THEMA: Reisebericht Uganda 2012
02 Aug 2013 11:28 #298615
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 02 Aug 2013 11:28
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Picco,

ich wollte auf keinen Fall eine Diskussion lostreten, was nun der "richtige" Geländewagen ist. Ich denke, da spielt auch viel persönliche Ansicht eine Rolle. Ich kann da nur für uns bzw. Markus sprechen. In Botswana waren wir mit zwei Landrover Defender unterwegs (bitte nun keine Landrover - Toyota Diskussion B) ) und sind überall durchgekommen. Für Uganda haben wir uns, als das Angebot von Douglas kam, sehr bewusst für den alten Landcruiser entschieden und auch jetzt in Kenia wird es ein Landcruiser werden. Markus ist jetzt gerade nicht da, aber soweit ich mich erinnere waren sowohl die größere Bodenfreiheit als auch die zuschaltbare Differentialsperre entscheidend.

Und ich denke, es hat auch einen Grund, warum in Kenia und Tansania (und auch in den Lodges im südlichen Afrika) eigentlich nur Toyota Landcruiser oder Landrover Defender unterwegs sind.

Ein definitiver Nachteil des Surf oder auch eines neueren Landcruisers ist der technische Schnickschnack, wie z.B. der Mechanismus beim Öffnen des Kofferraums. Diese Sachen funktionieren in Europa oder Japan (wo ja die meisten Autos in Uganda herkommen), aber für die Strassen in Ostafrika sind diese Gimmicks definitiv nicht geeignet. Das hat sowohl Eure Tour als auch unsere Tour gezeigt.

Aber wie ich schon oben gesagt habe, der Surf hat uns tapfer durch ganz Uganda getragen und war in Ordnung. Aber für uns :) war es einfach nicht der richtige Wagen, da wir etwas anderes wollten.

Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe das Glück, dass ich immer mit jemandem unterwegs bin, der sich sehr gut mit Autos auskennt (Hobby Oldtimer :) ) und dadurch viele Dinge mal eben zwischendurch reparieren oder checken kann. In Botswana hat sich das diverse Male bezahlt gemacht. Und er freut sich immer sehr aufs "Selbstfahren" und da soll er dann auch mit dem Auto fahren, dass er gerne hätte. Und irgendwann, in ferner Zukunft, wird es vielleicht auch einmal einen eigenen geben, und das wird mit Sicherheit ein alter Defender oder alter Landcruiser :P

Schöne Grüße in die Schweiz,

Nicole
Letzte Änderung: 02 Aug 2013 11:30 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
02 Aug 2013 12:45 #298629
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 02 Aug 2013 12:45
  • engelstrompetes Avatar
Liebe Nicole,
Danke dafur, das Du uns dieses Land so toll beschrieben hast. :kiss: nachdem wir uns ja personlich kennen, ist Das doppelt schön. :)

Ganz liebe Grüße auch an Markus und Sam :cheer:

Mike und Cecile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
03 Aug 2013 12:27 #298691
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 02 Aug 2013 11:28
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Cecile und Mike,

schön, dass Ihr bist zum Ende mit dabei ward. Die Reise war wirklich ein Traum und wir werden bestimmt wiederkehren.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich einigen das Land ein wenig näher bringen konnte und vielleicht "verirrt" sich der ein oder andere mal dorthin, motiviert durch die schönen Reiseberichte über Uganda, die es schon im Forum gibt.

Schöne Grüße aus dem heißen Frankenland,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
05 Aug 2013 13:28 #298926
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 05 Aug 2013 13:28
  • Claxs Avatar
Hallo Nicole,

ich war auch dabei und von Anfang bis zum Ende gefesselt von der schönen Reise mit den tollen Aufnahmen :woohoo:
Ich werde Deinen Bericht ganz sicher noch mal "am Stück" genießen :lol:
Und bei jeder weiteren Reiseberichterstattung von Dir bin ich garantiert wieder dabei :kiss:


dass Du uns dieses Land so schön näher gebracht hast.

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2013 14:38 #298938
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 05 Aug 2013 14:38
  • KarstenBs Avatar
Hallo Nicole,

da wir jetzt ein paar Tage in Freiburg a.d. Elbe waren, hätte ich das Ende Deines RBs verpasst, wenn Claudia (danke dafür B) )ihn nicht auf die 1. Seite hochgeholt hätte. Wie immer bei Dir - ein sehr interessanter Bericht mit tollen Fotos! Besonders Deine Vogelfotos haben es mir angetan :woohoo: !

LG aus dem heißen und sonnigen Hamburg,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Aug 2013 10:27 #299260
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 07 Aug 2013 10:27
  • Guggus Avatar
So, liebe Nicole,

jetzt habe ich den letzten Tag auch noch mitbekommen, bevor ich mich ins eigene Abenteuer stürze.
Du weisst ja, ich war hier sehr gerne dabei. Du hast einen wundervollen RB geschrieben - deine Fotos
sind mitunter die schönsten die es hier gibt und für mich eine totale Inspiration. Du bist schuld, dass ich anfange mich für Vögel zu interessieren, und mein erstes Fotobuch auf Fotopapier , allerdings von Malle, habe ich auch schon. Das ist richtig hammermäßig geworden. Das mußt du auch irgendwie verantworten :whistle:
Uganda wäre wirklich ein Traum, aber nur geführt. Ich bin ja aber schon froh, dass ich Göga nach
NAM/BOT gelotzt bekomme. Vobei er dieses Jahr viel realaxter ist als letztes Jahr. :S
Aus dem bekommen ich noch so richtig ein Reiselustiger gebastelt :woohoo:

Nochmals herzlichen Dank für diesen tollen RB

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.