THEMA: Berggorillas: Welche Brennweite ist optimal?
19 Aug 2013 14:21 #300860
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 19 Aug 2013 14:21
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Picco,

ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du anfängst, mit der Spiegelreflex herumzulaufen :P

Wenn Du die ISO hochdrehen kannst, bist Du schon mal ein ganzen Stück weiter. Weiss jetzt nicht, ob Du auch mit RAW fotografieren kannst bei der Systemkamera, aber mit den heutigen Programmen (z.B. Lightroom) bekommt man auch das Rauschen recht gut in den Griff. Für mich wird das oftmals eh überbewertet.

Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung berichten, aber mit dem 70-200 war der Kontrast weder bei den Schimpansen, noch bei den Gorillas ein Problem. Die Verschlusszeiten werden nur aufgrund des schlechten Lichts sehr gering und dadurch kommt es schnell zu Bewegungsunschärfen. Und da hilft Lichtstärke ungemein (oder aber hohe ISO).

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, wie Deine Erfahrungen nach der Reise sind. Und freue mich schon auf die Bilder.

Viele Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Aug 2013 14:25 #300862
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 19 Aug 2013 14:21
  • AfricaDirects Avatar
Jetzt war Karl schneller.

@Carl

Bist Du mit allen drei Kameras zu den Gorillas?

@Chris p
Schön, dass Du wieder da bist. Super Foto!!!! Da freue ich mich definitiv darauf, mehr von Eurer Reise zu sehen und zu lesen.

Sorry für das Off-Topic, Picco

Gruß,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 14:45 #300868
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Aug 2013 14:45
  • carls Avatar
AfricaDirect schrieb:

@Carl

Bist Du mit allen drei Kameras zu den Gorillas?

Hallo Nicole,

ja, am ersten Tag durfte ich sogar meine komplette Tasche mitnehmen, da war sogar mein Stativ drin (habe ich aber nicht benutzt). Am zweiten Tag habe ich mir dann eine Kamera um den Hals gebunden, die kleine in die Seitentasche der Hose und die andere Kamera hat meiner besseren Hälfte "geschleppt" :)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Aug 2013 19:19 #300906
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 19 Aug 2013 19:19
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ihr helft mir weiter, danke dafür! :)

@Nicole: Kein Problem mit dem offTopic...
Eine Systemkamera kann so ziemlich alles was eine Spiegelreflex kann, zwei, drei Dinge sogar besser, aber auch zwei, drei schlechter.
Sie hat meist einen etwas kleineren Sensor, der aber meist auch weniger Pixel bietet.
Sie ist kleiner und leichter (Mit 14-150mm-Objektiv, entspricht bei Crop 2.0 28-300mm KB, leichter als der objektivlose Body Deiner Kamera), was nicht immer von Vorteil ist, für mich aber passt.
Natürlich kann sie RAW, das kann selbst jede brauchbare Bridge! ;)
Meine ist die Olympus OM-D E-M5.
Hier siehst Du die technischen Daten, ich denke die zwei Kameras geben sich nicht viel: Klick mich!
Ist halt ein anderes System, mit weniger Objektiven, die auch noch recht teuer sind, aber dafür perfekt auf die Kamera abgestimmt.
Der Bildstabi ist bei Olympus im Body drin (5-Achsen, was immer das auch bedeuten mag, wird in Testberichten auf's höchste gelobt), sie ist sehr schnell, hat einen extrem schnellen Autofocus...und sie ist kompakt und leicht, mit 15mm-Objektiv (=30mm KB) sogar beinahe Hosentaschentauglich: ca. 121 mm x 90 mm x 45 mm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2013 18:06 #301689
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 25 Aug 2013 18:06
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Picco,
bin gerade (vorgestern) zurück aus Uganda/Ruanda.
Habe zwei Trekkings im NP Volcanoes gemacht. Gruppe NTAMBARA und HIRWA besucht.
Ich hatte eine Canon 50D und eine 7D dabei.
Objektive EF-S 17-55/2.8 IS USM; EF 70-200/2.8 IS II USM und EF 100-400/4,5-5,6 IS USM dabei.

Gorillas fotografieren ist bzw. war bei mir das einfachste der Welt. Ich hatte es mir so kompliziert vorgestellt. 70-200mm waren bei mir optimal. Auch ein leichtes Weitwinkel ist zu gebrauchen um ihren natürlichen Lebensraum mit darzustellen. Ich würde nicht nur Porträt machen, wirkt dann wie im Zoo.
Die Tiere werden von ca. 10:30-11:30 Uhr aufgesucht. Da sind sie beim fressen. Das erledigen sie auf Lichtungen wo auch meist ausreichend Licht vorhanden ist. Die sitzen ganz ungestört da und schauen schön brav in die Kamera.
Das größte Problem werden Deine menschlichen Gruppenmitglieder sein, die sich vor die Tiere stellen um sich mit ihnen ablichten zu lassen. So jedenfalls bei uns, 2 Amerikanerin, die das mit ihren Smartphon erledigt haben und es gleich per Facebook der restlichen Welt mitteilen mussten. :( :angry:
Vielleicht hatte ich auch zwei mal großes Glück, da ich auch schon relativ schlechte Aufnahmen gesehen habe.
Für mich als Hobbyfotograf waren die Schimpansen eine wesentlich größere Herausforderung.
Ich werde später einen kleinen Bericht zu meiner geführten Rundreise verfassen, mit Fotos!
Falls Du Fragen hast, werde ich sie Dir gern beantworten.
Holger
Anhang:
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluffy, Butterblume, Brittalinchen, picco
25 Aug 2013 19:49 #301700
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 43
  • Streifenhörnchen am 25 Aug 2013 19:49
  • Streifenhörnchens Avatar
bei unseren Gorillabesuchen war es im Wald so dunkel, daß das Licht der limitierende Faktor war. Auch wir hatten mehere Kameras/Objektive dabei, im Wald war jedoch nur das lichtstarke 50mm -Objektiv (1,8) brauchbar... wir waren den Tieren teilweise so nah, daß 50mm ausreichte.

Du kannst das bei Dir im Wald ausprobieren: versuch mal im Schatten großer Bäume schwarze Gorillas oder dunkle Gegenstände zu fotografieren, dann weißt Du was ich meine...

Viel Erfolg
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.