THEMA: Berggorillas: Welche Brennweite ist optimal?
19 Aug 2013 09:47 #300808
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 19 Aug 2013 09:47
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ja, ich gebs zu, ich alter Bridge-Kamera-Fan hab mir eine Systemkamera gekauft...mitsammt Objektiv für Kleinbildaequivalent 28-300mm!
Reicht die Brennweite für die Gorillas?
Mit welchen Brennweiten habt Ihr fotografiert?

Danke schon mal im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 09:57 #300810
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Aug 2013 09:57
  • carls Avatar
Hallo Picco,

wir haben bei unserem Tracking in Ruanda als maximale Brennweite 300mm das war komplett ausreichend. Allerdings nur, weil die Gorillas selbst den eigentlich einzuhaltenden Mindestabstand von 7m nicht eingehalten haben. D.h. sie haben sich immer in unsere Richtung bewegt und sind teilweise im Abstand von weniger als einem Meter an uns vorbei gelaufen.
Folgende Aufnahmen mit Angabe der Brennweite geben Dir einen entsprechenden Eindruck.


Brennweite 170mm


Brennweite 300mm


Brennweite 195mm


Brennweite 300mm

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Aug 2013 10:15 #300817
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 19 Aug 2013 10:15
  • AfricaDirects Avatar
picco schrieb:
Hoi zämä

Ja, ich gebs zu, ich alter Bridge-Kamera-Fan hab mir eine Systemkamera gekauft...mitsammt Objektiv für Kleinbildaequivalent 28-300mm!
Reicht die Brennweite für die Gorillas?
Mit welchen Brennweiten habt Ihr fotografiert?

Danke schon mal im Voraus!

Hallo Picco,

da muss ich ja jetzt schon ein bisschen schmunzeln :whistle: . Du als "Bridge-Kamera-Verfechter". Ich hoffe, Du hast viel Spass und bist mit beiden Kameras zufrieden.

Das A&O ist für mich die Lichtstärke, zumindest in Uganda (in Ruanda sollen ja die Gorillas auch auf offenen Flächen zu sehen sein). Die Lichtverhältnisse im Regenwald sind echt schwierig und da hilft ein lichtstarkes Objektiv ungemein. Aber es muss auch noch zu tragen sein, denn mit Stativ würde ich im Regenwald nicht rumhantieren wollen.

Ich hatte mein 70-200 mm 2.8 auf der Spiegelreflex und bin damit super glücklich gewesen. Habe gerade noch einmal die Exifs in meinen Gorilla-Bildern angeschaut. Das "kürzeste" waren 100 mm und viele Bilder sind mit 190 bzw. 200 mm entstanden. Wenn Du allerdings "Close ups" machen möchtest, reichen die 200 mm vielleicht nicht. Ich habe aber nichts vermisst, aber das liegt auch an Deinen Vorlieben.

Ansonsten kann ich Dir nur den Tipp geben, auch den Moment mit den Gorillas zu genießen und nicht nur durch die "Linse zu schauen". Sonst verpasst man einfach zu viel. Und letztendlich bleiben die schönsten Bilder im Kopf.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Reise, tolle Erlebnisse und unvergessliche Momente. Und freue mich schon, auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Aug 2013 12:13 #300835
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 19 Aug 2013 12:13
  • chris ps Avatar
Hallo Picco,
ich denke auch, das die Brennweite nicht so entscheidend ist.
Wichtiger íst meiner Meinung nach die Lichtstärke des Objektivs. Wir hatten das 70-200 mm mit 2,8 und haben damit einige gite Ergebnisse erzielt, trotz schlechter Lichtverhältnisse und dichtem Busch bei unserem Trecking vor ein paar tagen.

Gruss
Christian


Mehr Bilder später in unserem Bericht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
19 Aug 2013 13:48 #300850
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5741
  • Dank erhalten: 10850
  • picco am 19 Aug 2013 09:47
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Danke schon mal für die ersten Einschätzungen!
@Nicole: Es ist eine Systemkamera, keine Spiegelreflex... :P ;) B)
So lichtstarke Objektive wie Ihr sie habt kann ich nicht vorweisen, aber im Vergleich zu meiner Bridge mit f=5,6 ist es zumindest nicht schlechter, dafür kann die Kamera mit nun einen 2.8 mal grösseren Sensor aufweisen als die Bridge und dazu kann ich mit der Neuen bis ISO 6400 ohne bedenkliche Qualitätsverluste gehen, bei der Bridge war ISO 800 schon problematischer.
Aber trotzdem hatten wir bei den Schimpansen letztes Jahr bei drei Kameras (2 Bridges, davon meine mit relativ grossem Sensor und eine mit etwas kleinerem Sensor und eine Spiegelreflex) keinen klaren 'Gewinner', da dort nicht die Lichtstärke, sondern der Kontrast das Problem war.
Demnach bin ich mal optimistisch! :-D
Für die Gorillas etwas weiter weg hab ich ja noch das im Zusammenhang mit meiner Kamera und meinem Objektiv im Systemkameraforum gelobte Vorschraubobjektiv dabei, das gibt dann auch Brennweiten von 510mm Kleinbildaequivalent.
Vieleicht kommen ja noch andere Meinungen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2013 14:18 #300857
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 19 Aug 2013 09:57
  • carls Avatar
Hallo Picco,

achso noch ein Hinweis, ich hatte drei Kameras (2xDSLR mit Normal Zoom (15-85) und Tele (100-300), sowie ne kleine Taschenkamera). Ich war sehr froh, somit nichts an der Kamera wechseln zu müssen und umzuschrauben. Wie Nicole schon schrieb, braucht man auch auf alle Fälle einige Zeit ohne Kamera für sich, um das Erlebnis zu geniessen, daher bleibt echt nicht viel Zeit für's Fotografieren. Eine Stunde ist wirklich ziemlich schnell um.
Also mein Rat, möglichst mit dem praktikabelsten Setup zu den Gorillas nen paar Fotos schiessen und hauptsächlich einfach da sein. :)

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, picco