THEMA: Australien -12000 km, oder einmal um den Südosten!
12 Dez 2023 20:23 #678704
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 12 Dez 2023 20:23
  • buskos Avatar
@Makra;
Liebe Makra, keine Angst, Sydney wird nicht zu kurz kommen! Wir hatten noch etwas Zeit übrig und wollten die Myall Lakes nochmal besuchen da wir von einem vorherigen Besuch noch beste Erinnerungen im Kopf hatten. Außerdem wollten wir noch die Hunter Valley als Vergleich zur Barossa besuchen.....
Ja, ähnliche Probleme mit dem Fahrzeug hatten wir am Anfang dieser Reise auch, die sich aber glücklicherweise schnell haben lösen lassen.

@freshy;
Liebe Freshy, ich bin beeindruckt.....ihr kennt Australien ja schon sehr gut, oder?
Das Kiama Blow Hole ist schon sehr beeindruckend und lohnt definitiv wenn man schon in dieser Gegend ist.
Die Pflanzen, vor allem am Strand, sind uns auch aus Namaqualand gut bekannt und wir fanden die Vielfalt an verschiedenen Eukalyptusarten schier unglaublich.....sie gehören sowohl zu den schnellst wachsenden (daher weltweit als Holzlieferant für Streichhölzer usw. weit verbreitet), wie auch größten und härtesten (z.B. Karri) die man gut im Südwesten begutachten kann!
Die "Utes" in Australien haben ja viele Formen......vom Privatauto bis zum Handwerker-Alleskönner!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 21:11 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
13 Dez 2023 00:57 #678706
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4033
  • Dank erhalten: 7381
  • CuF am 13 Dez 2023 00:57
  • CuFs Avatar
Es hat hier eine atemberaubende Vielfalt an Flora.....
….und Fauna! Und Geologie! Und Geothermie! Und Bergbau! Und Landschaft! Undundund…
Ich mag schon gar nicht mehr so oft in Euren Bericht reinschauen! Warum sind wir nie auf die Idee gekommen, nach Australien zu reisen?
„Denn bei Altona auf der Chaussee….“
Seufzende Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
13 Dez 2023 09:34 #678725
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3606
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 13 Dez 2023 09:34
  • freshys Avatar
busko schrieb:
@freshy;
Liebe Freshy, ich bin beeindruckt.....ihr kennt Australien ja schon sehr gut, oder?
Das Kiama Blow Hole ist schon sehr beeindruckend und lohnt definitiv wenn man schon in dieser Gegend ist.
Die Pflanzen, vor allem am Strand, sind uns auch aus Namaqualand gut bekannt und wir fanden die Vielfalt an verschiedenen Eukalyptusarten schier unglaublich.....sie gehören sowohl zu den schnellst wachsenden (daher weltweit als Holzlieferant für Streichhölzer usw. weit verbreitet), wie auch größten und härtesten (z.B. Karri) die man gut im Südwesten begutachten kann!
Die "Utes" in Australien haben ja viele Formen......vom Privatauto bis zum Handwerker-Alleskönner!

Liebe Grüße,
busko
Hallo busko,
nun ja, "Sehr gut" wäre übertrieben. Ich freue mich jedoch jedes Mal, wenn ich in eurem Bericht etwas zum Wiedererkennen entdecke. Hin und wieder schlage ich das passende Fotobuch auf, um nachzuschauen, wie wir eine bestimmte Gegend, eine Szene erlebt haben. Wenn mich eine Freundin in Johannesburg nicht nach Afrika gelockt hätte, wären wir vermutlich noch ein weiteres Mal nach Down Under geflogen.
Lieben Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
13 Dez 2023 11:14 #678728
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 12 Dez 2023 20:23
  • buskos Avatar
@CuF;
Liebe Friederike, du hast sowas von Recht!......undundundundund.....
Ich kann nur sagen; "It´s never too late!"
Man brauch ja nicht gleich dem südlichen Afrika den Rücken zukehren.....aber.....es gibt wahrhaftig so viele sehr lohnende Ziele anderswo auf unserer einzigartigen Welt.
Australien hat, für reisende unserer Generation :), einige entscheidenden Vorteile.....sehr gut erschlossen; exzellentes Straßennetz; Wohlstand so weit das Auge reicht und, damit sehr eng verbunden, sehr niedrige Kleinkriminalität; erstklassige medizinische Versorgung; englischsprachig.....
Trotzdem hat man es geschafft (vielleicht auch wegen der "nur" 25 Mio. Einwohner auf 7,7Mio. Quadratkilometer verteilt und davon die meisten in den Paar großen Städten!) viele Gegenden so naturbelassen zu halten wie wir es auch aus dem südlichen Afrika kennen!.....eben.....undundundundund.....
Einfach buchen und los geht´s!

@freshy;
Liebe Freshy, auch dir kann ich nur sagen; "It´s never too late!"
Ich denke ich kann euch noch ein Paar weitere; "Ah, das waren Zeiten!" - Momente in den letzten Kapiteln mit Schwerpunkt Sydney bescheren.....ich denke auch einiges Unbekanntes.....

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 11:24 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2023 11:39 #678730
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 12 Dez 2023 20:23
  • buskos Avatar
Wir suchen uns einen schönen Platz direkt am See aus, bauen unser Camp auf und genießen, mit Streifzügen durch den Park, 2 schöne Tage in der Seen-Sumpf-Wald-Küstenlandschaft……


(Schöne, alte Eukalyptusbäume durchziehen den gesamten Campingplatz.
[Ich liebe diese warmen Farben der Stämme dieser Eukalyptusart!]
Die Bäume bieten Schatten und ein Refugium für eine reiche Flora und Fauna.....)


(Naturbelassene Sumpflandschaft)




(Schöne Blüte die, wenn man genauer hinschaut, eine Vielfalt von Kleintieren Schutz-, Versteck- und "Lauer"-Möglichkeiten bietet!)





(SOOOO bunt kann nur "giftig" heißen....oder.....vielleicht reicht es ja auch nur so auszusehen.....?)







(Sie liebt mich.....sie liebt mich nicht.....oder, vom Winde verweht!)


(Zum "Laughing Kookaburra" gibt es noch zu sagen, dass er der größte Eisvogel der Welt ist.....ja, auch größer als der "Giant Kingfisher"! Das Gelächter dieser Vögel ist dem menschlichen täuschend ähnlich und genau so charakteristisch wie der Schrei eines Fish Eagle oder das "quäken" eines "Kwêvoels")


(Wieder mal ein "Lieblingsbild" und charakteristisch für den Myall Lakes Park)





Wir ruhen uns ein wenig aus und gehen dann zum Sonnenuntergang, mit allem was für ein/zwei GATs nötig ist gewappnet, zum Seeufer und genießen einfach!






(Die "Stunde" wird immer "blauer".....so, wie so! :) )



(Unser Stellplatz direkt am See und.....weit und breit keine Nachbarn.....so lieben wir´s!)
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 14:24 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Lotusblume, freshy, speed66, picco, Old Women, CuF, fiedlix, Makra, Dandelion und weitere 2
14 Dez 2023 07:23 #678785
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5773
  • Dank erhalten: 10901
  • picco am 14 Dez 2023 07:23
  • piccos Avatar
Hoi Busko
busko schrieb:
(Zum "Laughing Kookaburra" gibt es noch zu sagen, dass er der größte Eisvogel der Welt ist.....ja, auch größer als der "Giant Kingfisher"! Das Gelächter dieser Vögel ist dem menschlichen täuschend ähnlich und genau so charakteristisch wie der Schrei eines Fish Eagle oder das "quäken" eines "Kwêvoels")
In der ersten Klasse, etwa 1974, hatte ich erstmals so was wie einen Bezug zu Australien, denn unsere Lehrerin, Frau Hotz, hat uns das Lied 'Kookaburra Sits in the Old Gum Tree' beigebracht.
Und wir mussten das singen bis uns die Spaghetti oder was auch immer es zu Mittag gab aus den Ohren rauskamen, in der (wohl minim verfälschten) Erinnerung haben wir das Lied täglich singen 'dürfen'...aber immer nur die erste Strophe, dafür im mehrstimmigen Kanon...
Vielleicht war ich deshalb noch nie in Australien...wer weiss... B)

Hier das Lied auf Youtube:


Hier hab ich das Gelächter des Kookaburra in Youtube gefunden:


Und zum Schluss mein kleines 'Danke' für zwischendurch!
Letzte Änderung: 14 Dez 2023 07:24 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Old Women, CuF, busko