THEMA: Reisebericht Soloreise Guatemala/Belize
01 Apr 2024 08:44 #684703
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 01 Apr 2024 08:44
  • ANNICKs Avatar
Dienstag, den 9. Januar 2024

Um 05.30 wird aufgestanden. Punkt um 06.15 verlasse ich Utopia Hotel mit 6 andere Touristen. Wir laufen wieder die 1,5 kms bis zum Parkplatz. Da wartet unser Pick-up der uns in die Stadt Lanquin fährt. 25 Minuten später erreichen wir sie.





Da ist Markttag





und etwas los.





Ich beobachte ein wenig die Leute.





Dieses kleine Mädchen sorgt einen Augenblick für meine Aufmerksamkeit.





Es ist so süss.





Der Pick-up bringt uns zum Stadteingang wo die Busse ankommen.





Hier unser Minibus der uns nach Flores fährt.





Punkt um 8 Uhr verlassen wir Lanquin. Wir sind 13 Insassen. Da ich in Flores gleich weiter nach Tikal fahren möchte, erkundige ich mich im Bus ob Andere auch dasselbe vorhaben. Super, eine Brasilianerin möchte auch gleich weiter nach Tikal.
Die Landschaft unterwegs finde ich wunderschön.





Manchmal müssen wir uns hinter einem Bus oder Viehtransport gedulden.









Unser Minibus hält während der Reise dreimal bei einer Tankstelle an. Da können wir uns etwas zum Essen kaufen.





In Sayaxché müssen wir eine Fähre nehmen.





Da ist hochbetrieb.









Nach einer halben Stunde sind wir endlich an der Reihe.





Ein Hin und Her aber alles läuft wie am Schnürchen.









Kurz vor Flores wird getankt und das Auto gewaschen.





Die Stadt erreichen wir um 16.30
Letzte Änderung: 01 Apr 2024 08:52 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, casimodo, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, Tinochika und weitere 3
01 Apr 2024 10:41 #684711
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 165
  • Trollkind am 01 Apr 2024 10:41
  • Trollkinds Avatar
Hallo Annik, gespannt und interessiert verfolge ich Deine Reise. Es sind wirklich farbenfrohe Bilder und die Bilder von der Forest Lodge erinnren mich sehr an Costa Rica.
Ich habe eine Frage zur Reiseorganisation. Hast Du die Transfers im Vorraus selber buchen können oder hattest Du Unterstützung von einem Reiseorganisator?
Freue mich auf den weiteren Bericht.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2024 13:29 #684801
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 01 Apr 2024 08:44
  • ANNICKs Avatar
@Kirsten: die Transfers habe ich alle an Ort und Stelle gebucht. Manchmal mit dem Guesthouse, manchmal selber. :)



Fortsetzung

Flores ist mit 20'000 Einwohnern die Hauptstadt des Bezirks El Peten. Dieser Bezirk ist der nördlichste und dschungelreichste des Landes. Flores liegt auf der Insel San Andres im Peten-Itsa See. Diese ist mit dem Festland durch einen kleinen künstlich angelegten Damm verbunden.

Erster Stop: der Chicken Bus Terminal nach El Remate. Da steigt auch ein Kerl ein. Er ist der Eigentümer von Maya Princess Tour. Er informiert uns zuerst wo wir Geld abheben können. Einige sind daran interessiert. Der Minibus hält gerade davor. Dann erzählt er uns wir können sämtliche Touren und Shuttles bei ihm buchen.

Endstation: natütlich das Maya Princess Office. Es befindet sich gerade neben dem Hostal Los Amigos wo viele Backpackers absteigen. Der Kerl weiss wie man gute Geschäfte machen kann! :laugh:

Natürlich habe ich mich im voraus über die verschiedene Tourpreisen und shuttles informiert. Seine Preise sind sogar etwas billiger. Die Brasilianerin hat auch dasselbe getan und ist mit mir einverstanden.
Und so kaufe ich im Office ein Ticket nach San Ignacio (Belize) von El Remate aus (150 Quetzales) und eine Tagestour ab El Remate nach Yaxha (200 Quetzales).
Der Eigentümer findet sogar einen Kumpel der uns gleich nach Tikal fahren wird zu 55 USD.

Der Driver ist auch englisch sprechend und sehr informativ. Jeannette (die Brasilianerin) wusste nicht dass man das Ticket für Tikal im voraus kaufen muss. Und so fährt Manuel, der Driver, so schnell er kann um vor 18 Uhr am Parkgate zu sein. Da gibt es nämlich eine Ban Rural Bank wo man sich die Tickets besorgen kann.
Punkt um 17.55 hält Manuel vor der Bank an. Jeannette steigt aus und rennt zur Bank. 10 Minuten später kommt sie mit einem Lächeln zurück. Alles OK.
Am Gate werden unsere Tickets verlangt. Unsere Namen werden auch auf den Hotellisten überprüft. Keine Hotelreservierung, no Entry! :evil: Unsere Namen werden gefunden. :)

Tikal liegt 17 Kilometer weiter. Wir erreichen es um 18.30. Es ist jetzt dunkel. Jeannette steigt beim Jaguar Inn aus und ich im Tikal Inn.
Die Dame an der Rezeption gibt mir gleich den Schlüssel zum Bungalow B11, Es besteht aus 2 Grand-Lits





Ventilator und Elektrizität.





Hier das Badezimmer.





Ich packe schnell meine Sachen aus und gehe anschliessend ins Restaurant.









Da bestelle ich Chicken Curry. Das Essen ist sehr fade und ohne Gewürze. Igitigit.... :pinch: Eine Stunde später wird das Restaurant voll. Die Gäste die auf der Night Tour im Park waren sind zurückgekommen.
Um 21 Uhr geht es ins Bett.


Mittwoch, den 10. Januar 2024

Um 05.30 wird aufgestanden. Ich packe Wasser und Kekse in meinen Rucksack. Um 05.55 stehe ich vor dem Parkeingang. Es ist noch stockdunkel. Habe zum Glück eine Stirnlampe dabei.
Mit einem normalen Eintrittsticket kann ich ab 6 Uhr in den Park Hinein. Habe alles im voraus studiert. Ich habe eine halbe Stunde bis zum Tempel IV von wo man den Sonnenaufgang beobachten kann. Da ich noch sehr schnell laufen kann, schaffe ich es sogar in 20 Minuten. Mensch so viele Leute da oben!
Wie schon geahnt, werde ich keinen Sonnenaufgang erleben. Es ist nebelig!









Und so viele Leute haben ein Zusatzticket für den Sonnenaufgang bezahlt und sind noch viel früher aufgestanden....Welch eine Enttäuschung.






Ich beobachte die Natur und entdecke auf einmal grüne Papageien.









Das Licht ist leider nicht optimal.









Es gibt auch andere Vogelarten. Kenne mich aber da nicht sehr gut aus....









Nach einer halben Stunde laufe ich die treppen wieder hinunter und erblicke unweit ein paar Pfauentruthühner.









Auf einmal höre ich ein fürchterliches Geschrei. Klingt wie in einem Hitchkok Film! :woohoo: Es kommt von einem Baum. Es sind Brüllaffen!










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 02 Apr 2024 22:35 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Sue.ch, Tinochika, Enilorac65 und weitere 1
04 Apr 2024 08:37 #684931
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 01 Apr 2024 08:44
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung


Der Temple IV ist übrigens der grösste und war über 60 Metern zu seiner Zeit das höchste menschengemachte Gebäude.

Tikal ist die grösste antike Maya Stätte in Guatemala und ist seit 1979 ein Unesco Weltkulturerbe und gleichzeitig ein Weltnaturerbe. Die ersten Siedlungen stammen aus dem frühen 1. Jahrhundert vor Christus.
Das gesamte Gebiet hat 575 Quadratkilometer, der zentrale Bereich 16 Quadratkilometer und umfasst ca 3000 Bauten.









Ab und zu erblicke ich einen Nasenbär.










Ich entscheide mich anschliessend Richtung Gran Plaza zu laufen. Hier eine kleine Karte von den meistbesuchten Gebäude.





Auf Gran Plaza





fanden Götterzeremonien zwischen den folgenden 2 riesigen Tempeln statt:

Tempel I auch Grande Jaguar genannt. Er gilt als das Wahrzeichen der gesamten Maya-Kultur. Er ist 47 Meter hoch, darf allerdings nicht bestiegen werden.





Tempel II auch Tempel der Masken genannt.





Diese Pyramide darf man hochklettern. Von da oben hat man eine fantastische Aussicht über Gran Plaza und den Grande Jaguar.





Es wird vermutet dass der damalige König diesen Tempel als Grabmal für seine verstorbene Frau errichtet hat lassen.





Auf dem Tikal Gelände lassen sich Spuren der ersten Besiedlung bis 1000 vor Christus zurückverfolgen. Erst 500 Jahre später wurden die grösseren Gebäude erbaut (Temple IV zum Beispiel).
Im 8. Jahrhundert nach Christus hat die Tikalstadt seinen Höhepunkt erreicht in Bezug auf Wohlstand, Bautätigkeit und Wachstum, mit einer Einwohnerzahl von 50'000 bis 100'000 Menschen.
Anfang des 9. Jahrhundert nach Christus begann jedoch der plötzliche Untergang der Stadt.

Auf einmal werde ich wieder auf einen Nasenbär aufmerksam. Irgendwo hat er einen vollen Mühlsack gefunden.





Es gelinkt ihm den Sack zu öffnen.









Es scheint zu schmecken!





Das Ambiente hier ist unbeschreiblich. Wenn man bedenkt dass die Mayas hier da früher das Ritual des Menschenopfers praktizierten. Für den geopferten war es sogar eine Ehre. Heutzutage kaum vorstellbar.









Die Tikal Stadt hat sich immer weiter entwickelt, neue Bewohner sind dazugekommen, Kriege wurden ausgefochten bis sie Letztendes verlassen wurde. Warum die verschiedenen Mayareiche zusammengefallen sind, weiss man nicht. Vermutet wird, dass es mit Krieg, Dürreperioden, Hungersnoten, Ueberbevölkerung und Ressourcenknappheit zusammenhängt.
So versank die Dschungelstadt immer mehr im guatemaltekischen Regenwald bis Forscher sie 1848 wiederentdeckten.
Nach und nach haben in Folge dessen die Ausgrabungen begonnen und von 1979 bis heute forschen guatemaltekische Institutionen in diesem Gebiet.


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 04 Apr 2024 09:57 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Sue.ch, Tinochika und weitere 2
05 Apr 2024 21:49 #685069
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 01 Apr 2024 08:44
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Die Natur hier ist echt grandios! Man muss sich die Zeit nehmen und um sich schauen. Der Dschungel lebt. Meine Augen entdecken auf einmal einen Rabengeier.










Ich gucke ihm eine Weile zu.









Er hat sehr breite, verhältnismässige kurze Flügel und einen kurzen Schwanz.





Die Beine und der Schnabel sind grau.





Die Flügelspannweite kann bis 160cm erreichen.





Langsam wird es Zeit den Tempel II herunter zu laufen.





Es geht jetzt zum Mundo Perdido Tempel.





Den kann man auch besteigen.





Die Aussicht von da oben kann sich auch sehen lassen.





Anschliessend marschiere ich eine Weile durch den Park. Es gibt so viel zu sehen!

















Die Sonne kommt auch endlich heraus.





Immer mehr Touristen erscheinen.





Und so sieht es um 11 Uhr vor dem Temple II aus!





Es wird Zeit für mich ins Hotel zurück zu kehren.










Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 05 Apr 2024 21:57 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Sue.ch, Tinochika und weitere 3
08 Apr 2024 22:05 #685211
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 19334
  • ANNICK am 01 Apr 2024 08:44
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Das Hotel ist praktisch leer. Die meisten Gäste sind abgereist oder im Park.





Ich bestelle einen Avocadosalat und mache es mir dann am Pool gemütlich.





Um 14.45 laufe ich zurück in den Park. Da ich schon ein Tagesticket habe, brauche ich nicht Schlange stehen.





100 Meter nach dem Parktor, sehe ich diesen LKW.





Es steigen Leute aus und ein. Die Einheimischen erklären mir es wäre ein kostenloser Shuttle nach Gran Plaza. Man braucht also nicht hinauf zu laufen. Welch eine gute Nachricht. Meine Knie spüren die Treppen die ich am Morgen hinauf und hinunter gelaufen bin. 10 Minuten später erreichen wir Gran Plaza. Da marschiert schon wieder ein Nasenbär.





Inzwischen ist es auch sehr heiss, um die 32 Grad. Gran Plaza ist fast leer





und der Jaguar Temple gehört mir allein!





Danach steige ich wieder auf den Tempel IV. Die Aussicht ist jetzt besser.









Die Ruhe geniesse ich in vollen Zügen.





El Mundo Perdido schaue ich mir auch noch einmal an.





In den Baümen kracht es auf einmal. Da entdecke ich Klammeraffen.





Mit ihren langen Gliedmassen sind sie perfekt an die hangelnde Lebensweise angepasst. Die Hände sind hackenförmig, die Daumen zurückgebildet.





Ich entscheide auch noch den Tempel V zu besuchen.









und laufe dann wieder langsam Richtung Gran Plaza.


Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 08 Apr 2024 22:13 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, casimodo, Fluchtmann, Kiboko, picco, Reinhard1951, urolly, Papa Kenia, Sue.ch und weitere 4