THEMA: Vienna goes Namibia - Mit 2 Kids 18 Tage unterwegs
31 Aug 2013 22:18 #302482
  • libera
  • liberas Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 110
  • libera am 31 Aug 2013 22:18
  • liberas Avatar
Hallo Peter,
bin schon wahnsinnig gespannt auf deinen Reisebericht, da wir im Oktober auch mit 2 Kindern im Dachzelt losziehen und die gleiche Runde in Angriff nehmen. Ich hoffe wir bekommen vorher noch was zu lesen, was unsere Vorfreude noch mehr steigert! Wenn das überhaupt noch möglich ist!
Wünsche dir viel Spass beim Schreiben und nacherleben!
LG
libera
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2013 00:14 #302485
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 01 Sep 2013 00:14
  • granato75s Avatar
Hallo!
Und auf geht's !

1.Tag: 8. August 2013 : Es geht los
Wien-Windhoek


40 Grad! Genau heute, am 08.August 2013, hat es die höchste Temperatur, die jemals in Wien gemessen wurde.
Und was machen wir? Ins Schwimmbad gehen? In den Garten legen? Oder zähneknirrschend ins klimatisierte Büro fahren? Nein, wir ziehen uns feste Sportschuhe an, lange Jeans und nehmen Westen in die Hand...

Wir, das sind Selina (7), Leonie (9), Claudia (40) und ich, Peter (38) aus Wien.

Aber egal ! Fast ein Jahr Planung, Flüge, Unterkünfte, Mietauto suchen & buchen, Foren & Webseiten durchstöbern, Route planen, Reiseführer lesen, Fernsehdokus schauen, Route planen und wieder umplanen haben ein Ende und es ist soweit.
Wir fliegen nach Afrika! Nach Namibia!

Meine Mutter bringt uns zum Flughafen in Wien, wo wir uns für fast drei Wochen verabschieden.
Wir checken ein und hoffen, die vier Taschen in fast 24 Stunden, 10.000km entfernt, wiederzusehen.
Das Gepäck wird bis Windhoek durchgecheckt, lediglich die Bordkarten für den Flug Johannesburg-Windhoek müssen wir uns noch in Frankfurt am South African-Schalter organisieren.
Wir spazieren noch ein bisschen herum und essen eine Kleinigkeit.

Um 14:15 wird es vor allem für die Kinder das erste Mal richtig spannend!
Sie besteigen erstmals ein Flugzeug für unseren Flug mit der Lufthansa nach Frankfurt.
Die kurze Wartezeit im Tunnel zum Flieger wird angesichts der 40 Grad Außentemperatur und geschätztem 60 Grad im "Finger" zum Flieger zum Martyrium. Dann nehmen wir aber Platz und warten gespannt auf den Start. Die Kinder hält es vor Aufregung kaum auf den Sitzen.
Wir rollen mit kurzer Verspätung zur Startbahn und heben um 15:00 ab.
Der Flug verläuft unspektakulär und wir landen knapp nach 16 Uhr in Frankfurt.

"War ja eh nicht so schlimm!" und "Ich habs mir ärger vorgestellt!" können wir uns von den Mädels anhören.

Wir spazieren zwischen dem Terminal 1A und 1B in Frankfurt hin und her und vertreiben uns fast vier Stunden Wartezeit großteils in einem Kinderspielbereich.
In Anbetracht der Preise bei den Flughafenrestaurants entscheiden wir uns, eine Kleinigkeit bei McDonald's zu essen. Die Kids haben natürlich nichts dagegen und wir wollen vor allem, dass sie nicht hungrig in den Flieger einsteigen.
Wir geben dem Flugzeugmampf keine große Chance auf Akzeptanz durch die Mädels.

Gegen 20 Uhr sind wir am Gate und bekommen die letzten Bordkarten für den Weiterflug nach Windhoek. Am Gate profitieren wird das erste Mal von der Mitreise der Kinder, da wir als Familie mit die Ersten sind, die das Flugzeug besteigen dürfen. An Bord wird gleich das Entertainment-System der SAA von den Kids untersucht und für gut befunden.

Bald nach dem Start um 20:45 wird das Abendessen serviert. Die Stewardessen kommen immer näher und ich höre sie ständig fragen: " Chicken or lamb?" Als sie bei uns sind, fragen sie nicht mehr, sondern leiten ihr Eintreffen mit den Worten "Sorry, I have only got lamb left" ein. Ich wähne mich in "Hummeldumm" hineinversetzt; exakt bei unserer Reihe ist Sense. Und Lamm kann ich echt nicht leiden.
Zum zweiten Mal profitierten wir von den Kindern, da die nette Stewardess, als sie die Kinder sieht, sofort quer durch den Flieger rennt und noch 2x Menü mit Hühnchen bei einem anderen Trolley organisiert. Trotzdem essen Selina und Leo fast nur Beilagen und so haben wir auch noch etwas vom Hühnchen.

Die Kinder schauen noch einen Film und gegen Mitternacht wird das Licht ausgemacht.

Selina schläft rasch, Leonie braucht wie immer eine ganze Weile länger. Claudia und ich hoffen auf zumindest ein paar Stunden Teilzeitschlaf.....

Unser Premierenflug nach Frankfurt


Captain Selina - Ready for Take off


Wo, bitte, geht's hier nach Afrika?
Letzte Änderung: 01 Sep 2013 00:17 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, StephanM, Topobär, piscator, estefe, Lil, Maria 58, Nane42, Logi, Namibiadiver und weitere 3
01 Sep 2013 00:26 #302486
  • judy410
  • judy410s Avatar
  • Beiträge: 2
  • judy410 am 01 Sep 2013 00:26
  • judy410s Avatar
Hallo Peter,
bin auch bei deinem Reisebericht dabei :cheer:
Bei uns geht's im Oktober auch mit 2 Kinder nach Namibia (1. Afrikareise), die Spannung steigt (bei uns) und wir freuen auf deinen Reisebericht ;-))
VG Judith
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2013 16:43 #302512
  • marilou
  • marilous Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 61
  • marilou am 01 Sep 2013 16:43
  • marilous Avatar
hallo Peter
Auch ich bin bei deinem Reisebericht mit dabei; freue mich und bin gespannt darauf. Wir starten in 3 Wochen mit 4 Kindern/Teens auf der klassischen Route durch Namibia. Unsere Vorfreude ist enorm gross!
sonniger Gruss, marilou
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2013 21:33 #302527
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 01 Sep 2013 00:14
  • granato75s Avatar
Hallo liebe Mitreisenden!

Ich hab zu Beginn meines Reiseberichts ganz vergessen, unsere Tour für die 18 Tage einzustellen.
Wir haben die Route zum Großteil schon zuhause festgelegt und die Unterkünfte und Campsites vorreserviert gehabt.

Wir haben lediglich unterwegs die Übernachtung im Treesleeper-Camp storniert und durch eine Nacht am Waterberg ersetzt, um ein wenig Wegstrecke zu sparen.

Hier die Route und die Übernatchtungsorte:

09.8.2013: Windhoek, Hotel Uhland
10.8.2013: Lake Oanob Resort, Campsite
11.8.2013: Sesriem, Sossus Oasis Campsite
12.8.2013: Solitaire Guest Farm, Camping
13.8.2013: Swakopmund, Alternative Space
14.8.2013: Swakopmund, Alternative Space
15.8.2013: Swakopmund, Alternative Space
16.8.2013: Madia Camp Site
17.8.2013: Kamanjab, Oase Guest House
18.8.2013: Otjitotongwe, Cheetah Farm, Camping
19.8.2013: Etosha, Okaukuejo Campsite
20.8.2013: Etosha, Halali Campsite
21.8.2013: Etosha, Namutoni Campsite
22.8.2013: Waterberg Wilderness, Plateau Campsite
23.8.2013: Erindi, Camp Elephant, Self Catering Chalet
24.8.2013: Erindi, Camp Elephant, Self Catering Chalet
25.8.2013: Düsternbrook Guest Farm, Hippo Chalet
26.8.2013: Rückflug nach Wien

Liebe Grüße, bald geht's weiter.
Peter

Letzte Änderung: 01 Sep 2013 21:35 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritzi, piscator, Lil, libera, marilou
03 Sep 2013 09:47 #302746
  • granato75
  • granato75s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 700
  • granato75 am 01 Sep 2013 00:14
  • granato75s Avatar
2.Tag: 9. August 2013 : Ankunft in Namibia
Windhoek
Hotel Uhland


Selina schläft ca. 5 Stunden. Leonie weniger, vor allem weil sie um 04:30 noch einen Film schauen will, was wir aber nach kurzer Diskussion unterbinden können. Claudia und ich dösen ein paar Stunden, aber von erholsamen Schlaf kann nicht die Rede sein. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Es steht uns einer der ereignisreichsten und längsten Tage unseres Lebens bevor!

Um 5 Uhr wird Licht gemacht und bald darauf gibt es Frühstück. Gegen 7 Uhr beginnt der Landeanflug auf Johannesburg.

Sonnenaufgang über Afrika


Endlich in Afrika!

Und was sehen wir als Erstes? Dunkle Wolken, Regen und schwarze Menschen mit Wollmützen und Daunenjacken, die unser Flugzeug entladen.
Wir spazieren durch den Transitbereich zum Regionalterminal für den Weiterflug nach Windhoek.
Als wir in den Bus zum Flieger nach Windhoek einsteigen, hat es 5 Grad, Wind und Regen. Selbst bei uns im November würde ich das als Sauwetter bezeichnen.

Egal, was uns in Namibia an Wetter erwartet, es kann nur besser werden!
Der Flug nach Windhoek ist ereignisarm. Kaum sind wir auf Reiseflughöhe, setzen wir schon wieder zur Landung an.

Anflug auf Windhoek


Wir spazieren um 10:30 bei freundlichem Wetter über die Rollbahn zur Ankunftshalle.

Dort stehen alle Leute aus dem Flieger an den Tischen und füllen die Einreisezettel aus. Um Zeit zu sparen, schnappe ich mir 4 Zettel und wir stellen und in die noch nicht allzu lange Warteschlange.
Während wir vorrücken kritzle ich im Stehen die Daten auf die vier Zettel und kann Einiges nur selbst schwer lesen.
Kurz bevor wir drankommen bin ich fertig und freudig reichen wir die Zettel mit den Pässen der Beamtin. Die hat ihr Lächeln offensichtlich heute nicht zum Dienst mitgenommen, fertigt uns aber relativ rasch ab.

Wir gehen zum Gepäckband und warten gespannt, ob unsere Taschen die komplette Reise mitgemacht haben. Siehe da, nach 5 min. am Band ist unser Gepäck vollständig da. Und wir rollen mit zwei Wägen dem Ausgang entgegen.
Dort empfängt uns Rudolf, der Fahrer von Camping Car Hire. Wir begrüssen einander und merken, dass wir noch auf ein weiteres Pärchen für den Transfer warten müssen.
Na super, hat sich ja echt ausgezahlt, dass wir so schnell waren ;-)
Ich nutze die Zeit und hebe 2.000 Rand am ATM ab und kaufe eine MTC Traveller SIM-Karte.

Damit ist meine ToDo Liste am Flughafen schon fertig und in diesem Moment kommt auch das schweizer Pärchen an, die sich mit uns das Shuttle nach Windhoek teilen.

Alle Mann an Bord, Gepäck vollständig da, Bargeld und Telefonkarte besorgt.
PERFEKT! SO KANN ES WEITERGEHEN !!

Am Weg vom Flughafen in die Stadt sehen wir am Straßenrand schon ein paar Paviane und sind natürlich aus dem Häuschen. Kurz darauf ein paar Giraffen. WOW !
Wir kommen bei Camping Car Hire an und werden freundlich begrüßt. Unsere Mitreisenden sollen zuerst den Papierkram machen, während wir das Auto erklärt bekommen danach umgekehrt. Es ist inzwischen genau Mittag.

Der Nissan Double Cab steht auf der Straße genau vor der Eingangstür zum Büro.
Trotz 132.000km sieht der Nissan optisch gut aus, die paar geringen Vorschäden werden schriftlich festgehalten. Wir bekommen das Auto genau erklärt, bis keine Fragen mehr offen sind. Die Kinder und unser Gepäck warten inzwischen im Büro der Autovermietung. Nur meinen Rucksack habe ich bei mir, sicher ist sicher…

Zu guter Letzt will mir Rudolf noch den Auf- und Abbau der Dachzelte zeigen. Als wir das Dachzelt aufklappen und ich die Leiter runterziehe, wird es mir zu blöd und ich stelle den Rucksack auf die hintere Sitzreihe des Autos. Nur wenige Sekunden, nachdem ich das gemacht habe und mich wieder den Zelten widme, höre ich Claudia rufen: „Peter, der Rucksack!“
Ich brauche 1 Sekunde, bis ich mitbekomme, dass jemand vom Wagen wegläuft. Noch eine Sekunde, bis ich mitbekomme, dass dieser jemand unseren Rucksack geschnappt hat und Claudia versucht, hinterherzurennen. Rudolf und mir war durch die Dachzelt-Abdeckhaube die Sicht verstellt, genau in diesem Moment hat der Typ die Türe auf der Gehsteigseite aufgemacht und zugegriffen.

Ich spüre, wie mir augenblicklich das Adrenalin in den Körper einschießt und ich renne los. Obwohl ich jetzt nicht gerade die Statur von Usain Bolt habe, lege ich einen Start wie in einem 100m WM-Finale hin. Ich habe sicher 10 Meter Rückstand auf den Typen. In diesem Moment bin ich völlig im Geparden Modus. Ich Gepard, dort Impala. Tunnelblick.
Ich denke nicht daran, was im Rucksack ist, ob der Typ vielleicht bewaffnet ist oder ob er alleine ist.

Nachzudenken, ob das jetzt klug ist, kann ich in diesem Moment auch gerade nicht. Ich sprinte jedenfalls hinterher und kann sogar ein paar Meter gut machen. Leider nur bis zu dem Moment, als er in ein wartendes Auto springt. Dieses erreiche ich noch, aber nur das Heck und nicht die Tür. Ich kann mich sogar kurz am Auto festhalten. Im Nachhinein muss ich wohl froh sein, dass ich nicht wirklich am Kofferraum Halt finde, sonst wäre ich vermutlich bis Katatura hinten oben gehangen. So kann ich mich nur kurz in Bruce-Willis-Manier am Stufenheck anhalten und lege nach wenigen Metern als Passagier eine astreine Stuntrolle auf den harten Asphalt der Joule Street hin. Als ich mich hochrapple, bekomme ich mit, wie Rudolf in ein Auto springt und dem Auto hinterherrast. Ich sammle meine Sonnenbrille und meinen Wertsachen-Bauchgurt ein, die ich bei meiner Filmeinlage verloren habe.

Ich laufe zurück zum Büro des Vermieters. Zuerst versuche ich Claudia und die Kinder zu beruhigen und versichere ihnen, dass ich ok bin. Erst jetzt wird uns klar, was in dem Rucksack war: Laptop, Foto- und Videokamera samt Zubehör. Aber keine Dokumente, Pässe, Kreditkarten oder Bargeld. Schön langsam spüre ich auch meinen linken Arm, auf dem ich am Ellbogen eine handflächengroße Abschürfung habe. Meine Jeans sind auch an mehreren Stellen aufgerissen. Jetzt sehe ich auch noch aus die Bruce in "Stirb langsam 5 ".

Bald darauf ist ein Streifenpolizist vor Ort und wir vereinbaren ein Treffen bei der Polizeistation, wo ich meine Anzeige am Nachmittag machen will. Leider ohne Ergebnis und ziemlich angepisst kommt Rudolf von seiner kurzen Verfolgungsfahrt retour.
Wir fangen uns langsam und gehen hinein um den Papierkram hinter uns zu bringen.
Zuvor wird meine Wunde noch mit Jod versorgt und wir sprayen ein flüssiges Pflaster auf den zartrosa bis dunkelrot glänzenden Ellbogen. In dem Moment muss ich den Kindern zuliebe meine ganze Schauspielkunst aufbringen, um nicht vor Schmerz zu schreien. Mit einem Krampflächeln und feuchten Augen versichere ich den Mädels, dass es nur ein bisschen kitzelt…. ;-)

Nach meiner Bruce-Willis-Aktion



Bettina ist sehr nett aber wir sind nicht wirklich geistig anwesend. Gut, dass ich mir im Vorhinein schon die Vertragsbedingungen durchgelesen habe, denn in unserer Verfassung hätten wir wahrscheinlich sogar die Mitgliedschaft bei Scientology unterschrieben.....

Wir verstauen das Gepäck. Das Auto ist selbst ohne Lebensmittel bis auf den letzten cm³ gefüllt. Wir hoffen, dass es mit den Schlafsäcken in den Dachzelten etwas besser werden wird.
Wir verabschieden uns und starten das Abenteuer Linksverkehr im Geländewagen mit dem noch zu verdauenden Schock des Raubes.

Unser Nissan Double Cab



Wir zittern uns die gottseidank nur 5 km durch den doch recht dichten Freitags-Nachmittagsverkehr und sind sehr froh, als wir das Hotel Uhland erreichen. Das schwere Eisentor und der Stacheldraht über den Mauern beruhigen uns.
Charmaine von der Rezeption heißt uns Willkommen und zeigt uns unser Zimmer.

Ich bin sehr froh, dass die Polizeistation nicht weit vom Hotel Uhland weg ist. So kann ich zu Fuß hingehen, während Claudia und die Kinder im Hotel bleiben und sich mit den Hunden des Hauses ablenken können. Der geplante Spaziergang im Stadtzentrum hat sich ohnehin schon erledigt.
Bei der Tourist Protection Unit der Polizei Windhoek mache ich meine Anzeige.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Kennzeichen des Fluchtautos ein Gefälschtes war.
Der Beamte fragt nochmals, ob ich ok bin, belehrt mich für 15 Minuten, was man alles auf gar keinen Fall machen darf, und beginnt dann die handschriftliche Case-Dokumentation. Nach ca. einer Stunde sind wir fertig und ich kehre ins Hotel zurück.

Für den Abend haben wir in Joe's Beerhouse einen Tisch und ein Taxi bestellt. Als gegen 18 Uhr das Taxi eintrifft, sinkt die Stimmung bei allen deutlich. Eigentlich sind wir viel zu müde und fühlen uns nach den Erlebnissen des Tages in den dunklen Strassen der Stadt nicht wohl. Wir entscheiden uns dann doch zu fahren. Vielleicht ist es ja doch ganz nett und wir kommen auf andere Gedanken.

Im sehr trubeligen Beerhouse angekommen bestellen wir etwas, aber wirklich Appetit haben wir nicht.
Wir alle müssen schon jetzt um 19 Uhr dem sehr langen und ereignisreichen Tag Tribut zollen.
Als besonders angenehm empfinden wir die Atmosphäre eigentlich auch nicht.
Nach einer Stunde bezahlen wir und lassen uns vom Taxi ins Hotel bringen.

Ziemlich erledigt in Joe's Beerhouse



Nach unserer Rückkehr bin ich immer noch stinksauer. Auf die Typen, die uns so den Anfang des Urlaubs so versaut haben und auch auf mich, dass ich genau im falschen Moment nicht aufmerksam genug war.

Beim Zubettgehen beruhigen wir nochmals die Kinder und auch uns selbst.

Wir geben folgende Parole aus:
Wenn der Verlust von 2 Kameras und 6 Stunden Zeit das Schlimmste ist, was uns in den kommenden 18 Tagen passiert, dann wird das immer noch ein traumhafter Urlaub.

Wir sollten Recht behalten.
Letzte Änderung: 03 Sep 2013 09:50 von granato75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, StephanM, Fritzi, Topobär, piscator, Lil, Maria 58, Milestone, Auxo, Nane42 und weitere 10