THEMA: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
09 Sep 2013 22:39 #303663
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 09 Sep 2013 22:39
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 3: Bagatelle Kalahari Ranch Campsite – Koiimasis Campsite

Wir bemerken, wie gestern, dass wir keine Tiere gesehen haben und sogleich stehen 5 Oryxe auf der Strasse und Löffelhunde im Gras.






Die Sonne steht schon wieder sehr tief. Endlich kommt das Farmschild Koiimasis. Die 20 km Farmpad fahren wir mit Abendsonne; was für eine herrliche, einsame Landschaft! Und so viele Tiere. Einfach traumhaft.









Schnell einchecken, zur Campsite Nr. 3 und die Zelte schon beim Eindunkeln aufstellen. Wir haben uns heute zum Abendessen in der Fest-Inn Lodge angemeldet. Die 500 m gehen wir zu Fuss. Nebst uns ist nur noch ein Deutsches Paar mit einer ca. 13-jährigen Tochter anwesend. Sie will uns unbedingt ihr Bungalow zeigen. Bereitwillig und gespannt gehen wir mit. Und wirklich, das ist ein ganz tolles Zimmer, direkt in die Felsen hinein gebaut.
Das Essen ist relativ einfach, aber gut.
Wir schwatzen noch etwas mit der Familie, die wir später noch ein paar Mal sehen werden.
Roland, der nette Besitzer der Lodge, fährt uns in der kalten Nacht zu unserer Campsite zurück. Ich mach noch ein Foto unseres Nachbarplatzes, wo ein gemütliches Lagerfeuer zu sehen ist. Dann kriech ich als letzter ins Zelt. Ich bin froh, dass ich nebst Schlafsack einen Seiden-Innenschlafsack und eine Wolldecke vom Autovermieter habe. Heute brauch ich’s.




Hinweis zu Koiimasis: 5-6 an den Felsen gelegene, sehr schöne Campsites mit Wasser, Feuerstelle, Grillstelle und bedecktem Tisch, gemeinsame Duschen/WC. Fleisch und Feuerholz erhältlich. Essen in benachbarter Lodge nach Anmeldung möglich.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Topobär, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, marilou, DoNo und weitere 1
10 Sep 2013 21:45 #303820
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 09 Sep 2013 22:39
  • Gnus Avatar
Tag 4: Koiimasis Campsite

So, heute können wir es mal richtig gemütlich angehen. Wir fahren keinen Meter und können erst noch die Zelte stehen lassen. Nach dem Duschen machen wir uns ein gemütliches Frühstück auf dieser schönen Campsite. Die Sonne wärmt uns schon etwas. Fabian, der unbedingt braun aus den Ferien zurück kommen will, ergreift diese Gelegenheit und isst oben ohne (ich getrau es mich fast nicht sagen, aber ich arbeite in einer dermatologischen Klinik und versuche Alexa und Fabian schon seit Jahr und Tag klar zu machen, dass man auch zu viel Sonne haben kann…). Zum Glück haben wir auch die kleine italienische Kaffeemaschine mitgenommen, im Spar gab’s Illy Kaffee, mhhh….
Ein paar Vögel beobachten gespannt unser Treiben.








Wir beschliessen, den ca. 5 km langen Rundweg um die Ranch zu machen. Nils stöhnt zwar etwas, das sei eine lange Wanderung. Aber es gefällt dann doch allen sehr. Wir sehen erste Klippschliffer.




Ich frage diese nette Frau, ob ich ein Portrait machen darf.




Fakir-Webervögelnest ;)



Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off, Thilo
10 Sep 2013 21:51 #303822
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 09 Sep 2013 22:39
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 4: Koiimasis Campsite

Wir klettern ein bisschen auf den Felsen herum, geniessen die Aussicht.





Wir geniessen die irrsinnig schöne Landschaft.










Weitere Webervögel.



Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 21:52 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, etosha-micha, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, DoNo, Thilo
10 Sep 2013 21:57 #303824
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 09 Sep 2013 22:39
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 4: Koiimasis Campsite

Endlich rennen auch die Strausse an uns vorbei.




Am Nachmittag hat jeder Zeit für sich oder auf Neudeutsch; wir chillen n’bisschen. Ich klettere noch auf die nahen Felsen, um euch Fotos von der Campsite mitzubringen. Die Klippies sind auch nur 3 m entfernt.








Zu Beginn hat uns die Rancherin (Anke Izko) einen leicht unterkühlten Eindruck gemacht. Bei einem netten Gespräch bei der Bezahlung taut sie dann allerdings etwas auf und erzählt uns vom harten Farmleben, das sie hier seit 25 Jahren erlebt und dem ständigen Wasserproblem. Und so verwundert uns ihre etwas raue Art auch nicht weiter. Als ich ihr dann noch sage, dass meine Email, die ich ihr Ende Oktober geschrieben habe, meine erste Mail überhaupt nach Namibia war, ist das Eis vollends gebrochen und sie schenkt uns sogar ein paar frisch gepflückte Kumquats. Was für ein Wandel.

Bald geht die Sonne unter.






Heute grillieren (unsere nördlichen Nachbarn sagen dazu grillen) wir erstmals selber; es gibt leckere Oryxstücke mit Folienkartoffeln und Gurkensalat und dazu einen guten südafrikanischen Rotwein. Anschliessend sitzen wir bei einem gemütlichen Lagerfeuer zusammen und diskutieren um dieses und jenes. Ich schreibe noch meine Reisenotizen auf, mach eine Sicherheitskopie der Fotos und krieche um 21.00h als letzter in den warmen Schlafsack.

Unser Lagerfeuer:


Morgen Abend werden wir auf der Sesriem Campsite sein. Und ich werde euch berichten, dass unser Alarm mehrmals losging...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 14:51 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Topobär, etosha-micha, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, DoNo und weitere 1
12 Sep 2013 20:44 #304090
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 09 Sep 2013 22:39
  • Gnus Avatar
Tag 5: Koiimasis – Sesriem Campsite

Fürs Aufstehen, Morgenessen und Zusammenpacken brauchen wir heute zwei Stunden. Das ist eindeutig eine klare Steigerung (aber immer noch recht lang, oder?). Die 20 km Farmpad sind wieder wunderschön; Oryxe, Springbocks und Strausse begleiten uns.







Nachher folgt eine insgesamt sehr schöne und abwechslungsreiche Fahrt, zuerst auf der D707, dann auf der C27. Autos begegnen wir praktisch keinen. Zwischendurch, bei einer einsamen Siedlung, rennen Kinder herbei. Wir geben ihnen je ein Pack Kräcker, die wir gerade zur Hand haben, dafür darf ich ein Foto machen.








Wir fragen uns, wie diese Tiere hier noch leben können.



Fortsetzung folgt...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, StephanM, Topobär, Lil, Logi, TiaRosario, Clax, take-off, Thilo
12 Sep 2013 20:57 #304094
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 09 Sep 2013 22:39
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 5: Koiimasis – Sesriem Campsite

Von weitem sehen wir linkerhand grosse Sanddünen der Namibwüste. Um 13.30 h erreichen wir Sesriem.





Bei der Rezeption der Sesriem Campsite sind zwei Mitarbeiter, der eine, der Freundliche, heisst uns willkommen und gibt uns Platz 19, beim anderen, dem Unfreundlichen, müssen wir das Permit bezahlen. Das Permit für Wüstenquell, das wir später brauchen, will er uns aber nicht gleich verkaufen, wir sollen morgen nochmals kommen. So ein Depp!
Der Platz Nr. 19 ist am Rand und man hat einen tollen Blick in die weite Grassavanne.

Hinweis Sesriem Campsite: Das ist die offizielle NWR Campsite. Weil man hier schon im Park ist, darf man morgens 1 Stunde früher zu den Dünen fahren. Die Plätze sind alle recht weit auseinander, besonders bei den Plätzen am Rand hat man einen tollen Weitblick. Eine Platzreservierung scheint aber häufig nicht zu klappen, es geht eher nach der Regel first-come-first-serve. Die ganze Anlage macht einen sauberen, gepflegten Eindruck. Die Sanitäranlagen sind gut. Es gibt ein eigenes Restaurant. Man kann aber auch in der nahe gelegenen Sossusvlei Lodge essen gehen (was sich sehr lohnt).

Alexa, Nils und ich beschliessen etwas im Restaurant trinken zu gehen, bevor wir noch zu den Dünen fahren. Fabian will im Auto bleiben, das ich aber abschliessen soll. Während wir unsere Cola trinken, hören wir von Weitem einen Autoalarm und sagen, das sei sicher Fabian, der aus dem Auto will. Der Alarm ertönt noch 2x, er ist ganz bestimmt im ganzen Camp zu hören. Ja, als wir zurück sind, realisieren wir, dass es tatsächlich Fabian war, der die Tür mehrmals von innen öffnete (und dann geht offensichtlich der Alarm los, weil ja verschlossen).

Wir fahren los Richtung Dünen. Nach einigen km merken wir, dass es vermutlich über 40 km bis zu den ersten Dünen im Sossusvlei geht. Also kehren wir um und fahren zu nahe gelegenen Elimdüne. Es folgt ein nicht-endend wollender Aufstieg. Immer wieder meint man, jetzt dann gerade oben zu sein, nur um zu merken, dass es noch weiter geht. Nils trottet etwas hinter uns anderen her und meckert auch ein bisschen. Ihm gehe das langsam auf den Sack!













Fortsetzung folgt (und der Alarm ging nochmals los...)
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 20:58 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off, Thilo, Ulixes
Powered by Kunena Forum