THEMA: Namibia 01. August-14. September 2015
02 Feb 2016 14:10 #417580
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:10
  • Sunnygirls Avatar
17.08.2015

Wir sind wieder gesund und mit tollen Erlebnissen im Gepäck "zu Hause" auf Claratal angekommen.
Es war eine tolle Tour!!!

Samstag, 15.08.

Wir starten morgens im 12 Grad kalten Swakopmund in Richtung Omaruru.
Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Kathrin, für die ich früher einmal gearbeitet habe, geht die asphaltierte Straße durch wenig einladende Geröllwüste, bis sich das Bild wieder ändert von gelbem Gras über Buschsavanne, bis wir vor Omaruru Baumsavanne erreichen.
Ca 20km nach Swakopmund verzieht sich schon der Küstennebel und es wird sofort wieder richtig schön warm.
Nach Omaruru geht es wieder auf Schotterpad bis zur Game Lodge.

Wir beziehen unseren Bungalow, die Lodge ist sehr schön angelegt und direkt vor den Bungalows liegt das beleuchtete Wasserloch.
Wir essen gemütlich Mittag und ein paar neugierige Strauße schauen uns fast auf den Teller.
Danach geht es an den ziemlich frischen Pool, Mija und Emily trauen sich sogar rein :-)

Vor dem Abendessen wird rund um das Wasserloch Heu verteilt und wir beobachten die Tiere, die leise aus dem Busch auftauchen.
Giraffen, Zebras, Elande, Gnus, Nashörner, Strauße, Blessbock, Impalas...
Es ist natürlich toll, all diese Tiere so aus der Nähe zu beobachten!
Ein Nashorn kommt immer zum Streicheln an die Mauer, das fühlt sich an wie ein Panzer!!!

Nach dem sehr guten Abendessen fallen wir auch bald ins Bett und sind schon gespannt auf den Gamedrive am nächsten Tag.
Was für ein Klimawechsel von der eiskalten Küste in die warme Savanne!!!

Sonntag, 16.08.

Um neun sind wir die Letzten beim Frühstück, die anderen Gäste sind entweder abgereist oder auf dem Gamedrive morgens.
Den Vormittag verbummeln wir gemütlich auf der Lodge, spazieren zum Wasserreservoir, auf das wir klettern. Wir genießen die tolle Aussicht von dort oben, aber mir ist diese wackelige Metallkonstruktion nicht geheuer.
Alles besteht aus Gittern, die beim draufstehen auch noch nachgeben, uuuuuh!

Um 14:30 holt unser Guide uns ab und wir haben ihn und den Safariwagen ganz für uns alleine.
2,5 h dauert die Tour durch das 5500 ha große Gelände.
Zuerst suchen wir die Elefanten, zwei Kühe (Nina und Clara) und ihre drei Kälber.
Die in der Trockenzeit hungrigen Riesen hören das Auto und kommen durchs Gehölz marschiert, was für ein beeindruckender Anblick!
Sie rennen auf das Auto zu und wollen das Heu am liebsten selbst herunterholen, was unser Guide durch energisches Gasgeben und Lärmen verhindert.
Er spring vom Auto und füttert die fünf, die wir so aus nächster Nähe beobachten können.
Aus seiner Kühlbox holt er dann noch Apfelschnitze, die Elefantenmama Nina den Kindern und Marc aus der Hand frisst.
Wir genießen dieses Erlebnis, bis Clara satt ist und beginnt, mit den Ohren zu wackeln, was Ärger bedeuten kann!
Also fahren wir weiter, um die anderen Tiere zu suchen.
Wir sehen Zebras, Giraffen, verschiedene Antilopen, rennende Weißschwanzgnus, schlafende Streifengnus und besuchen zum Schluss noch das momentan einzige Nilpferd der Farm, das jedoch demnächst wieder Gesellschaft bekommen soll.

Anschließend beobachten wir wieder die Tiere am Wasserloch (ein Nashorn wälzt sich genüsslich im Wasser), Essen gemütlich und gehen schlafen.

Heute ist dann unser Ausflug auch schon wieder vorbei,
Wir fahren drei Stunden von Omaruru bis Windhoek, geben das Auto ab und Annette nimmt uns mit zurück auf die Farm.
Mittags wollen Emily und Linda wieder Stunde und danach longiere ich noch zwei Pferde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:12 #417582
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:10
  • Sunnygirls Avatar
18.08.2015

Heute war dann wieder ein interessanter "Arbeitstag".
Der Vormittag war gleich mal spannend, weil Annette und ich die Geländestrecke fürs Turnier probegeritten sind.

Nachdem ich meine kontrollierte brave Reiterei hinter mir gelassen hatte und einfach mal flott drauflos galoppiert bin, hat Senorita den Turbo ausgepackt und sprang wie ein Flummi.
Annettes Goldregen macht das auch alles mit viel Übersicht und es hat irre viel Spaß gemacht, durch das Gelände zu sausen :-)))))
Wir sind die komplette Strecke gesprungen, ich fotografiere die nächsten Tage mal die Sprünge!

Danach hatte ich drei Pferde, Alaska bin ich mit Hilfe von Johannes (er ist hier sowas wie der Stallmeister und Helfer für alles) geritten und sie war sehr brav.
Catania war wieder superlieb am Boden, akzeptiert das Gebiss, weicht sofort in jede Richtung und ist sehr aufmerksam.
Ich hoffe, wir können das auch aufs Reiten übertragen.
Morgen werde ich sie akupunktieren, um ihre Energien ein wenig auszugleichen.
Danach habe ich den kleinen Rappen Kilarney longiert, der ein bisschen aufgeregt war und auch außer Trense und Longe noch nichts kennt.
Aber er ist ein ganz süßer und neugieriger Kerl, der bestimmt schnell lernt.

Mittags habe ich dann Alice akupunktiert, die immer noch Angst vor dem Absitzen hat.
Sie bekommt nun etwas homöopathisches und Akupunktur und ich hoffe sehr, dass sie ihr Trauma überwindet.
Sie ist nämlich eigentlich eine sehr sehr liebe Maus und sehr freundlich und aufgeschlossen.

Marc und Heiko waren heute auf Wildzählung.
Das vorhandene Wild wird viermal im Jahr gezählt, um den Bestand im Auge zu behalten.
Man fährt also mit dem Geländewagen die 16.000 ha "mal eben ab" und zählt...

Emily war heute in der deutschen Schule, in Arnes Klasse, und hat festgestellt, dass ihr Englisch noch ausbaufähig ist. Die Schüler hier sind in der vierten Klasse schon viel weiter als unsere. Sie fand es aber so toll, dass sie morgen am liebsten wieder mitgehen würde, was Linda mit einem verständnislosen Kopfschütteln kommentiert hat ;-)

Mija war morgens auf der Farm mit dem sechsjährigen Malte und Opa alleine.
Die Beiden Spielen aber so toll zusammen, dass sie unsere Abwesenheit gar nicht richtig bemerkt haben.
Mittags waren wir dann da und...sie plumpste vom Spielhaus, das mit knapp zwei Metern zum Glück nicht ganz so hoch ist wie die Bäume, auf die sie hier immer klettert.
Sie war kurz geschockt und einige Zeit später saß sie wieder...auf dem Baum!!!

Den Nachmittag verbrachten dann Arne, Malte und Mija auf dem Reitplatz, der ja ein ganzes Stück vom Haus entfernt ist. Sie haben Parcours gebaut und einen Damm und so weiter und als es dann dunkel war, fiel mir auf, dass von sechs Kindern drei fehlen!
Also das Auto geschnappt und Richtung Platz gefahren und da kamen die Drei fröhlich lachend um die Ecke und hatten einen Riesenspass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:13 #417583
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:10
  • Sunnygirls Avatar
Mittwoch, 19.08.

Das war ja wieder ein Wintersturm heute (bei 28 Grad...) !!!
Wahnsinn dieser Wind!

Trotzdem haben alle vier Pferde heute früh sehr brav mitgemacht, außer Catania, die dieses Wetter hasst und dann einfach sehr angespannt ist.
Also gab es Akupunktur und nach fünf Stunden hat sie die Nadeln dann auch schon wieder hergegeben...sie durfte solange auf dem Paddock im Schatten dösen und fand das gar nicht so schlecht.

Mittags hatte dann Mija Stunde auf Daisy, was super klappte und dann war ich mit Emily ausreiten.
Emily und ich hatten soviel Spaß und sie traut sich mittlerweile durch jeden Graben, jedes Flussbett und Baumstämme, die in der Gegend herumliegen, sind zum Springen da :-)
Sie weiß ja auch, dass Amaryllis gut aufpasst, dieses Pferd müsste man klonen!!!

Es war wieder so schön, einfach durch die Gegend zu bummeln, hier ein paar Erdmännchen, da eine Bullenherde, dann wieder ein paar Pferde...diese Tiere leben ein traumhaftes Leben.

Claratal gehört zu den Farmen, die den Tierbestand eher geringer halten, deswegen gibt es selbst jetzt in der Trockenzeit noch genug Futter für alle.
Nur die Turnierpferde und Stuten mit Fohlen werden zugefüttert.
Und die Bullen, die bald zur Auktion gehen.
Von Heiko erfahren wir eine Menge über die Landwirtschaft, das ist richtig spannend hier!

Marc lag leider den ganzen Tag im Bett. Er wird seinen Infekt einfach nicht los...der Arme...!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:15 #417584
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:10
  • Sunnygirls Avatar
20.08.2015

Marc ging es heute wieder ein bisschen besser, er könnte wenigstens mal auf der Terrasse sitzen...zumindest bis der Hengst Bellini in den Garten durfte ;-)
Der wollte nicht grasen sondern toben und rannte fröhlich im Kreis und munter auf die Terrasse zu, bis Johannes ihn wieder einfing.

Ich hatte vormittags wieder vier Pferde zu machen.
Mittags waren dann erst Johannes, Mija und ich unterwegs, um die Stuten mit Fohlen zu füttern.
Anschließend ging es mit Annette in einen anderen Teil der Farm, um die ein- und zweijährigen Wallache zu impfen.
Es ist schon spannend, mitten in einer Herde Halbstarker herumzuhantieren, die sich natürlich um die besten Plätze kloppen müssen!
Aber die Mission verlief erfolgreich und wir haben alle erwischt :-D !!!
Und keiner hat UNS erwischt ;-) !!!

Da Linda heute den ganzen Mittag Klarinettenprobe für morgen hat, schläft sie bei einer Freundin und Emily kümmert sich um die Hasen und Hühner, kocht und zerkleinert Eier für die Küken usw.
Mija und die Jungs bauen mal wieder einen Damm am Reitplatz, sie sieht immer mehr aus wie ein Farmkind...ob wir dieses Gestrüpp auf ihrem Kopf jemals wieder entwirren können, wird sich heute Abend beim Baden herausstellen...!!!

Morgen ist ein pferdefreier Tag, weil in der DHPS (deutsche höhere Privatschule) Schulbasar ist und das ist wohl ein großes Fest jedes Jahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:16 #417586
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:10
  • Sunnygirls Avatar
Freitag, 21.08.

Heute war also der letzte Schultag vor den dreiwöchigen Winterferien.
Und das große Schulfest an der DHPS.

Es war richtig schön und wir hatten alle einen abwechslungsreichen, lustigen Tag!
Für alle Kinder gab es viele Stände zum Mitmachen und nachmittags war die große Show, bei der Schüler aller Klassen tanzten, turnten oder musizierten.
Und zwar richtig gut!

Unsere Kinder wollten dann abends freiwillig ins Bett, was ja nicht sooo oft vorkommt und Mija wollte noch mit Ihrem geliebten Papi knuddeln, der ja nun leider schon die letzte Nacht hier ist :-(
Diese drei Wochen gingen so schnell vorbei!!!


Samstag, 22.08.

Heute kamen drei Reiterinnen aus Windhoek mit ihren Pferden, um noch einmal die VS Strecke zu üben.
Wir sind auch alle mitgeritten, das ist toll, wenn alle gemeinsam trainieren, alle Pferde haben super mitgemacht, sind anstandslos durch das seit gestern gefüllte Wasser galoppiert und auch die neuen Sprünge lassen sich gut reiten.
Abends musste Marc dann zum Flughafen, der eineinhalb Fahrstunden entfernt liegt.
Es fiel mir unendlich schwer, ihn alleine zurückfliegen zu lassen, die gemeinsame Zeit hier war wunderschön und viel zu schnell vorbei.
Mija war auch sehr traurig und so haben beide Kinder bei mir im Bett geschlafen :-)
Also Emily und ich ganz an den Rand gequetscht und Mija breit ausgestreckt in der Mitte!

Sonntag, 23.08.

Wieder windig und sehr warm.
Die Dreijährigen brauchen wir bei dem Sturm gar nicht erst zu arbeiten, dafür üben wir jetzt Dressur.

Kommendes Wochenende ist ja schon die Vielseitigkeit und das WE drauf Turnier in Okahandja, wo Annette, Linda und ich auch mitreiten.

Ich gebe Linda und Emily Stunde und später reitet Mija auf Daisy.
Sie ist allerdings schon wieder mit den Jungs in "ihrem Haus" im Garten und pflegt das Gemüse, das diese viele Fürsorge hoffentlich übersteht :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Feb 2016 14:19 #417589
  • Sunnygirl
  • Sunnygirls Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • Sunnygirl am 02 Feb 2016 14:10
  • Sunnygirls Avatar
24.08.2015

Heute Vormittag waren Annette, Linda und ich in Windhoek.
Linda reitet dort noch ein Pferd und hatte bei mir Stunde.
Die Besitzerin hat zugeschaut und danach beschlossen, dass ich in Namibia bleiben muss.
Linda meinte dann nur: "Aber der Marc auch!!!"
Anschließend war dann noch Besichtigung eines lahmen Pferdes, das ich nun noch akupunktieren werde.

Nach einem Einkaufsbummel durch Woermann Brock waren wir auch schon wieder auf dem Rückweg.

Linda und ich waren dann noch ausreiten, sind viel galoppiert und haben noch einen neuen Sprung getestet :-D

Emily, Mija und die Jungs waren mit Heiko auf der Farm und haben ihr "Haus" weiter verschönert.
Heute Nacht wollen sie darin schlafen und bisher liegen sie noch alle dort in Schlafsäcken und mindestens drei Hunde passen auf sie auf.

Emily und Linda schlafen lieber gemütlich im Haus und wir warten, bis die anderen Kinder doch lieber wieder rein wollen :-)

Es wird nun immer wärmer und die Bäume werden grün...fehlt nur noch Regen!


25.08.2015

Da war er schon, der Regen :-)
Zwar nicht so viel, aber immerhin!!!
Dafür war es heute etwas kühler als sonst und die Pferde recht frisch!

Der kleine Kirlaney war heute richtig toll an der Longe, er fasst Vetrauen und wird richtig anhänglich.
Und Alaska lässt sich immer besser reiten, sie ist eine ganz Liebe, hoffentlich kommt sie in gute Hände!!!

Wir waren wieder fleißig heute, alle rennen im Kreis wegen dem Turnier am WE.
Es muss noch gebaut und gepinselt werden und die Pferde wollen auch bewegt sein.
Die Dressur muss klappen, Senorita findet das allerdings völlig überflüssig und morgen geht's nochmal auf die Strecke.

Mija, Emily und die anderen Kinder spielen zum Glück den ganzen Tag und das Baden lohnt sich abends wirklich ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum