• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Uganda Reise in Ebola Zeiten
16 Aug 2014 11:02 #349933
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 16 Aug 2014 11:02
  • Fredi1s Avatar
Hallo zusammen,

habe vor, im September nach Uganda und Ruanda zu fliegen.

Weil in Westafrika nun Ebola ausgebrochen ist und momentan scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist und weil durch Flugverkehr der Virus schnell über den Kontinent verbreiten werden kann kommen mir doch jetzt Bedenken wegen der Reise.

In Uganda gab`s ja auch schon mehrmals Ebola Ausbrüche in der Vergangenheit.

Was meint ihr? Ist die Reise zu riskant im Moment?

Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Letzte Änderung: 16 Aug 2014 11:43 von Fredi1. Begründung: Verbesserung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2014 11:17 #349935
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 16 Aug 2014 11:17
  • Daxiangs Avatar
Halo Fredi,

auch wir fliegen im September nach Uganda und lassen uns durch Ebola die Reise nicht vermiesen.

Haben gerade gestern wieder festgestelt, dass man gar nicht erst verreisen muss um sich evtl. zu infizieren. Wir waren zur Gelbfieberimpfung in der Flughafenklinik in Frankfurt und hatten dort dann eine längere Wartezeit, nachdem es in einer Maschine aus Äthiobien einen Ebola-Verdachtsfall gab. Es blieb zum Glück "nur bei einem Verdachtsfall".

Ich wünsche dir eine schöne Reise!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Fredi1
16 Aug 2014 13:47 #349944
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 16 Aug 2014 13:47
  • piccos Avatar
Hoi Fredi

Uganda/DR Conco sind die Ursprungsorte von Ebola, da hats immer wieder mal kleine Ausbrüche, aber im Gegensatz zu Westafrika habens die Ugander im Griff, da sie recht schnell sehr konsequent durchgreifen.
Aktuell ist mir ein kleiner Ausbruch in der DRC an der Grenze zu Uganda bekannt...wo hab ich das nur gelesen?
Sehr gut kannst Du Dich auf folgenden Seiten auf dem Laufenden halten:
-www.kongo-kinshasa.de
-www.wuestenschiff.de/reisemedizin
Wir waren im Oktober 2012 auch in Uganda, und am 28.July 2012 hab ich mir notiert dass auf unserer geplanten Strecke Ebola ausgebrochen ist.
Lies dazu meinen ersten Beitrag in meinem damaligen Reisebericht: Klick mich!
Wenige Tage vor unserer Abreise hat dann die WHO den Ausbruch für offiziell beendet erklärt.
...und kurz nach unserer Rückkehr nach Europa ist ebenfalls an der von uns befahrenen Strecke Marburg ausgebrochen...trotzdem leben wir alle Drei noch! B)

Lass Dich nicht verrückt machen, Lagos und Kigali liegen deutlich über 3000km auseinander...Luftlinie!
Geniessen die tollen Länder, wir haben beide letzten Herbst genossen, einm Traum!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker, K.Roo, Fredi1
17 Aug 2014 08:07 #349983
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 16 Aug 2014 13:47
  • piccos Avatar
Hoi A-Wolf
A-Wolf schrieb:
Was bitte hat Lagos mit Uganda und Ruanda zu tun, wenn Fredi1 dorthin fahren möchte?
Lagos liegt – zumindest als ich das letzte Mal dort war - in Nigeria. ;)
Was ist in Nigeria (Lagos) ein Traum?
Kinshasa = Hauptstadt DR Kongo
Lagos = nicht Hauptstadt Nigeria
Nigeria hat übrigens keine gemeinsame Grenze mit Uganda oder Ruanda. :woohoo:
Wie bist du denn drauf??? :sick:
Brille verlegt oder was? :blink:
Lies einfach was dasteht, nirgends steht irgendwas was man so deuten könnte wie du das deutest, da ist wohl deine Fantasie mit dir durchgegangen...
Nirgends steht dass Nigeria oder Lagos ein Traum sein soll, von Kinshasa hab ich nichts geschrieben und das Lagos die Hauptstadt von Nigeria sein soll hab ich ebenfalls nicht geschrieben.
Dies alles entspringt ausschliesslich deiner Fantasie!
Ich hab Fredi's Fragen beantwortet, und die waren folgende:
Fredi1 schrieb:
habe vor, im September nach Uganda und Ruanda zu fliegen.

Weil in Westafrika nun Ebola ausgebrochen ist und momentan scheinbar nicht in den Griff zu bekommen ist und weil durch Flugverkehr der Virus schnell über den Kontinent verbreiten werden kann kommen mir doch jetzt Bedenken wegen der Reise.
Hier hat Fredi Westafrika's Ebola-Problem als Anlass genommen sich zu überlegen ob er die Reise nach Ruanda und Uganda machen soll.
Darauf hab ich ihm zum einen geschrieben wie's in Uganda gehandhabt wird und zum anderen hab ich geschrieben wie weit Lagos, wo es auch schon Ebola-Tote gab, von Kigali, einer Stadt die von Fredi wohl besucht wird, entfernt ist.
Das ist kein Katzensprung...auch für den Ebola-Virus nicht.

Zukünftig bitte erst lesen was da steht bevor du arrogant und besserwisserisch rumstänkerst, ok? :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1, uganda80
17 Aug 2014 09:23 #349991
  • Bamburi
  • Bamburis Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1080
  • Bamburi am 17 Aug 2014 09:23
  • Bamburis Avatar
Hallo Fredi,

Ebola taucht leider auch in Ostafrika auf. Dennoch kein Grund Rwanda und Uganda nicht zu besuchen. Wir sind auch mit diesem Wissen nach Uganda gereist.

Wenn Du Dich besser fühlst, dann frag doch vorher beim Tropeninstitut in Eurer Nähen nach. Ich denke die dürften Dir auf kompetenteste Weise helfen.

Grüßle
Anja



Hallo A-Wolf,

ich denke, Du hast Picco einfach falsch verstanden - nach meinem Sprachverständnis war es durchaus logisch, was er geschrieben hat und auch die Smiles sind hier nicht bierernst zu nehmen.

Grüßle
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: K.Roo, Fredi1, picco
18 Aug 2014 09:10 #350138
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 18 Aug 2014 09:10
  • chris ps Avatar
Hallo,

wir sind gerade von unserem Trip durch Uganda und Ruanda zurück.
Die Informationslage im Land ist gleich null !!!
Wir haben in den ganzen 3,5 Wochen nicht den Ansatz von einer Information über Ebola erhalten. Wahrscheinlich ist es in Uganda/Ruanda selbst noch gar nicht angekommen, das wieder die Ebola in einigen Staaten herrscht.
Wir hatten natürlich vorher diverse Sachen gehört, haben uns aber nicht verrückt machen lassen und die Reise in vollen Zügen geniessen können.
Im Endeffekt kann es nur jeder selbst für sich entscheiden ob er das "Risiko" eingeht.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredi1
  • Seite:
  • 1
  • 2