• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: special campsite bei den Moru Kopjes
23 Feb 2016 17:39 #420818
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 23 Feb 2016 17:39
  • Topobärs Avatar
Hallo.

Bei unserem nächsten Besuch in der Serengeti wollen wir auch eine Nacht im Bereich der Moru Kopjes verbringen. Meiner Kenntnis nach gibt es dort mehrere special campsites. Leider ist mir keine Übersicht bekannt, aus der die Lage der einzelnen special campsite zu ersehen ist. Kennt jemand von Euch solch eine Übersicht oder kann mir eine special campsite besonders empfehlen? Im Gegensatz zu den public campsites muss man die special campsites ja im voraus reservieren und da möchte ich möglichst nicht die Katze im Sack kaufen.

LG, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 17:57 #420823
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 23 Feb 2016 17:57
  • KarstenBs Avatar
Hallo Thomas,

hast Du die sehr empfehlenswerte Tourist Map of the Serengeti (Veronica Roodt)? Dort sind keine SCS bei den Moru Kopjes verzeichnet, nur 3 PCS. Etwa 20 km nördlich gibt es 2 SCS im Oldoinyo Rongai-Gebiet, Rongai 1 und 2. Ich kenne diese nicht, von der Kartenlage würde ich aber Rongai 2 vorziehen - weiter von den PCS dort entfernt und, wenn ich der Kartenzeichnung trauen soll, erhöht am Waldrand. (Rongai 1 scheint ebenfalls erhöht, aber etwas mehr im Wald.)

LG aus HH,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
23 Feb 2016 18:09 #420828
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 23 Feb 2016 18:09
  • Botswanadreamss Avatar
hast Du die sehr empfehlenswerte Tourist Map of the Serengeti (Veronica Roodt)? Dort sind keine SCS bei den Moru Kopjes verzeichnet, nur 3 PCS. Etwa 20 km nördlich gibt es 2 SCS im Oldoinyo Rongai-Gebiet, Rongai 1 und 2. Ich kenne diese nicht, von der Kartenlage würde ich aber Rongai 2 vorziehen - weiter von den PCS dort entfernt und, wenn ich der Kartenzeichnung trauen soll, erhöht am Waldrand. (Rongai 1 scheint ebenfalls erhöht, aber etwas mehr im Wald.)

Lieber Karsten

Die von Dir genannten Karten sind zwar sehr schön, doch was Campsites betrifft, hat es oft wenig mit der Realität zu tun.

Leider kann ich aber nicht mit Moru Kopjes weiterhelfen, denn im Juni war es nicht unser Fokus.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2016 18:58 #420835
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 23 Feb 2016 17:57
  • KarstenBs Avatar
Hallo Christa,

stimmt! ich habe inzwischen gehört, dass die CS dort inzwischen alles SCS sind.

LG,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
23 Feb 2016 20:14 #420854
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 23 Feb 2016 20:14
  • muzungus Avatar
Halllo Thomas.

Ich hoffe doch das ihr nicht nur eine Übernachtung im Moru Kopjes Gebiet geplant habt. ;)
Die Gegend dort ist einfach genial.

Was eine Empfehlung für eine Campsite angeht so würde ich dir empfehlen versuche die Nr. 5 zu bekommen. Wir hatten diese Site für 2 Nächte gebucht, aber als wir dort ankamen stand dort zu unserer großen Verwundnerung ein riesiges Tended Camp... Double Booking in der Serengeti!

Der Platz ist wunderschön gelegen, zwar in der Nähe eines Ranger Post, aber der stört nicht. Vom Platz aus hast du zur einen Seite hin einen traumhaften in die weite Ebene und ausserdem gibt es dort ein nettes Kopje. Bei unserer Ankunft lagen hoch oben auf dem Kopje 3 Löwinnen. Die Angestellten des Camps meinten nur das sie ihre Gäste immer mit den Autos zu den Zelten bringen und abholen.

Wir waren super enttäuscht das dieser Traumplatz belegt war....... aber klar das hier ein Tended Camp steht.

Nach einem kurzen Telefonat mit TANAPA hat man uns dann auf die Site Nr. 6 verbucht.
Ebenfalls ein toller Platz, vor der Einfahrt zur Campsite lag gleich ein Leopard. Abends und nachts immer wieder Leoparden zu hören, am letzten Tag lief ein Leo durchs Camp aber wir waren auf Game Drive- der Koch ihn rechtzeitig gesehen und sich daraufhin im Zelt "versteckt".
Wir hatten einige wenige Baboons aber die sind noch alle zu handeln- einfach Schleuder zeigen und sie ziehen davon!

Was die Übersicht Tourist Map of the Serengeti (Veronica Roodt) anhgeht, so ist die Karte nur sehr bedingt brauchbar. Viele camps sind gar nicht eingezeichet. Wir mussten die ursprüngliche Site 5 richtig suchen- da war die Karte keine Hilfe. Erst nach dem wir am Ranger Post gefragt hatten, haben wir die Site gefunden.

Kann morgen mal versuchen einen Ausschnitt hier einzustellen- sonst schick mir ne PM, evtl. gebe ich einige Karten ab ;)

Moru ist genial- enjoy!!!!

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
24 Feb 2016 08:23 #420920
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 23 Feb 2016 20:14
  • muzungus Avatar
hier nun die Karte- hoffe es ist einigermassen etwas zu erkennen....




-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
  • Seite:
  • 1
  • 2