THEMA: Nam das halbe Dutzend-der (ganz alte) Südwesten
19 Sep 2014 16:37 #354458
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 19 Sep 2014 16:37
  • fotomattes Avatar
Hallo Susi,

sooo kann man es natürlich auch machen. :laugh:
Aber was machste,wenn die Tierle im hohen Gras stehen?? :S Dann bleibt halt doch nur der Blick auf den (Charakter)Kopf.

Bele,hast du den Passus im vorigen Posting aufmerksam gelesen?

Bis gleich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susi65
19 Sep 2014 16:45 #354460
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 19 Sep 2014 16:45
  • Champagners Avatar
Bele,hast du den Passus im vorigen Posting aufmerksam gelesen?

Du meinst sicher diesen hier, oder??? :P
fotomatte schrieb:
Hallo Mädels,

ich bin gerade etwas baff

Hoffentlich erwachst du bald aus dieser Starre :silly: , sonst wird das natürlich nichts mit "so wird´s noch heute ein weiteres Kapitel geben." :lol:

Grüßle von Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 16:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2014 16:53 #354464
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 19 Sep 2014 16:37
  • fotomattes Avatar
Typisch Lehrer--drehen einem die Worte im Mund rum und lesen nur das,was in den Kram passt.Und dann auch noch ne schlechte Benotung geben am Ende. :whistle: :evil: :sick:
Ich fühle mich merkwürdig zurück versetzt in eine Zeit,die ich dachte abgeschlossen zu haben. ;)

Grüssle unter die Teck.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Sep 2014 19:04 #354484
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 19 Sep 2014 16:37
  • fotomattes Avatar
So,nach den Vierbeinern stelle ich heute ein paar typische Vertreter der Vogelwelt vor,die mir so im Bereich der Farm vor die Linse geflogen sind.
Normalerweise bin ich immer schon noch vor Sonnenaufgang unterwegs,zum Einen um das schöne Licht am Morgen zu nutzen,zum Anderen lassen sich morgens meistens die Schmetterlinge recht gut mit geöffneten Flügeln fotografieren,da sie erst mal Sonne tanken müssen.


das Windrad am frühen Morgen.Unter dem riesigen Nest sitzt einer der Erbauer-ein Büffelweber.


am Farmhaus über dem Eingang haben Felsenschwalben ihr Nest gebaut.Die Altvögel sitzen aufgeplustert und freuen sich über die ersten Sonnenstrahlen.


derweil warten die vier Jungen darauf,dass die Eltern endlich das Frühstück vorbeibringen-die Nacht war schliesslich lang.


Greater Striped Swallow-Streifenschwalbe von hinten


und von vorne


Mahali-Weber


Yellow Canary-Gelbbauchgirlitz mit einer Raupe,die er wohl gleich an die Brut verfüttern wird.


Gelbschnabel-Toko.Ich kenne einen Kameldorn,wo die letzten Jahre regelmässig ein Tokopaar gebrütet hat.Naja,eigentlich brütet ja nur das Weibchen,es kann gar nicht anders,denn es wird vom Männchen in der Höhle einzementiert.nur ein kleines Loch bleibt zum Futtereintrag offen,und erst,wenn die Jungen geschlüpft sind,bricht das Weibchen den Zugang auf,damit beide Vögel füttern können.


Burchell´s Glossy Starling-Riesenglanzstar


Great Spotted Cuckoo-Häherkuckuck.Leider bin ich an ihn nicht näher als runde fünfzig Meter rangekommen.Die Vögel brüten im südlichen Europa,vielleicht erklärt sich aus diesem Umstand (Vogeljagd) die grosse Fluchtdistanz.


African spoonbill-Löffler.Habe ich in früheren Jahren noch nie auf der Farm gesehen-dieses Jahr aber öfters.Er steht hin und wieder hier am Hausdamm und versucht sein Glück bei den Fischen.


darüber freut sich der Farmer-wogendes Gras


ein ganzes Meer davon


und wiederum ein Sunset


doppelter Regenbogen über der Farm

Morgen gibt es dann noch mehr Flattermänner,allerdings aus dem Reich der Insekten.Dranbleiben,
Matthias
Letzte Änderung: 19 Sep 2014 19:21 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Topobär, Lil, Champagner, speed66, Guggu, Nane42, rolfhorst, Logi und weitere 4
20 Sep 2014 08:29 #354519
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 20 Sep 2014 08:29
  • Lils Avatar
Guten Morgen Matthias,

du schreibst :
Morgen gibt es dann noch mehr Flattermänner,allerdings aus dem Reich der Insekten.Dranbleiben,

klar bleiben wir dran; schön dass es hier wieder weitergeht B) und dieses Bild gefällt mir mega gut.

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
20 Sep 2014 11:01 #354548
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9262
  • fotomatte am 19 Sep 2014 16:37
  • fotomattes Avatar
So,heute gibt´s nochmals ein paar Insekten-in der Hauptsache Tagfalter- zu sehen.
Die Hauptschwierigkeit der Bestimmung der einzelnen Arten liegt darin,dass es leider keine geeignete Führerliteratur für Namibia gibt.Beholfen habe ich mir mit einem "Field Guide to Butterflies of SA",leider helfen hier die Verbreitungskarten überhaupt nicht weiter.Trotzdem konnte ich alle Falter finden--so meine ich jedenfalls.



ein "Spotted Joker" beim morgendlichen Sonnenbad zum Flügeltrocknen



erst jetzt bei der Recherche habe ich bemerkt,dass diese zwei die Unterseite des vorigen "Spotted Joker" zeigen.Später am Tag fliegen sie permanent,und wenn sie landen,um Mineralien oder Nektar zu trinken,dann klappen sie sofort die Flügel zusammen.



der "Broad-bordered Grass Yellow" gehört zu den Weisslingen und ist ziemlich häufig zu sehen.



der winzige "Grass Jewel Blue" hingegen ist mir nur ein einziges Mal begegnet.



die Unterseite des "Common Diadem" hatte ich schon gezeigt,hier nun noch die Oberseite eines schon ziemlich abgeflogenen Exemplars.



Nicht zu den Tagfaltern ,sondern zu den Netzflüglern gehört diese Ameisenjungfer-also das Imago des Ameisenlöwen.



schon einmal gezeigt,aber sehr schön anzusehen: eine Schrecke



zum Abschluss noch wieder der obligatorische sunset-diesmal ein wahrhaft "Brennender Himmel".

Das nächste Kapitel zeigt dann eine bunte Sammlung von Blütenpflanzen,
bis die Tage
Matthias
Letzte Änderung: 20 Sep 2014 11:10 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Erika, casimodo, ANNICK, Topobär, Lil, Champagner, Guggu, Nane42, rolfhorst und weitere 4