THEMA: Monkey Adventures - Erfahrungen?
27 Jan 2024 09:04 #681296
  • Chanfan
  • Chanfans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Chanfan am 27 Jan 2024 09:04
  • Chanfans Avatar
Hallo zusammen
Wir möchten im September 24 das erste Mal nach Tansania reisen. Geplant ist eine Privattour mit Driver.
Wir sind dabei auf den Anbieter Monkey Adventures gestossen. Hat jemand Erfahrung mit dem Unternehmen?
Die geplante Route sieht so aus:

Day 1 - Arusha to Tarangire. Game drives at Tarangire.
Day 2 - Tarangire, Tarangire full day game drives.
Day 3 - Transfer to Lake Manyara for game drives.
Day 4 - Transfer to Central Serengeti for game drives.
Day 5 - Central Serengeti and transfer to North Serengeti for game drives.
Day 6 - North Serengeti – full day game drive.
Day 7 - Morning game drives in North Serengeti and transfer to Central Serengeti.
Day 8 - Morning game drives in Central Serengeti and transfer to Ngorongoro.
Day 9 - Ngorongoro crater tour (5 hours).
Day 10 - Ngorongoro rim walk(1.5 - 3 hours) and transfer to Arusha

Wo macht es Sinn auf einer Unterkunft im Park zu bestehen? Sind die Unterkünfte in den Parks viel teurer als jene ausserhalb?
Wir haben vor Tourbeginn 3 Nächte in Arusha eingeplant, um den Arusha NP zu besuchen und evtl eine Kanutour zu unternehmen. Auch da - erachtet ihr das als sinnvoll oder ist Arusha eher nicht so sehenswert?
Vielen Dank für euren Input.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2024 14:07 #681309
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 27 Jan 2024 14:07
  • KarstenBs Avatar
Hallo Chanfan,
Einige Anmerkungen:
1. Die vorgeschlagenen Route ist sinnvoll.
2. Lake Manyara ist zwar seit den Überschwemmungen nicht mehr so reizvoll, aber wegen der Entfernung Tarangire - Central Serengeti notwendig. Im LM NP gibt es mMn keine Lodge.
3. Im Tarangire NP würde ich auf einer Unterkunft im Park bestehen. Unsere Lieblingslodge ist die Tarangire Safari Lodge. (Wieviel teurer das wird kann euch nur euer Anbieter sagen.) Der Park ist unser Lieblingspark (mit Ruaha im Süden). Oder ist das eine Zeltsafari?
4. Im Serengeti NP oder in der Ngorongoro CA seid ihr sowieso im Park.
5. Der Arusha NP ist äußerst sehenswert. Eine sehr empfehlenswerte Unterkunft ist Kiota Nest direkt außerhalb des NPs. (S. auch meine Infos NordTZ 22 in der Signatur, zwar eine Selbstfahrertour, aber wegen der Unterkunftsbeschreibungen evtl. hilfreich) Ob Barbara Gamedrives in den Park anbietet, weiß ich allerdings nicht, kannst du aber leicht in Erfahrung bringen.
6. Arusha selbst ist das Safarizentrum des Nordens, unglaublich gewachsen in den letzten Jahren. Wenn man wuseliges afrikanisches Flair erleben will ist man dort genau richtig. Unsere letzte Unterkunft in Arusha Under the Shade (s. Bericht) kann ich sehr empfehlen, liegt allerdings nicht zentral im Gewusel, sondern sehr ruhig.
LG aus Puerto de la Cruz
Karsten

PS: Wo kann man denn Kanufahren?
PPS: Ich vergaß: Im Arusha NP kann man auch Wanderungen machen. Man wird von einem bewaffneten Ranger begleitet.
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 27 Jan 2024 15:06 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2024 18:03 #681374
  • Chanfan
  • Chanfans Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Chanfan am 27 Jan 2024 09:04
  • Chanfans Avatar
Hallo Karsten
Vielen Dank für deine Routeneinschätzung und den Tipp mit der Tarangire Safari Lodge. Werden wir auf jeden Fall ansehen.

Neben Monkey Adventures haben wir auch Adventure Kaskazini angefragt. Preismässig sind die unschlagbar, aber neben den top Bewertungen auf Tripadvisor und auch hier im Forum haben wir deine eher negative Bewertung gelesen. Würdest du AK trotzdem empfehlen, wenn man mit Driver anstatt als Selbstfahrer unterwegs ist?

PS Kanufahren auf dem Lake Duluti

LG, Chantal + Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
28 Jan 2024 19:00 #681384
  • Netcat
  • Netcats Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 41
  • Netcat am 28 Jan 2024 19:00
  • Netcats Avatar
Chanfan schrieb:
PS Kanufahren auf dem Lake Duluti

LG, Chantal + Stefan

Ich war in 2022 am Lake Duluti. Haben wir gemacht, weil wir kurzfristig aufgrund einer Flugverschiebung nen Tag länger bleiben mussten.

Kann man machen, du kannst die Zeit aber definitiv besser nutzen, wenn du sie an anderer Stelle verplanst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2024 19:54 #681389
  • Netcat
  • Netcats Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 41
  • Netcat am 28 Jan 2024 19:00
  • Netcats Avatar
Chanfan schrieb:
Die geplante Route sieht so aus:

Day 1 - Arusha to Tarangire. Game drives at Tarangire.
Day 2 - Tarangire, Tarangire full day game drives.
Day 3 - Transfer to Lake Manyara for game drives.
Day 4 - Transfer to Central Serengeti for game drives.
Day 5 - Central Serengeti and transfer to North Serengeti for game drives.
Day 6 - North Serengeti – full day game drive.
Day 7 - Morning game drives in North Serengeti and transfer to Central Serengeti.
Day 8 - Morning game drives in Central Serengeti and transfer to Ngorongoro.
Day 9 - Ngorongoro crater tour (5 hours).
Day 10 - Ngorongoro rim walk(1.5 - 3 hours) and transfer to Arusha

Hier würde ich an Tag 3 den Lake Manyara streichen. Seit der Überschwemmung nicht mehr sehr reizvoll, vor allem wenn ihr vorher schon im Tarangire wart. Lieber an dem Tag noch Zeit im Tarangire verbringen und dann noch nach Karatu fahren. Von dort könnt ihr dann am nächsten Tag in die Serengeti weiter.

Btw im Tarangire auf jeden Fall im Park übernachten. Ich war 2022 im Tarangire View Camp, einem schönen Tented Camp.
Picco hat glaub mal nen Threas aufgemacht mit Unterkünften in Tansania, da hab ich einige eingestellt mit Bildern. Hab nur keine Ahnung, wie ich den hier verlinken kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB