THEMA: Uganda März 2014
04 Mai 2014 19:58 #335824
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 04 Mai 2014 19:58
  • Butterblumes Avatar
09.03.2014 The Boma, Entebbe, 395 km

Hippos und Fischer warfen uns wiederum zeitig aus dem Bett. Während wir beim Frühstück saßen, wurde unser Gepäck zum Wagen gebracht. Ich bezahlte noch die ausstehende Rechnung für Getränke, Lunch und Wäsche und nach herzlicher Verabschiedung machten wir uns gegen 07:30 Uhr auf den Rückweg nach Entebbe. In Kichwamba tankten wir (wie 2012) und die "Mauerkinder" guckten wiederum neugierig zu. Mein Vorrat an Ugandaschillingen war aufgebraucht, wir mussten unterwegs noch irgendwo einen funktionierenden ATM finden, denn die Tankmenge wird nicht bis Entebbe reichen. Außerdem mussten noch zwei Taschen gesorgt werden, um die Kunsthandwerkserzeugnisse des Toro Babies Home sicher nach Deutschland zu transportieren und Daniel sollte sein Trinkgeld auch in UGX erhalten, damit er nicht so viel Verlust beim Wechseln hat. Lena wird das Kunsthandwerk zugunsten der Mothers des Kinderheimes in Deutschland verkaufen.

Bei Rubirizi legten wir einen kurzen Fotostopp ein, denn der "Lake Africa" (er hat die Form des schwarzen Kontinents) bot ein wunderschönes Motiv am frühen Morgen. Diese Landschaft könnte man ebenso auch im Allgäu und im Bayerischen Wald vermuten. Eine zauberhafte, ruhige Stimmung!


Karte QE Bush Lodge, Entebbe, T4Africa


Kichwamba Tankstelle


Kichwamba Tankstelle


Kichwamba Tankstelle


Hier meine "Tankstellen-Kinder" aus Oktober 2012


zwischen Kichwamba und Rubirizi


zwischen Kichwamba und Rubirizi


zwischen Kichwamba und Rubirizi


Lake Africa, bei Rubirizi


Lake Africa, bei Rubirizi


Lake Africa, bei Rubirizi

Zwischen Rubirizi und Bushenyi durchfuhren wir Ugandas größtes Teeanbaugebiet. Giftgrüne Plantagen so weit das Auge reicht. Stefan Kluge hat vor Jahrzehnten beim Aufbau der Plantagen mitgewirkt.

So, und dann ging die Suche nach einem funktionierenden ATM los. Sämtliche Geldautomaten im Mbarara meinten es nicht gut mit uns.

Da Mr. Präsident Museveni in seinem Heimatort Mbarara weilte, sahen wir Fahrzeugkolonnen und auch häufige Polizeikontrollen bis nach Kampala.

In einer kleinen Stadt hinter Mbarara hatten wir dann Glück bei der Crane Bank und ich konnte mich dort mittels EC-Karte mit 1.000.000 UGX eindecken. Davon wurde gleich auch getankt und ein wenig Wegzehrung gekauft.

Wegen Speedings wurden wir durch eine der zahlreichen Check Points etwa eine viertel Stunde aufgehalten. Ich weiß nicht genau, wie sich Daniel um das Strafgeld herumgeredet hat...
Trotzdem kamen wir auf exzellenter Straße zügig voran. Kein Vergleich mehr mit der üblen langen Baustelle aus Oktober 2012.


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


Schlachterei zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Rubirizi und Bushenyi


zwischen Bushenyi und Mbarara


zwischen Bushenyi und Mbarara


Sanga


Die pittoreske Schlachterei mit den lauernden Marabus gibt´s immer noch in Sanga.


Sanga


zwischen Sanga und Masaka


zwischen Sanga und Masaka


zwischen Sanga und Masaka


Da ist aus unseren Radrennteilnehmern aus Katwe/2012 geworden! Zwischen Sanga und Masaka


zwischen Masaka und Entebbe


Nun ist es offiziell... (ich hab´s ja seit langem gewusst!)

Kurz vor dem Äquator machte uns Daniel darauf aufmerksam, dass wir gerade durch sein Heimatdorf fuhren. Rechterhand liegt sein Elternhaus und seine Mum saß auf der Veranda. Da Daniel einfach weiter fuhr, griff ich ein und bat ihn zurück zu setzen und wenigsten seinen Eltern kurz guten Tag zu sagen. Daniel ist von seinem Chef (Douglas) angewiesen worden, private Unternehmungen während einer Tour mit Gästen zu unterlassen. Da aber ich die Route bestimmte...

Begrüßt werden wir herzlich von Daniels Mum (75 Jahre), die sich sehr freute ihren Sohn zu sehen. Normalerweise kann Daniel nur etwa alle drei Wochen von Kampala aus nach seinen Eltern sehen und bringt dann auch Lebensmittel zur Versorgung der beiden mit. Daniels Vater hat bereits das stolze Alter von 102 Jahren erreicht. Allerdings ist er durch Grünen Star erblindet und eine teure Operation kann sich die Familie nicht leisten. Der alte Mann ist einer der wenigen Einheimischen, der Kisuaheli sprechen kann. Radebrechen tauschen wir einige Worte aus.
Nach gut 20 Minuten verabschieden wir uns wieder von den lieben, alten Leuten. Am Äquator wurde zum obligatorischen Foto wieder gestoppt. Außerdem aßen wir in einem der Restaurants ein schmackhaftes Lunch. Daniel erhält seine Mahlzeiten hier ebenfalls umsonst, wenn er zahlende Gäste bringt.

Am Straßenrand wurden in der Nähe des Lake Victoria frisch gefangene und geräucherte große Fische zum Verkauf angeboten. Mich fasziniert immer wieder, wie sorgsam und aufwändig das Obst und Gemüse jeden Morgen zu dekorativen Türmchen aufgestapelt wird. Da könnte sich jeder Supermarkt in Deutschland eine Scheibe von abschneiden.


Daniels Vater, 102 Jahre, Lukaya


Daniel und seine Mutter, Lukaya


Nähe Äquator


Nähe Äquator






Die traditionellen Sitzgelegenheiten eignen sich gut für´s Birden und auch als Buschtoilette, da sie über ein Loch in der Mitte verfügen.


Der überschaubare Rest der großen Baustelle zwischen Masaka und Kampala

Dank Driver Daniel kennen wir nun die verkehrsarme und zeitsparende Abkürzung über die Dörfer nach Entebbe, ohne dass wir durch Kampala fahren müssen.

In Entebbe wird demnächst die Victoria Mall eröffnen. Das ist sicherlich eine gute Anlaufstelle, um sich nach Ankunft in Entebbe mit dem Notwendigsten einzudecken. Gegen 15:30 Uhr hatten wir das Boma Guesthouse erreicht. Wir luden unsere Gepäckmassen aus und Daniel erhielt ein großzügiges Trinkgeld in Uganda-Schilling sowie Benzingeld, um den Tank aufzufüllen. Wir verabschiedeten uns herzlich von diesem sehr korrekten und unaufdringlichen Fahrer. Daniel hat uns viel Zeit gespart, interessante Kontakte zu den Einheimischen geknüpft und war stets um unser Wohl besorgt und bemüht. Jederzeit gerne wieder mit dir zusammen auf Tour, Daniel!

An der Rezeption bat ich um ein ruhiges Zimmer und schilderte unser Erlebnis von 2012. Wir konnten zwischen Zimmer 7 und 8 wählen und entschieden uns für die 8, welches geschützt in einem Innenhof liegt. Dann testeten wir erst einmal die Dusche und Steffi anschließend das Bett.
Ich streifte noch ein wenig durch den wunderschönen Garten des Boma auf der Suche nach Vögeln. Die Kunsthandwerkerzeugnisse des Toro Babies Home wurden auf zwei unterwegs erstandene Chinataschen verteilt. Eine für mich, eine für Steffi.

Gegen 18.00 Uhr traf unser Autovermieter Douglas zusammen mit seiner Frau Prosp im Boma Guesthouse ein. Ich hatte beide zum Abendessen eingeladen, da Jochen und ich ein ganz wunderbares Geschenk von Douglas anlässlich unserer Silberhochzeit erhalten haben. Abgesehen davon sind Douglas und ich eigentlich in regelmäßigem Email-Kontakt und er wird uns zusammen mit Prosp auch dieses Jahr noch in Deutschland besuchen. Die beiden sind ganz außergewöhnlich nette Menschen. Um 22:00 Uhr mussten wir uns dann leider voneinander verabschieden, denn unser Flug wird früh am Morgen starten.


Short Cut zwischen Buwama und Entebbe


Short Cut zwischen Buwama und Entebbe


Lake Victoria, Entebbe


nicht uninteressant, um sich in Zukunft nach Ankunft mit dem Notwendigen einzudecken, Victoria Mall, Entebbe




Bindenlärmvogel/Eastern Grey Plantain-eater (Crinifer zonurus), Entebbe


Steffi, Prosp, Douglas, The Boma, Entebbe


Prosp, Douglas, The Boma, Entebbe

Ich reservierte noch unsere Sitze und machte einen Online-Check-in, bestellte den Weckdienst für 03:00 Uhr, das Shuttle zum Flughafen für 03:30 Uhr und beglich unsere Rechnung (Übernachtung 140$/Double). Unter normalen Umständen hätte ich hier in Entebbe wieder kein Auge zugetan, denn irgendwo in der Nachbarschaft dröhnte laute Musik. Aber Steffi hatte den großen Ventilator eingeschaltet und bei geschlossenen Fenstern und mit Ohropax hatte mich das gleichmäßige Brummen schnell in das Land der Träume gesandt. Gegen 03.00 Uhr wurde ich wach, Weckdienst Fehlanzeige und Steffi würde heute noch im Hotelbett liegen, wenn ich sie nicht energisch aus dem Bett gescheucht hätte.

Total zerknittert erreichten wir den Entebbe International Airport, in welchem es auch mitten in der Nacht unerträglich heiß war. Ich war noch keine 10 Minuten im Flughafengebäude, da hätte ich schon wieder Duschen können. Unser Flug mit Turkish Air startete pünktlich um 05:10 Uhr und entspannt genossen wir die hervorragende Beinfreiheit, die bequemen Sitze und den Service in der neuen Boing 737-900.

Am späten Vormittag trennten sich im nasskalten Istanbul Steffis und meine Wege, da Steffi innerhalb einer Stunde ihren Weiterflug nach Stuttgart erwischt hatte. Ich musste noch drei Stunden länger warten bis die Maschine Richtung Hannover abhob. Steffi, du warst eine sehr angenehme Reisepartnerin und die Mädelstour in Uganda hat mir sehr viel Freude bereitet. Hoffentlich kannst du dich 2015 für die Uganda Hospitation wieder freischaufeln. Die Kiddies im Babies Home würden sich sicherlich auch sehr freuen.

Gegen 17:30 Uhr schwebte ich bei angenehmen 20° in Hannover ein, wo mich mein lieber Jochen am Flughafen in Empfang nahm und nach Hause kutschierte.

Nun liegt wieder jede Menge Arbeit vor mir: Reiseberichtschreiben, Fotobearbeitung, die versprochenen Abzüge für unsere ostafrikanischen Fotomodels bestellen... und die Koffer packen für unsere Südtansaniatour im Juni! Es wird Zeit, dass wir mal Urlaub vom Urlaub machen!

THE END!

P.S.: Von die o.a. to-do-Liste ist zwischenzeitlich wieder kürzer geworden! :laugh:

Herzlichen Dank an alle Leser, die uns auf dieser Tour begleitet haben.

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Birgitt, Guggu, picco, Uli.S, Nane42, fittken, Daxiang
04 Mai 2014 20:01 #335826
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 04 Mai 2014 19:58
  • Butterblumes Avatar
Hi Birgitt,
HUCH,.... :laugh: :laugh: :laugh:

Ich meinte natürlich die Fotobearbeitung......
Ich hab´ dich schon verstanden. Aber falls du zufällig Grillhähnchen gemeint hast... oder seid ihr Vegetarier? :laugh:

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2014 22:04 #335836
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 04 Mai 2014 22:04
  • piccos Avatar
Hoi Marina

Vielen Dank auch für diesen Bericht!!!
Der Verlauf des Shurt-Cut's würde mich auch noch interessieren... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 06:51 #335855
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 04 Mai 2014 19:58
  • Butterblumes Avatar
Hi Picco,

vielen Dank für dein Feedback. Der Track ist per Email an dich unterwegs.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
05 Mai 2014 09:30 #335876
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 05 Mai 2014 09:30
  • chris ps Avatar
Hallo Marina,

vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Ich muss doch feststellen, das die Farben in den Monaten July/August bei weitem nicht so schön sind, wie Ihr sie angetroffen habt.
Besonders beeindruckend finde ich Eure Fotos von den Menschen unterwegs.
Es ist toll zu sehen wie selbstbewusst, glücklich oder einfach nur freundlich in die Kamera geschaut wird. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf die schönen Begegnungen in gut 10 Wochen in Uganda und Ruanda.
Du hast die Stimmung ganz wunderbar eingefangen mit Deinen Fotos, dafür noch mal danke.

Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2014 14:26 #335920
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 05 Mai 2014 14:26
  • ochim1103s Avatar
Hallo, wer Interesse an der von Marina mitgebrachten "Volkskunst" hat, mag sich gerne bei meiner Tochter Lena melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Sie schickt euch Bilder, Preise.
Es sind Hosen, Strohhüte, Umhängetaschen, Strohmatten, Hemden, Papierkugel-Ketten u.v.a. mehr.
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.