THEMA: Überraschungstour Caprivi und Botswana mit Guide
07 Jul 2015 22:58 #390875
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 07 Jul 2015 22:58
  • chamäleon2011s Avatar
Endlich muss ich mal nach Wochenendausflügen und Hitzelähmung ein wenig weiterreisen.

26.09.

Beim Aufstehen sehen wir viele Tierspuren im Camp. Eine Hyäne hat nachts die Zuckerdose und einen Metallbecher mit einem Amarularest zerbissen, die wusste offensichtlich, was gut ist. Gaby durfte den Becher mit den Zahnabdrücken der Hyäne mit nach Hause nehmen und war überglücklich über diese "Trophäe". :silly:

Wir machen unseren obligatorischen Gamedrive von morgens bis zum späten Mittag und fahren ca. 17 Uhr bis zum Sonnenuntergang nochmal los. Unterwegs sehen wir viele Elefanten, diverse Antilopen und immer wieder wunderschöne Vögel jeder Größe. Der Sonnenuntergang mit Elefanten und Hippos ist besonders beeindruckend.

Da war ich froh, nicht selber fahren zu müssen. :unsure:


Hippos mit "Bewuchs"


Mittagspause :P


Ich fand die schon nah! :whistle:




Sundowner ;)




27.09.

An dem Tag schreibe ich nicht viel in mein Tagebuch, was aber nicht heißt, dass er nicht schön war, wahrscheinlich eher, dass ich abends durch die vielen Eindrücke zu müde war, um noch viel zu schreiben. :blush:

Wir machen zeitig morgens einen Morningdrive und mittags fahren wir nochmal los. Unsere Mittagspause verbringen wir nahe am Wasser und bekommen Besuch von etlichen Elefanten, die recht nah an unseren Autos vorbei zum Wasser marschieren. Ich sehe sie zuerst, zumindest die am nächsten zu uns gehenden und überlege, ob ich Andi darauf aufmerksam machen sollte oder dann nur wieder von allen ausgelacht werde. Ich Feigling kann aber dann doch nicht den Mund halten und zu meiner großen Überraschung scheucht Andi uns alle auf die den Elefanten abgewandte Seite der Autos und ermahnt uns, ruhig zu sein. Ha, hatte ich wenigstens einmal recht. :P :P

Später sehen wir mehrere junge Löwen ganz dicht neben unserem Auto, die zur großen Freude von Andi und Thomas sehr gesund und fit wirken. Wir beobachten sie eine ganze Weile, aber sie sind satt und ein wenig faul, dennnoch ist es für uns wunderbar, die Tiere so nah und exclusiv zu sehen. :cheer:

Abends gibt es Gulasch mit Nudeln, wie immer lecker. Ich bewundere ein weiteres Mal Andi und Thomas, die uns den ganzen Tag herumfahren, immer jedes Tier (auch den kleinsten Vogel) entdecken und abends noch kochen (Andi), bzw. die Autos reparieren (Thomas), Reifen flicken usw. Außerdem ist Andi immer morgens als erster auf den Beinen und macht Feuer, erhitzt Wasser für Tee und Kaffee ... :kiss:

Klaftschnabel


Sattelstorch


Schmetterling


Mittagspause


Mittagsbad



"Unsere" Löwen






Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 22:00 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Aurora101, CuF
19 Jul 2015 12:36 #392209
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 07 Jul 2015 22:58
  • chamäleon2011s Avatar
Jetzt muss ich nach einer gewissen Schockstarre nach Andi´s Tod endlich weiterschreiben, damit der Reisebericht doch noch fertig wird, irgendwie habe ich das Gefühl, nun muss ich erst Recht den Bericht zu Ende bringen. Ich versuche so weiterzuschreiben wie bisher, ob das gelingt, weiß ich noch nicht.


28.09.

Heute fahren wir zum Moremi. Die Fahrt geht durch Tiefsand, wo wir promt ein anderes Fahrzeug "erretten" müssen, machen Andi und Thomas aber natürlich gern. :P Ein kleines Stück weiter steht das selbe Fahrzeug schon wieder am Wegesrand und Andi meint, so kommen wir aber nicht weiter, wenn die sich jetzt damit dranhalten, aber Gott sei Dank warten sie nur auf ein anderes Fahrzeug. :woohoo:

Wir sehen den ganzen Tag über mal hier mal da Wild, auch Elefanten, aber die Ausbeute war schon größer. Dafür ist die Landschaft besonders abwechslungsreich.

Wir überqueren das Wasser über sehr "interessante" Brücken, besonders die Third Bridge ist in einem Zustand, dass wir Europäer sie gar nicht mehr als Brücke erkannt hätten. Ist natürlich auch hier für Andy und Thomas kein Problem.

Am anderen Ufer angekommen, steigen wir alle aus, um uns das Konstrukt noch mal in Ruhe anzuschauen, da kommen zwei Hilux mit deutschen Selbstfahrern und erklären ausgerechnet Andi, dass man dort sehr, sehr vorsichtig fahren müsse und es sehr, sehr schwierig sei. :evil: Darauf Andi: "Ich kenne die Brücke, ich habe sie gebaut!!!" :angry: :P Den Ton kann man sich unschwer dazudenken. :woohoo:

Dann wurde natürlich die Überfahrt der Touristen begutachtet, und laut Andi und Thomas haben die alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, zu schnell, zu ruckartig, zu ... An der anderen Seite angekommen sind sie aber trotzdem. :laugh:



Ich weiß nicht, wie es hier zur Regenzeit aussieht. :unsure:




Scharlachspinte


Haubenbartvogel


Braundrossling


Blassuhu
Man beachte den Nachwuchs rechts neben Mama




Ich finde, wir hatten es sehr schön mit Tischdecke, Porzellantellern, bequemen Stühlen ...


Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 19 Jul 2015 12:59 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, rolfhorst, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang und weitere 1
22 Jul 2015 22:28 #392724
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 07 Jul 2015 22:58
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

schön, dass Ihr noch dabei seid, wo ich immer sooo lange Pausen mache. :kiss:

29.09.

Wir verlassen den Kwai und das Delta und fahren dieselbe endlos lange Sandpad wieder zurück durch den Chobe nach Kasane. Um 7:30 Uhr brechen wir auf und sind um 17:00 Uhr in Kasane in Senyati Camp.

Hier hatte ich unbedingt hingewollt, weil ich im Forum so viel Positives darüber gelesen hatte, aber Andi hatte es sowieso schon eingeplant. Die Zeit vor unserem Abflug mehrten sich dann die Negativberichte über Senyati. :angry: War in der Tat ziemlich groß und voll und ein wenig wuselig, ich fand aber trotzdem einige Sachen ganz gut (später mehr). Außerdem haben wir nicht so wirklich viel Zeit im Camp verbracht.

Als wir ankamen, war an der Rezeption ziemlich viel Betrieb und ich musste mir schon wieder Sorgen um Andi´s Gemütszustand machen, viele Leute, warten, Formulare ausfüllen ... nicht wirklich sein Ding. Irgendwann war das aber auch erledigt und wir durften zu unserem Platz. Die einzelnen Plätze sind schon recht eng beieinander, dafür hat jeder Platz eigene Ablutions, ein Spülbecken und Strom, also alles schnell anstöpseln.

Die Hälfte unserer Truppe marschiert zum Wasserloch und dort erscheinen tatsächlich Elefanten. Thomas, Gabi und ich klettern in den Bunker und schauen begeistert aus Bodenhöhe auf die riesigen Tiere, welch eine Perspektive. ... aber keiner von uns hat einen Fotoapparat dabei. :( Mein Mann war unlustig und saß schon wieder bei Andi an unserem Campingplatz, die zwei waren sich einig, zu voll, zu laut, zu ... Also keine Fotos von Elefanten aus der Ameisenperspektive. :evil:

Zum Abendessen gibt es Filetsteaks und Squash, hmmm. :woohoo:

Ewig laaange Pad


Diese Schilder dicht beieinander fand mein Mann sehr lustig! :whistle:




Endlich da!


Am Wasserloch des Camps






Wir gehen alle zeitig ins Zelt, da morgen ein Tagesausflug zu den Victoriafällen geplant ist und wir gaaanz früh aufstehen müssen.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 22 Jul 2015 22:54 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Logi, take-off, Daxiang, Carinha
03 Aug 2015 23:24 #394552
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 07 Jul 2015 22:58
  • chamäleon2011s Avatar
So, nun bin ich von einer Woche Fehmarn bei mässigem Wetter zurück (bei Abfahrt schien die Sonne :evil: ) und es geht weiter.

30.09.2014

Wir stehen früh auf und machen uns fertig für unsere Tour zu den Victoriafällen. Andi hat für uns Gäste und für Thomas einen Shuttle bestellt, er selbst will nicht mit zu den Fällen, da er schon zig Mal dort war und es für ihn nicht wirklich was zu "führen" gibt. Thomas bekommt noch ein paar Anweisungen vom "Chef", wo er mit uns wann und warum hin soll und los geht´s.

Obwohl wir recht pünklich an der Grenze sind, ist es schon voll und wir müssen geduldig warten, bis unsere Pässe kontrolliert, die Papiere ausgefüllt, alles nochmal kontrolliert ist. Unser Fahrer ist sehr freundlich und bemüht, aber im Vordrängeln nehmen ihn einige andere deutlich die Butter vom Brot. :angry: Mein Mann vertreibt sich die Zeit mit dem Schießen einiger Fotos, was ihm fast eine Inhaftierung in ein sambisches Gefängnis einbringt, man kann doch nicht einfach streng geheime Grenzgebäude und arbeitende Beamte fotografieren. :whistle:

Zuerst fahren wir zu dem Büro, in dem man Helikopterflüge buchen kann, wir wollen ALLE! :woohoo: Von dort geht es etwas außerhalb des Ortes auf einen modern wirkenden Flughafen mit kühler Eingangshalle und Getränken, hier ist alles super organisiert und wirkt sehr professionell.

Gabi, Uschi, Peter und Jürgen fliegen zuerst, da wir nicht alle in den Heli passen und kommen total begeistert zurück. Dann sind Thomas, Klaus-Achim und ich dran. Es gibt eine kurze Einweisung und wir marschieren zum Heli.

Mit Kopfhörern bewehrt sitzen wir drin und heben ab, es ist unser erster Heliflug. Wir schmelzen förmlich dahin vor Begeisterung, der Blick von oben ist fantastisch. Die Fälle haben sicher zu der Jahreszeit nicht die berauschendste Wassermenge, aber die Weite, über die sich der Fluss ausdehnt, bevor er in die Schlucht stürzt, fasziniert mich. Das hätten wir vom Boden aus so nicht erfassen können. Wir sind froh, uns für den nicht ganz billigen Flug entschieden zu haben.

Anschließend fahren wir zum Eingang des Nationalparks, bezahlen unseren Eintritt und wandern an der Schlucht und den Wasserfällen entlang. Wir spüren hier und da die Gischt, es ist aber nicht so nass, dass wir es als unangenehm empfinden. Die Ausblicke sind herrlich und auch die Vegetation ist hier ganz anders, fast ein Dschungel.

Wir trinken in einem Cafe etwas und die Mehrzahl der Truppe ist träge und will noch einen Drink. Also gehen nur Klaus-Achim, Thomas und ich noch in die andere Richtung zum Livingston-Denkmal und zu den Rainbow Falls. Ha, die anderen wissen gar nicht, was sie verpasst haben. :P

Mittags essen wir in der Ilala Lodge, es schmeckt gut und auch das Ambiente gefällt uns. Nur der Curio-Laden der Lodge ist nicht so toll, er reißt bei den Damen nämlich eine Lücke in die Reisekasse. :whistle:

Auf der Rückfahrt schlafen alle Deutschen und ein Deutsch-Namibier ein, der Fahrer bleibt Gott sei Dank wach. :blush:

Andi ist ausgeruht und fröhlich, als seine Mannen zurückkommen und hat schon das Abendessen vorbereitet: Burewurst mit Butternut, natürlich lecker wie immer.

Die "erste Fuhre"


Blich von oben






Wieder "unten"


"Wir" :laugh:


Weg zum Livingston Denkmal




Rainbow Falls


Mittagessen


Klaus-Achim´s Trophäen


Steppenbaumhopf


Halsband-Bartvogel


Falls jemand den Schmetterling bestimmen kann (Geäderter Schwertschwanz???), freuen wir uns. Falls wir irgendwo Fehler machen, freuen wir uns über Korrekturen. :whistle:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Aug 2015 00:07 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, peter 08, Topobär, fotomatte, speed66, Logi, take-off, Sorimuc, Daxiang, Gerhard2025
04 Aug 2015 22:19 #394709
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 07 Jul 2015 22:58
  • chamäleon2011s Avatar
Nächster Tag

1.10.2014

Heute verlassen wir Botswana und fahren durch ein Tal mit vielen Geiern, später über eine Teerpad zur Grenze nach Namibia. Diesmal geht´s schneller und wir fahren zum zweiten Mal in diesem Urlaub nach Katima Mullilo in die Caprivi Houseboat Safari Lodge.

Nach obligatorischem Campaufbau geht´s in die City zum Einkauf. Wir Weiber müssen noch Geburtstags-Deko-Zeugs für unseren kleinen Thomas kaufen, der am nächsten Tag Geburtstag hat. :silly:

Abends essen wir in der Lodge, weil Andi meint, er habe mal keine Lust zu kochen, ist aber für uns alles inclusive, das heißt, wir müssen nichts extra bezahlen, da war Andi echt großzügig, Abendessen inclusive während der Fahrt heißt halt IMMER Abendessen inclusive. :laugh:

Danach sitzen wir noch lange mit den Besitzern der Lodge am Lagerfeuer und erzählen. Irgendwann beuge ich mich nach vorne, um meine Wasserflasche (es war wirklich Wasser!!!) von einem Stein zu nehmen und ich falle tatsächlich mit diesem blöden dreibeinigen Stunl um. :angry: Toll, zuerst einschlafen und Wein über Hose und nun das, jetzt bin ich der Tollpatsch der Reise. :evil: Außer Thomas, der wenigstens mal fragt, ob ich mir wehgetan habe, wieder mal nur Gelächter. :P Am nächsten Tag bin ich echt froh, dass Jürgen mit der Sitzbank so wackelt, dass Klaus-Achim´s Kaffeetasse runterfällt. :whistle:



Namibische Arbeitsanweisung für Tankstellenmitarbeiter


Kleingetier (Heuschrecke)


Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 18:53 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, speed66, Logi, Papa Kenia, Sorimuc, Daxiang, Carinha
21 Aug 2015 17:52 #396819
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 07 Jul 2015 22:58
  • chamäleon2011s Avatar
Heute ist nicht morgen (komischer Satz :P ), aber der Tod meines Vaters hat mich doch mehr aus der Bahn geworfen, als ich vorher gedacht hatte.

Jetzt kommen aber schnell die letzten Tage, damit der neue Urlaub (ab 04.09. :woohoo: :woohoo: :woohoo: ) nicht vor Ende des Reiseberichts beginnt.

02.10.

Unsere Guides, Gabi und Peter waren lange auf und haben an der Bar in Thomas Geburtstag hineingefeiert (getrunken). Wir anderen waren zeitig im Bett und sind so auch zeitig wieder auf, um die erworbenen Luftballons und Kerzen zu drapieren. Andi ist natürlich auch auf, trotz feiern.

Thomas freut sich (was bleibt ihm auch anderes übrig ;) ) und wir frühstücken nach dem unvermeidlichen Geburtstagslied. Danach müssen Thomas und Andi noch mal in die Stadt und Ersatzteile für´s Auto besorgen.

Geburtstagsfrühstück


Wir fangen schon mal alleine an zu packen und nun zeigt sich deutlich, dass unser ruhiger und unauffälliger Jürgen, der immer still da war, wo eine Hand gebraucht wurde, ganz genau Andi´s ausgeklügeltes Packsystem durchschaut hat und die "Leitung" übernehmen kann. Andi war glaube ich ganz zufrieden mit seiner Truppe. :P

Wir fahren los und am Ziel gibt es eine Überraschung, wir sind im Mavunja Camp. :woohoo: Ich hatte mich vorher mit den Camps im Caprivi nicht beschäftigt, wir fuhren ja mit Guide und der hatte uns nichts verraten. Wieder zu Hause, konnte ich dann feststellen, dass Dan´s kleines Paradies natürlich längs von den findigen Forumsmitgliedern entdeckt worden war. :laugh:

Es ist herrlich, wir haben eine Campsite mit drei Hütten, Wohnzimmer, Küche und Bad und zusätzlich einen Bereich für´s Lagerfeuer. Wir bauen mal wieder die Zelte auf und machen es uns gemütlich.

Campaufbau


Küche


Wohnzimmer


Badezimmer


Umgebung



Nachmittags fahren wir mit Dan Boot, durch enge Stellen, mitten durch eine riesige Elefantenherde, wir sehen unzählige Vögel, Hippos, einen Waran, Antilopen. Zwischendurch dürfen wir sogar baden. Abends schippern wir in den Sonnenuntergang und wir sind alle erstaunt, wie sicher Dan auch bei völliger Dunkelheit sein Boot durch jeden Engpass manövriert und uns sicher wieder "nach Hause" bringt.

Andi vorne auf dem Boot


Während der Bootstour







Zum Abendessen wird gegrillt (entschuldigung: gebraait) und Dan kommt auch zum Essen. Wir lachen viel und haben echt Spass mit diesem verrückten Engländer. Eins ist für den Rest des Urlaubs hängengeblieben: Während der Bootstour sagt irgendjemand von uns: "Guck mal, ein Schreiseeadler!" Darauf Dan (englichsprachig): "What??? Scheißseeadler???" Der Name blieb dann für den doch sehr schönen Vogel bestehen. :blush:
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 21 Aug 2015 23:52 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Logi
Powered by Kunena Forum