THEMA: Nam,die Fünfte-und immer noch kein Sossusvlei
13 Mär 2013 16:08 #280708
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 13 Mär 2013 16:08
  • fotomattes Avatar
Fortsetzung:



Der kleine "Muckel" im Hintergrund rechts ist Namibias höchste Landmarke,der Königstein

Langsam machen wir uns auf den Rückweg,es ist schon nach 9.oo Uhr,die Sonne hat den Weg zwischen die Berge gefunden,und schnell wird es wieder heiss.Aber immer wieder kommt es zu Verzögerungen:Vögel,Echsen,Schmetterlinge,aber auch Pflanzen hindern uns am weiterkommen.So sehen wir hier -endlich-die lange erwarteten adulten Felsenadler,nachdem es am Waterberg "nur" zu einem immaturen Exemplar gereicht hat.Und auch drei African Hawk Eagle,Habichtsadler,kriegen wir geboten.Wir sind sehr zufrieden mit der "White Lady".



So wie dieser Gecko. möchte ich klettern können...

Gegen 11.oo Uhr sind wir wieder zurück,bezahlen den Eintritt und fahren zum Camp zurück.Nach einem schnellen Frühstück geht es nochmal unter die kalte Dusche,und kurz vor Mittag können wir endlich weiter,denn wir wollen heute noch bis Swakopmund.
Es geht um den Brandberg herum Richtung Brandberg West auf der allerübelsten Waschbrettpiste,die ich jemals gefahren bin.Die Szenerie dagegen ist vom Allerfeinsten,und trotz der hochstehenden Sonne muss ich ständig Fotostops einlegen.



Namaqua Sandgrouse,Namaflughühner



Welwitschia mirabilis,die Wundersame vor dem Brandberg-Massiv.



Irgendwie erinnert sie mich immer an zerfledderte LKW-Reifen

Weiter geht es in Richtung Küste und Mile 108,schon lange vorher sieht man den Küstennebel wie eine Wand aufragen--und letztlich fahren wir mittenmang hinein.Es wird schlagartig kühler.Endlich,denn am Brandberg war es schon wirklich heiss.
Um drei Minuten vor 5.oo Uhr kommen wir nach Cape Cross.Andreas will da unbedingt hin.Ich nicht,denn Seelöwen-Kolonien kenne ich von der amerikanischen Westküste zur Genüge.Ich weiss schon,wie die stinken-Danke.Aber er will da unbedingt hin,also muss er jetzt all seinen Charme spielen lassen,denn eigentlich ist hier um 5.oo Uhr Feierabend.
Wie er es geschafft hat,die Lady hinterm Tresen zu bezirzen,weiss ich nicht ( im Stillen hatte ich gehofft,dass sie NO sagt ),aber wir kriegen das OK für eine halbe Stunde.
Während er sich dann die Cape Fur Seals vornimmt,kümmere ich mich um die etwas kleineren Tiere.



Ruddy Turnstone,Steinwälzer

Na gut,ein Alibi-Foto gibt es dann halt doch noch:



Um halbsechs fahren wir wie versprochen wieder raus aus dem Reserve,und dann immer geraudeaus nach Süden.Und Pünktlich um 7.oo Uhr sitzen wir zum Sundowner auf der Terrasse an der Waterfront in Swakop bei lieben Freunden.

Demnächst mehr,noch fehlt eine gute Woche.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:37 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305, KarstenB und weitere 3
14 Mär 2013 12:16 #280894
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 13 Mär 2013 16:08
  • fotomattes Avatar
Sonntag,10.Februar:

Zum Frühstück sind wir wieder bei unseren Freunden eingeladen,wir können aus dem Vollen schöpfen,so mit Ei und Müsli und Brötchen,selbstgebackenem Brot,Käse,Wurst--das ganze Programm.Da kann unsere Kühlbox definitiv nicht mithalten.
Am Fenster stehend können wir die ersten Limikolen klarmachen,so etwa Whimbrel,Regenbrachvogel und Grey Plover,Kiebitzregenpfeifer.Dazu fliegen unablässig in nichtendenden Ketten die Kormorane die Küste hoch und runter.
Wir verabschieden uns--aber nur bis zum Abendessen--,denn wir wollen mit der einsetzenden Flut in der Lagune von Walvis Bay sein.Das auflaufende Wasser drückt dann die ganzen Vögel an den verbliebenen,schmalen Randstreifen Watt,sodass man von der Strasse zu den Saltworks hervorragende Beobachtungsmöglichkeiten hat.Die Lagune von Walvis ist eine IBA ( Important Bird Area ),wo von manchen Arten erhebliche Teile der Weltpopulation rasten oder überwintern.
Ich will nun nicht alle Arten auflisten,aber neben den heimischen zwei Flamingo-Arten und den Pelikanen sind es vor Allem Limikolen ( Watvögel ),diverse Seeschwalben,Enten und Schwarzhalstaucher,die wir auf die Liste setzen können.Weiter draussen über dem offenen Meer kommen noch Tölpel,zweierlei Raubmöwen sowie Dominikanermöwen dazu.



Blick über die Lagune,im Hintergrund der Hafen von Walvis Bay mit der berühmten,auf Reede liegenden Ölplattform.



Fast wie im norddeutschen Wattenmeer



Curlew Sandpiper,Sichelstrandläufer im Schlichtkleid

Wir verbringen den ganzen Tag an der Lagune und am Strand,gegen Abend zieht vom Meer her eine Nebelwand auf,und so machen wir uns auf den Weg zurück nach Swakop an den gedeckten Tisch.



von links:Meer,Nebelwand,Sand,B 2,Dünen

Obwohl wir den ganzen Tag draussen waren,habe ich festgestellt,dass ich nur sehr wenige Bilder gemacht habe,sondern mich weitgehend aufs beobachten beschränkt habe.Aber es kommen auch noch wieder fotolastigere Tage.

Bis dahin,grüsst

Fotomatte
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:38 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, peter 08, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, kk0305 und weitere 5
18 Mär 2013 13:24 #281435
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 13 Mär 2013 16:08
  • fotomattes Avatar
Rosenmontag-oder Fasnetsmentig,11.Februar:

Das hätten wir schon mal wieder geschafft-vom närrischen Treiben haben wir nix mitgekriegt.Die alljährliche Fasnetsflucht hat auch diese Jahr wieder gefunzt.
Trotzdem werden wir schon lange vor dem Hellwerden wach.Gibt´s hier in Swakop etwa auch den Brauch vom Wecken?
( Man muss wissen,ich komme aus Villingen,einer alten Zähringerstadt,in der die Fasnet eine todernste Angelegenheit ist.Und hier wird am Montagmorgen immer "geweckt",das heisst,diverse Gruppen haben nix Besseres zu tun,als mit Trommeln und Fanfaren durch die Stadt zu marschieren,auf und ab,immer wieder.Die Ersten fangen so gegen 3.oo Uhr morgens an.Das Ganze erinnert an Fussballstadionsatmosphäre,nur ohne Fussball.)

Nein,es ist nur so ein Tourbus,der seine Hummeldumm´s einlädt,dazu die ganzen Zelte und Kochutensilien.Klappe auf,Klappe zu--rrrums.Das Ganze geht rund eine Stunde so,und als die Truppe endlich den Camping des "Alte Brücke Resort" verlässt,ist es immer noch dunkel.Die haben sich bestimmt wieder eine Menge Freunde gemacht hier.
Gestern hatte ich mir mal das Publikum des Busses etwas angeschaut,und ich weiss nicht,ob ich die zumeist älteren Semester beglückwünschen soll für den Umstand,dass sie sich trotz des Alters auf so eine Reise begeben,denn reisen bildet ja bekanntlich,oder ob ich sie bedauern soll.Einige der Herrschaften sitzen apathisch in ihren Campingstühlen und lassen sich betüdeln vom Guide/Driver/Koch,irgendwie stieren sie teinahmslos vor sich hin,als ob das Ganze sie nichts anginge.Mein Bedauern überwiegt.

Gegen 7.oo Uhr stehen wir dann auch auf,es drängt uns nichts wirklich,denn es hat typisches Swakop-Wetter : Nebel.Nicht sehr dicht,aber unangenehm.
Nach dem Duschen fahren wir wieder an die Mole zum frühstücken.Dann laufen wir in die "Stadt",um ein paar Sachen einzukaufen,unter anderem eine neue Thermoskanne,sowie die Permits für die Namib-Section zu erstehen.Unterhalb des Leuchtturms schlendern wir über den Touri-Markt.Da wir nicht wirklich was kaufen wollen,lassen wir uns ganz entspannt auf die üblichen Gespräche ein ( You are my first customer today...I make you a special price,my friend...).Mit manchen Händlern macht es richtig Spass zu verhandeln,andere sind einfach nur nervig und aufdringlich.
Dann will ich endlich in das Aquarium,das ja erst seit Kurzem wieder geöffnet hat,nachdem es jahrelang wegen Renovierung geschlossen war.Aber auch diesesmal bleibt die Türe für mich verschlossen,denn Montag ist Ruhetag.So muss dieser Punkt nochmals verschoben werden,aber nächstes Jahr dann ,da wird es endlich klappen.Mal schaun!
Auch aus dem Schwimmen an der Mole wird nichts,denn das Wasser hat gerade mal 13 Grad.Letztes Jahr hatte das Wasser 21 Grad,da war das richtig herrlich zum Schwimmen,aber so kann ich mir das locker verkneifen.Und nicht nur ich--niemand ist im Wasser.
Nach dem Mittagessen--ich erinnere mich an Oryx-Rouladen mit Blaukraut und Kartoffeln-- fahren wir zu den Salzwerken nördlich von Swakop,um hier in den Salinenbecken nach den Vögeln zu sehen.Es sind in etwa die gleichen Arten wie gestern.Beim Versuch,etwas näher an einen Regenbrachvogel heran zu kommen,fahre ich ganz fix den Condor im Sand fest.Da auch das Freischaufeln und Unterlegen mit grossen Steinen vom Strand nicht weiterhilft,lasse ich den Druck ab.So klappt das rausfahren auch sofort,jetzt müssen wir halt schön langsam nach Swakop zurück tuckern,aber gleich am Ortsanfang kommt eine rettende Tanke,wo es neben Sprit auch Luft gibt.
Wir stellen das Auto an der Tiger-Reef-Bar ab,und schlendern zur südlich davon liegenden Lagune,in der leider ziemlich viel Plastikmüll schwimmt,wir aber trotzdem noch ein paar neue Arten notieren können,so z.B. Cape Shoveler,Kaplöffelente und Maccoa Duck,Afrikaruderente mit einem fantastisch leuchtend blauen Schnabel.

Gegen 19.oo Uhr finden wir uns wieder bei unseren Freunden ein.Aus dem Sundowner auf der Terrasse wird leider nix,denn die Sonne hat es heute nicht geschafft,einen Sieg gegen den Nebel davon zu tragen,es war den ganzen Tag über trübe hochneblig bewölkt.So sitzen wir drin,was nicht schlimm ist,denn auch aus dem Wohnzimmer haben wir den Blick aufs Wasser,und nach dem obligaten Bierchen gibt es wieder ein tolles Abendessen.Nicht zu verachten,wenn man bei einer schwäbischen Hauswirtschafterin eingeladen ist.

Nach drei Wochen Abstinenz in Sachen Nachrichten,Fernsehen,Medien schauen wir mal die Tagesschau.Ausser der Ankündigung,dass es in Kürze einen neuen Papst geben wird,sehen wir ,dass nachwievor der Winter regiert in Deutschland.Das erfüllt uns mit wohligen Gefühlen,denn morgen wollen wir weiter in die Namib,wieder in die Sonne,in die Wärme.

Bis dahin,
Matthias

P.S.:Bilder gibt es heute keine.Warum?Ich habe keine gemacht-deshalb.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:39 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, StephanM, tigris, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Eto, Lil und weitere 5
19 Mär 2013 21:40 #281660
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 13 Mär 2013 16:08
  • fotomattes Avatar
Dienstag,12.Februar:

Es ist zwar nicht neblig,aber weit entfernt von sonnig,als wir gegen 6.30 Uhr aufstehen und unsere Zelte abbauen.Wir bezahlen das Camp ( 290 N$ pro Nacht für die sehr saubere Site mit eigenem Sanitärhäuschen ) und fahren ein letztes Mal zu unseren Freunden an die Waterfront zum Frühstück.
Dann sagen wir "Deutschlands südlichstem Seebad" Adieu,und via B 2 geht es schnell aus der Stadt,um gleich wieder rechts auf die C 28 abzubiegen.Aber auch die lassen wir bald rechts liegen und fahren den Abdreh zur Mondlandschaft nach links.



Mondlandschaft,zu Fuss möchte ich da nicht durch müssen.



Blick zurück Richtung Küste,wo von See her wieder die Nebelwand herankriecht.



Noch mehr Mondlandschaft

Wir fahren das kurze Stück hinunter ins Swakop-Rivier zur Oase Goanikontes.Während Andreas erfolglos einem Trupp Red-faced Mousebirds hinterher hechelt,kümmere ich mich um das kleine,adrette und 110-Jahre alte Postenhäuschen.



Wir fahren wieder zurück auf die Hochebene,um dann erneut Richtung Swakoprivier abzudrehen und weiter zur Welwitschia-Fläche.zu fahren.Wie karg sieht es hier dieses Jahr aus im Unterschied zum letzten Jahr.Damals wogte hier ein zartgrünes Grasmeer.Jetzt sieht man über weite Strecke nacktes Geröll,die wenigen Grasbüschel sind alle abgefressen.Auch sieht man fast keine Tiere,damals war die Prärie voll mit Springböcken.



wohl irgendein Kürbis,der es trotz Trockenheit geschafft hat,Früchte zu produzieren.



die unvermeidlichen Strausse vor hitzeflirrender Kulisse.

Nach einer längeren Pause bei der eingezäunten Riesen-Welwitschie fahren wir wieder zurück auf die C 28,um weiter Richtung Osten auf die Blutkoppe zuzuhalten.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:41 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB und weitere 4
20 Mär 2013 16:23 #281774
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 13 Mär 2013 16:08
  • fotomattes Avatar
So,weiter geht´s:

Als wir über so einen kleinen Pass fahren ( naja,nicht wirklich,es ist quasi ein Einschnitt in einem der zahlreichen Dolorit-Kämme ),sehen wir mehrere Geier in der Luft.In solidarischer Verbundenheit steuert der Condor brav an den Rand,und wir erklimmen den Felsgrat.Immer mehr Geier erheben sich aus einem Omuramba und kurbeln sich in der Thermik ohne jegliche Anstrengung in grossen Kreisen nach oben.Einige steuern direkt über uns hinweg--müssen wir uns Sorgen machen???



Bodenpersonal des Geier-Luftraum-Überwachungszentrums



Niemand wird mir glaubhaft versichern können,dass diese Vögel das nicht aus reiner,purer Lebenslust machen--so einfach über diese weite Land in diesem dunkelblauen Himmel dahin zu schweben.



Noch einer.Es sind alles Lappet-Faced Vultures,Ohrengeier.Was für riesige Teile.



Blick in die weite Geröll-Namib

Beim Abstieg komme ich an einer Kandelaber-Wolfsmilch vorbei,die mir für ein paar Bilder ruhig hält.










Deshalb von oben,von der Seite und im Profil.Man könnte fast sagen,ich habe sie erkennungsdienstlich behandelt.
Da wir auf dem Bergrücken ganz schön Zeit vertrödelt haben,werden die Farben schon deutlich wärmer,als wir wieder am Auto sind.Bald kommt der Abdreh Richtung Blutkoppe,der als "4x4-only" ausgeschildert ist.Ich weiss aber vom letzten Jahr,dass die Pad ohne Probleme zu fahren ist,und so wird die Zufahrt zur heutigen Endstation gleich als Game-Drive gestaltet.Aus den Bergen kommen von allen Seiten Bergzebras und Springböcke herunter in die Ebene gezogen,um hier die Nacht äsend zu verbringen.



Ansonsten sehen wir neben Rüppel´s Trappen viele Ludwigs-Trappen,die aber allesamt ziemlich scheu sind.Ferner finden wir Ketten von Sandgrouse,Nama-Flughühnern sowie Double-Banded und Burchell´s Courser,also Doppelband- und Rostrennvögel.Eine Familie Erdmännchen macht auf ihren Erdbau genau das,was ihr Name verheisst.Ein paar Schakale,ein einzelner Oryx,ein paar Erdhörnchen,die ihren Schwanz als Sonnenschirm verwenden sowie viele Gruppen von Straussen begleiten uns auf unserer Zufahrt zum Camp Nr.7,das auf der Nordseite des Berges liegt.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:42 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, peter 08, engelstrompete, Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB, Clax und weitere 1
20 Mär 2013 16:47 #281779
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 13 Mär 2013 16:08
  • fotomattes Avatar
Schnell bauen wir die Zelte auf,dann sind wir auch schon wieder unterwegs in Richtung Tinkas.Aber wir kommen nicht weit,denn ein paar Köcherbäume stehen in der Ebene und wollen unbedingt fotografiert werden.Da sich die Sonne schon ziemlich dem Horizont nähert,bleiben wir hier,und lassen den Speicher glühen.












Als dann die Sonne zum Finale des heutigen Tages ansetzt,bleibt uns nicht viel mehr als sprachlos und ergriffen dieses Spektakel zu geniessen.



Bei Dunkelheit zurück im Camp,starten wir erst mal ein Feuerchen,um uns ein Nachtmahl zuzubereiten.




Die schmale Sichel des Mondes versinkt bald nach der Sonne,und so können wir noch geraume Zeit unter einem grandiosen Sternenhimmel sitzen.
Ein wieder einmal mehr gigantischer Tag voller Eindrücke geht zu Ende--leider.
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 22:42 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, peter 08, engelstrompete, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, KarstenB und weitere 2
Powered by Kunena Forum