THEMA: Dachzelt nun in Uganda zu haben
12 Sep 2012 16:44 #253670
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 12 Sep 2012 16:44
  • SASOWEWIs Avatar
Ich habe am Wochenende einige Dachzelte in Aktion erlebt. Das gezeigte Zelt ist wie schon geschrieben ein Howling Moon mit überdachtem Einstieg, Gewicht ca. 2kg mehr als das normale. Dieses hier hat den Vorteil das man ein Vorzelt dranbauen kann, dann ist der Einstieg komplett wetterfest.

Ich habe mit einem Vertreter von Echo gesprochen, die fertigen auch für die südafrikanische Armee und deren Zelte sind mit einer Stahlseil-Konstruktion versehen, die sind auch ohne Leiter im aufgeklappten Zustand mit bis zu 200kg belastbar. Die Scharniere an sich werden auch kaum belastet, im Zelt verläuft ein Stahlseil quasi unter dem Dach lang, blöd zu beschreiben, hab gerade kein Bild da, die auftretenden Kräfte werden so auf die Seiten bzw. auf beide Enden übertragen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2012 16:59 #253671
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 12 Sep 2012 16:59
  • BikeAfricas Avatar
SASOWEWI schrieb:
Die Scharniere an sich werden auch kaum belastet, im Zelt verläuft ein Stahlseil quasi unter dem Dach lang
... auch diese Stahlseile laufen doch letztlich über eine Konstruktion, die über Scharniere aufgestellt wird.

Hat jemand von euch mal eine Herstellerseite parat?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2012 19:28 #253686
  • Oberfranke
  • Oberfrankes Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 15
  • Oberfranke am 12 Sep 2012 19:28
  • Oberfrankes Avatar
Hallo Wolfgang,
schau mal auf den Seiten von www.nakatanenga.de oder www.dachzelt24.de . Hier werden die Roof Lodge Dachzelte zusammengeschraubt. Inhaber Peter kann dir sicherlich detailierte Antworten geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2012 20:17 #253695
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 12 Sep 2012 20:17
  • La Leonas Avatar
hallo all
Habe nur mit dem normalen howling moon und dem eezy awn Dachzelt Erfahrung. So wie ich es von dem Foto entnehmen kann ist der Boden des normal langen howling moon zeltes genausolang wie dieses "large" Modell, denn es ist ja nur ein Einstieg. Normalerweise haben die Holzspanplattenböden eine V - förmige Aluminium-Verstrebung welche bis zu den Scharnieren reicht. Diese Zelte sind gemäss meiner Erfahrung immer selbstragend egal ob sie direkt an die Dachrillen eines Autodachs montiert werden oder auf einen Gepäckträger. Was ich aber sicherlich nicht unterstützen möchte ist dass so ein Dachzelt ohne das Abstützen der überhängenden Hälfte auf die Leiter auskommt.
Erwarte gespannt ob man mich da belehren kann ;)
VG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2012 22:28 #253715
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 12 Sep 2012 16:44
  • SASOWEWIs Avatar
@ BikeAfrica, guckst du hier:

www.howlingmoon.co.za/

www.eeziawn.com.au/

www.echo4x4.co.za/

Die Aussage das Echo-Zelte ohne Leiter auch funktionieren stammt vom Europa-Vertreter auf dem Buschtaxi-Treffen vom letzten Wochenende (für alle die mitlesen, danke für die tolle Veranstaltung, hat uns gut gefallen)

Ich hab aber auch schon trailer tents gesehen bei denen anstatt eines Stahlseils ein verlängerter Sicherheitsgurt auf beiden Seiten eingesetzt wird, das funktioniert tatsächlich, ich habs auch erst geglaubt als ich es das erste Mal gesehen habe...

lg sasowewi

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2012 00:59 #253717
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 12 Sep 2012 20:17
  • La Leonas Avatar
Ich hab aber auch schon trailer tents gesehen bei denen anstatt eines Stahlseils ein verlängerter Sicherheitsgurt auf beiden Seiten eingesetzt wird, das funktioniert tatsächlich, ich habs auch erst geglaubt als ich es das erste Mal gesehen habe...

Stimmt, die eezi awn haben solche Gurte!

Sollen diese wirklich genügen wenn zwei Afrika Infizierte oben am Zelteingang sitzen mit baumelnden Beinen? Ohne Stütze der Leiter?

:unsure:
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.