THEMA: The Uganda Loop - Dezember 2013
03 Jun 2014 11:54 #339730
  • Raoul Duke
  • Raoul Dukes Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 160
  • Raoul Duke am 03 Jun 2014 11:54
  • Raoul Dukes Avatar
Fazit:
Uganda! Wenn wir von der Reise erzählt haben, ist uns meistens ein ungläubiges Staunen entgegengeschlagen. Uganda, wo liegt das überhaupt? Das ist doch gefährlich! Was will man denn da?
Wir haben schon einige Traumziele bereist und außergewöhnliche Tierbegegnungen erlebt, aber diese Reise ist definitiv ganz vorne mit dabei. Uganda, so anders als man vielleicht erwartet, bevor man sich intensiver damit auseinandersetzt. Wir durften während der zwei Wochen so krasse Gegensätze erleben. Die Armut der Bevölkerung und die teilweise chaotischen Zustände in den Städten. Die wunderschönen Landschaften, von der heißen Savanne, bis in’s feucht-kühle Gebiet um Fort Portal und den Bwindi. Größtenteils sehr freundliche und aufgeschlossene Menschen aber auch das Gegenteil. Gerade in einigen Gegenden schlägt einem der Argwohn und Neid förmlich entgegen und statt ein „Hello“ bekommt man ein „Give me money“. Klar, wer mag’s ihnen verdenken, aber etwas genervt davon, dass wir als wandelnde Geldautomaten gesehen wurden, waren wir manchmal schon.

Neben den vielen tollen Erlebnissen war das Highlight der Reise selbstverständlich die Begegnung mit einigen der letzten lebenden Berggorillas. Wie oft haben wir uns im Vorfeld ausgemalt, wie es wohl sein wird und letztlich war doch alles ganz anders. Neben der Freude über das Erlebnis schwang anfangs auch etwas Enttäuschung mit, da wir nur einen kleinen Teil der Gruppe und diese auch nicht wirklich gut gesehen haben. Wie schön wäre es gewesen, wenn die Gorillas sich uns angenähert hätten, wie wir es von einigen anderen Touristen gehört haben. Aber nachdem wir die Zeit hatten das Erlebte zu reflektieren sind wir umso glücklicher und stolzer, dass wir keine Gruppe besucht haben, die schon so an die täglich kommenden Touristen gewöhnt ist, dass sie diese einfach integrieren und sich gar nicht mehr stören lassen, sondern eine die ganz deutlich versucht hat uns als Fremdkörper auf Abstand zu halten und damit sicherlich ein viel natürlicheres Verhalten an den Tag gelegt hat. Ein wahrhaft wertvolles Erlebnis.

Sind wir mit dem Afrika-Virus infiziert? Wird unsere nächste Reise wieder nach Afrika gehen? Wir sind mit dem Abenteuer-Virus infiziert ;) ! Wir werden hoffentlich in den nächsten Jahren noch mal die Möglichkeit haben, ein weiteres afrikanisches Land zu entdecken. Aber bevor es soweit ist, bietet die Welt noch so viele andere Traumziele die es zu bereisen und Länder die es zu entdecken gilt.
Unsere nächste Reise führt uns im Sommer in den Norden von Finnland, hier werden wir an der russischen Grenze im Gebiet der Taiga die hellen Nächte in kleinen Holzverschlägen verbringen um Wölfe und Bären zu beobachten. Und sicherlich werden wir uns bei den nächtlichen Geräuschen und der langsam aufziehenden Morgendämmerung in der Wildnis an die ein oder andere Morgenpirschfahrt in Uganda erinnern…….


Vielen Dank an alle Mitleser!

Raoul Duke


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Butterblume, Birgitt, picco, Uli.S, KarstenB, NOGRILA, Daxiang
03 Jun 2014 13:13 #339741
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 03 Jun 2014 13:13
  • Daxiangs Avatar
Hallo Raoul,

vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos - es war schön mit Euch zu reisen!!

Für uns war der Bericht eine gute Einstimmung auf unsere Tour im September / Oktober.

Für Eure nächste Reise wünsche ich Euch viel Spaß und Glück bei der Sichtung von Bären und Wölfen!!!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2014 13:54 #339749
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 03 Jun 2014 13:54
  • piccos Avatar
Hoi Raoul

Auch von mir vielen Dank, hat einige Erinnerungen a^n meine zwei Besuche in Uganda hochkommen lassen...viel Spass mit den Wölfen und Bären! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jun 2014 21:37 #339814
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 03 Jun 2014 21:37
  • Butterblumes Avatar
Hi Raoul,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen sehr informativen, interessanten Bericht und die schönen Fotos.

Bis bald mal wieder in Afrika...

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2014 06:11 #339835
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 04 Jun 2014 06:11
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Raoul

Vielen Dank für das Mitnehmen auf Deine Reise. Es ist immer schön, wenn man kurz vor der eigenen Reise nochmals aktuelle Bilder und Eindrücke erhält. Es steigert ungemein die Vorfreude. Ab 29.08. folgen wir Deinen Spuren nach Uganda.

Liebe Grüsse
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2014 18:58 #339939
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 04 Jun 2014 18:58
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Raoul,

herzlichen Dank für deinen tollen Bericht und den Fotos.
Auch wir werden nächstes Jahr Uganda besuchen und eine ähnliche Route haben.
Leider müssen wir aber noch ein Jahr warten, dann es ist erst im Juli 2015 so weit.
Aber die Vorplanung macht auch schon großen Spaß.

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.