THEMA: 90 Tage
30 Apr 2024 12:32 #686490
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 786
  • pollux am 30 Apr 2024 12:32
  • polluxs Avatar
Ich frag jetzt mal dumm, hab ich da was übersehen? Bist Du Deutscher? Dann brauchst Du doch kein Visum, sondern bist "visa-exempt". Oder geht's dabei um den Jahreswechsel?
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2024 12:48 #686493
  • Auswanderer
  • Auswanderers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Auswanderer am 30 Apr 2024 12:48
  • Auswanderers Avatar
Ja @pollux, ich bin sowohl Deutscher, als es auch um den Jahreswechsel geht. Ich würde nämlich gerne zwischen Dezember und Februar in Namibia überwintern. Aber wen das nicht geht, muss ich mir ein anderes Land suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2024 13:05 #686494
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 30 Apr 2024 13:05
  • makiss Avatar
Auswanderer schrieb:
Alles klar, ich danke euch allen erstmal für diese Erkenntnis. Ich werde also vorher bei der Visa Abteilung in der Botschaft ein Visum beantragen für den Jahreswechsel.

Warum fragst du nicht einen guten Immigration Agent in Namibia, wie das zu handhaben ist? Die Botschaft ist, nach meiner Erfahrung, nicht sehr auskunftsfreudig was solche Sachen angeht...
Es gibt auch auf Facebook eine Gruppe einer Einwanderungshelferin (Emce Bouwer-Dodds), wo man solche Fragen stellen kann und von ihr beantwortet bekommt: Namibia Citizenship, Visas and Residence
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Apr 2024 15:47 #686506
  • Auswanderer
  • Auswanderers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Auswanderer am 30 Apr 2024 12:48
  • Auswanderers Avatar
Na ja, die Sache ist die, dass ich nicht in Facebook bin, @markis. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Eine Agentur habe ich tatsächlich gefunden und könnte mir vorstellen, daran teilnehmen. Allerdings sind diese auf Landwirtschaft ausgerichtet, wovon ich keine bis sehr wenig Ahnung habe.
Mein Gedanke war, dass in so einem Forum verschiedene Erfahrungen zusammen kommen, wie ich hier auch schon gelesen habe.
Aber so eine Einwanderungsagentur wäre dann natürlich eine Alternative. Allerdings stellt sich auch gleichzeitig die Frage, wenn das so umständlich, schwierig, holprig bis unmöglich ist in Namibia einzuwandern, ob es dann nicht besser ist ein anderes Land auszuwählen(?). *Rhetorische Frage*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2024 16:21 #686509
  • Auswanderer
  • Auswanderers Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Auswanderer am 30 Apr 2024 12:48
  • Auswanderers Avatar
Hier für die Interessenten:

eservices.mhaiss.gov.na/workvisa-services
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Apr 2024 18:01 #686514
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 413
  • makis am 30 Apr 2024 13:05
  • makiss Avatar
Auswanderer schrieb:
Na ja, die Sache ist die, dass ich nicht in Facebook bin, @markis. Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Eine Agentur habe ich tatsächlich gefunden und könnte mir vorstellen, daran teilnehmen. Allerdings sind diese auf Landwirtschaft ausgerichtet, wovon ich keine bis sehr wenig Ahnung habe.
Mein Gedanke war, dass in so einem Forum verschiedene Erfahrungen zusammen kommen, wie ich hier auch schon gelesen habe.
Aber so eine Einwanderungsagentur wäre dann natürlich eine Alternative. Allerdings stellt sich auch gleichzeitig die Frage, wenn das so umständlich, schwierig, holprig bis unmöglich ist in Namibia einzuwandern, ob es dann nicht besser ist ein anderes Land auszuwählen(?). *Rhetorische Frage*

Naja…wenn es leicht wäre, würde Namibia sich sehr schnell füllen - und ob wir die hier alle haben wollen? Ich möchte ja keine politische Diskussion beginnen, aber gerade die Deutschen sollten eigentlich wissen, wohin das führen kann.
Frage dich doch einfach, was du für dieses Land tun kannst. Wie kannst du es voranbringen, welchen Nutzen hätte Namibia von deinem Aufenthalt? Und da geht es auch um Nachhaltigkeit. Wenn du das für dich positiv beantworten kannst, ist die Chance vorhanden. Wenn du da keine Antwort darauf hast, wäre ein anderes Land vielleicht wirklich eher geeignet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, tacitus