THEMA: Gasflaschen auffüllen in TZ
23 Mär 2016 17:24 #424687
  • Farilhao
  • Farilhaos Avatar
  • Beiträge: 7
  • Farilhao am 23 Mär 2016 17:24
  • Farilhaos Avatar
Ich plane im 2. Halbjahr eine Selbstfahrertour nach Tansania. Bei der Recherche bin ich darauf gestossen, dass der Normanschluss für (Camping-)Gasflaschen in Tansania nicht mit den in Südafrika üblichen "CADAC" Flaschen kompatibel ist. Gelegentlich wird ein "Downstep-Adapter" erwähnt. Genaueres dazu kann ich aber nirgendwo finden. Hat vielleicht jemand Informationen wo CADAC Flaschen nachgefüllt werden können, bzw. was für ein Adapter hierfür benötigt wird, und wo man den bekommen kann.
Danke schon mal für die Tips!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mär 2016 17:36 #424689
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Mär 2016 17:36
  • carls Avatar
Hallo Farilhao,

nach meinen Erfahrungen ist es in TZ vollkommen unüblich, Gasflaschen nachzufüllen (als Privatperson). Normalerweise werden die Flaschen dort getauscht (leer gegen voll). Hier gibt es verschiedene Systeme. Es gibt ein paar Orte an denen die Gasflaschen aus dem Tauschsystem gefüllt werden. Es ist richtig, dass der RSA Adapter nicht passt. Leider kann ich Dir nicht sagen, welchen Adapter man benötigt.
Wir hatten es in der Abfüllstation nahe Mbeja versucht, und keine passende Kombination gefunden. Ein weiteres Problem, solltest Du einen passenden Adapter haben, ist die Bezahlung. Da man nicht auf Privatkunden eingestellt ist, scheint eine "offizielle" Bezahlung vor Ort schwierig, da man i.d.R. nur Großkunden mit Rechnung bedient. Da käme es dann auf Verhandlungsgeschick an und natürlich wäre die Bezahlung "schwarz". Bei uns ist es ja nicht soweit gekommen, da wir keine passende Verbindung zwischen Flasche und Abfüllstation hinbekommen haben.
Wir haben uns dann einfach eine Flasche aus dem System gekauft und die kannst Du dann fast überall in den Städten tauschen. Leider sind die Flaschen nicht sehr preiswert. Wir haben ca. 60 Euro für eine gefüllte 6 Liter Flasche bezahlt. Da ist "Pfand" enthalten, den man bei kompletter Rückgabe erstattet bekommt. Ob das wirklich funktioniert wissen wir nicht, da wir die Flasche behalten haben. In RSA, Namibia und Sambia kann man die TZ Flaschen füllen lassen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 23 Mär 2016 17:37 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farilhao
24 Mär 2016 02:00 #424722
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 24 Mär 2016 02:00
  • Goldmoles Avatar
Hi!

CADAC Flaschen füllt z.B. Manjis in Arusha auf (kennt dort jeder).

Ansonsten gibt es überall Gasflaschen zu kaufen. Diese sind allerdings deutlich bauchiger. Zur Not kaust Du Dir auch noch den Regulator. Gibt´s auch fast überall.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farilhao
24 Mär 2016 06:50 #424723
  • Diana in Cape Town
  • Diana in Cape Towns Avatar
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 50
  • Diana in Cape Town am 24 Mär 2016 06:50
  • Diana in Cape Towns Avatar
Wir fanden in Dar einen Laden der die Flaschen auffuellt. ist als POI in der T4A Karte eingetragen>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Farilhao