THEMA: Vorstellung und viele Fragen
22 Mai 2013 18:26 #289356
  • Pucker
  • Puckers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
  • Pucker am 22 Mai 2013 18:26
  • Puckers Avatar
Hallo,
nachdem ich ein bisschen hier in euren Reiseberichten gestöbert habe, möchte ich mich auch erst mal vorstellen:
Ich bin 41 Jahre alt und mein Freund ist 45 und mein Traum war immer schon eine Reise nach Afrika.
Jetzt hat mich mein Freund mit dem Vorschlag einer Reise nach Uganda Ende August überrascht. Gestern war der Info Abend des Veranstalters. Natürlich bin ich hin und weg :woohoo:

Doch ich habe auch viele Fragen und auch ein bisschen Angst :whistle:

Da ich aber hier merke, dass ihr alle sehr viel Erfahrung habt, hoffe ich, dass ihr mir wertvolle Tipps geben könnt und mir vielleicht die ein oder andere Unsicherheit nehmen könnt. Ihr müsst dazu wissen, ich bin absoluter "Reiseneuling", also weder Erfahrung mit weiten Reisen noch mit langen Flügen. :whistle: Wenn ich eure Berichte hier so lese, fühle ich mich ganz klein dagegen :laugh:

Ich habe mich noch nicht entschlossen mit zufliegen. Das hat unter anderem folgenden Grund:
Ich habe eine Autoimmunkrankheit, bei der ich regelmäßig Cortison nehmen muss. Die Krankheit verläuft in Schüben, es kann sein, dass mehrere Monate Ruhe ist (so wie jetzt), kann aber auch sein, dass es mir phasenweise nicht so gut geht. Eigentlich bin ich aber gut auf Medikamente eingestellt. Trotzdem bleibt bei mir die Angst, was ist, wenn ich so weit weg bin und es mir schlecht geht.
Außerdem hab ich leider ein bisschen Platzangst :whistle: , ich weiß ihr lacht jetzt sicher, aber vor dem Flug hab ich wahrscheinlich noch mehr Angst als vor allem anderen.
Aber: Ich möchte es unbedingt schaffen meine Ängste zu besiegen und dieses tolle Land sehen :)

Ich bin sehr unsicher wie sich die Cortisoneinnahme mit der Malariaprophylaxe und der Impfung gegen Gelbfieber verträgt, da bin ich grade am telefonieren mit meiner Ärztin.

Sorry das ich hier auf einmal so viele Fragen stelle, aber ich habe einfach nicht den Mut einfach zu zusagen und dann dort zu stehen und es geht mir nicht gut.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Lust mir ein paar Tipps zu geben und ich werde einfach noch ein bisschen hier eure Berichte lesen, dann legt sich vielleicht meine Angst ;)

Eure Berichte die ich bis jetzt teilweise gelesen habe, sind toll und die Bilder erst :)

Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch meine Ängste teilweise sogar selber, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, ihr wirkt alle so wie Profis :) , ich hab immer das Gefühl, ich hab bei dem Thema "Angst" zu oft "hier" geschrieen :laugh:

Schöne Grüße an alle und schon mal danke für eure Tipps
Pucker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2013 18:47 #289358
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 22 Mai 2013 18:47
  • BikeAfricas Avatar
Pucker schrieb:
Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch meine Ängste teilweise sogar selber, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, ihr wirkt alle so wie Profis :) , ich hab immer das Gefühl, ich hab bei dem Thema "Angst" zu oft "hier" geschrieen :laugh:
... in Deiner Konstellation (gesundheitliche Gründe) kenne ich die Ängste natürlich nicht, aber da hast Du ja schon den richtigen Schritt gemacht und Deine Ärztin gefragt. Dazu kann sich hier im Forum natürlich auch niemand äußern.

Ansonsten kann ich Deine Ängste nachvollziehen. Vor etwas über 15 Jahren stand ich nämlich vor einem ähnlichen Problem. Kurz zuvor dachte ich noch, wer mit dem Fahrrad in Afrika unterwegs ist, ist entweder besonders mutig oder es fällt ihm gerade keine bessere Möglichkeit ein, um sich umzubringen. Die letzte Woche vor dem Flug konnte ich kaum noch was essen.

Was mir da alles durch den Kopf ging, weiß ich schon gar nicht mehr. Gefahren durch Tiere, Krankheiten, sanitäre, hygienische und medizinische Verhältnisse, Essen, Straßenverkehr kam jedenfalls alles drin vor. Ich wusste nicht, was mich erwartete.

Inzwischen war ich auf etlichen Reisen insgesamt über ein Jahr in Afrika mit dem Fahrrad unterwegs und habe knapp mehr als ein Dutzend Länder "erfahren". Wenn ich heutzutage nach Afrika reise, packe ich meinen Krempel am Vorabend ohne Checkliste zusammen, als würde ich fürs Wochenende nach München oder Hamburg fahren. Das "Fremde" hat seinen Schrecken verloren oder um es mit einem afrikanischen Sprichwort der Malinke aus Guinea zu sagen: Die Angst vor der Gefahr ist schlimmer als die Gefahr selbst.

Es wird eine neue Erfahrung für Dich. Freu Dich einfach drauf.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
22 Mai 2013 19:46 #289370
  • Pucker
  • Puckers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
  • Pucker am 22 Mai 2013 18:26
  • Puckers Avatar
Hallo Wolfgang,
vielen, vielen Dank für deine spontane Antwort und deinen eigenen Erfahrungsbericht :)

Ja das Sprichwort hat schon sehr viel Wahrheit, aber irgendwie weiß das anscheinend mein Kopf noch nicht so ganz :whistle:

Da bin ich ja sehr beruhigt, dass es dir mit der Aufregung auch so ging. Es macht sich irgendwie selbständig das Gefühl der Unsicherheit, ich kann da wenig machen. Aber ich denke auf jeden Fall positiv :)

Ich hoffe, dass mir meine Ärztin was positives dazu sagen kann und dann mal schauen.

Danke jedenfalls, du hast mich schon mal gut aufgebaut und es tut gut, dass ich mit meiner Angst nicht alleine bin bzw. das es dir ähnlich ging am Anfang.

Deine jetzige Planung einer Reise hört sich für mich wahnsinnig an, wenn wir nur übers WE weg fahren plane ich wahrscheinlich schon mehr als du für Afrika :laugh:
Nein es wird schon besser, wir haben uns letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft und machen öfter mal so drei Tagestouren in die nächsten Städte. Da bin ich schon etwas ruhiger geworden, so viel wie am Anfang kann ich da nicht mehr einpacken, ich war ja nur am Suchen :) Das hilft mir jetzt vielleicht beim Kofferpacken, sonst muss ich Übergepäck bezahlen.

Schöne Grüße
Pucker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2013 20:04 #289378
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 22 Mai 2013 18:47
  • BikeAfricas Avatar
Pucker schrieb:
Deine jetzige Planung einer Reise hört sich für mich wahnsinnig an, wenn wir nur übers WE weg fahren plane ich wahrscheinlich schon mehr als du für Afrika :laugh:
... geht wohl den meisten Leuten so. Auch die Reiseradler, die ich so kenne, packen weit vorher.
Nein es wird schon besser, wir haben uns letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft und machen öfter mal so drei Tagestouren in die nächsten Städte. Da bin ich schon etwas ruhiger geworden, so viel wie am Anfang kann ich da nicht mehr einpacken, ich war ja nur am Suchen :) Das hilft mir jetzt vielleicht beim Kofferpacken, sonst muss ich Übergepäck bezahlen.
... ich habe anfangs das Dreilistenprinzip für Rucksackreisende verwendet.
Auf die erste Liste schreibst Du alles, was Du mitnehmen möchtest.
Auf die zweite Liste schreibst Du alles, was Dir davon wirklich richtig nötig erscheint.
Auf die dritte Liste kommt nun alles, wovon Dein Überleben abhängen könnte.

Nun wirfst Du die beiden ersten Listen weg und nimmst von der dritten die Hälfte. ;)

Ich sehe das inzwischen recht entspannt. Falls ich was vergesse, kann ich das im Reiseland kaufen. Kann ich es dort nicht kaufen, können es die Einheimischen auch nicht kaufen und können ohne diesen Gegenstand überleben. Ich kann das dann auch. Fertig. Funktioniert auch ... ;)

Ein paar ganz wichtige Dinge kann man aus dieser Betrachtung rausnehmen - Geld, Karten, Papiere (Pass, Visum, Ticket, Impfpass), Medikamente, Sonnencreme, ggf. Wasserfilter (für mich als Radler).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SASOWEWI, picco
22 Mai 2013 20:20 #289379
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 22 Mai 2013 20:20
  • Jambotessys Avatar
Hallo Pucker,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich kann Wolfgang nur zustimmen, auch wenn es mamchmal schwer fällt über seinen eigenen Schatten zu springen, trau dich einfach. Wie du siehst gibt es hier gaaaaanz viele Fomis die schon gaaaanz oft in Afrika unterwegs waren.... und alle haben überlebt. Und nicht nur überlebt, nein sie fahren immer wieder hin!!!! Da kann es da ja nicht sooooo schlimm und soooooo gefährlich sein oder? :laugh:

Obwohl ich jetzt schon auch schon 18x in Afrika war, bin ich allerdings jedes Mal vorher tierisch nervös, kontrolliere 1000x ob ich auch Karten, Tickets usw. eingepackt habe. Erst wenn ich im Flieger sitze, fällt die ganze Nervosität ab und ich habe Urlaub.

Seit diesem Jahr nimmt mein Mann auch regelmäßig/unregelmäßig Cortison (Gicht + Weichteilrheuma) ,trotzem haben wir für 2014 wieder gebucht. Wenn dein Arzt dir nicht abrät, warum denn nicht fliegen? Uganda ist sicher eine Reise Wert; danach bist du sowieso vom Afrika-Virus befallen und willst weitere Länder bereisen.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mai 2013 21:06 #289385
  • Pucker
  • Puckers Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 23
  • Pucker am 22 Mai 2013 18:26
  • Puckers Avatar
Hallo Jambotessy,

ach ihr macht mir alle Mut, vielen Dank für deine nette Begrüßung :)

Ja ich will auf jeden Fall schauen, was meine Ärztin mir rät, dann plane ich weiter.
Aber ehrlich gesagt, im Kopf plane ich jetzt schon :) Pass beantragen, Impfungen kontrollieren ....

Bin schon völlig vom Virus befallen :laugh:


Schöne Grüße
Pucker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.