THEMA: Tauschgeschäfte?
30 Mai 2016 19:04 #432643
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 30 Mai 2016 19:04
  • BikeAfricas Avatar
Botswanadreams schrieb:
Wolfgang nun vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen. Deine Aussage ist so pauschal ohne jeglichen Hintergrund.

... stimmt. Ich bekomme ja vom Alltag der Menschen unterwegs nichts mit. ;-)

In Tanzania gibt es bei der Feldarbeit eine strikte Rollenteilung. Die Männer bereiten das Feld für die Aussaht vor. In vielen Regionen ist das zum Glück 2x pro Jahr. Den Rest vom Sähen bis zum Ernten erledigen die Frauen mit Ihren Kindern.

... die verdienen dann aber auch nicht besser.
Wenn es um Bananen oder Palmöl geht, sind die Männer dran. Ok, nennt sich dann Plantage statt Feld, aber finanziell macht es keinen Unterschied. Oder Straßenbau, Steine kloppen (auch meist Frauen), Holzkohle herstellen oder transportieren, Dächer decken, Autos waschen - alles Jobs, die gerade zum Überleben ausreichen und andere Jobs gibt es auf dem Land ja kaum.

Als Guide für ein seriöses Unternehmen hat man dagegen schon ein gewisses Ansehen und auch einen besseren Verdienst.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 19:24 #432649
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Mai 2016 19:24
  • Sannes Avatar
Auch wenn die Saison nur 4-6 Monate dauern mag (und häufig ist sie ja deutlich länger), verdienen die Guides doch sicher unbestritten mehr Geld als Feldarbeiter.

Ich kenne zumindest in den Ländern die ich bereist habe, nur Guides, deren Kinder auf Privatschulen gehen, bei der Landbevölkerung, die in der Regel überwiegend in Selbstversorgung und mit kleinem Marktverkaufseinkommen leben, habe ich das noch nie gehört.
Aber vielleicht hast Du da andere Informationen, Christa?

Selbst wenn ein Guide in Tansania pro Woche vielleicht 100 Euro Trinkgeld bekommt (was ich für nicht so unrealistisch halte) und er nur 20 Wochen Saison hat, kommt er auf 2.000 Euro im Jahr.
Das ist deutlich über dem Landesdurchschnitt. www.destatis.de/DE/Z...Afrika/Tansania.html
Und damit gehört er in seinem Land nun mal zu den Besserverdienenden.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 20:35 #432661
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 30 Mai 2016 20:35
  • Botswanadreamss Avatar
Ich kenne zumindest in den Ländern die ich bereist habe, nur Guides, deren Kinder auf Privatschulen gehen,

Warum ist das so? Weil die staatlichen Schulen meist grottenschlecht sind.

Liebe Sanne

Deine Statistik sagt in der Primarstufe 43 Kinder pro Lehrer. Wie oft fällt der Lehrer und damit der Unterricht aus. Unter diesen Voraussetzungen schafft es in der Regel kein Kind über die Primarstufe hinaus zu kommen. In Tanzania ist das dann das Ende mit Klasse 7. Eine Ausbildung zum Beispiel als Krankenschwester mit diesem Schulabschluss ist utopisch.

Ein Afrikaner, der in Afrika heute Guide ist, hatte in seinem Leben meist grosses Glück und einen Gönner in der Familie. Er hat über Jahre hart gearbeitet, um sich dieses umfangreiche Wissen anzueignen, die Prüfungen zu bestehen und alle notwendigen Scheine (Fahrerlaubnis, Personenbeförderung, Erste Hilfe, Guide Prüfung und deren jährliche Erneuerung) zu finanzieren. Ja natürlich verdient ein Guide besser als ein Feldarbeiter. Er hat auch eine qualifizierte Ausbildung. Doch gehört er bei weitem nicht zur Oberschicht. Er möchte seinen Kindern die bestmögliche Ausbildung zukommen lassen, damit aus Ihnen auch etwas wird. Das geht nur auf privaten Schulen. Dafür bezahlt er dann ein Großteil seines verdienten Geldes für die Ausbildung seiner Kinder. Eine boarding school (Sekundarstufe) kostet in Tanzania zwischen 1.000.000 und 1.500.000 Mio TZS. Das sind 400 bis 600 € im Halbjahr wohlgemerkt pro Kind. Ich glaube wir alle hätten mit diesen Kosten proportional zu unserem Einkommen ein Problem.

Auch Deine Hochrechnung zum Trinkgeld ist oberstes Level und sicher nicht der Durchschnitt. Viele Lodges haben eine Tippkasse. Du weist schon auf wieviele Köpfe da aufgeteilt werden muss.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 20:37 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 20:48 #432662
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 30 Mai 2016 20:35
  • Botswanadreamss Avatar
Kleiner Nachtrag für alle, die es interessiert, was ein Guide so verdient:

Jobangebot aus Südafrika

Field Guide (cb102)

Date Job Posted: 26-May-2016
Location: Zululand
We are searching for a Field Guide for an award winning, beautiful 4 star game lodge.

This is a live in position based in Zululand. Benefits include accommodation, meals on duty, laundry, DSTV
You will be a good match for this position if you have done practical hours with reputable 4 / 5 star lodges and have preferably held one permanent field guiding position.
Your application will only be considered if you meet the minimum requirements below;

- A stable work history with at least 2 years in each position
- Good references for all of your previous employers
- We regret - South African resident applications only
- Experience at luxury game lodges
- Guiding qualification + necessary registrations
- Driver's license essential + PDP
To apply for this position, please forward to Carmen at Hospitunity;
- Your updated CV in word or PDF format
- We are unable to assist you if you do not have excellent references from at least your last 3 consecutive employers
- A friendly, professional, clear head and shoulders photograph

We are sorry that we are unable to respond to unsuccessful applications. If you haven't heard from us within 7 days of your application, please assume that you do not meet the minimum requirements for this position.


Job Title Field Guide (cb102)
Employer Type Employer Type -> Game Lodges
Job Type Job Classification -> Ranger/Field Guide
FT/PT Job Type -> Full-time
Province Location -> Kwazulu-Natal
Town/City Zululand
Salary Type Monthly
Salary 5 - 6K
Start Date ASAP
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 21:03 #432664
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Mai 2016 19:24
  • Sannes Avatar
Ganz viele Lodges unterscheiden sehr wohl zwischen allgemeiner Tippkasse und den Guides. Wenn letztere in der Saison etwa vier Leute am Tag auf dem Auto haben, kommt er sicher deutlich über 100 Euro die Woche.

Ich habe nicht behauptet, dass die Guides das Geld in Eimern nach Hause tragen, aber es geht ihnen in der Regel deutlich besser als dem Durchschnitt der Bevölkerung. Und natürlich sind Privatschulen sehr teuer, aber einige von ihnen können sich diese leisten im Gegensatz zu der Mehrheit, wenn nicht allen, Farmarbeitern. Und die finden die staatlichen Schulen vermutlich auch nicht besonders gut.

In Timbavati, ja einer der Hotspots in SA, hat mir ein Guide mal erzählt, dass erfahrene Guides wie er rd. 9.000 Rand verdienen. Er sagte aber auch, dass er rd. das Doppelte noch mal über Trinkgelder macht. In Timbavati wurde seinerzeit (2009) den Gästen aber auch noch mitgeteilt, was als Tipp für den Guide und für den Rest der Mannschaft angemessen sei. Da wurde sehr wohl getrennt nach Guide/Stuff.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Deine Stellenausschreibungen zeigen eben nur das "Grundgehalt" und darüber hinaus aufgrund der Region ganz sicher eine weitestgehend ganzjährige Tätigkeit. Daher passen sie nicht wirklich zu den Aussagen über die Guides in Tansania, die offenbar in weniger Monaten ihr Jahresgehalt zusammenbringen müssen.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2016 15:38 #432757
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 31 Mai 2016 15:38
  • KarstenBs Avatar
Hallo,

ich habe nur eine einzige Erfahrung mit dem Thema (da wir sonst immer als Selbstfahrer unterwegs waren), und die ist auch schon ziemlich alt (aus 1994/Tansania). Unser Guide erzählte uns, seine Schwester würde als Lehrerin 25 US$ pro Monat verdienen. (Das war weniger, als die Hausangestellten unserer Freunde in Dar verdienten.) Er selbst rechnete im Schnitt mit 250 US$ pro Monat.

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.