THEMA: Budget nebenbei
20 Jun 2016 09:34 #434913
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 20 Jun 2016 09:34
  • Rulfans Avatar
So, unser Urlaub rückt näher, Samstag die Papiere im Reisebüro abgeholt, wir sind sozusagen Starbereit :-)

Ich habe jetzt mal 700 Dollar gewechselt. 1er, 5er und 20er. Das sollte gut funktionieren.

Allerdings bin ich etwas am überleben, ob ich nochmals etwas mehr wechsle.

wir haben die ersten beiden Nächte Übernachten + Frühstück, brauchen also noch etwas Geld für Mittagessen/Abendbrot/Trinken.

Danach kommt natürlich etwas Geld für Fotos vom Massai hinzu plus Trinkgeld für den Fahrer für die erste Woche. Gemäss meinen Recherchen müssten das ca. 10 Dollar pro Tag sein. Also rechne ich hier für Fotos und Guide mal 100 Dollar ein.

In den Lodges haben wir Vollpension, hier werden wir wohl für zwischendurch etwas Trinken etwas Geld brauchen. Vielleicht auch die ersten Souveniers.

Dann noch die Kurtaxe, welche jetzt neu auf Sansibar erhoben wird. Das sind dann nochmals 5 Dollar.
Ebenfalls wollen wir dort einen Tagesausflug nach Stone Town inkl. Spice Safari machen, Kostet 117 Dollar pro Person.

Auf Sansibar haben wir dann all-inclusive.

Dann noch die Ausreisegebühren, wieder rund 50 Dollar.

Somit sieht meine Aufstellung so aus:
Essen + Trinken in Arusha für den ersten Tag: 70 Dollar
Trinkgeld und Geld für Guide/Fotos: 100 Dollar
Trinken auf Safari in Lodges: 50 Dollar
Tagesausflug Sansibar: 117 Dollar
Kurtaxe Sansibar: 5 Dollar
Abreisegebühren Sansibar: 50 Dollar
Total 392 Dollar

Was denkt ihr, kommt das etwa hin, wenn ich 400 Dollar für das alles rechne?

leider konnte ich noch keine guten Hinweise auf das Preisgefüge von Souveniers in Tansania/Sansibar ausfindig machen.
Angedacht hatte ich Sachen aus Holz (Tiere für uns, Schlüsselanhänger für Arbeitskollegen, Gewürze von Sansibar, vielleicht auch eine kleine geschnitzte Schatulle). Habt ihr hier allenfalls Infos?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 12:57 #434954
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 20 Jun 2016 12:57
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Rulfan

Du solltest auf jeden Fall in Arusha am ATM Geld holen, denn nicht alles ist in US$ zu zahlen.

Trinkgeld für Guide auf Safari: wenn Du sehr zufrieden bist ist US$ 15 pro Tag ein gutes Mass.
Auch gibt es meist eine Tipp-Box in den Lodges, wo man je nach Service in der Regel aber Landeswährung hinein tut.
US$ 1 haben einen sehr schlechten Wechselkurs in Tanzania und sind als Trinkgeld ungeeignet, ebenso jegliche ausländische Münzen.
Du kannst zur Sicherheit auch noch CHF oder € mitnehmen. Das ist zum Wechseln kein Problem in Tanzania, wenn es grössere Scheine sind. Der Kurs ist vielleicht etwas schlechter, aber der US$ ist ja z.Z. auch nicht billig.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 14:20 #434989
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 20 Jun 2016 09:34
  • Rulfans Avatar
Tansanianische Schilling wollten wir so oder so noch ein bisschen etwas wechseln.

Interessant, dass man nicht alles in Dollar zahlen kann, ist doch sozusagen die zweite Landeswährung.
Aber ich werde das im Hinterkopf behalten.

Meine Frage war eher auf die Höhe des Geldbetrages, welchen ich mitnehmen will, bezogen.
Hat da jemand Erfahrung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 14:48 #435000
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 20 Jun 2016 14:48
  • carls Avatar
Rulfan schrieb:
Tansanianische Schilling wollten wir so oder so noch ein bisschen etwas wechseln.

Interessant, dass man nicht alles in Dollar zahlen kann, ist doch sozusagen die zweite Landeswährung.

Hallo,

im Prinzip kannst Du sicher alles in Dollar zahlen, aber Du musst nicht. In Tanzania ist es leider unter den meisten Touristen Brauch einfach alles in US$ oder Euro zu zahlen. Das führt, m.E.n. dazu dass man das über kurz oder lang von allen Touristen so erwartet. So sind bereits heute im Prinzip alle Gebühren in Nationalparks für Menschen aus Europa, Amerika usw. usf. ausschliesslich in US$ zu entrichten. Ich finde das eigenartig und würde das viel lieber in Landeswährung zahlen. Gerade in Zeiten von weit verbreiteten ATMs ist es ja sehr einfach geworden lokales Bargeld im Land zu bekommen.

Wir sind 2010 ebenfalls geführt durch Tansania gefahren und waren eine Woche auf Sansibar. Wir hatten ca. US$ 2000 dabei und haben davon ca. US$400 für Trinkgeld (Fahrer) und (total überteuerte) Masai Souvenirs bezahlt. Den Rest (Getränke, Fahrten, Souvenirs) dann in Landeswährung. Ich schätze mal nochmal US$ 500. Allerdings haben wir auf Sansibar keine geführten Touren gemacht sondern sind mit dem Daladala von der Unterkunft nach Stonestown und in die National Parks gefahren. Die Fahrt im Daladala kostete dann je nach Entfernung ca. 2000-3000 Tansanische Schilling (damals 1-2 Euro).
Bei US$ Noten solltest Du darauf achten, dass diese relativ neu sind und nicht vor 2006 gedruckt wurden. Noten, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden manchmal nicht akzeptiert. Hingegen dürfen Tansanische Schilling aussehen, als seien sie bereits seit 1000 Jahren im Umlauf :-)

Viel Spaß bei der Reise
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 14:52 #435003
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 20 Jun 2016 09:34
  • Rulfans Avatar
Wie gesagt, wechseln wollte ich durchaus. Zumal der tansanianische Schilling wohl die bis jetzt schönste Währung ist, die ich gesehen habe :-)

Mir scheinen die 700 Dollar aber ausreichend zu sein. Ansonsten nehme ich dann nochmals etwas Euro oder CHF mit.
Die Dollar sind von 2013 und absolut nicht zerknittert oder zerrissen. Daher sollte hier kein Problem auftauchen.

Btw: ich lese überall, dass es eigentlich verboten ist, Schilling auszuführen. Wird das stark kontrolliert? :whistle:
Wollte eigentlich die eine oder andere Banknote oder Münze als Erinnerung mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2016 19:01 #435044
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 20 Jun 2016 19:01
  • BikeAfricas Avatar
Rulfan schrieb:
Btw: ich lese überall, dass es eigentlich verboten ist, Schilling auszuführen. Wird das stark kontrolliert? :whistle:
Wollte eigentlich die eine oder andere Banknote oder Münze als Erinnerung mitnehmen.

... ich nehme auch aus jedem Land mindestens einen Geldschein mit. Das hat noch nie jemand kontrolliert, auch in Tanzania nicht.
Allerdings bin ich einmal in Amsterdam auf dem Flughafen kontrolliert worden wegen Ausfuhr von Euro. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 20 Jun 2016 19:02 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.