THEMA: Planungsphase nächster Afrikaurlaub
18 Dez 2014 15:20 #366501
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 18 Dez 2014 15:20
  • pedro62s Avatar
Ist mir leider ins falsche Forum gerutscht...


Hallo liebe Formis!

Für mich ist es wieder so weit über den nächsten Urlaub nachzudenken. Nachdem ich, auch dank eurer hervorragenden Unterstützung im Forum, bereits zwei wunderschöne Reisen nach Namibia hinter mir habe, soll es diesmal Richtung Tansania oder Uganda gehen.

Wobei ich momentan mal Uganda bevorzugen würde (ich möchte einmal diese wundervollen Gorillas sehen). Ich habe mich natürlich hier schon etwas schlau gemacht und bin auf die offenbar sehr hochgelobte Agentur Speke Uganda Holidays gestoßen (hier im speziellen im überwältigenden Reisebericht von Boswanadreams).
Nun konkret mal ein paar Fragen, vielleicht hat der eine oder andere ja einen guten Tip auf Lager:

1. Hat jemdand schon die 21 tägige Uganda Discovery Tour von Speke mitgemacht und wie waren eure Erfahrungen?

2. Wann wäre die ideale Reisezeit für diese Tour (muss nicht in der Hauptreisezeit unterwegs sein, es soll aber auch nicht ständig schütten, da ich hauptsächlich zum Fotografieren unterwegs bin)

3. Aus derzeitiger Sicht, wie beurteilt ihr die Lage in Bezug auf Ebola. Soll das in der Reiseplanung eine Rolle spielen

Ich habe natürlich auch schon an Speke eine Anfrage betreffend Preis etc. gestellt, warte aber noch auf eine Antwort.

Wie gesagt ich bin erst in der Planungsphase zur Vorbereitung auf eine mögliche Reise, bin aber durch einige sehr gute Reiseberichte schon 'scharf' gemacht Uganda in die nähere Wahl zu ziehen.

Bin über jede Hilfestellung, Information oder Tip dankbar.

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 17:05 #366510
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 18 Dez 2014 17:05
  • Butterblumes Avatar
Hallo Pedro,

Uganda ist eine sehr gute Reiseentscheidung und völlig unkompliziert in Planung und Budget.

Zu Punkt 2: Wir waren sowohl im Oktober wie im März in Uganda und hatten beide Male trockene Verhältnisse erwischt. Jedoch scheint mir die Berechenbarkeit des Wetters speziell in Uganda etwas schwierig geworden zu sein.

Zu Punkt 3: Dazu kann man schlecht eine Beurteilung abgeben, denn das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist eine ebenso persönliche Empfindung. Falls wir gerade Urlaub, Zeit und Geld hätten, würden wir spontan einen der extrem günstigen Afrikaflüge ergattern und nach Uganda reisen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 20:35 #366522
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 18 Dez 2014 20:35
  • piccos Avatar
Hoi Pedro

Zu Punkt 1: Ich glaub mit Speke war bisher nur Boswanadreams unterwegs...kann mich aber irren!
Meist wird hier Douglas Katumba von Alpha Rental Cars (klick mich) empfohlen.
Ich kann Douglas oder auch Paul Kaggwa Kibirango von Terrain Safaris (klick mich) empfehlen, hab aber noch nie eine fix-fertig-Tour gemacht, ich stelle es meist selbst zusammen.
Zu Punkt 2: Ich war beide Mal im Herbst da und offiziell war der Beginn der Regenzeit...bei der zweiten Reise haben wir einen halben Tag Regen gehabt, bei der ersten etwas mehr, aber nie einen ganzen Tag sondern höchstens Stundenmässig.
Siehe meine Reiseberichte.
Zu Punkt 3: Ebola ist in Uganda endemisch, wie auch die Schlafkrankheit, Malaria, Marburg-Fieber usw dort zu finden sind...wie in jedem Land tödliche Krankheiten zu finden sind...
Aber zumindest Ebola und Marburg haben die recht gut im Griff, zumindest so gut wie man diese Krankheiten im Griff haben kann.
Ich vermute Du sprichst eher Ebola in Westafrika an, davon ist Uganda etwa gleich weit weg wie die Schweiz...nur mit dem Unterschied dass es meines Wissens keine direkte Flugverbindung zwischen Uganda und Westafrika gibt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2014 22:33 #366527
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 18 Dez 2014 22:33
  • ANNICKs Avatar
Hallo Peter,

Speke kenne ich auch nicht. B)

Ich kann auch Douglas von Alpha Rental Cars empfehlen. :)

Wir waren für einen Monat zwischen Mitte Juli und Mitte August als Selbsfahrer unterwegs. Die Pisten waren trocken und es hat nur sehr wenig geschüttet. Das Gorilla Tracking war einfach ein Highlight. :cheer:
2015 fahren wir auch wieder zur gleichen Zeit hin.

Ueber Ebola würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Es grüsst
Annick
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 22:33 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2014 05:19 #366543
  • bongolander
  • bongolanders Avatar
  • The Schimann Family
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 324
  • bongolander am 19 Dez 2014 05:19
  • bongolanders Avatar
Das mit Ebola ist schon so eine Sache. Nur um zu verdeutlichen, was ich meine:

Ich war jetzt knappe vier Wochen in Deutschland unterwegs und habe Freunde und Vewandte besucht. Darunter jemanden, der für drei Monate nach Teneriffa zum Überwintern fährt. Natürlich kam die Frage, ob wir keine Angst vor Ebola haben. Ich habe gefragt, ob er keine Angst davor hat. Nein, wieso. Dann habe ich ihm erklärt wo Teneriffa liegt und dass da nur ein Meer dazwischen liegt, auf dem Boote fahren könnten, während Tansania so weit weg liegt und fast unerrreichbar ist.

Quintessenz ist, dass Ebola zwar überall sein kann, aber Ost- und Südafrika so weit weg sind, dass die Gefahr einer Erkrankung eher gegen null tendiert. Und die Gesundheitsversorgung, wenn auch nicht toll, aber doch viel besser ist als im krisen- und kriegsgeschüttelten Gebiet um Liberia und Sierra Leone.

Johannes
The Schimann Family - Man kommt als Gast und geht als Freund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2014 08:15 #366556
  • pedro62
  • pedro62s Avatar
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 229
  • pedro62 am 18 Dez 2014 15:20
  • pedro62s Avatar
Hallo Butterblume

>Uganda ist eine sehr gute Reiseentscheidung und völlig unkompliziert in Planung und Budget.

Soll das heißen, es wäre auch möglich (ähnlich wie in Namibia) mit einem Mietwagen sich selbst eine Tour zusammenzustellen? Ich dachte nur, da ich alleine unterwegs bin, dass das mit einem eigenen Auto nicht so ideal wäre (Pannen etc.)


>Zu Punkt 2: Wir waren sowohl im Oktober wie im März in Uganda und hatten beide Male trockene Verhältnisse erwischt. Jedoch scheint mir die Berechenbarkeit des Wetters speziell in Uganda etwas schwierig geworden zu sein.

Das die Berechenbarkeit des Wetters immer schwieriger wird, ist mir auch klar, ich wollte nur so eure Erfahrungen aus der Praxis erfahren.

>Zu Punkt 3: Dazu kann man schlecht eine Beurteilung abgeben, denn das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist eine ebenso persönliche Empfindung. Falls wir gerade Urlaub, Zeit und Geld hätten, würden wir spontan einen der extrem günstigen Afrikaflüge ergattern und nach Uganda reisen.


Ich bin nun nicht der Ängstlichste was mögliche Krankheiten angeht aber unnötiges Risiko muss man nicht eingehen. Derzeit ist die Berichterstattung über Ebola in den Medien ja eher gering. Also dürften die vorausgesagte Explosion Gott sei dank nicht eingetreten sein...


Danke für die Infos fürs Erste

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.