• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tansania und das liebe Geld
11 Apr 2016 09:31 #427137
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 11 Apr 2016 09:31
  • Rulfans Avatar
eine Frage hat sich dieses Wochenende bei einer Diskussion ergeben:

Wie verhält es sich mit Geld in Tansania und Sansibar?

Ich weiss aus meinen Reiseführern, dass man meistens mit KK in Lodges oder ähnlichem Geld beziehen kann.

Irgendwie wiederstrebt es mir, zuviele Dollars in der Brusttasche mit mir rumzutragen
Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, wie sicher man allfällige Tresore in den Logdes oder Hotels einschätzen kann.

Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 11:22 #427152
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 11 Apr 2016 11:22
  • Oliver74s Avatar
Unsere Unterkünfte in Tansania haben in der Regel die gängigen Kreditkarten akzeptiert. Allerdings war die Verbindung der Geräte oftmals unterbrochen. Letztendlich haben wir in 2 von 5 Lodges in bar bezahlt, da die Geräte über längere Zeit kein Signal herstellen konnten.

LG Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 11:24 #427153
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 11 Apr 2016 11:24
  • carls Avatar
Hallo Rulfan,

ein wenig verwirrt mich Deine Anfrage B)

Also Du kannst in Tanzania und auf Sansibar in allen größeren Orten Bargeld vom Geldautomaten abheben (z.B. mit der DKB Visa Card). Das wären dann aber keine Dollar sondern Tansanische Schilling. Mit diesem Bargeld kannst Du dann überall problemlos zahlen. (Ausnahme siehe weiter unten).

In Lodges kann man sicher auch direkt mit der Kreditkarte zahlen. Hier wird i.d.R. in USD gerechnet und auch in USD von der KK abgezogen.
Das gleiche gilt auch für die Eintritte in Nationalparks, hier werden von europäischen Touristen nur USD akzeptiert. Aber auch hier kann man nach unserer Erfahrung direkt mit KK zahlen. Willst Du Eintritte in Nationalparks bar bezahlen, benötigst Du möglichst druckfrische USD Noten, die nicht vor 2005 gedruckt sein dürfen.

Zu Deiner Sorge, mit dem Bargeld. Es kommt sehr darauf an, wie Du so reist. Wir haben i.d.R einen Vorrat an USD Dollar Noten (ca. USD 2000) dabei, die an verschiedenen Orten im Gepäck verteilt sind. Lokales Bargeld kriegt man wie gesagt recht gut in den Städten, daher brauchst Du sicher nicht mehr als umgerechnet 200- 400 Euro in lokaler Währung. Das entsprechend verteilt sollte also auch kein Problem sein.

Viel Spaß in Tanzania und auf Sansibar
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 11:25 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 11:28 #427156
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 11 Apr 2016 11:28
  • piccos Avatar
Hoi Rulfan

Ich hab vor allem die Erfahrung gemacht dass man sich nicht darauf verlassen kann dass Bankautomaten oder Kreditkartenterminals funktionieren...deshalb hab ich immer auch Bargeld dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 13:57 #427186
  • Rulfan
  • Rulfans Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 8
  • Rulfan am 11 Apr 2016 09:31
  • Rulfans Avatar
hmm, das heisst, ich sollte wohl mein Geld immer mitschleppen.

Prinzipiell haben wir ja alles vorher bereits vorher bezahlt, sprich, alle Flüge, Übernachtungen, Essen, Eintritte in die NP's und auf Sansibar haben wir auf alle Fälle All-inclusive.

Daher brauchen theoretisch nur noch Geld für die Ausreisegebühr, Ausflüge auf Sansibar und natürlich die Souvenirs.

Überlegung meinerseits, werden Traveler-Check in Tansania akzeptiert?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 14:17 #427191
  • flohh
  • flohhs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 24
  • flohh am 11 Apr 2016 14:17
  • flohhs Avatar
Hallo Rulfan
Wie bereits erwaehnt kannst du in den meisten grossen Staedten Geld abheben (Tansanische Schiling).
Auf Zansibar so viel ich weiss nur in Stonetown. In den grossen Lodes ist es unterschiedliche. Einige nehmen Kreditkarte andere gar nicht und nicht wenige schlagen 5-10% drauf wenn man mit Karte bezahlt.
Die Parks koennen eigentlich nur mit Kreditkarte oder Tannap Karte gezahlt werden. Cash ist meines wissens nicht erlaubt obwohl es sicher ein paar gibt, welche Cash nehmen (nur USD).
Ausser der Ngrorogoro, dort kann man nur noch mit Tannap Karte oder Cash (USD) bezahlen nicht aber mit Kreditkarte (was aber auch wieder wechseln kann)
Liebe Gruesse
Flo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2