THEMA: Uganda im Jänner 2015
06 Apr 2014 20:25 #332861
  • Michi1980
  • Michi1980s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
  • Michi1980 am 06 Apr 2014 20:25
  • Michi1980s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

nach langem Hin und Her, haben wir uns nun entschlossen eine Selbstfahrertour im Jänner 2015 durch Uganda anzutreten.

Die Flüge sind nun gebucht, am 11. Jänner geht's los! :) Wir - das sind mein Mann und ich.
Bis jetzt waren wir schon 2 x in Namibia, 1 x in Südafrika und 1 x in Botswana.

Mit Douglas habe ich bereits Kontakt aufgenommen.

Aus dem Forum habe ich mir eine Route zusammengebastelt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob manche Streckenabschnitte nicht einfach zu lang sind. Unterkünfte habe ich noch keine gebucht, glaubt ihr ist es notwendig alle zu buchen.
(Fix gebucht wird Bwindi mit Gorilla Tracking)

12.1 bis 13.1 - Ankunft um 4:10 in Entebbe - Übernachtung in der Nähe von Kampala
13.1 bis 16.1 - Fahrt Murchison Falls Nationalpark (Dauer ca. 5 Stunden) Wunschunterkunft: Murchisen River Lodge
16.1 bis 18.1 - Fahrt nach Kibale (Dauer ca. 8 Stunden) Ist diese Strecke machbar?? oder ein Zwischenstopp in Hoima besser?
18.1 bis 21.1 - Queen Elisabeth NP - Wunschunterkunft Bush Lodge
21.1 bis 24.1 - Bwindi, Wunschlodge Silverback Lodge
24.1 bis 27.1 - Queen Elisabeth NP - Ishasha, Unterkunft steht noch nicht fest
27.1 bis 29.1 - Lake Mburo
29.1 bis 30.1 - Unterkunft in der Nähe vom Flughafen

Was haltet ihr davon?
Ist es sinnvoll den Queen Elisabeth NP zu teilen? 3 Nächte Bush Lodge dann Bwindi dann Ishasha oder wäre es besser 6 Nächte im Queen Elisabeth zu verbringen und dann nach Bwindi zu fahren?

Im Reiseführer habe ich gelesen, dass man in den meisten Nationalparks Ranger benötigt die im Fahrzeug mitfahren, ist das wirklich so? Wie habt ihr das organisiert?
Sind die Nationalparkgebühren an den Gates zu bezahlen? (...war ja in Botswana nicht immer ganz einfach! *g*)

Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben? Eventuell würden wir gerne auch ein Waisenhaus besuchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Michaela & Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2014 21:04 #332866
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Apr 2014 21:04
  • Butterblumes Avatar
Hallo Michaela,

gratuliere zu deiner Buchung!
Unterkünfte habe ich noch keine gebucht, glaubt ihr ist es notwendig alle zu buchen.

Die erste und letzte Nacht in/um Entebbe würde ich sicherheitshalber buchen. Unsere Wunschunterkunft 2012 in Entebbe war damals bereits ausgebucht. Es war aber dann wirklich auch die einzige Unterkunft, wo wir kein Glück hatten. Der finanzielle Verhandlungsspielraum ist viel größer, wenn du nicht buchst, aber für den Notfall adäquate Alternativunterkünfte und deren Telefonnummern hast. Im Murchison Falls NP gibt es mittlerweile genug Ausweichmöglichkeiten.

Die Bush Lodge im QENP ist schon einmalig und dieses Jahr war sie auch an einem Tag ausgebucht. 2012 auch an einem Tag wegen Unabhängigkeitsfeier.
Ist es sinnvoll den Queen Elisabeth NP zu teilen? 3 Nächte Bush Lodge dann Bwindi dann Ishasha oder wäre es besser 6 Nächte im Queen Elisabeth zu verbringen und dann nach Bwindi zu fahren?
16.1 bis 18.1 - Fahrt nach Kibale (Dauer ca. 8 Stunden) Ist diese Strecke machbar??
Wenn es nicht regnet und sich die Piste zwischen Hoima und Fort Portal in Schmierseife verwandelt, sollte es machbar sein, wenn ihr sehr früh startet. Der direkte Weg über Masindi ist eh schneller, aber das bedeutet, dass ihr nur für die Fahrt durch den MFNP noch einmal Permit zahlen müsst (die Murchison River Lodge liegt knapp außerhalb des Parks). Oder ihr zirkelt das gleich bei Einfahrt so, dass euer Permit bis zum späten Vormittag reicht (24 Stunden Permit).
Da mittlerweile die Strecke vom Bwindi Richtung Mbarara sehr gut sein soll, würde ich dazu tendieren vom Bwindi direkt an den Lake Mburo zu fahren. Frage aber bei Douglas noch einmal nach, ob es einen zeitlichen Vorteil gibt.

Im Murchison Falls, Queen Elizabeth und Lake Mburo NP waren keine Ranger an Bord vorgeschrieben. Du kannst die Nationalparkgebühren einfach bei Einfahrt am Gate in bar (Dollar, Euro oder UGX) bezahlen. Deckt euch mit ausreichend UGX ein, denn Tanken ist nur mit UGX möglich und nicht immer funktionieren die ATM´s. Wir mussten dieses Jahr auch ein wenig "schwitzen" bis wir einen AMT gefunden hatten, der Geld ausspuckte. Drei Freunde von mir haben während ihrer kompletten Reise in Uganda an keinem ATM Geld abheben können und sich dann von mir aushelfen lassen müssen. Kann aber auch sein, dass es mit ihren Karten zu tun hatte. Habe übrigens bei Barclays und bei der Crane Bank jeweils 2x 1 Millionen UGX mit normaler EC-Karte abheben können.

Waisenhaus: Da bietet sich das Toro Babies Home in Fort Portal direkt an der Hauptdurchfahrtstraße Richtung Kasese/QENP an.

Herzliche Grüße und viel Freude in Uganda
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2014 21:37 #332868
  • Michi1980
  • Michi1980s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 5
  • Michi1980 am 06 Apr 2014 20:25
  • Michi1980s Avatar
Hallo Marina, vielen Dank für deine rasche Hilfe!

Also sollte die Strecke grundsätzlich machbar sein. Ich werde bezüglich Bwindi noch bei Douglas nachfragen.
Bis jetzt haben wir die meisten Unterkünfte immer vorgebucht. Jänner gehört ja auch zur Hauptreisezeit, darum dachte ich dass vorbuchen sinnvoll Ist? Aber vielleicht gehen wir das Risiko dieses Mal ein! :)
glaubst du es ist möglich einen Zwischenstopp in Fort Portal einzuplanen um die torro bares zu besuchen, wenn wir die Strecke in einem durchfahren bis Kibalo, oder wird die Zeit zu knapp?
Danke, LG Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2014 22:07 #332871
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 06 Apr 2014 21:04
  • Butterblumes Avatar
Hallo Michaela,

auf dem Weg zum Kibale schafft ihr das Toro Babies Home nicht. Aber wenn ihr vom Kibale zum QENP fahrt kommt ihr durch Fort Portal. Strecke Kibale - Fort Portal = 1 Stunde, Strecke Fort Portal - QE BL = 1,25 Stunden. Da ist also genug Zeit um entspannt das Babies Home zu besichtigen und dann in Fort Portal ein Lunch einzunehmen und noch notwendige Dinge einzukaufen.

Ev. schafft ihr dann sogar noch einen Nachmittags Game Drive im QENP.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi1980