrag: auf den Paradise Flycatcher bin ich schon mal ziemlich neidisch! Wir hatten auf der 3rd Bridge Campsite im Moremi immer mal wieder ein paar direkt auf dem Stellplatz, aber ich habe sie leider nie erwischt. Wenn sie nicht gerade im Nest hocken und brüten sind sie wirklich unglaublich flink unterwegs... Und den Woodland Kingfisher haben wir auch sehr prominent vernommen aber nie vor die Linse gekriegt.

Umso schöner, bekomme ich sie jetzt hier von dir doch noch auf Foto zu sehen! :)

Liebe Grüsse aus Namibia
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte