THEMA: TOORO BABIES HOME in Fort Portal
30 Jun 2012 10:10 #241502
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 30 Jun 2012 10:10
  • ochim1103s Avatar
Moin, moin,
wie einige wissen, beendet unsere Tochter Lena diesen Sommer ihr einjähriges FsJ im TOORO BABIES HOME in Fort Portal.
Wir, meine Frau Angela und ich haben sie dort im April 2012 besucht; waren 12 Tage in FP.

Lena hat ein [url=www.http://lenainuganda.jimdo.com/blog/]Webtagebuch/einen blog[/url] hierüber geschrieben; dort findet ihr auch Bilder, wie auch auf der Homepage von TBH:

Meine Frage/Bitte: Wenn jemand der zukünftigen Ugandareisenden mit Fort Portal auf ihrer Route, noch Platz im Gepäck hat und Zugang zu folgenden Baby-Bedarfsartikeln hat, möge er/sie sie doch mit einpacken und im TBH abgeben.

Es werden immer wieder und dringend benötigt:
Gummihöschen, Stoffwindeln, Bodies, Penaten, Waschhandschuhe, Babybad, Kindercreme, Feuchttücher und dergleichen.
Die Kinder sind zwischen 2 Wochen und 16 Jahre alt. Also wird auch gerne Kinderkleidung (auch für größere) wie z.B. T-Shirts, Shorts, Strumpfhosen, Kinderschuhe, Latschen usw. angenommen.
Für die kleinen Behinderten ist kaum etwas vorhanden. Spielsachen, die die Sinne fordern wie kleine Massagebälle oder anderes Lernspielzeug kommen gut an.

Aus Angst vor Läusen, werden die Haare der Lütten immer kurzgeschoren - mit teilweise stumpfen Scheren, meinte Lena. Das einzige mechanische Haarschneidegerät ist kaputt. Also, ein Haarschneider, möglichst mechanisch (paarmal Stromausfall täglich) wird auch gesucht.

Übrigens: Es gibt dort 5 Kindergruppen à ca. 7 Kinder, die fon jeweils 1 "mother" betreut wird. Die mother wohnt bis auf Donnerstag in einem Mini-Raum neben dem Schlaf- und Aufenthaltsraum der kinder aller Altersstufen. Die mothers sind rund um die Uhr für die Kinder da, also volle 24-Stunden-Bereitschaft. Sie wickeln, waschen und füttern auch nachts die Kleinen.
2 "bazungu" aus Deutschland leiste jährliche freiwillige Jahre dort ab.

Für Ausflüge steht ein Minibus bereit und alle paar Wochen wird ein Ausflug unternommen. L

Lena war z.B. bei Kluge's Guest House, um mal den Swinmming-Pool zu nutzen - gegen Entgeld der 2 Helferinnen natürlich.

Wenn Interesse besteht, wenn die eine oder der andere etwas für die Kinder mitnehmen möchte, möge er sich bei mir melden, auch gerne per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ich schicke dann die Kontaktdaten wie Adresse, Ansprechpartner! Auch Tipps für Fort Portal und Umgebung gebe ich gerne weiter.

NB: Ich bin weder verschwägert noch verwandt mit den Trägern dieser Einrichtung.
Anhang:
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2012 10:33 #241509
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 30 Jun 2012 10:33
  • Butterblumes Avatar
Lieber Achim,

vielen Dank für Dein Engagement. Ich habe mir ja bereits vor einiger Zeit sehr interessanten Lenas Blog durchgelesen.

Werde Deine Bitte über meine Verteiler weiter verbreiten. Da sollte dann noch einiges zusammen kommen. Wir werden die Sachspenden dann dort im Oktober abgeben. Da wir mit Turkish Air fliegen, haben wir ja zusammen 98 kg Freigepäck. ;)

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ochim1103
30 Jun 2012 12:08 #241517
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 30 Jun 2012 10:10
  • ochim1103s Avatar
Das ist ja toll, liebe Marina! Die werden dir sehr dankbar sein, die Tooro Babies.
Der Name stammt übrigens vom Königreich Toro. Prinzessin Elizabeth Bagaya (Prinzessin ((Batebe)) von Toro) ist die "Schutzherrin" vom TBH.
Sie war unter Idi Amin Dada Außenministerin, Ständige Vertreterin bei der UN, bis Idi Amin sie abgesägt hat mittels obskurer Machenschaften (Sie hätte angeblich auf dem Pariser Flughafen auf dem WC..usw).
Ihr wurde danach gesteckt, besser Uganda zu verlassen, das sie auf idi Amins Abschussliste stehe. Bei Nacht und Nebel floh sie mittels getreuer Helfern nach Kenia. Sie hat eine Biografie herausgegeben, deren eines der letzten Exemplare ich wohl ergattert habe. Es ist sehr interessant und informiert über die Geshichte des Königreiches Toro aus der Zeit von vor der "Kolonialisierung" bis zu ihrem ausscheiden aus dem öffentlichen Leben.

Wenn ihr Mitglied einer Stadtbücherei seid, könnt ihr es vom
Munzinger-Archiv herunterladen. Aber Achtung: nur für 2 Wochen und nur 1 zur Zeit!!
Elizabeth Bagaya lebt übrigens in dem runden Palast auf dem Hügel, den ihr seht, wenn ihr am südlichen Ortsausgang Richtung Kasese euren Blick Richtung Ruwenzor schwenkt. Dort lebt ja auch Ihro Gnaden, Majestät Rukirabasaija Oyo Nyimba Kabamba Iguru Rukidi IV., der jetzige 2010 inthronisiert König.

PS. Wir hatten von den insgesamt 112kg, die wir auf Brussels Airlines mitnehmen durften, ca. 20kg für lena und das TVH. Es war zu Ostern und, wie auch anders, gab es auch Ostereiersuche mit den mitgebrachten Ostereiern. Den Kiddies nahezubringen, versteckte Tüten zu suchen, erwies sich als äußerst schwierig. Aber wir halfen beim Suchen. Die Schokoladeneier fanden sie lustig, vor allem, als ich ihnen weismachen wollte, dass es eben Hühner in D. gebe, die schwarze, süße Eier aus Schokolade mit Marzipan gefüllt, legen! So richtig geglaubt hat mir keins der Kinners :-)

Alsdann,
Achim
Tschüß
Achim
Letzte Änderung: 30 Jun 2012 13:10 von ochim1103.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2012 10:21 #242036
  • ochim1103
  • ochim1103s Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 38
  • ochim1103 am 30 Jun 2012 10:10
  • ochim1103s Avatar
Na, nicht so interessant??
Achim, erstaunt
Tschüß
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2012 10:45 #242041
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 04 Jul 2012 10:45
  • ANNICKs Avatar
Hallo Achim,

Hört sich sehr interessant an!B)

Wir sind nächstes Jahr auch für einen Monat in Uganda unterwegs und werden auch bestimmt da vorbeischauen. Werde mich vorher melden um zu wissen was genau gebraucht wird.:)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika
04 Jul 2012 12:23 #242058
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 04 Jul 2012 12:23
  • Erikas Avatar
Hallo Ochim

Ich finde es sehr und lobenswert, dass du dich für die armen Kinder in Uganda einsetzt und auch die vielen HelferInnen, welche in dem Land oft selbstlos für Gottes Lohn tätig sind um der bedürftigen Bevölkerung zu helfen, tun das mit rührender Hingabe und Begeisterung. Natürlich gibt es auch sehr gut verdienende Entwicklungshelfer, aber zu jenen zähle ich deine Tochter nicht.

Mir fällt es jedoch schwer, etwas zu spenden, wenn ich lesen muss, dass die ugandische Regierung im Jahre 2011 für 740 Millionen U$ Kampfjets gekauft hat :blink: .

diepresse.com/home/p...ampfjets-fuer-Uganda

Für den Gegenwert hätte man zumindest einige dringend benötigte Sachen für die Kinder kaufen können :cheer: .

Ausserdem hat man im Albertsee riesige Ölvorkommnisse gefunden (Mindestschätzung 2 Milliarden Barrel à 159 Liter).

diepresse.com/home/p...-die-Chance-genuetzt

Es ist bestimmt genügend Geld im Land vorhanden, aber wieso sich um die Armen kümmern, wenn das die vielen Hilfsorganisationen übernehmen ;) .

Nichts für ungut und nachdenkliche Grüsse
Erika

Annick, ich hab versehentlich auf den Danke-Knopf gedrückt!
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 04 Jul 2012 12:39 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.