THEMA: Crossings, Cats & Kills - Tansania Sep./Okt. 2016
08 Nov 2016 08:50 #451211
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 08 Nov 2016 08:50
  • Bebbls Avatar
Bereits seit langer Zeit wollten mein Freund Axel (Uganda80) und ich, unbedingt einmal die Crossings am Mara River miterleben. Deshalb begannen schon im letzten Jahr die ersten Planungen für einen Trip rund um die Flußüberquerungen der Gnus. Natürlich sollte sich die Reise nicht nur darauf beschränken. Zuerst war die Frage wann und wohin wir reisen wollen. Es gibt ja die Möglichkeit die Crossings in Kenia oder in Tansania zu erleben. Da wir mit Sikoyo und Mashokatours bzw. unserem Driverguide Lazaro schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht hatten war die Entscheidung für Pro Tansania schnell gefällt. Ende September/Oktober war üblicherweise die Zeit für die Gnus den Rückweg in Richtung Serengeti und in den Süden nach Ndutu anzutreten. Deshalb fiel unsere Wahl für die Reisezeit auf eben diesem Zeitraum. Und so buchten wir unseren Hinflug für den 20.09.2016. So ganz wohl war mir nicht, da ich vor 2 Jahren Ende Oktober in der Seronera Region unterwegs war und dort schon Massen an Gnus anzutreffen waren. Aber das ist eben von Jahr zu Jahr verschieden und abhängig von den Regengüssen in den verschiedenen Teilen der Serengeti. Es blieb uns also nichts weiter übrig als zu hoffen. Begleiten würde uns meine Freundin Dagmar, die das erste Mal nach Afrika und damit auf eine Safari ging. Des Weiteren schloss sich uns noch ein Mitreisender aus meinem letzten Urlaub in Botswana an, so dass wir mit Karl-Heinz 4 Personen waren. Dadurch hielt sich der Preis für Fahrzeug/Benzin und Guide/Koch in Grenzen und das Platzangebot wurde nicht übermäßig strapaziert. Obwohl es teilweise, vor allem während den Platzwechseln schon hart an der Grenze war. Denn neben den Taschen für jede Person mussten noch insgesamt 5 Zelte, Wasser und Benzin für die Special Campsite in Kogatende, das Essen, die Fotoausrüstung und natürlich die Menschen untergebracht werden. Da wir alle (außer meiner Freundin) eine nicht unerhebliche Masse an Fotoausrüstung dabei hatten war der Landcruiser, obwohl schon verlängert, schnell am Anschlag. Die Planungen sahen also wie folgt aus:
Ankunft Kilimanjaro Airport --> Übernachtung Mashokatours guesthouse
1. Tag: Tarangire Nationalpark / Public Campsite
2. Tag: Tarangire Nationalpark / Public Campsite
3. Tag: Tarangire Nationalpark / Public Campsite
4. Tag: Fahrt zum Ngorongoro Krater / Ngorongoro Conservation Area / Rhino Lodge
5. Tag: Ngorongoro Crater / Ngorongoro Conservation Area / Rhino Lodge
6. Tag: Fahrt in die Serengeti / Seronera Region / Public Campsite
7. Tag: Seronera Region / Serengeti Nationalpark / Public Campsite
8. Tag: Fahrt in die Lobo Region / Serengeti Nationalpark / Public Campsite --> nachträglich geändert in Seronera Region
9. Tag: Fahrt nach Kogatende / Serengeti Nationalpark / Special campsite
10. Tag: Kogatende / Serengeti Nationalpark / Special campsite
11. Tag: Kogatende / Serengeti Nationalpark / Special campsite
12. Tag: Kogatende / Serengeti Nationalpark / Special campsite
13. Tag: Fahrt nach Seronera / Serengeti Nationalpark / Public campsite
14. Tag: Fahrt nach Ndutu / Ngorongoro Conservation Area / Ndutu Safari Lodge
15. Tag: Fahrt nach Arusha / Besuch Waisenhaus / Abflug Kilimanjaro Airport
So war alles mit Sikoyo abgesprochen und auch für gut und machbar empfunden. Also wurde schon frühzeitig die Special Campsite in Kogatende gebucht und schon im Januar die Flüge mit Turkish Airlines. Während der Tour und nach Rücksprache mit unserem Guide Lazaro empfahl uns dieser den Ablauf dahingehend zu verändern, dass wir die Fahrt nach Lobo am 8. Tag strichen und dafür eine weitere Nacht in Seronera verbringen. Da die Strecke von Seronera nach Lobo sehr lang und schwierig wäre. Wir kannten die Strecke nicht und vertrauten auf unseren Guide und das war eine gute Entscheidung. Da Axel schon 1 Woche früher nach Tansania flog um den Mount Meru zu besteigen und anschließend noch 1 Woche für den Ol Donyo Lengai sowie den Lake Natron einplante trafen wir uns erst in Arusha mit ihm. Die Flüge waren also gebucht und es begann die lange Zeit des Wartens. Es war ja noch über 9 Monate bis zur Abreise. Vor allem für meine Freundin war es eine ungewisse Zeit, da sie ja noch nie in Afrika war, geschweige denn dort gecampt hat. Allerlei Horrorgeschichten und gutgemeinte Ratschläge von Nichtafrikakennern verunsicherten sie noch mehr. Da halfen auch meine gebetsmühlenartigen Verweise auf tausende überlebende Camper jedes Jahr in der Serengeti nicht viel. Ist ja auch verständlich, verbindet man Afrika oft nur mit gefährlichen Raubtieren, tödlichen Schlangen und giftigem Krabbelgetier. Trotz allem hat sie sich prächtig geschlagen und ließ sich die Vorfreude auch nicht nehmen. Im Nachhinein betrachtet war sie sehr tapfer und die anfängliche Skepsis hat sich dann im Laufe der Reise auch gelegt. Im Laufe der Vorbereitungen holte auch uns die von der tansanischen Regierungen kurzfristig eingeführte VAT auf alle touristischen Leistungen ein. Somit erhöhte sich der Preis unserer Reise mal eben schlagartig um fast 19%. Selbst auf die bereits im Januar bezahlte Special Campsite mussten wir einen Zuschlag zahlen. Es ist mir völlig egal wie und was Andere darüber denken, aber das was die tansanische Regierung abzieht ist eine bodenlose Frechheit und lässt sich mit nichts begründen außer damit, dass einige wenige Personen sich noch mehr die Taschen vollstopfen wollen. Ich für meinen Teil hoffe, dass die Regierung das spüren wird und eventuell ein Umdenken einkehrt. Leidtragende sind wie immer die kleinen Straßenverkäufer und Safariunternehmen die einen Rückgang der Touristen merken werden. Die Nationalparkgebühren erhöhten sich also für den Tarangire NP von 45$ auf 53$, für den Ngorongoro Krater von 250$ auf 300$, für die NCA von 50$ auf 71$ und für die Serengeti von 60$ auf 71$. Die Übernachtungsgebühren auf den Public Campsites von 30$ auf 35,40$ und auf der Special Campsite von 50$ auf 59,50$. Der Preis in den Lodges erhöhte sich nicht, da die Betreiber schon vorher die VAT abführten. Alles in allem ein stolzer Preis und das Ganze macht Tansania mit zum teuersten Reiseland in ganz Afrika. Irgendwann legte sich auch dieser Ärger und wir freuten uns nur noch als endlich der Abflugtag gekommen war. Axel befand sich bereits in Tansania und hatte den Mount Meru bestiegen. Axel, vielleicht magst du ein paar Bilder einstellen…
Mit Karl-Heinz, der in der Nähe von Schweinfurt wohnte, mit uns aber von Stuttgart aus flog, war ausgemacht, dass er so gegen 9 Uhr bei uns aufschlagen würde, und sein Auto bei einer Freundin von Dagmar für die Dauer des Urlaubes stehen lassen konnte. Gemeinsam wollte wir dann mit der S-Bahn zum Flughafen fahren wo unser Flieger um 13 Uhr in Richtung Istanbul abheben sollte. Um 9 Uhr klingelte mein Handy, es war Karl-Heinz! Ich dachte er wolle mir sagen, wo er sich gerade befindet. Das tat er auch, allerdings hatte er verschlafen und war erst um 15 Minuten vor 9 Uhr aufgewacht. Jesses, das würde nun aber knapp werden. Karl-Heinz beschloss direkt zum Flughafen zu fahren und hoffte dass es nirgends einen Stau gab. Ohne Stau müsste es noch reichen, da wir ja bereits am Abend zuvor online eingecheckt hatten. Wir machten uns also auf den Weg zur S-Bahn und waren um ca. 11 Uhr am Flughafen in Stuttgart. Nach der Gepäckaufgabe liefen wir noch etwas im Flughafengebäude herum und genehmigten uns ein Getränk. Um kurz nach 12 Uhr trudelte dann auch Karl-Heinz ein, der die Strecke ohne Stau hinter sich bringen konnte und sein Smart an den Rand des glühenden Motors trieb. Leider stellte er sein Fahrzeug in der Hektik und natürlich weil er sich in Stuttgart nicht auskannte auf einem ganz normalen Parkplatz ab. Das würde ein teurer Spaß werden wenn er nach 15 Tagen sein Auto wieder abholen würde, in der Hoffnung, dass es überhaupt noch da stand. Und ja, es war ein teurer Spaß! Er hat sein Auto nach langem Suchen wiedergefunden aber die Flughafengesellschaft hatte in der Zeit in der wir weg waren die Software für die Parkhäuser umgestellt so dass er ziemliche Schwierigkeiten hatte seine Gebühren überhaupt an den Mann zu bringen. Schlussendlich hat dann doch alles geklappt … zwar teuer aber besser wie einen zweiten Flug buchen müssen oder den Urlaub ganz zu verpassen.
So kamen wir mitten in der Nacht in Tansania an wo uns Lazaro am Flughafen abholte und zu Sikoyo fuhr. Nachdem wir morgens um 3 Uhr Axel aus den Federn geschmissen hatten, um uns zu begrüßen fielen wir kurz darauf alle in die Betten. Am nächsten Tag sollte es schon früh erst zum Shoppen und dann in den Tarangire Nationalpark gehen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Ich freue mich über jeden Kommentar und über alle die uns auf dieser Reise begleiten möchten…

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wer keine Kommentare lesen will, dem hilft die Sonne oben rechts!
Letzte Änderung: 15 Dez 2016 07:15 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 09:10 #451215
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19080
  • ANNICK am 08 Nov 2016 09:10
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bebbl,

Ich bin natürlich dabei. :)

Tansania hatte uns sehr gut gefallen. Schade dass die Preise so gestiegen sind. B)

Zum Glück fährt man mit dir kostenlos durch die Gegend! :P

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
08 Nov 2016 09:11 #451216
  • Kleo1962
  • Kleo1962s Avatar
  • Afrika, wir kommen wieder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 248
  • Kleo1962 am 08 Nov 2016 09:11
  • Kleo1962s Avatar
Erste :) Auch wenn Euer Auto schon überladen ist, ich quetsch mich mit rein und mach mich ganz dünn.
Bin sehr gespannt was wir alles zu sehen bekommen. B)

Mist Annick war schneller :(

LG von Kerstin
Liebe Grüße
Kerstin
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 09:12 von Kleo1962.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2016 10:28 #451227
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 08 Nov 2016 10:28
  • NOGRILAs Avatar
Hallo Bebble, wir haben Tansania diese Jahr viel weiter südlich kennen lernen dürfen und sind daher gespannt, was du vom Norden berichtest und hoffen doch einige Anregungen zu bekommen!

Führt euer Operater auch Lodge Touren durch?

So, hab mich reingequetscht ins Auto :laugh: !

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
08 Nov 2016 10:30 #451228
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 08 Nov 2016 10:30
  • Daxiangs Avatar
Hallo Bebbl,

obwohl der Landcruiser ja schon ziemlich voll ist, quetsche ich mich auch noch rein und nehme das Angebot, Euch auf der Reise zu begleiten, sehr gerne an.

Einmal live bei so einem Crossing dabei zu sein, steht schon länger auf meiner Wunschliste. Fast hätte es ja 2017 geklappt - doch jetzt kam spontan Namibia & KTP dazwischen.

Bin schon ganz gespannt was ihr so alles gesehen und erlebt habt und feue mich auf ganz viele Fotos!

LG Konni
Letzte Änderung: 08 Nov 2016 10:30 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
08 Nov 2016 11:23 #451236
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 08 Nov 2016 11:23
  • Topobärs Avatar
Wir sind gerade selbst bei den letzten Vorbereitungen für Tansania. Kurz vor Weihnachten geht's los. Da freue ich mich über jeden Bericht zu Tansania, der meine Vorfreude weiter steigert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl