• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterwegs (mit dem Roller) auf Sansibar
14 Apr 2016 20:29 #427667
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 14 Apr 2016 20:29
  • BikeAfricas Avatar
Pascalinah schrieb:
Dominik_M schrieb:
Lass dich da nicht ins Boxhorn jagen, der Int. FS gilt auch auf Sansibar. Aber lass dem Beamten tunlichst einen Ausweg und beharre nicht auf dein Recht! Sag ihm, dass du sowieso auf dem Weg nach Stonetown bist und du dir dort einen besorgen wirst... :whistle:

... das würde ich wiederum nicht machen.
Damit gibt man ja zu verstehen, dass man von der Existenz dieses ominösen FS Kenntnis hat, aber ohne diesen fährt. Dann sagt der Polizist evtl. etwas in Richtung "Fahren ohne FS" und will Strafe kassieren. Dann kann man ja kaum noch sagen, dass es diesen Führerschein gar nicht gibt, wenn man einen Satz zuvor behauptet hat, man sei gerade auf dem Weg, einen zu besorgen.

Ich würde lieber erzählen, ich wäre zu Beginn der Reise in Stonetown bei der Polizei gewesen und wollte einen besorgen und hätte dort erfahren, dass meiner ausreicht. Ich würde dabei auch nicht erwähnen, dass es diesen Sansibar FS gar nicht gibt.

Ich habe bei solchen Kontrollen (auf Sansibar hatte ich übrigens keine, aber ansonsten in Afrika schon häufig) bisher noch nie irgendwelches Schmiergeld oder Strafen gezahlt (gab auch keine berechtigten Forderungen). Einfach den Eindruck machen, als hätte man Zeit ohne Ende und freundlich, aber bestimmt rumdiskutieren hat bisher immer funktioniert.
Korrupte Polizisten freuen sich über Leute, die schnell ein paar Scheine rüberreichen, damit sie schnell weiterkommen. Wenn die merken, dass man nicht einfach so zahlt, verlieren sie schnell die Lust.

Man darf einen Polizisten natürlich nicht als Lügner bezeichnen oder sonst irgendwie seine Autorität in Frage stellen. Auf solche Art geht es wohl eher schief.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 21:17 #427675
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 14 Apr 2016 21:17
  • Pascalinahs Avatar
Bike Afrika schrieb folggendes: ... [i]das würde ich wiederum nicht machen.
Damit gibt man ja zu verstehen, dass man von der Existenz dieses ominösen FS Kenntnis hat, aber ohne diesen fährt. Dann sagt der Polizist evtl. etwas in Richtung "Fahren ohne FS" und will Strafe kassieren. Dann kann man ja kaum noch sagen, dass es diesen Führerschein gar nicht gibt, wenn man einen Satz zuvor behauptet hat, man sei gerade auf dem Weg, einen zu besorgen.[/i]



Natürlich gibt es diesen Führerschein, bzw. eine temporary drivers license. Den muss man kaufen (10$), wenn man keinen Internationalen FS besitzt. Hat man aber den Int. braucht man den Sanzibar FS nicht!
Aber damit der Polizist sein Gesicht nicht verliert, kann man ihm solch eine Brücke bauen, denn er weiß natürlich ganz genau, dass der Int. Gültigkeit hat. Nur das kann er dann ohne Gesichtsverlust nicht mehr zugeben. Wie soll er sonst zugeben, dass er nur abkassieren wollte?

Man darf einen Polizisten natürlich nicht als Lügner bezeichnen oder sonst irgendwie seine Autorität in Frage stellen. Auf solche Art geht es wohl eher schief.

Genau darum geht es!

Hier noch ein Auszug aus: zanzibarinsiderbuzz....om/zanzibar-driving/

At traffic police stop: Just show them your temporary Zanzibar driver’s license together with your regular driver’s license, and keep a copy of your passport handy. Greet the cops with a big smile and a hearty Jambo. Corruption is nowadays forbidden in Zanzibar! In case you should get to a stubborn traffic cop (especially in the northern part of the island), openly write down the number on his batch (all of them have to wear it on their chest) and ask for his name. If they want to fine you for anything, ask for an official ticket. He will give up then. If not, call your contact person at the car hire company, they will sort them out. This is highly unlikely, but just in case…
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 21:27 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
14 Apr 2016 23:52 #427698
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 14 Apr 2016 20:29
  • BikeAfricas Avatar
Pascalinah schrieb:
Bike Afrika schrieb folggendes: ... [i]das würde ich wiederum nicht machen.
Damit gibt man ja zu verstehen, dass man von der Existenz dieses ominösen FS Kenntnis hat, aber ohne diesen fährt. Dann sagt der Polizist evtl. etwas in Richtung "Fahren ohne FS" und will Strafe kassieren. Dann kann man ja kaum noch sagen, dass es diesen Führerschein gar nicht gibt, wenn man einen Satz zuvor behauptet hat, man sei gerade auf dem Weg, einen zu besorgen.[/i]



Natürlich gibt es diesen Führerschein, bzw. eine temporary drivers license. Den muss man kaufen (10$), wenn man keinen Internationalen FS besitzt. Hat man aber den Int. braucht man den Sanzibar FS nicht!

... Danke für die Aufklärung.
Ich hatte es zuvor so verstanden, dass man etwas fordert, was es offiziell gar nicht gibt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2