THEMA: Gifttiere beim Campen
18 Feb 2015 07:01 #373898
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 18 Feb 2015 07:01
  • deemhas Avatar
freistilchaot schrieb:
Nur so rein informativ: Wie hat die Schlange es denn in dein Zelt geschafft deemha?
Keine Ahnung, sie hat es mir nicht verraten :laugh: .

@BikeAfrika: Blindschleiche ist taxonomisch etwa gleich weit daneben wie die Ringelnatter, optisch lass ich den Vergleich aber gelten ;) .

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2015 08:44 #373910
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Feb 2015 08:44
  • Topobärs Avatar
Ich war schon in fast allen Ecken der Welt mit Bodenzelt unterwegs und hatte außer einelnen Mücken oder Ameisen noch nie Viehzeug im Zelt. Das kann man durch richtiges Verhalten und konsequentes Verschließen sicher ausschließen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM
18 Feb 2015 09:12 #373912
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 18 Feb 2015 09:12
  • Swakop1952s Avatar
Selbstverständlich können die ganz Ängstlichen sich auch schützen. Einfach in einen Raumfahreranzug steigen und den höchsten Baumwipfel aufsuchen!

Aber Spaß beiseite:

Wie Topobär richtig schrieb, unschlampig alles zu halten beim eigenen Zelt.

Übernachtet man in einem Lodge-Zelt, gibt es ganz einfache Hilfsmittel für Ängstliche.
Einfach einen Stock nehmen und unter dem Bett die Bodenfläche "fegen". Ecken kann man von Spinnen befreien und Reißverschlüsse schließen.

Seit 100 Jahren haben wir immer Doom dabei. Damit kann man eine Stunde vor dem Schlafengehen das Zelt aussprühen, so daß das Gift sich auch wieder verziehen kann nachdem das Ungeziefer gekillt ist.

Und für die schwäbischen Hausfrauen:
Schuhe gehören nicht vor das Zelt, sondern in das Zelt. Man zieht auch morgens keinen Schuh an, ohne ihn ausgeklopft zu haben. Es könnte ein ungebetener Gast drin kuscheln.

Ach so, Skorpione. Dafür hat man den Stock dabei. Auf den einen Skorpion, den Du platt machst, kann die Natur verzichten.

Übrigens sollte man in der Übergangszeit besonders darauf achten, daß das Zelt geschlossen ist. Manche Schlangen suchen nachts die Wärme. Eine Puffotter mag es nicht, wenn man sich auf sie rollt. :woohoo:

Also nicht im Vorfeld die Hosen voll machen, denn in den meisten Fällen braucht man es hinterher auch nicht. Welch eine Verschwendung wäre das!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
18 Feb 2015 19:27 #373987
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 18 Feb 2015 19:27
  • BikeAfricas Avatar
deemha schrieb:
@BikeAfrika: Blindschleiche ist taxonomisch etwa gleich weit daneben wie die Ringelnatter, optisch lass ich den Vergleich aber gelten ;) .
... war ja auch nur optisch gemeint.
Mit der Ringelnatter passte ja nicht mal das. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 10:25 #395730
  • Malia
  • Malias Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 9
  • Malia am 13 Aug 2015 10:25
  • Malias Avatar
Hallo zusammen,

mein Mann und ich werden dieses Jahr zum ersten Mal in Afrika unterwegs sein, mit 4x4 und Dachzelt.
Jetzt hab ich hier öfter gelesen, dass die Schuhe IN das Zelt sollen, das leuchtet mir auch ein.
Wie genau macht ihr das denn bei einem Dachzelt? So viel Platz hat man da ja nicht unbedingt...oder könnte ich die Schuhe auch an die Leiter hängen (und wenn ja auf welche Höhe? ;) )
Und wenn man nachts rausmuss zur Toilette, ist es dann besser die Wanderschuhe anzuziehen oder kann man da auch schnell in Sandalen gehen? Ich muss nachts eigentlich immer einmal raus.... :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 10:49 #395734
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 32
  • Francismaus am 13 Aug 2015 10:49
  • Francismauss Avatar
Hallo Julia,
wir haben eigentlich meist Trekkingsandalen an und kletten die dann an die oberste Sprosse der Leiter bzw. bei Wanderschuhen dann mit den Schnürsenkeln festbinden. Zur Toilette gehen verkneife ich mir nachts bzw. bleibe am Auto, wenn es doch mal sein muss. Ansonsten gibt es da Hilfsmittel fürs Zelt (Pippiflaschen für Frauen), einfach die Suchfunktion hier bemühen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malia