THEMA: Sokotra - ein kleiner Reisebericht
07 Dez 2023 19:17 #678476
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 07 Dez 2023 19:17
  • rik  m.s Avatar
Dachte ich mir doch, dass die Insel den ein oder anderen begeistert!

Sicherheitsbedenken hatte ich nicht wirklich, sonst wäre ich nicht hingefahren; natürlich klingt es zunächst beunruhigend, wenn man auf die Frage "wo bitte ist Sokotra?" sagen muss: eine Insel im arabischen Meer, die zum Jemen gehört. Aber der Bürgerkrieg in Festlandjemen ist wirklich weit weg und Sokotra steht mehr oder weniger unter der Verwaltung der Emirate bzw. Saudis. Beide Länder wollen ihren Einfluss dort ausbauen und investieren viel und sind einfach präsent.

Was mir nicht gefallen hat, war wie gesagt einfach die Situation in den Camps... Und der Plastikmüll rund um Hadibu war auch entsetzlich. Ich kenne aus anderen Ländern, dass sich Ortschaften in der Wüste schon meilenweit vorher ankündigen, weil immer mehr Plstiktüten und Müll in der Landschaft liegt, aber das dort war schon sehr extrem. Die Fahrer sind in dieser Hinsicht auch noch gar nicht geschult und haben keine Sensibilität. Papierl, Taschentücher oder sonstiges, was während der Fahrt anfiel, flog dann schon immer wieder durchs offene Fenster nach draußen.

Akkus hätte man vielleicht im Auto laden können, aber da ja jedes Auto mit 3-4 Touristen besetzt war, wäre das nicht gegangen, so lang saßen wir nicht durchgehend im Auto; überhaupt ist es auf den holprigen Pisten schwierig zu laden. Also wurden wir angehalten, ausreichend Akkus mitzunehmen. Ich hatte für meine D810 5 Akkus dabei - habe aber nicht alle gebraucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 20:02 #678479
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1988
  • Dank erhalten: 2267
  • Gabi-Muc am 07 Dez 2023 20:02
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Rik,

danke für Deinen Bericht. Deine Toilettensituation wäre gar nichts für mich, ich glaube ich hätte eine Woche nicht aufs Klo gekonnt.

Deine Bilder sind wie immer traumhaft, ich finde Du hast einen super Blick für das Motiv.

Von der Insel habe ich noch nie was gehört.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2023 21:07 #678484
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 07 Dez 2023 21:07
  • Silvys Avatar
Hallo rik,

fantastisch sind deine Aufnahmen!! Einmalig schön ist die Landschaft!!

Aber was du von der Art zu Reisen berichtest, hätte mir nicht gefallen. Wir waren von 25 Jahren im Jemen beim Trekking (war damals schon ziemlich viel Abfall überall mangels Toiletten in den Häusern) und haben von der Insel gehört. Dieses Jahr waren wir im Oman und da wurde auch von der Insel Sokotra erzählt. Ich hatte aber keine Ahnung, wie schön es dort ist. Und natürlich fotografiert man im Urlaub nur die schönen Sachen.
Danke für deine traumhaften Fotos. Du hast meinen Horizont wieder etwas erweitert.

Herzliche Grüße aus München
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2023 12:09 #678558
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 09 Dez 2023 12:09
  • Kibokos Avatar
Hallo Rik,

vielen Dank für die Informationen mit den schönen Bildern.
Sokotra steht schon lange auf meiner Wunschliste.
Neu für mich sind die blühenden Flaschenbäume.
April scheint da eine sehr gute Jahreszeit zu sein.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2023 13:16 #678560
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 09 Dez 2023 13:16
  • Beatnicks Avatar
Hallo Rik,

wow, das sieht fantastisch aus und so toll von dir eingefangen. Man möchte ja am liebsten sofort los. Klingt aber auch nach einem weiteren bedrohten Paradies. Und schon sitzt man wieder in der Zwickmühle...

Vielen Dank für die Anregung und die supertollen Fotos jedenfalls!

LG,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2024 19:17 #679689
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 01 Jan 2024 19:17
  • fahrinurlaubs Avatar
Hallo Rik,

danke für den Bericht, ganz tolle Fotos. Hatte die Insel auch schon im Visier, auch kein Problem mit einfachen Campgrounds in der Wildnis, aber die Müllsituation und recht große Andrang auf die primitiven Campsites schreckt mich dann doch ab.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.