• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unterwegs (mit dem Roller) auf Sansibar
14 Apr 2016 11:28 #427602
  • Dominik_M
  • Dominik_Ms Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dominik_M am 14 Apr 2016 11:28
  • Dominik_Ms Avatar
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zur Rollermiete auf Sansibar. Wir haben vor im Oktober 7 Tage dort zu verbringen. Da wir aber nicht die ganze Zeit an einem Strand bleiben wollen haben wir uns gedacht es wäre super einen Roller zu mieten. Ich habe jetzt schon unterschiedliches gelesen. Ist es denn möglich einen Roller zu mieten (ohne deutschen Motorradführerschein)? Ich kenne es aus Thailand, Vietnam etc. dort ist das kein Problem und in Deutschland darf man ja auch kleine Roller ohne Motorradführerschein fahren. Wie hoch sind ca. die Kosten?

Viele Grüße
Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 12:54 #427616
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 14 Apr 2016 12:54
  • carls Avatar
Hallo Dominik,

leider habe ich keine Erfahrung mit der Miete eines Rollers, aber wir haben auf Sansibar ein Auto gemietet. Das ging recht gut und war auch relativ preiswert (40 Euro/Tag). Allerdings musst Du sicher Abstriche machen hinsichtlich Absicherungen und ein bisschen Risiko eingehen. (Keine richtige Vollkasko etc. pp.).
Wir wurden auch wg. angeblicher Geschwindigkeitsübertretung angehalten und brauchten ca. 30 Minuten Überzeugungskraft, um mit einer mündlichen Verwarnung und ohne Geld zu zahlen weiterzufahren.

Um mobil zu sein, brauchst Du aber nicht zwangsläufig ein Mietfahrzeug, Du kannst Dich auf Sansibar trefflich mit den lokalen "Dalla Dallas" fortbewegen. Die fahren auf allen Hauptstrassen über die Insel und kosten je nach Fahrtlänge zwischen 0,5 und 2 Euro pro Fahrt und Person. Manchmal sind sie sehr überfüllt, aber man kommt dann (im wahrsten Sinne des Wortes) in Kontakt mit den Einheimischen.

Das Auto hatten wir nur einen Tag, den Rest der Zeit sind wir mit dem "öffentlichen Nahverkehr" unterwegs gewesen.

Viel Spaß auf Sansibar
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 13:36 #427624
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 14 Apr 2016 13:36
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Dominik,

kontaktiere doch mal diese Seite: www.jambiani.net/de/11_bike.htm
Er kann dir bestimmt auch sagen, ob du einen sansibarischen FS brauchst, etc.
Bei Kfz reicht eigentlich der Int. FS, doch immer wieder passiert es, dass die Polizei dir einen sansibarischen aufschwatzen will, bzw. dir mit Bußgeld droht, wenn du keinen hast...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 16:27 #427649
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 14 Apr 2016 16:27
  • Burschis Avatar
Hallo Dominik,
ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber bei meinem Autoführerschein ist der Roller inklusive.
Den Roller konnte man über die Lodge mieten, die haben einen besorgt, der dann am Morgen da stand. Allerdings sind die Polizeikontrollen schon lästig. An einem Tag vom Süden der Insel bis Stonetown 5 Kontrollen. Und gegen Ende des Monats geht den Herren das Geld aus und da wird gerne mal kassiert.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 16:35 #427650
  • Dominik_M
  • Dominik_Ms Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dominik_M am 14 Apr 2016 11:28
  • Dominik_Ms Avatar
Hallo,

ja das ist richtig, der Roller ist im Autoführerschein mit drin, allerdings nur bis 50 Kubikzentimetern Hubraum / 45 kmh.
Na zum Glück sind wir in der ersten Hälfte des Monats dort :) Was kostet so ein Roller denn ca. am Tag? Ist das mit den Kontrollen echt so schlimm? Also wird mal "nur" kontrolliert oder kann das richtig teuer werden?

Viele Grüße
Dominik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Apr 2016 18:11 #427656
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 1358
  • Pascalinah am 14 Apr 2016 13:36
  • Pascalinahs Avatar
Dominik_M schrieb:
Ist das mit den Kontrollen echt so schlimm? Also wird mal "nur" kontrolliert oder kann das richtig teuer werden?

Burschi hat dir doch eben schon geschrieben, dass du auf Sanzibar viele Kontrollen hast. Es ist wirklich so und es wird meistens versucht dir Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Polizei findet seltsame Dinge, die dich zum Bezahlen "annimieren" sollen. Gerne, wie schon von mir beschrieben, der Sansibar Führerschein. Lass dich da nicht ins Boxhorn jagen, der Int. FS gilt auch auf Sansibar. Aber lass dem Beamten tunlichst einen Ausweg und beharre nicht auf dein Recht! Sag ihm, dass du sowieso auf dem Weg nach Stonetown bist und du dir dort einen besorgen wirst... :whistle:
Wir haben mehrere Kontrollen gehabt, korrupte Polizisten erlebt, aber auch supernette, die uns zum Hotel abgeschleppt haben, als unsere "Möhre" verreckt ist. Nach den täglichen Kontrollen hieß es irgendwann: "Ach, Ihr schon wieder... schönen Tag..." ;)
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2