THEMA: Brauche Expertenhilfe für Tanzania Route
31 Mär 2016 20:53 #425816
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 81
  • Daktari am 31 Mär 2016 20:53
  • Daktaris Avatar
Hallo Niccos,

wir waren letztes Jahr im Februar auf weiten Teilen eurer Strecke unterwegs; ich wollte schon länger sehr gerne einen kleinen Reisebericht fürs Forum darüber verfassen, bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen - arbeite aber daran!

In Sumbawanga waren wir im Moravian Guesthouse, einfach aber sauber und sehr günstig; im Katavi NP kann ich auch die TANAPA Bandas empfehlen, ca. 60$ haben wir zu dritt bezahlt für B&B. In Kigoma gibt es ja wie erwähnt gute Campingmöglichkeiten, in Tabora waren wir auch im Orion Hotel. Wir sind dann seinerzeit in Nzega Richtung Singida/Dodoma gefahren.

Uns hatte man in Kigoma auch von der Stecke via Kibondo abgeraten, da diese in sehr schlechtem Zustand sein sollte.
Den aktuellen Sicherheitsaspekt würde ich ständig im Focus behalten; es gibt ja aktuelle Warnungen aus den USA und U.K.: “Take particular care in the area bordering Burundi/Kigoma region. There have been armed robberies in this area, including vehicle hijackings. You should only drive in daylight hours. There are few facilities for visitors.”

Die Strecke Kigoma-Uvinza (106 km) war seinerzeit gerade fertig, nagelneu, z.T. zweispurig auf jeweils einer Seite. Zwischen Uvinza und Tabora gab es zahlreiche Straßenbauarbeiten, teilweise bereits fertiggestellte gute Teerstraßenabschnitte, die immer wieder von 30-40 km Rumpelpiste unterbrochen wurden. Jetzt, ein Jahr später, dürfte bereits nahezu alles fertiggestellt sein. Ab km 342 vom Kigoma aus (= kurz hinter Urambo) war die Straße bis Tabora (425 km) bereits komplett asphaltiert. Von Tabora bis Nzega (126 km) gab es lediglich 18 noch unbefestigte Kilometer, das dürfte sich inzwischen auch erledigt haben.
Wir haben für die Strecke Kigoma-Tabora ca. 7 ½ Stunden gebraucht, haben es aber auch langsam angehen lassen mit zahlreichen Stopps, da wir mit unserer kleinen Tochter unterwegs waren.
Die Strecke Kigoma-Mwanza ist sicherlich in ca. 10(-12) Stunden machbar, wenn ihr aber nicht zu sehr unter Zeitdruck steht, würde ich schon einen Zwischenstopp auf etwa halber Strecke in Tabora einlegen.

Ich wünsche euch in jedem Fall eine gute Fahrt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
01 Apr 2016 09:04 #425881
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 01 Apr 2016 09:04
  • Niccoss Avatar
Danke Floh, wäre nett wenn Du über den aktuellen Stand mal deinen Freund fragen könntest.

Wir fahren erst Anfang August ab NAM los.

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 09:18 #425891
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 01 Apr 2016 09:04
  • Niccoss Avatar
Lieben Dank Daktari für das ausführliche Feedback. Beruhigt mich ungemein und ich könnte gerade packen und losfahren.

LG Niccos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 09:29 #425898
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 01 Apr 2016 09:04
  • Niccoss Avatar
Bei sol viel Feedback gebe ich gerne auch mal eine aktuelle News betreffend KISOLANZ Campsite Nähe IRINGI bekannt:

Die Eigentümer haben die campsite verkleinert und Abendessen für Camper gibt es nur noch nach vorheriger Reservierung. Der Eigentümer eröffnet eine Ford Autowerkstatt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 11:44 #425931
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 01 Apr 2016 11:44
  • carls Avatar
Niccos schrieb:

- wir würden auch gerne vor dem Grenzübertritt von Zambia nach Tansania die Kalambo Fälle besuchen. Nicht ganz klar ist, wie das ablaufen muss. Immigration ist ja in Mbala und nach meinen Informationen muss man dann in Mpulungu durch den Zoll. Die Strasse zu den Fällen zweigt aber zwischen Grenze und Mbala an den See ab. Kann man dann nach der „Ausreise“ an die Fälle fahren, oder muss man nach den Fällen das ganze Stück zurück um die Stempelei zu erledigen?

Hallo Niccos,

als wir Anfang letzten Jahres über Mbala nach Tanzania ausgereist sind, mussten wir nur in Mbala selbst den Ausreisestempel in den Pass gedrückt bekommen. Die Papiere für das Auto (TIP) wurden uns direkt am Grenzübergang auf dem Berg abgenommen. Extra zum Zoll mussten wir nicht. Der Herr am Grenzübergang meinte auch, dass normalerweise ein Kollege von der Immigration direkt am Grenzübergang sitzt. Da wir an einem Sonntag ausgereist sind, war der aber gerade nicht da.

Also im günstigsten Fall könnt Ihr ganz entspannt zu den Falls fahren und dann direkt zum Grenzübergang und dort alles erledigen.

Ich würde vorher in Mbala bei der Immigration nachfragen, ob der Grenzposten entsprechend besetzt ist.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2016 12:06 #425938
  • Niccos
  • Niccoss Avatar
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 38
  • Niccos am 01 Apr 2016 09:04
  • Niccoss Avatar
Danke Carl für die Info. Hoffe wir wir haben auch so viel Glück.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.