• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ein SelfDrive Roadtrip in Uganda
16 Sep 2023 21:34 #673896
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 16 Sep 2023 21:34
  • Bluesbrother928s Avatar
Hallo

Wir waren ja im Juni diesen Jahres in Uganda.
Nachdem ich hier im Forum noch nicht mal mit meiner Reisebeschreibung von Ecuador fertig bin, mache ich es diesesmal in Form einer Kurzbeschreibung und einem Gesamtvideo.

Ihr könnt mich gerne zu Details befragen, im wesentlichen lasse ich aber das Video sprechen.

Für uns kam nur die Roadtrip Variante in Frage. Also Selbst Fahren.
Aufgrund unserer Erfahrungen in NAM und BOT wollten wir zwar wieder einen Lux / Cruiser als Camper. Aber schon bei der Planung mussten wir bald erkennen das Ostafrika ein gänzlich anderes Reiseziel ist als NAM.

Die Einsamkeit ist grundsätzlich nicht gegeben und umgeben von lauter Menschen mit hungrigen Augen mein AbendSteak am Feuer zu brutzeln ist nicht meine Idee von Camping.
Wir haben dann in Roadtrip Africa einen Veranstalter gefunden der sowohl Fahrzeuge zur Verfügung stellt als auch Unterkünfte vermittelt und auch Permits (Gorilla, Chimpanzee, Rhino) besorgt.

Die Kommunikation mit Okke war hervorragend. Wir entschieden uns für eine HiLux mit Kühlschrank (den wir nie gebraucht haben).
Letztlich wurde es eine Route im Uhrzeigersinn, die im wesentlichen alle üblichen Highlights abhakt. Inklusive Gorilla Trekking, Chimpanzee Trekking, Rhino Walk.
Auch wenn ich ursprünglich alles selbst buchen wollte - schlussendlich war ich froh das die ganze Bucherei und die Permit Besorgung von Okke übernommen wurde.


Vielleicht noch kurz zu den Fahrzeugen: Soweit ich mir die 4x4 Anbieter angesehen habe, ist der Bestand der Fahrzeuge ein ganz anderer als in NAM. Hier gibt es noch richtige alte Landcruisers zu mieten (was sicher auch ein Erlebnis ist).
Was wir im Wiederholungsfall vielleicht anders machen würden ist ein Fzg mit Aufstelldach zu nehmen, weil man doch in den Parks einen besseren Ausblick hat. In Uganda gibt es diese Fzge im Gegensatz zu NAM.

Unsere Tour hat 4 Wochen gedauert Mitte Mai bis Mitte Juni.
Neben den vielen positiven Erlebnissen und Eindrücken, hat uns meisten die dichte Besiedelung und die vielen Menschen beeindruckt. Es ist etwas gänzlich anderes als in NAM. Nur in den echten NationalParks gibt es (bis auf wenige Ausnahmen zB in QE NP) keine ansässigen Menschen. Ansonsten kann man nicht mal vernünftig ranfahren einen Bissen essen ohne das sofort jemand gelaufen kommt. Und wenn die Gegend noch so leer ausieht.

In den NPs haben wir grossteils versucht die GameDrives auf eigene Faust zu machen. Haben dabei oft mehr gesehen als die MiniBusse und manchmal recht hilflosen Fahrer die uns begegnet sind.
Zweimal haben wir einen Ranger genommen. Aber am meisten Glück hatten wir eigentlich alleine. Birding Tours waren per Boot und Guide ergiebiger als zu Fuss an Land. Gorillas, Chimps und Rhinos kann man eh nur mit Ranger machen.

Einige Blitzlichter:
- Einmal hatten wir RiesenGlück als uns ein LKW ohne Bremsen in MurchisonFalls entgegen kam. Ohne dem super engagierten Team von Roadtrip Africa hätten wir die Reise dort vermutlich beenden können.
- Mechaniker die auf dem Motorrad durch die Gegend flitzen mit einer Werkzeugkiste hinten drauf und alles reparieren können
- Super korrekte Polizisten, nicht einmal ist uns irgendwer blöd gekommen, auch nicht bei den unzähligen Strassenkontrollen. Einmal haben uns zwei mit MGs bewaffnete Militärs gefragt ob wir ihnen etwas Wasser geben können, das wars schon.
- An die vielen Menschen muss man sich gewöhnen
- An die vielen Kinder die nicht "Sweeties" sondern "How are you" and "Give me money" rufen auch.
- Das man überall wo man stehen bleibt angemacht wird
- Der teilweise wirklich abartige Verkehr, besonders östlich von Kampala.
- Ausgesprochen nette Begegnungen mit Guides
- In den allermeisten Fällen motivierte und freundliche Leute in den Lodges
- Gutes bis sehr gutes Essen in den Lodges
- Lazy Tenting mit Gemeinschaftsduschen ist eine gute Alternative zu Rooftop Camping
- Die Diskrepanz von Handarbeit am Feld, Ochsenpflügen, WorldFood Programm, Chinesischen Infrastruktur Projekten, Oilrigs im NationalPark, gefühlten abertausenden von Schulen, der Natur die ja eigentlich bewahrt werden sollte aber von irgendwas müssen die Menschen ja leben
- wunderschöne Landschaften und Tierbegegnungen besonders in den nördlicheren Parks

Ah eines noch: Geflogen sind wir erstmals mit Air Ethiopia, war eigentlich ganz ok, man konnte tlw gegen geringen Aufpreis die ganze Sitzreihe buchen.

Achja und noch eines: Drohnen: Wenn Ihr mit der Idee spielt eine Drohne mitzunehmen, vergesst es: bei der Einreise finden sie die hunderprozentig. Wird konfisziert, ihr bekommt eine Bestätigung, dann dürft ihr sie in einen Lagerraum mit geschätzten 1000 anderen Drohnen bringen.
Lustig wirds dann beim wieder Ausreisen und dem zurückbekommen der Drohne. Das war ein Spaß.
BTW: eine Genehmigung für die offizielle Mitnahme einer Drohne ist äusserst schwer zu bekommen.

Alles in allem, es war ein großartiges Erlebnis.
LG Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 16 Sep 2023 21:40 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, speed66, kk0305, picco, Logi, yp-travel-photography, fiedlix, AnjaundStephan, Sangwali, Dandelion und weitere 7
17 Sep 2023 18:25 #673935
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 17 Sep 2023 18:25
  • Sangwalis Avatar
Sehr schönes Video Heinrich, danke für‘s teilen! Einige gute Anregungen und Hinweise, v. a. auf den örtlichen Veranstalter und auch die eine oder andere Unterkunft.
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluesbrother928
18 Sep 2023 00:22 #673951
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 18 Sep 2023 00:22
  • MadMacss Avatar
Tolles Video. Hat mir gut gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluesbrother928
20 Sep 2023 14:41 #674123
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 16 Sep 2023 21:34
  • Bluesbrother928s Avatar
Sehr gerne Robert und MadMacs, Freut mich wenn ich dem Forum was zurückgeben kann. Habe selber viel von Euch profitiert.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sangwali
20 Sep 2023 21:44 #674152
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 20 Sep 2023 21:44
  • Katma1722s Avatar
Hallo Heinrich!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön! Dein wunderbares Video hat viele Erinnerungen an unsere Selfdrive-Tour durch Uganda 2022 wach werden lassen!
VG Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluesbrother928
21 Sep 2023 18:42 #674209
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 21 Sep 2023 18:42
  • NASAs Avatar
Hallo Heinrich, vielen Dank für die guten Tipps und das tolle Video. Das gibt einen guten Überblick zu den doch teilweis abenteuerlichen Strassen und macht Lust auf eine Reise. Uganda steht ohnehin ziemlich oben auf unserer - langen - ToDo-Liste.
Beste Grüße, NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bluesbrother928
  • Seite:
  • 1
  • 2